BMW E46 mit V12 möglich ? (geschlossen)
Zitat:
da der windwiederstand ja quadatisch zu geschwindigkeit wächst kann man sich ja ausrechnen was man für echte 300km/h braucht!
(Zitat von: Fogg)
die geschwindigkeit geht "hoch 3" in die leistung ein (beim luftwiderstand ins quadrat und bei der leistung dann nochmal die geschwindigkeit, weil P=Luftwid. x Geschw.)
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Hallo marco,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E46 mit V12 möglich ?"!
Gruß
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Hoi hoi hoi ...jetzt haben sich aber n paar läute mächtig ins Zeug gelegt ...
Zum ersten ...soweit ich weiß läuft der M6 offen 330km/h spitze beim M5 weiß ichs ned aber es ist ja der selbe Motor ...zum anderen ist es so das das Auto abgeregelt war bei nem Tempo von 243km/h wegam Automatikgetriebe und jetzt geht der Tacho weit in den schwarzen Bereich also recht viel kann der ned bscheissen... 250km/h ist definitiv Tabu weil die schon ein Serien 330i mit Handschaltung läuft ...Um ehrlich zu sein hab ich allerdings keinen blassen Schimmer davon wie sich der Zwölfzylinder in diesem Auto verhält... Bis Tempo 200 sollte er auf jeden Fall brachial vorwerts stürmen ...oder drücken wir es lieber als souverän aus weil er hat ja keine Turbo-Aufladung ...
@Anger A: In einen 3er BMW brauchst du 400ps+ um echte 300kmh zu Erreichen. Wie schon gesagt, finde das Projekt nicht schlecht aber mit der Vmax wirst Probleme haben deine Vorstellungen zu Realisieren.
Mfg Mathias
Mitglied seit: 09.02.2006
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bin schon paar 3er mit weit mehr als 300 ps gefahren und auch paar aufgeladene autos mit etwa der gleichen leistung und ich kann dir definitiv sagen das ich keins von den autos auf über echte 285km/h gebracht habe und die hatten teilweise 350-360ps...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Aus deiner Fotostory .....
Zitat:
.....der Motor wobei der sich schon auf drehfreudigen 250PS befindet die dieses Jahr noch dank Schrick Nockenwelle und elektronischer Motoranpassung auf ca. 300PS gesteigert werden ...
Träum weiter !
MFG
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Zu Kungfu ...
Da hst Du mal recht ja... Schrick Nockenwellen sind fürn Arsch ...die sind schlechter als die Originalen wie ich inzwischen erfahren hab ...anders siehts beim chippen aus ...300PS erreicht man nur durch eine Einzeldrosselklappenanlage die es fertig noch nicht zum kaufen gibt ...was möglich ist, ist die vom e46 M3 aufzurüsten... Bloß die auf den Motor abstimmen zu lassen ist eine sehr kostspielige Angelegenheit ....(Bevor wieder jemand etwas dazu fügt ...Mit offener Carbonairbox) ...Sonst noch irgendwelche Meldungen ???
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Dessweiteren :Kompressor Umbau ... Ich habs schon mal erwähnt das des zuviel für mein Automatikgetriebe wird wobei ich mir wenn ich den Motor samt Getriebe wechsle jetzt keine Sorgen mehr machen muß ....Der kleinste kostet knapp 3000€ inkl Zusatzsteuergerät und steigert die Lesistung des 330iger Motors auf ca. 283PS danach gibts ne Variante für knapp 6000€ die ca 312PS bringt und die Leistungsspitze ist bei dem Motor mit ca 360PS und einem Kompressor samt geänderter Auspuffanlage sowie Kennfeldoptimierung erreicht ... Soviel nochmal dazu ...
Schon komisch, dass es etliche 330er Umbauten gibt, bei denen des Seriengetriebe keinerlei Probleme macht. Egal ob Schalt oder Automatikgetriebe...
Und deins soll da auf einmal überfordert sein?
Bevor ich mir Gedanken wegen dem Getriebe mach, würd ich mir lieber wegen der Bremsanlage gedanken machen, die wohl wirklich net für ne Leistungssteigerung in diesem Maße, geschweige denn, für nen Sackschweren 12 Zylinder ausgelegt is...
Aber du weißt ja eh alles besser, was ich etz so gelesen hab.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Hi,
wie Du sicherlich gelesen hast, wurde außer von Hamann & Co wohl noch kein V12 in einen E46 versenkt.
Daher wirst Du hier auch keine wirklich hilfreichen Tipps bekommen.
Welcher Motorhalter, wie Kabelbaum, wo Zulassung, etc. - alles Jugend forscht.
Hut ab, wenn es gelingt.
Dass Du mit 23 der große BMW Umbau-Experte bist, der sich an ein solches Projekt heranwagen sollte, bleibt abzuwarten.
Also lamentiere nicht herum - fang an!
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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So noch einer der Senior Mitglieder mit viiiieeeel Ahnung ...Dann erkundige dich mal im Forum nach dem Automatikgetriebe des 330igers !!!Viel Spaß dabei ...
Schon mal gehört das da viele schon ohne tuning an gesit nach grad mal 100000km aufgeben ??? Des Getriebe ist für eine Maximalleistung von 330Nm ausgelegt an denen mein BMW gerade kratzt ...was passiert wohl wenn das Auto auf einmal einen Kompressor unter der Haube hat ???
Warum verbauen die Tuner keinen Kompressor ij 330iger mit Automatikgetriebe ???Hab im Forum schon von mehreren gehört die nur nen SKPlus Kompressor verbaut haben das des Getriebe nach 1000km an Gesist aufgegeben hat ...Drehmomentwandler zerlegts meistens und der verteilt sich dann im Rest vom Getriebe ...Schade ca. 4300Euro ...NA dann viel Spaß ... Zu dem mit der Bremsanlage kann ich Dir nur zustimmen ...aber ob man die wirklich braucht ist fraglich ...des Auto ist immerhin ca 1550kg schwer und des ist ned die Welt ...Aber besser wärs in jedem Fall da will ich nix drann aussetzen ...
Des hat sich aber in einem anderen vorhergehenden Post anders angehört, da warst steif der Meinung, die Bremsanlage würde vollkommen reichen.
Und die 1550kg haste vielleicht jetzt. Du vergisst aber, dass der V12 n paar Ecken schwerer is, als dein 3 Liter. Ich würde allein beim Motor+Getriebe etwa 100-120kg aufschlag zu deinem Motor geben. Und schon biste bei knapp 1700kg.
Und zu den Getrieben. Wenn's mit 330Nm angegeben is, dann hälts auch noch gut was drüber aus. Des Schaltgetriebe im E30 is auch nur für 260Nm ausgelegt. Trotzdem hält's mehr wie 300 aus.
Kommt halt immer drauf an, wie man mit dem Material umgeht. Wenn man etz dauernd Voll drauf latscht und immer nur Kit gibt, is klar, dass des Getriebe bei mehr Belastung den Geist aufgibt, des schafft man dann aber auch ohne Kompressor. Ich denke du weißt was ich mein.
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Mitglied seit: 15.02.2006
Straubing
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122 Beiträge
Bin ja mal gespannt ob es realiesiert wird, ich denke nicht(alles bloß heiße Luft).
Anger du kommst mir eher so vor, das du bissl im I-net gelesen hast und jetzt alles weißt.
Nen 330iger mit einzeldrossel auf 300 ps, niemals. Den Prfüstandsbericht will ich sehen.
Wie machst denn das mit dem ABS etc. das kannst alles versetzen.
Zitat:
So noch einer der Senior Mitglieder mit viiiieeeel Ahnung ...Dann erkundige dich mal im Forum nach dem Automatikgetriebe des 330igers !!!Viel Spaß dabei ...
Schon mal gehört das da viele schon ohne tuning an gesit nach grad mal 100000km aufgeben ??? Des Getriebe ist für eine Maximalleistung von 330Nm ausgelegt an denen mein BMW gerade kratzt ...was passiert wohl wenn das Auto auf einmal einen Kompressor unter der Haube hat ???
Warum verbauen die Tuner keinen Kompressor ij 330iger mit Automatikgetriebe ???Hab im Forum schon von mehreren gehört die nur nen SKPlus Kompressor verbaut haben das des Getriebe nach 1000km an Gesist aufgegeben hat ...Drehmomentwandler zerlegts meistens und der verteilt sich dann im Rest vom Getriebe ...Schade ca. 4300Euro ...NA dann viel Spaß ... Zu dem mit der Bremsanlage kann ich Dir nur zustimmen ...aber ob man die wirklich braucht ist fraglich ...des Auto ist immerhin ca 1550kg schwer und des ist ned die Welt ...Aber besser wärs in jedem Fall da will ich nix drann aussetzen ...
(Zitat von: Anger A)
was soll eigentlich der ganze thread.. nimm dir mal ein maßband und geh mal messen... schau dir mal den kardantunnel an.. schau dir mal die ölwanne.. die spritzwand an.. dann wirste sehen das du den motor nicht reinbekommst ;)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
... schau dir mal die ölwanne.. die spritzwand an...
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Hi,
nunja, beim Lambo geht die Kardanwelle durch die Ölwanne.
Warum nicht auch das Lenkgestänge... ;-)
Aber um unseren Schlauberger etwas zu motivieren:
Wenn er dieses Jahr einen BMW 12-Zylindermotor in seinen E46 Touring bekommt, das Ganze mit Euro-3 Zulassung auf LA-AA 964 und ohne 50t€ zu Hamann o.Ä. zu tragen, dann zahle ich ihm für 2009 die KFZ-Steuer.
Auf geht's Burschi !!!
Ciao - Carsten
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@cxm
das sind wieder solche typischen threads, von projekten aus denen dann nix mehr kommt.. es heist zwar immer "ihr werdet schon sehen" etc... aber dann.. du weist ja selber.. bist ja seniormember :)
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 17.06.2008 22:24:24
Speed costs money....how fast can you go?!
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78 Beiträge
da waren jetz ja doch ein paar brauchbare Fakts dabei ...aber alles in allem scheint mir der Umbau sinnlos ...weil a" die Standfestigkeit des Motors ned gut genug ist b" viel zu viele änderungen gemacht werden müssen wozu das Auto einfach noch zu neu ist und c" mir der Spaß für die minnimale Mehrleistung zu gering ist ...
Mitglied seit: 10.05.2008
münchen
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11 Beiträge
es ist doch klar das man niemals für billiges geld einen solchen umbau realisieren kann ,warum auch soll es ein 12 zylinder sein der ja nicht allzu oft angeboten wird sofern der motor einen defekt aufweisst ,es war mir schon bei lesen des threads klar das die phantasie durchgegangen ist ,wer hatte denn noch nicht an einen polo mit V8-power geträumt aber mangels geld und möglichkeiten das wieder verworfen
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78 Beiträge
Hier gehts ned ums Geld sondern um den Vergleich Preis gegen Leistung ....es ist zu viel aufwand für zu wenig Leistung . . .Ich könnte mir das Schaltgetriebe einpflanzen lassen und nen G-Power Kompressor drauf und wär dann bei ca. 360 Ps ...und des mit nem R6 Serienmotor ... Warum sollte ich da dann nen 12Zylinder einbauen ???Ich dachte es wär ne gute Alternative was sich aber als nichtig herausgestellt hat ....Wenn man so einen Umbau machen will und die Kohle dazu hat sollte man sich den Aktuellen M5/M6 V10 hloen und reinauen was mehrere Firmen bereits gemacht haben ...und wenns dann immer noch ned reicht in kürze zwei Kompressoren drauf setzen lassen und den auf baldige 1000PS was die Firma G-Power grade anstrebt aufpumpen lassen ...Es wäre eine Geniale Idee die allerdings in die Preisregion einens neuen Porsche GT 2 vordringt ... Was ich sagen wollte ist nochmal das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach viel zu schlecht ...
Preis/Leistung... des haben dir hier glaub ich alle versucht zu sagen, dass des net hinhaut. Genauso wie deine anfängliche Kalkulation.
Woher auf einmal der Sinneswandel mit dem Kompressor?
Bei der kleinsten Leistungsstufe hat der Motor ein Drehmoment von 345Nm, also grad mal 15Nm über dem, für was dein Getriebe ausgelegt is. Des wird deswegen bestimmt net von heut auf morgen den Geist aufgeben.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
und wieso baust nicht einfach einen s54 ein?
wenn du deinen wagen schon m3 touring nennst?
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