BMW E46 mit V12 möglich ? (geschlossen)
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Hallo Leute ...
Würde gerne das Projekt starten meinen 330i Touring auf den e38 V12 umzurüsten ...Hat jemand eine Ahnung von der Problematik die bei so einem Umbau Auftritt ...Welches Getriebe (Schalter) kann man verwenden welches Differnetial ??? Was kann ich tun um den Umbau so einfach wie möglich zu gestalten ??? Platz im Motorraum ist genug da...Die Klimaanlage ist schon ausgezogen ;-) ...
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.06.2008 20:56:51
Mitglied: seit 2005
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Hallo Anger A,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E46 mit V12 möglich ?"!
Gruß
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Sowas gibt es schon, ich meine das wurde hier auch schonma diskutiert.
Willst du den V12 aus Leistungsgründen ? Oder weil es kaum jemand hat ? :)
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hab mich verschrieben ...
Mein Auto ist ein e46 Touring ...Hab ich noch ned gehört das es das schon beim e46 gibt ... e36 ja und auch e30 und e34 aber e46 ???
Hat mehrere Gründe ...Hab im Momment die 3L R6 Maschiene auf ca 260PS am laufen ...der Motor hat 79000km gelaufen samt Getriebe (Automatik) ... Will n Schaltgetriebe haben und dazu noch ordentlich Power sowie hammer Motorsound ...der sollte dann wohl auch gute 300km/h spitze laufen... und naja für meinen Getriebe + Motor sollte ich mehr geld bekommen als ich für die v12 Maschiene samt umbauten zahle ...er hat n M-Fahrwerk samt Bremsanlage usw. alles auf nem Grunsolieden Stand so einen Motor im Zaum zu halten ...
Du glaubst ernsthaft dass dein Motor + Getriebe mehr wert ist als ein V12 + Getriebe + evtl. Kardan + evtl. Antriebswellen + Einbau?!?
Na dann träum mal weiter :-)
Wg der Power würd ich das aber nicht machen. Da ist es bestimmt billiger auf Turbo und/ oder Kompressor umzubauen.
Evtl kommen dabei sogar mehr an PS raus wie bei einem e38 V12?!?
Bearbeitet von - Kasko am 15.06.2008 21:12:12
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
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da kann ich dir nur empfehlen mal nen blick auf ebay zu werfen ...Gebrauchter v12 mit 130000km (was ned umbedingt viel is) und Scheckheft gepflegt noch dazu für ca 1600€ ohne Versand ... + m5 e39 Schaltgetriebe 1000€ gebraucht wenns passt usw. Umbau kann ich selber machen dank Werkstatt ...Gesamtsumme liegt um die 3000€ wenns hoch kommt und was denkst Du bekomm ich für meinen Motor mit Automatikgetriebe ???zweitens ich bräuchte ein anderes getriebe für nen Kompressor da es die Leistungsgrenze bereits erreicht hat ...drittens kosten Kompressoren mit Umbau die was taugen an 3000€ aufwerts und erst bei 10000€ ist dann die Leistungsgrenze von meinem Motor bei 360PS erreicht ...Was meinst Du kommt besser ??? V12 für billig Geld oder Getriebe umbau + Kompressor tuning für ca 10000€ ??? Also ich bin stark für V12 ;-)
Also die Idee finde ich Klasse. Aber mit den Kosten hast dich mal Sauber Verzettelt ;-) Wenn du die Hälfte für den Umbau aus dem Verkauf deiner Teile Finanzieren kannst bist du Gut.
Mfg Mathias
Vll ists ja nicht damit getan nur den V12 reinzustecken. Vll will der Onkel TÜV noch eine andere Bremsanlage haben?!?
Außerdem wird das schwierg einen gemeinsamen Kabelbaum zu finden?!?
Glaube kaum dass der V12 mit deinem Auto so einfach kommunizieren kann?!?
Da kommen wahrscheinlich auch nochmal Kosten auf dich zu?!?
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Denk mal an das Gewicht was du dann vorne hast, also Kurvenflitzen ist schonmal nichtmehr sooo doll und der Vergleich von 260 zu 320 PS ist auch nicht sooo brachial, da der V12 viel schwerer ist, wie schon erwähnt wurde muss alles mögliche geändert werden, Elektrik, Kardan, Antrieb usw. Und das M5 Getriebe passt meines Wissens nach NICHT an den V12.
Dann nimm lieber n guten gebrauchten 750 V12 mit 6 Gang Handschaltgetriebe und schlachte den !
Dazu solltest du aber wissen, dass die V12 mit 220 KW sehr anfällig sind, weil bei 2 der 12 Zylinder die Ölkühlung so schlecht ist, also nix für Vollgasrennen ;-)
Gruß Daniel
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wobei mir jetzt noch keiner ernsthafte tipps von euch geben konnte mal so neben bei ...das Geld ist da und der Umbau wird maximal mit 2000€ von mir selber unterstütz ...andere Bremsanlage ??? Die 330i bremsanlage sollte reichen aber desswegen mach ich mir mal keine Sorgen dessweiteren ist das Fahrwerk dafür abgestimmt und eine m3 e46 Auspuffanlage bereits verbaut ...Der Innenraum ist im Momment so gut wie leer geräumt und alles dafür vorbereitet so eine Aktion zu starten ...schaut euch das auto doch mal auf meinem Profil an dann wisst Ihr bescheid ;-)
Die tolle M3 Auspuffanlage wird wohl leider nicht mehr passen?!?
Und bis jetzt waren ALLE Beitragsersteller bemüht DIR aufzuzeigen, dass das alles mit sehr viel mehr Geld und Aufwand behaftet ist, wie du denkst!!
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ist aber sehr selten des Getriebe bzw. diese zusammenstellung von v12 und Handschaltung ...
Hmm also dieser Motor würde mich schon sehr reizen ....
Habe bereits das Auto angesehen und das sagt mir Herzlich wenig. Wenn du einen Sponsor hast dann überlass ihn doch die Aufgabe das Richtige Paket zu schnüren.
Mfg Mathias
Ps: Wenn du wie du selbst schon sagst noch niemand einen V12 in einen E46 Verbaut hat wirst auch wenig Tipps bekommen ;-)
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Der Endschalldämpfer passt freilich noch ist doch klar ...da die m3 anlage keinen Vorschalldämpfer besitzt is das noch das wenigste die Rohrführung bis zum Endschalldämpfer zu ändern ...
Mein Anliegen war ob mir jemand helfen kann den umbau so leicht wie nur möglich zu gestalten ... passende teile usw....
das der umbau nicht einfach ist weiß ich auch selber das braucht hier keiner zu erwähnen ... wenns einfach wär würden wohl schon viele damit rum fahren ;-)
Dann setz dich doch mal mit Leuten in Verbindung, die da mehr Ahnung haben. G-Power oder Hartge oder...
Die machen solche Extremumbauten und sollten evtl mehr zu diesem Thema sagen wie wir!!
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hier sind schon n paar vögel unterwegs meine fresse ...ich kenne keinen umbau von einem v12 in einen e46 drumm frag ich ja hier ...oder wofür gibts bitte sonst dieses forum ???Um blöde Kommentare abzugeben oder wie ???
Das Auto ist von der jetzigen Leistung her perfekt für den Motor ausgelegt ...
Als Newbie sollte man sich solche Kommentare, besonders in Fachforen, vll sparen?!?
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ja ist vernünftig was du da meinst (KASKO) ... nur die werden dir da kaum viel drüber sagen ... Ich werd Morgen mal beim Herrn Simsec anrufen (Hamann-Motorsport) ...da war das Auto bereits sonst würds ja ned so ausschaun... viell. geben die ja Tipps ab ...
Die geben dir bestimmt keine EBA, aber vll können die dir das ja ausreden ;-)
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Würde sagen du Vergreifst dich schön Langsam gewaltig im Ton. Gehe mal eine Rund um den Block Joggen und setze dich dann wieder am PC evtl hilft es dir.
Mfg Mathias
Selten vielleicht, aber dafür passt es ;-)
Du must ne Menge Anpassungsarbeiten machen damit der Motor darein geht, das ist ja nicht Plug&Play und n ganzen neuen Kabelbaum denke ich, wegen der Elektrik. Daher wäre ein Schlachtfahrzeug wohl sinnvoller, als ein einzelner Motor.
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
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newbie im Forum ja aber kein Newbie in diesem Metie ...drum binn ich genervt um irgendwas diskutieren zu müssen ...man sollte sich seine Kommentare sparen wenn man eigentlich eh nix dazu sagen kann ...ich weiß wieviel arbeit des ist und ja ich weiß was ich an Kosten rechnen muß ...aber nein ich weiß nicht wie unproblematisch es ist den Motor da rein zu pflanzen und ob er überhaupt rein passt ohne groß was zu ändern und ich weiß auch nicht welche Nebenagregate ich am besten verwende ...Das will ich hören ...das mir dabei jemand helfen kann mehr ned