Aufwand fuer BC 2 Nachruestung
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Hamburg
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Hallo zusammen,
ich moechte in mein 12/92 Cabrio den Bordcomputer II nachruesten und wissen, was ich dafuer brauche und was ich alles anschliessen muss.
Der Wagen hat bereits einiges an Ausstattungsumfang und daher hoffe ich, dass es "nur" der Blinker-Schalter und der BC 2 an sich ist. Folgendes ist auslieferungsmaessig schon verbaut:
-BC 1 (oder kleiner BC mit Aussentemp, Uhr, Datum und MEMO)
-Diebstahlwarnanlage (das ist wohl immer auch mit Wegfahrsperre, oder?)
Meine Hoffnung ist, dass ich nur den BC 1 gegen den BC 2 tauschen muss und den Blinkerschalter entsprechend ebenso. Aber wie sieht es mit der Verkableung aus, sprich welche Kabelbaeume brauche ich noch?
Vielen Dank und Gruss aus Hamburg
My passion for sex is only -and then only temporarily- overcharged by passion for technology, especially regarding cars.
Mitglied: seit 2005
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Hallo E30-HH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Aufwand fuer BC 2 Nachruestung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
kabelbaum vom Boardcomputer zum Blinkerhebel und Gong sowie zum Kabelbaum Motorraum. Kabelbaum zum Temparatursensor , Alarmanlage, Alarmhupe
Wenn du "nur" den BCII mit blinkerhebel BC und Temparaturfühler sowie gong verbauen willst brauchst nur den Kabelbaum unterm amaturenbrett tauschen und diesen dann mit dem alten BC I kabelbaum im Motorraum verbinden. Wenn aber das komplette Paket verbauen willst (Alarmanlage) mußt auch den im Motorraum tauschen.
Auf e30.de gibts irgendwo ne Anleitung für die Arbeiten und da steht auch alles dabei, was du brauchst. Der Aufwand ist aber nicht gerade gering.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Mitglied seit: 20.11.2006
Im Westen
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472 Beiträge
Zitat:
Hallo zusammen,
ich moechte in mein 12/92 Cabrio den Bordcomputer II nachruesten und wissen, was ich dafuer brauche und was ich alles anschliessen muss.
Der Wagen hat bereits einiges an Ausstattungsumfang und daher hoffe ich, dass es "nur" der Blinker-Schalter und der BC 2 an sich ist. Folgendes ist auslieferungsmaessig schon verbaut:
-BC 1 (oder kleiner BC mit Aussentemp, Uhr, Datum und MEMO)
-Diebstahlwarnanlage (das ist wohl immer auch mit Wegfahrsperre, oder?)
Meine Hoffnung ist, dass ich nur den BC 1 gegen den BC 2 tauschen muss und den Blinkerschalter entsprechend ebenso. Aber wie sieht es mit der Verkableung aus, sprich welche Kabelbaeume brauche ich noch?
Vielen Dank und Gruss aus Hamburg
(Zitat von: E30-HH)
Hab ich auch gemacht, ist zwar nicht mal eben, aber wenn du im Bereich am Auto schrauben gut drauf bist, auch kein gr. Problem. Tacho muß raus da da der Kabelbaum eingesteckt werden muß, den BC rausschrauben ist auch ziemlich fummelig. Pass auf das du den richtigen Codierstecker für den 318i dabei bekommst, wenn du den hast. Da der einzeln schwer zu bekommen ist und neu zu teuer. Könnte bei dir der 4.2 Typ sein, wobei das wohl schwer werden wird, da meistens die 325i/e Modelle den gr. BC hatten. Aber auf e30.de findest du da viel zu. Ich hab auch noch ne sehr gute Einbauanleitung gerade für die Wegfahrsperre dazu.
Bearbeitet von - Uwe13 am 10.06.2008 14:53:33
325i Cabrio e30
318i Touring e46
316i Touring e30
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Hallo und erst mal DANKE fuer die vielen schnellen Antworten.
Wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich also den Kabelbaum vom kleinen BC nicht weiterverwerten, oder? Schade, dass war die Hoffnung, denn schliesslich ist der ja schon irgendwie mit dem Tempfuehler und dem Gong verbunden.
Also einmal zusammengefasst:
BC klein raus, Kabelbaum motorseitig so lassen aber unter dem Cockpit raus.
Den BC 2 Kabelbaum vom Bediengeraet zum Kombiinstrument, zum Gong, zur Realisbox der Alarmanlage, mit dem Tempfuehler verbinden und fertig (mal ohne Blinkerhebel)?
...
Nun, klingt machbar, aber dennoch einmal zum Verstaendnis: Wenn ich mir die Skizze auf E30.de angucke (danke fuer den Tip), sieht das ganze doch um einiges einfacher aus. Demnach muss ich nur den BC 2 mit dem Kombi (Tachoeinheit), wahlweise dem Blinker (Fernbedienung), der Relaisbox und mittels eines Steckers an den Tempfuehler klemmen.
Was ist nun richtig? Oder ist bei mir die gezeigte Grundausstattung / Verkabelung wegen des kleinen BCs gar nicht vorhanden?
Schon mal Danke um Voraus!!!
Gruss aus Hamburg
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Im Westen
Deutschland
472 Beiträge
Zitat:
Hallo und erst mal DANKE fuer die vielen schnellen Antworten.
Wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich also den Kabelbaum vom kleinen BC nicht weiterverwerten, oder? Schade, dass war die Hoffnung, denn schliesslich ist der ja schon irgendwie mit dem Tempfuehler und dem Gong verbunden.
Also einmal zusammengefasst:
BC klein raus, Kabelbaum motorseitig so lassen aber unter dem Cockpit raus.
Den BC 2 Kabelbaum vom Bediengeraet zum Kombiinstrument, zum Gong, zur Realisbox der Alarmanlage, mit dem Tempfuehler verbinden und fertig (mal ohne Blinkerhebel)?
...
Nun, klingt machbar, aber dennoch einmal zum Verstaendnis: Wenn ich mir die Skizze auf E30.de angucke (danke fuer den Tip), sieht das ganze doch um einiges einfacher aus. Demnach muss ich nur den BC 2 mit dem Kombi (Tachoeinheit), wahlweise dem Blinker (Fernbedienung), der Relaisbox und mittels eines Steckers an den Tempfuehler klemmen.
Was ist nun richtig? Oder ist bei mir die gezeigte Grundausstattung / Verkabelung wegen des kleinen BCs gar nicht vorhanden?
Schon mal Danke um Voraus!!!
Gruss aus Hamburg
(Zitat von: E30-HH)
Die Relaisbox brauchst du nur für die Wegfahrsperre, sonst nicht und da muß dann noch eine Brücke im Kabelbaum an der Lensäule entfernt werden wo die Box dran kommt.
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316i Touring e30
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667 ---> One step aheav of the devil
Hallo Leute!
Ich möchte bei nächster Gelegenheit einen BC2 bei mir nachrüsten, hab allerdings noch keinen gefunden. Allerdings fliegt nächste Woche der Motor raus und da wäre es ja ein leichtes, bei der Gelegenheit schon mal ein Kabel für den A-Temp-Fühler zu verlegen. Nur was muss das für ein Kabel sein?
OO==[][]==OO
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Mitglied seit: 25.01.2006
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Zitat:
Hallo Leute!
Ich möchte bei nächster Gelegenheit einen BC2 bei mir nachrüsten, hab allerdings noch keinen gefunden. Allerdings fliegt nächste Woche der Motor raus und da wäre es ja ein leichtes, bei der Gelegenheit schon mal ein Kabel für den A-Temp-Fühler zu verlegen. Nur was muss das für ein Kabel sein?
(Zitat von: Kingm40)
Ist ein einzelner kabelbaum der vom motorraum in den innenraum geht.
Geht über der pealerie in den innenraum, ist wie gesagt kein akt den umzurüsten!
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)