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Talling
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2008 um 18:45:29 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.Heyho liebe BMW Freunde,
mal eine Frage:
Mein Bimmer geht jetzt nächste Woche zum Tuner, wird zumindest Optisch VOERST fertig gemacht, spiele aber mit dem Gedanken ihn in einem halben Jahr noch einmal mit neuem Lack und kleinigkeiten zu versorgen.
Aber wenn ich soviel Geld rein stecke, wäre doch eigentlich auch bissel was am Motor notwendig, sonst wird es ja langweilig..
Bringen Dinge wie Fächerkrümmer, Edelstahlauspuff, Chip, etc. was bei diesem Motor? Oder meint ihr, der Aufwand lohnt nicht? bzw. lieber nach einem größeren Motor ausschau halten!?
Natürlich versorge ich ihn dann auch mit einer schönen Brembo-Bremsanlage.. Der Rest wird ja jetzt alles schon gemacht.
Was meint ihr!?
Liebe Grüße,
Benny
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2008 18:45:29
Friss oder Stirb!
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Hallo Benjamin Herrmann,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tuning beim E34 520i ?"!
Gruß
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Bevor du Geld in den kleinsten Sechszylinder reinsteckst würde ich lieber nach nem 2,5er oder größer ausschau halten.
Ich kenne wenig bis keinen E34 in dem man Geld stecken sollte ..... ;-).
Gruss
R.A:
Zitat:
Bevor du Geld in den kleinsten Sechszylinder reinsteckst würde ich lieber nach nem 2,5er oder größer ausschau halten.
(Zitat von: DoubleH)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
Ich kenne wenig bis keinen E34 in dem man Geld stecken sollte ..... ;-).
Gruss
R.A:
Zitat:
Bevor du Geld in den kleinsten Sechszylinder reinsteckst würde ich lieber nach nem 2,5er oder größer ausschau halten.
(Zitat von: DoubleH)
(Zitat von: kungfu)
in den Fachforen bitte solche Postings die nicht zur Klärung des Themas was beitragen unterlassen
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Talling
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Das ist ein Baujahr 06 und ich wette Dein E36 ist nicht neuer. Also kannst Du mir Deine Aussage bitte erläutern, bzw. begründen?
Ich hatte bisher schon 2 E34 und 2 E36 und bin jetzt wieder auf diesen gekommen, weil er MIR einfach besser gefällt und ICH ihn im Gegensatz zu den E36 einfach schöner finde.
Ich weiß, diese Antwort hat nichts mit dem Thema selbst zutun, aber ich habe ja sicher das Recht, mich in meinem Beitrag zu rechtfertigen.
Weiterhin würde ich mich über HILFREICHE Antworten von euch freunen..
Liebe Grüße,
Benny
Friss oder Stirb!
Als ein E34 ist viel robuster rostet weniger und ist wenigstens bei ein Crashtest besser davon gekommen !
Aber zum Thema Tunig welchen Motor haste denn M20 oder M50 ? ggf ein M50B25 einbauen und gut ist
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Talling
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Ist ein M50...
Also 525 käme schon in Frage..
Aber der M5 oder gar einen 540i mit Turbo Umbau würde mich schon reizen.
Wird wie gesagt ein komplett umbau, alles total schick und dann fehlt wirklich nur noch das Herz.. Also ist echt die Frage..
Bissel den 2.0l tunen oder wirklich komplett was neues rein machen, aber wenn schon neu, darf es auch was großes sein. Fahrwerk und Bremsen sind ja schon einmal auf mehr ausgelegt. Und zur Not M5 Achse, Domstreben, etc. wäre ja auch nicht mehr das Problem.
Friss oder Stirb!
Dein E34 ist BJ 2006 ?? Jetzt bin ich verwirrt !
Gruss
R.A:
Zitat:
Das ist ein Baujahr 06 und ich wette Dein E36 ist nicht neuer. Also kannst Du mir Deine Aussage bitte erläutern, bzw. begründen?
Ich hatte bisher schon 2 E34 und 2 E36 und bin jetzt wieder auf diesen gekommen, weil er MIR einfach besser gefällt und ICH ihn im Gegensatz zu den E36 einfach schöner finde.
Ich weiß, diese Antwort hat nichts mit dem Thema selbst zutun, aber ich habe ja sicher das Recht, mich in meinem Beitrag zu rechtfertigen.
Weiterhin würde ich mich über HILFREICHE Antworten von euch freunen..
Liebe Grüße,
Benny
(Zitat von: Benjamin Herrmann)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Talling
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eeehm ja? Zitat Fahrzeugschein: B: 02.01.1996
Gebaut wurde er bis 97...
Nicht gewusst?
Friss oder Stirb!
Ach jetzt, 1996 also nicht 2006 ;-) !
Gut, dann werde ich etwas präziser.
Am 2.0 Motor ( müsste ein M50 mit Vanos und Siemenssteuerung sein ) kann man folgendes tun:
Auspuff und Kat vom 525i, wäre dann doppelflutig, Umbau auf Einmassenschwung, M50 2,5 Liter Ansaugbrücke/Drosselklappe mit 328i Luftmengenmesser ( ist Siemens ),
Das ganze auf nem Prüfstand abgestimmt wird eine Hochdrehzahlorgel ;-). Ich denke ca. 165 bis 170 PS. Ansonsten kompletten Motor wechseln
.
Zitat:
eeehm ja? Zitat Fahrzeugschein: B: 02.01.1996
Gebaut wurde er bis 97...
Nicht gewusst?
(Zitat von: Benjamin Herrmann)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Wenn er schon von M5 und 540 turbo redet, dann ist ein 520 aufgemotzt auf 175 PS sicher nicht sein Ziel ^^
Wieviel Geld willst denn investieren dafür ?
Oder spielt Geld keine Rolle, dann teil uns mit welche Leistung dir vorschwebt :-)
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
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Mitglied seit: 07.11.2006
Talling
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Ach Du schande, dass mit dem 06 habe ich jetzt erst gesehen.. *g Tut mir leid..
Nun ja, also ich bin davor einen 325i 24v mit 193PS gefahren und ich fand den eher träge, also von der Leistung her hat der mir definitiv nicht gereicht.
Beim Kauf habe ich jetzt nicht auf Leistung geachtet, alleine schon weil der vom Zustand her sowas von super war.. naja
Jedenfalls hat der weniger Leistung und ist nochmal ein gutes Stückchen schwerer, somit sollten es dann schon etwas um die 300 PS sein, und mir war scho klar, dass man die nicht aus dem 2.0l bekommen kann.
Da ich vor habe dieses Auto noch sehr lange zu fahren, spielt Geld keine Rolle, denn er soll wirklich perfekt sein.
Die Frage wäre halt, was möglich ist, um ihn vor allem unten raus etwas kräftiger zu gestalten. Die Endgeschwindigkeit von 230 reicht mir eigentlich vollkommen, aber bis man da ist, muss es in einem Zug einen in den Sitz drücken.
Was meint ihr?
Friss oder Stirb!
also wenn dir der 325er zu langsam war dann würd ich auch kein 2,5er in dein einbauen sondern nen M5 motor und gut ists, wäre meiner meinung nach das vernünftigste
gruß flo
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Talling
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Mich würde ja auch der 4.0l mit Turbo interessieren, jedoch habe ich von einem solchen Um/Aufbau noch nichts gehört, ich glaube der M5 ist spritziger, was?
Friss oder Stirb!
Bleiben wir realistisch, einen guten M5 Motor zu finden gleicht einer Lotterie ....
Das meinte ich weiter oben mit investieren ...., wenn du fertig bist hättest Dir ein aktuelles Modell kaufen können ;-). Sehe ich übrigens für den E36 genauso, deshalb mache ich nur Sachen die günstig und sinnvoll sind ( mal von den Felgen abgesehen ... welche ich aber vorerst auf dem nächsten E46 fahren kann ).
Einzige Ausnahme: Austria`s E30 Turbo, da juckt es einen schon :-P.
Gruss
R.A:
Zitat:
Mich würde ja auch der 4.0l mit Turbo interessieren, jedoch habe ich von einem solchen Um/Aufbau noch nichts gehört, ich glaube der M5 ist spritziger, was?
(Zitat von: Benjamin Herrmann)
Bearbeitet von - kungfu am 08.06.2008 14:11:02
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Ich gebe dir einen Tipp!
Hole dir einen Motor aus einem 540, und du hast einen super starken Motor welcher gleich viel nm.als der m5 hat.
Dann spielen wir dir noch ein Kennfeld auf ca.300 ps auf und gut is.
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Mitglied seit: 07.11.2006
Talling
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Sehr guter Vorschlag, ich werde mich mal nach einem 4l umschauen.
Danke
Friss oder Stirb!
Gerne,
Grüße
P.s. hoere mich auch mal um!
nahja sicher ist ein 4L v8 schon interessant. aber der s38 ist viel spritziger zu fahren.
meiner meinung nach ist es eine stilfrage welchen motor man verbaut.. V8 für leute die auch unten rum bums haben wollen s38 für jene die wirklich sportlich mal heizen wollen.
zum thema "guten s38 kaufen ist ein glücksspiel" dem stimme ich zu. zu 95% müssen MINDESTENS spannschienen, gleitschienen, steuergette neu rein. wo man mal gleich auf 500 euro an materialkosten ist. nebenbei ist der S38 noch äußerst dankbar auf kennfeldoptimierungen. bekannter von mir fährt megasquirt auf dem s38. der hatte auf dem prüfstand 314ps auf der rolle, mit der MS 342ps. ich weiß.. hört sich unglaublich an. ich glaubte es selber nicht bevor er mir den schrieb zeigte :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
V8 und 2 Turbolader wird doch etwas schwer beim E34 zu realisieren sein, wenn er dann noch sportlich nich über die VA schieben soll oder !?
Wenn dann ein Kompressor, den kannst du auch "ohne Probleme" nachrüsten, wenn dein 540er Motor schon komplett funktionsfähig eingebaut ist.
Eventuell den 4,4 V8 aus dem E39 ins Auge fassen oder den M62B46 aus dem X5 mit 355 Serien PS, allerdings wirds dann schon sehr teuer, mit Kompressor und Auspuff kannst du dann aber auf haltbare 450 PS kommen !
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Mitglied seit: 20.04.2007
Peißenberg
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52 Beiträge
hi, also bevor du da irgendwie geld reinsteckst würde ich ihn so lassen und einen orginalen M5 oder 4lV8 holen der schon komplett ist.wenn du auf spoiler etc..stehst dann nimm lieber den 4lv8 bevor du einen M5 auseiander nimmst.kommt dir auf jedenfall billiger als irgendwelche fächerkrümmer chip etc einbauen lässt in den 520er das eh keinen sinn hat.bitte tu mir einen gefallen und nimm keinen alpina da sie eh schon zu selten sind und einfach sammler stücke sind und keine heizer kisten.ansonsten viel spass beim schrauben etc..
mfg e34driver
wer nicht will der hat schon ;-)