Zitat:
Habt ihr eine Ahnung :-)
(Zitat von: Manufaktur-of-Design)
Zugegeben: Ja ! :D
Zitat:
BEIM DIESEL FÄLLT IM GEGENSATZ bei 100TKM FAST ALLES AUSEINANDER !
(Zitat von: Manufaktur-of-Design)
Nachdem die anderen ja laut Dir Ahnung haben, wirds wohl hoffentlich nicht so sein. Aber war da nicht Dein Getriebe ja vor kurzem komplett defekt und das noch vor 100 tkm ?
So long.
Bearbeitet von: djsaeng am 28.12.2011 um 20:27:09
Winners never quit and quitters never win.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo djsaeng,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "530i oder 530d???"!
Gruß
Zitat:
Der E46 M3 mit "nur" 360 NM lässt Dich stehen als würdest Du parken.
(Zitat von: Stefan177)
Mache bitte für diesen Vergleich einen neuen Thread auf, der M3 ist hier nicht das Thema. (Aber ich gebe Dir trotzdem recht, der M3 lässt mit Ausnahme des M5 alle anderen 5er stehen.)
Beim Beschleunigungsvergleich (technische Daten aus dem BMW Manual) sinds (Limo-Automatic) 6,7s (530i) gegen 6,8s (530d), aber in der Elasltizität im 4.Gang (Schaltgetriebe v. 80 auf 120 kmh) verliert der 530i erhebliche 1,5s. Ich würde sagen, das ist knapp und sollte auch keine Rolle spielen. Die meisten Diesel sind gechipt und somit lässt mich dieser Vergleich auch eher kalt :D
Ausserdem wenn man schon die Beschleunigung hernimmt, sollte man auch die CO2 Werte und den sich daraus ergebenden Volumenverbrauch vergleichen. Für eine 0-100 kmh Beschleunigung in 6,7 s braucht ein 530i erheblich mehr Liter (ist ja nur ein Motor nach dem reinen Saug-Prinzip) und damit erzeugt er erheblich mehr CO2 als ein Turbo-Diesel.
Gruss.
Bearbeitet von: djsaeng am 28.12.2011 um 20:56:02
Winners never quit and quitters never win.
Bei meinem Vergleich ging es nur darum, daß die 500 Nm nichts bedeuten. Er kann trotzdem nicht mit einem 530i mithalten (laut meinen Unterlagen sind's 6,3/6,8 Sekunden). Das kommt daher, daß zum einen das HA Getriebe länger übersetzt ist und zum anderen die Drehzahl ausgeht.
Das Fahren im 4. von 80-120 ist die Paradedisziplin des Diesels. Wenn ich wissen will, welcher besser geht, bin ich da mit dem Benziner sicher nicht im 4. unterwegs.
Und wenn wir CO2 mit ins Boot nehmen, müssen wir auch den bösen Feinstaub (Ruß) mit reinnehmen.
Bearbeitet von: Stefan177 am 29.12.2011 um 11:06:00
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Ich habe nun ziemlich genau 75 TKM mit meinen geliebten 530i mit Prins VSI Verdampferanlage (Einbaukosten 2400 €, Wartung bisher: 421 €) hinter mich gebracht.
Der 5er ist ein Automatik, meine Standardstrecke sind ca 50 KM B12 und dann 35 KM A94.
Spritverbrauch ca 11.6 L/100 KM (LPG mit 0,749 E bei SIT in Haag seit 8 Monaten stabil).
Leistungseinbusen? Keine...
Spass: Ja. Das richtig Fahrfreude aufkommt sollte man vor dem Überholvorgang allerdings manuel um 2 Gänge nach unten schalten, damit man mit ca 4000 U/Min rausbeschleunigt. Ist halt kein Diesel (Gott sei Dank ;-)).
Ich habe meine Entscheidung nie bereut. Was andere allerdings zum Thema LPG/LPI hier ablassen (und von Polen-Einbauten mit 900 € träumen), ich kann ein paar Kontakte zu experimenierfreudigen LPG Anwendern vermitteln, die beim Polen-Einbau dann Gartenschläuche für die die Gaszufuhr verbaut bekommen haben (kein Witz, leider die traurige Realität - die Werkstatt, die das hier in MUC verbrochen hatte, ist nun unter eine andern Namen nach Konkurs wieder unterwegs -- soweit zu den Billigheimern im LPG-Markt). Also schön auf Qualität achten bei der LPG Umrüstung!
Bearbeitet von: Archonizer am 29.12.2011 um 14:36:43
Zitat:
...
(laut meinen Unterlagen sind's 6,3/6,8 Sekunden).
(Zitat von: Stefan177)
Hm, welche Generation der Motoren bzw Modelle hast Du verglichen ?
Ich habe die Betriebsanleitung der 5er Reihe ab 09-2005 hergenommen.
Zitat:
Und wenn wir CO2 mit ins Boot nehmen, müssen wir auch den bösen Feinstaub (Ruß) mit reinnehmen.
(Zitat von: Stefan177)
Tja, der Diesel hat ja den DPF dafür.
Ausserdem habe ich gerade festgestellt, dass der F01 530d in 6,0s von 0-100kmh beschleunigt und der 530i 6,5s hier benötigt :D
Jedenfalls halte ich das ganze trotzdem für knapp und auch kein Massstab für eine Entscheidung für oder gegen Diesel/Benziner.
Wer jedoch die beiden Motorvarianten nur nach Drehmoment vergleicht, vergleicht sicherlich auch nicht richtig, wie Du sagst: es spielen noch zumindest die jeweilige Getriebeübersetzung und Hinterachsübersetzung eine wichtige Rolle.
Gruss.
Bearbeitet von: djsaeng am 29.12.2011 um 15:22:28
Winners never quit and quitters never win.
Zitat:
BEIM DIESEL FÄLLT IM GEGENSATZ bei 100TKM FAST ALLES AUSEINANDER !
(Zitat von: Manufaktur-of-Design)
herrlich diese fundierte aussage! mein alter diesel fährt bei 190tsd. immer noch, wie kann das denn sein? ^^. du erzählst so einen schwachsinn, nur um deinen beziner schön zu reden. teilweise sind deine aussagen heuchlerisch, wie oben bereits bewiesen.
Bearbeitet von: AZ BMW am 29.12.2011 um 15:18:46
ich kann es ja nachvollziehen, dass ein 530i schneller ist (hat ja auch rund 30ps mehr) und dass ein 530d mehr potentielle fehlequellen hat, jedoch so wie du den 530d verteufelst, entbehrt jeder grundlage.
und ich meinte nicht das automatikgetriebe, denn es kann beim diesel ebenfalls kaputt gehen. vielmehr meinte ich deine aussage bzgl. des verbrauchs. hier schreibst du nämlich, dass du hoch zufreiden bist, in einem anderen thread sprachst du noch von einem säufer.
natürlich macht der diesel bei einer geringen laufleistung wenig sinn, wenn man jedoch mehr als 20tsd im jahr fährt, geht kein weg an dem vorbei. in den letzten 3 jahren habe ich durch den diesel so viel gespart, da kann mir durchaus der turbo kaputt gehen und der wagen hat sich trotzdem doppelt und dreifach rentiert.
wie gesagt, es ist ja in ordnung, dass du den benziner bevorzugst, nur finde ich deine aussagen zum diesel nicht adäquat.