Also hab mir das jetzt sehr gut durch gelesen und folgende werte kamen raus. Bei 0.55 Bar kann ich 270 PS erwarten. Folgende Werte habe ich benutzt.
HP = 268,8 PS
A/F = 10,5
BSFC/60 = 0,00018
WA = 0,23 KG/s
Tm = 130F°
VE = 0,95
N = 7000/2
VD = 152,55
Man könnte es als erstaunlich bezeichnen. Habe mal ein Rotrex Kompressorkit gesehen. Da stand 0,55bar ca.270PS .... :) so erklärt sich das :)... naja wenn es jetzt richtig war ;)
so weiter gehts...
P2c Ich weiss leider nicht wieviel Druckverlust vorhanden sein wird, habe auch keine Erfahrungen damit gesammelt. Ich werde auch den Mittelwert nehme von 2 Psi.
so ergeben sich folgende Werte:
P2c 24,68 psi
P1c 13,7 psi
IIc 1,8
ich habe jetzt die Formeln umgekehrt und ein wenig experimentieren und mal ausgerechnet wieviel Bar mit dem C30-84; C30-94 Bei meinem 325i möglich wären und wieviel Leistung bei rumkommen würde.
Mit dem C30-84 wird kaum noch eine größere Leistungssteigerung möglich sein.
C30-84Für den C30-94 ist noch einiges drin. Die Maximalwerte die ich ermittelt aheb sind:
WA = 0,32 KG/s
HP = 373 PS
MAP = 1,15 bar
IIc = 2,37
C30-94Bei der 1. Möglichkeit von 0,55 bar, denke ich das es mit den Standart Motorkomponenten zu realiesieren wäre. Zumindest laut Erfahrungsberichte im I-Net. Möchte man mehr muss man schon den großen C30-94 nehmen. Theoretisch ( Und es sollte beachtet werden das ich teilweise geschätzte Werte genommen habe) wären 1,15 bar realisierbar.
Ich hab alle Erfahrungsbericht versucht zu bekommen, die ich kriegen kann, hab sogar einfach Tuner angefragt die sich auf sowas spizialisieren. Ich denke das bei dem großen Umbau noch folgende Zusätzlichen Teile getauscht werden müssen.
Steuergerät
noch größere Einspritzdüsen
LLK
größe Benzinpumpe
verstärkte Kumpplung
Bremsanlage 4 Kolben 322mm.
Laut Tüv braucht man ab 50% mehr Leistung die neue Bremsanlage. Ich denke nach eigenem belangen kann man sie auch rhig früher einbauen, da ich persönlich die E36 325i Standart Bremse recht müde finde.
Ich persönlich werde erst ein Kit1 erstellen mit den genannten komponenten. Werde dann sehe ob meine rechnung aufgeht und wie es sich fahren lässt.
Bin ich zufrieden, werde ich auf Kit2 aufrüsten und erneut testen ;)
Ich persönlich habe den Wagen als Sommerauto, er wird kaum gefahren und bekommt trotzdem jedes Jahr sein Öl wechsel etc... ihr könnt mich als krank bezeichnen aber das ist doch mein Baby ;)
ob es gesund ist 1,15 bar im altag zu fahren sollte jeder selber für sich endscheiden, ab hier beginnt der kritische Punkt an dem man über Schmiedekolben und H-Pleule nachdenken sollte.
Bitte vergesst nicht das ich mir das alles gerade selber beigebracht und erlesen habe. Natürlich können Fehler vorhanden sein und ich übernehme keine Garantie für meine Aussagen ;-) Also wenn euch was auffällt bleibt bitte sachlich. sagt mir wo mein denkfehler ist und kommt mir nicht mit. "Ey du Spast hast keine Ahnung" Das werde ich nämlich einfach gar nicht beachten!
LG Sascha
Bearbeitet von - RealAtze am 23.10.2008 10:43:43