Ich werd jetzt noch einmal ein Abschliessenden post erstellen. Nach Einholungen von mehreren Meinungen und Erfahrungen kommt hier mein Endresultat welches ich dann anstreben werde:
BMW E36 Cabrio 3.25i Kompressor.
Errechnen der gewünschten (Realen)Leistung:
Werte:
HP = 270PS
A/F = 12
BSFC = 0,56 lbs/min
WA = 30,49 lbs/min (0,23 Kg/s)
R = 639,6
Tm = 130°F
Nmax = 7000 RPM
Vd = 152,55
Ve = 0,95
Map(effektiv) = 0,55bar
P2c = 24,68
P1c = 13,7
IIc = 1,8
Neu ermittelter Wert auf der Scala.
C30-84 NeuWie jetzt einige bemerkt haben nehme ich den C30-84. Klar weiss ich das Leistung sucht ist ;-) Aber mehr Geld möchte ich nicht investieren. Wird schon teuer genug!
Berechnug der Pulley:
Umdrehungen Kompressor ausgang: ca.94.000 RPM
1:9,49
Umdrehungen Kompressor eingang: ca.9905 RPM
max drehzahl Motor 7000 RPM
Verhätnis 1,415
Riemenscheibe (laut BMW Teilekatalog) 122mm
Riemenscheibe (laut Erfahrung) 129mm
Am besten messe ich mal nach ;)
Im Katalog die ist für mit Klima, hab ich aber nicht.
Pulley für 122mm = 85mm
Pulley für 129mm = 90mm
so, nun kommen wir zum Errechnen der neuen Einspritzdüsen:
Alt:
Ve = 95%
18.1 lbs/hr @3.5bar
Neu
Ve = 95%
33.6 lbs/hr @4bar
mit dem Rechner habe ich dabei 377,52ccm/min raus. Das würde wieder mit dem Kit übereinstimmen welches ich gefunden habe Refrenzwerte des Kits. 270PS bei 0,55bar mit 380ccm düsen und druck von 4bar. Wenn ihr weiterhin Einwende habt, bitte sagt sie mir und vor allem warum, damit ich weiss was ich falsch mache.
D.h. folgende komponenten stehen auf der Wunschliste für den Weihnachtsmann ;)
Rotrex C30-84 (mit Zubehör inc. Kühler)
Halterplatte Kompressor
Bypass
Luftfilter
LLK mit Rohren
Einspritzdüsen 380ccm
angepasster Rippenriemen
einstellbarer Benzindruckregler
natürlich muss die Elektronik noch angepasst werden.
Und ich bin mir noch nicht sicher was ich mit der Bremsanlage mache.
Wenn ich noch etwas vergessen habe bitte sagt mir bescheid. Wenn das dann alles bestellt ist und zu Hause liegt werde ich auch versuchen einen Einbaubericht (mit Bildern und Preisen) zu erstellen. Die Frage nach Tuning kommt ja relativ häufig. Und vielleicht kann sich der ein oder andere durch so ein Bericht Ideen sammeln. Ich selber hab immer nach so einem Bericht gesucht, da es keine gab hab ich mir einfach alles selber erarbeitet :D. Also wenn es so weit ist (was durchaus noch eine weile dauern kann) werd ich noch mal einen eigenen Thread auf machen.
LG Sascha
Bearbeitet von - RealAtze am 24.10.2008 09:47:54