M52B28 Zylinderkopfdichtung defekt?
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Servus erstmal,
ich habe einen e36 328 mit M52 Motor. Der Motor ist letzte Woche bei einen Außentemparatur von 32 Grad heiß geworden. Ich hatte erst die WAPU in verdacht, diese fördert aber das Kühlwasser und baut auch druck auf. Schläuche werden auch gleichmäßig warm, also sollte das Thermostat auch i.O sein. Ich hatte Ihn dann in der Werkstatt und diese haben dann ein Gerät auf den Einfüllstutzen des Kühlers geschraubt, hier war dann zu sehen dass immer wieder Luftbläßchen kamen. Diagnose Zylinderkopfdichtung defekt. Auf der Hin und Rückfahrt zur Werkstatt hatte ich allerdings keine Probleme. Kann es vielleicht sein dass ich "nur" Luft im Kühlsystem habe? Oder denkt Ihr auch dass des die Kopfdichtung ist?
Mfg tec
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.06.2008 22:10:41
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Hallo tec328,
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Gruß
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Danke, für die schnellen Infos. Das Thermostat hab ich noch nicht ausgebaut. Der Motor ist während der Fahrt (allerdings in der Stadt heiß geworden) Motor wurde auch gleich abestellt und ich hab mich dann abschleppen lassen. Das komische dass mich ja stutzig macht ist, dass er keinen mehrverbrauch an Öl oder Kühlflüssigkeit hat. Es ist auch kein weißer Schleim am Öleinfüllstutzen oder am Ölmessstab zu sehen.
Zylinderkopfdichtung merkst du, wenn Wasser im Öl ist, oder Öl im Kühlwasser, oder so weiser Dunst aus dem Auspuff kommt... Wie weit ist er in roten Bereich?`Falls das wieder passiert, Heizung auf Max, Gebläse auf Max, alle Fenster auf... da kühlt er schneller ab als einfach Motor aus, das ist nicht gut. Sollte er allerdings mit Heizung auf Max nicht recht schnell runtergehen dann sofort aus.
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Zitat:
Zylinderkopfdichtung merkst du, wenn Wasser im Öl ist, oder Öl im Kühlwasser, oder so weiser Dunst aus dem Auspuff kommt... Wie weit ist er in roten Bereich?`Falls das wieder passiert, Heizung auf Max, Gebläse auf Max, alle Fenster auf... da kühlt er schneller ab als einfach Motor aus, das ist nicht gut. Sollte er allerdings mit Heizung auf Max nicht recht schnell runtergehen dann sofort aus.
(Zitat von: tommy111)
Ich halte das für keine gute Idee. Wenn er einfach so heiss wird, stimmt irgendetwas am Kühlsystem nicht. Und dann gibt es nur eins: Motor aus, sonst nichts. Ist z.B. die Visco defekt, oder z.B die Wapu, wird er noch heisser.
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Wenn er bei den Aussentemperaturen in der Stadt heiss geworden ist, würde ich zunächst auf eine defekte Viscokupplung tippen
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Ich hab mir auch schon gedacht dass die Wasserpumpe vielleicht nicht mehr dass fördert was sie sollte. Der Visco Lüfter läuft. Mal sehen, ich gebe ihn heut nochmal in die Werkstatt. Bin wirklich gespannt was die meinen.
Visco dreht :)..... natürlich dreht er, die Frage ist nur wie ;)
Gruß
Bearbeitet von - MuDiLo am 03.06.2008 17:02:58