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Mitglied seit: 25.05.2007
Himberg
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Hallo!
Bin gerade dabei alle "Verschleißteile"
wie auch Diff. und Getriebeöl zu wechseln!
Hab nun ein paar Threads gefunden aber nicht für den M3!
Zitat:
Würde dir auch das Castrol SAF-XJ empfehlen, da machst du nichts falsch ;)
Kann ich das Castrol SAF-XJ auch benutzen?
Und wenn ja bei Diff. genauso wie beim Getriebe?
lg
Mitglied: seit 2005
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Hallo XxXmichiXxX,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Diff. und Getriebeöl M3"!
Gruß
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am besten nimmst du die orig. Öle von BMW, die kannst du dir abfüllen lassen.
Für das Diff. musst du ein anderes ÖL nehmen wegen der Sperre.
Bearbeitet von - Insane76 am 01.06.2008 11:56:43
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Himberg
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Hast du eine Ahnung was mich das ca kosten wird?
lg
Also die Öle sollten ja wohl nicht zu teuer sein wenn man einen M3 fährt. Fahr zum Freundlichen und hol dir die Passenten Öle.
Mfg Mathias
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Mitglied seit: 25.05.2007
Himberg
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Auf so eine Antwort wartete ich!
Wenn ich wissen möchte wieviel es kosten wird dann hat es nichts damit zutun das ich es mir nicht leisten kann!
lg
Somit ist es doch egal, das sind ein paar Euro hin oder her im Vergleich zu anderen Ölen.
Mfg Mathias
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Zitat:
das sind ein paar Euro hin oder her im Vergleich zu anderen Ölen.
Danke das wollte ich wissen!
wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann kostet das rund 60euro. weiß aber jetzt leider nicht mehr, ob das nur für eins oder für beide öle war.
Am besten nimmst du leere Behälter mit, z.b. alten Plastikkanister von destilliertem wasser und lässt dir das dann abfüllen. ich habe vorher noch markierungen gesetzt, dass ich auch kontrollieren kann, ob ich auch die bezahlte menge erhalten habe. Aber vorsicht: Vorher genau klären und am besten draufschreiben, welches öl du brauchst. Ich nämlich auch schonmal das falsche bekommen.
castrol saf-xj ist auf jedenfall das richtige fürs diff. welches getriebeöl rein gehört würde mich auch mal interessieren!
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1586 Beiträge
werd ich machen danke für die info!
lg
welches öl kommt den nun ins schaltgetriebe?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 63 Monaten
Mitglied seit: 24.07.2013
Konstanz
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würde mich auch brennend interessieren
Also wenn ich nicht auf dem Schlauch stehe gab es bei dem E36 M3 nur mechanische Lamellensperren. Da sollest Du in der Tat Castrol SAF-XJ benutzen können. Das schreibt Drexler z.B. für seine Lamellensperren z.B. auch vor. In meinem E36-Compact-HAG mit Drexlersperre ist daher eben dieses Castrol SAF-XJ.
Falls es um einen neueren M3 geht (e46, E9x), dann könnte die Sache anders aussehen, das ist zwar auch eine Lamellensperre, aber hydraulisch über Scherpumpe betätigt (GKN Visco-Lok), da würde ich mich wegen Verträglichkeit mit Dichtungen doch besser an die BMW-Vorgabe halten.
Zum E36 Z3 bzw. Z3 M sage ich mal nichts, da waren es später Torsensperren. Weiß nicht, was für ein Öl die Torsensperre bekommen sollen.
Falls Du unsicher bist und sonst keiner hier Rat weiß, frag besser nochmal in der BMW-Werkstatt nach.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Fürs Diff Castrol LS 75w140 hab auch ein 25% Sperrdiff da ist auch das Castrol drin , hol auch direkt zwei neue Dichtiringe , mein Diff war trocken nachdem das Castrol rein kam hats angefangen unten an der Auslassschraube rauszusiffen seitdem ich ein neuen Dichtring zwischen habe ists wieder dicht
Mitglied seit: 24.07.2013
Konstanz
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17 Beiträge
Vielen Dank euch beiden, kann ich das für beides nutzen, für Differential und Getriebe???
Es handelt sich bei meinem um einen E36 M3 Bj. 97
Äh, also Castrol SAF-XJ ist nicht fürs Getriebe gedacht!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 24.07.2013
Konstanz
Deutschland
17 Beiträge
Vielen Dank euch!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
Krame den alten Thread nochmal raus.
Weiß einer, was das Wechseln beider Öle beim S50B32 kostet?
Die Öle habe ich. Bin jetzt davon ausgegangen, dass sowas nicht unbedingt vom Freundlichen gemacht werden muss. Aber meine freie Werkstatt sagte mir, dass für das 6-Gang-Getriebe eine spezielel Pumpe nötig ist und sie es deshalb nicht können!?
Diffölwechsel traue ich mir zur Not auch noch selber zu.
Danke!
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!