Hallo Kingm40,
wie bereits beschrieben, kann der Generator eine Möglichkeit sein.
In einem anderen Thread habe ich bereits einmal verschiedene Punkte, die bei einem Generator geprüft werden können, aufgeschrieben.
Der Einfachheit wegen kopiere ich einmal meinen Post aus dem anderen Thread hier rein:
Überprüft mal die Generatorladeleistung mit einer Strommesszange, am besten den Verlauf mit einem Oszilloskop. Und zwar im Leerlauf, bei erhöhtem Leerlauf und bei Volllast. Erst ohne Verbraucher und dann alles mit Verbrauchern, also alle Lichter einschalten, Heckscheibenheizung, usw.
Dann die Generatorspannung prüfen. Am Generator direkt und an der Batterie. Diese beiden Werte vergleichen, gegebenenfalls den Spannungsabfall dieser Leitungen messen.
Die Oberwelligkeit ist extrem wichtig.
Diese auch in den drei Lastzuständen, jeweils mit und ohne Last, messen. Damit lassen sich Rückschlüsse auf die einzelnen Dioden ziehen, nämlich die Erreger-, Plus-, Masse- und gegebenenfalls die Zusatzdioden.
Es reicht schon wenn nur eine Plusdiode defekt ist, dann zieht es deine Batterie in die Knie bei stehendem Motor.
Der Kummutator, die Kohlebürsten und deren Federn sollten ebenfalls geprüft werden. Eine Sichtprüfung reicht aus. Die Federn müssen noch Federkraft haben, die Kohlebürsten dürfen nicht verschlissen sein und der Kummutator darf nicht schadhaft sein.
Dann kommen wir mal zum Vorerregerstrom. Den mal auf seine Stärke überprüfen.
Weiter gehts mit dem Erregerstromkreis. Auch den mal auf seine Stärke überprüfen, und zwar auch in den drei Lastzuständen, jeweils mit und ohne Last.
Soviel vorerst mal zum guten alten Generator.
Das die Batterie die falsche Kapazität hat, schließe ich aus, weil wie gesagt dein Bekannter sich damit auskennt, und zweitens dann nicht diese Symptome eintretten würden.
Es ist auch wichtig zu wissen, wie die Generatorreglerspannung bei laufendem Motor im Gegensatz zur Batteriespannung bei stehendem Motor ist.
Wurde das Auto schon öfters überbrückt?
Wurde es dabei auch mal verpolt, so das dadurch Dioden im Generator einen Schaden haben könnten?
Desweiteren wäre es mal interessant, ob dein Lotus einen "Sleepmode" hat und CAN Bus. Ebenfalls wichtig ist die Höhe des Ruhestromes zu wissen und diesen am besten mit einem Oszilloskop im Langzeitmodus ermittelt.
Wenn das alles gesichtert ist, sind wir schon einen Schritt weiter.
Nachzulesen hier: Geplaudere --> Thread: Am Ende mit meinem Latein In Anbetracht der Tatsache, dass das Fahrzeug gut anspringt und die Symptome nur im Leerlauf auftreten, besteht die Möglichkeit, das eine mangelhafte Vorerregung vorliegt. Bei steigender Drehzahl nimmt die erzeugte Wechselspannung zu, was bei niedriger Drehzahl durch eine Erhöhung des Vorerregerstroms kompensiert werden muss. Ist dieser eben zu schwach, treten die Symptome bei Leerlauf und niedriger Drehzahl auf. Da der Generator relativ neu ist, rate ich dir, einmal die am Generator anliegende Vorerregung zu messen.
Überprüfe vorher jedoch einfach einmal, ob die beiden Kabel an den Batteriepolen auch fest sind und keine Oxidation, die einen Übergangswiderstand bedeuten würden, vorliegt.
Die Keilriemenspannung überprüfst du, indem du bei stehendem Motor, das heißt das er aus ist und nicht läuft, den Keilriemen zwischen Daumen und Zeigefinger nimmst und verdrehst. Er darf sich etwas verdrehen lassen, um ca. 90° (Winkelgrad). Ich hoffe du weißt wie ich es meine und kannst damit etwas anfangen.
Gruß Bardock