Bald Motorrad-Schein / Gleich offene R1 fahren?
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Mitglied seit: 31.08.2005
FFM
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Hey Jungs, ich meld mich diese oder nächste Woche an in der Fahrschule, um endlich den heiß ersehnten Motorrad-Führerschein in den Händen halten zu können.
Da ich 25 bin, kann ich ja gleich die großen Geschosse fahren, und mein Traum ist es, 'ne YZF R1 in Weiß mit paar schwarzen Akzenten, zu besitzen.
Nun hat das Ding ja 180 PS oder so... bin zwar schon Auto's mit bis zu 600 PS gefahren, dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass man das in keinster Weise vergleichen kann, oder?
Ich muss sagen, dass ich ein recht vernünftiger Fahrer bin, d.h. ich taste mich immer erst langsam ran, war auch bei den starken Auto's, die ich fahren durfte, schon so... immer mehr und mehr gesteigert... also bin keiner von der Sorte, der den Gas-Hahn gleich voll aufdreht.
Trotz allem, hab ich ein wenig Bammel vor 180 PS auf ca. 200 kg Leergewicht, oder was so'n Bike wiegt.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich will keine kleine Maschine kaufen, weil ich mir eh nach allerspätestens 6 Monaten 'ne große holen würde...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 332i-Machine,
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Gruß
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Tag
Motorrad is was feines, bin auch schon länger am überlegen, ob ich mir wieder eins zulegen soll. Allerdings wenn ich sehe wie von Jahr zu Jahr die Leute mehr spinnen auf der Strasse, mach ich glaub lieber ne Bootsprüfung... viiiiiiiiel entspannter ;-)
Also ne R1 Abzuriegeln ist eher sündhaft, der arme Motor...
Allerdings versteh ich deine Bedenken. Aber man kann auch mit ner "kleineren" ausbrechen beim aus der Kurve beschleunigen.... und dies ist auch von mir aus gesehen das grösste Risiko bei starken Bikes.
Wenn aber das Gas nicht zu fein ist, sollte das relativ schnell zu lernen sein, wieviel es erträgt bis dich dein Hinterrad überholt.
Also wenn du deine rechte Hand im Griff hast, seh ich da keinen Grund.
Ich würd mir mal so eine mieten um zu schauen wie Aggressiv sie aufs Gas reagiert, und dann entscheiden ob das etwas zu krass ist.
Grx Phi
guck dich fürn anfang lieber nach ner 750er um..
zum einen machen die meist sogar mehr spass (es sei denn man steht auf autobahn geradeausfahrten) zum anderen wirst du dich auf jeden fall mal langlegen...und da is ne gebrauchte ältere kiste günstiger wieder flott zu machen als ne neuere...
zum anderen gewöhnt man sich relativ schnell an die motorleistung obwohl man das bike noch nicht richtig unter kontrolle hat..
für n mopped sind 120-140 ps eigentlich auch vollkommen ausreichend!
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Zitat:
zum anderen wirst du dich auf jeden fall mal langlegen...und da is ne gebrauchte ältere kiste günstiger wieder flott zu machen als ne neuere...
(Zitat von: plop)
Da hast auch wieder recht ;-)
Grx Phi
also du meinst jez du bist nicht der der den gashahn voll aufdreht..
du wirst es tun^^
ich bin einer der nit so gerne motorrad fährt.. aber wenn ich mal fahre (darf nur 125er) dann immer vollast.. auch bei größeren .. macht halt spass...^^
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2005
FFM
Deutschland
1052 Beiträge
Ich werd den Gashahn ständig aufdrehen bis zum Anschlag, aber halt nicht gleich bei der ersten Fahrt... ich teste erstmal ausgiebig wie sich das Motorrad verhält, wie es auf Gas-Befehle reagiert etc... ich denk mal so'n Motorrad reagiert aggressiver auf Gas-Befehle als ein Auto!
Gerade aus auf der AB fahren ist nicht so mein Ding, will lieber Landstraßen fahren etc., aber so groß wird doch der Unterschied zwischen einer R1 und R6 nicht sein, oder?
Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
Deutschland
432 Beiträge
doch zwischen r6 und r1 ist ein gewaltiger unterschied.ne r1 neueren baujahrs bringt ca 180ps bei etwa 1810-190kg vollgetankt.
du denkst bei so nem bike schnell das du die leistung kontrollieren kannst.aber lass dir gesagt sein das das ding abgeht wie ne abgeschossene gewehrkugel.
ich würd eher ne ältere r1 mit ca 140-150ps nehmen.für die neuen brauchst ja nen waffenschein.
We are from Bavaria. It's near Germany!
Wenn du noch nie auf einem Bike gesessen hast, dann wirst du dich wundern, was in so einem Bike alles drin steckt. 200kg Leergewicht kannst du schon mal vergessen. Lege einfach mal 50kg drauf, dann bist du am Leergewicht schon näher dran.Gas geben ist einfach, aber den Gasgriff beherschen ist eine andere Sache. Ich kann auch nicht verstehen, daß ein Anfänger sicht sofort auf ein solches Geschoss setzen will.Um so etwas zu beherschen braucht es Erfahrung, viel Erfahrung. Ich selber habe jahrelang ein Bike gefahren und spreche hier aus Erfahrung. Um jetzt aber nicht den Teufel an die Wand zu male, warte ich schon jetzt darauf, daß hier irgendwann mal geschrieben steht ::Leute ihr hattet Recht, das Bike war zu gross und zu schnell, habe mich damit lang gemacht :: Trotzdem wünsch ich dir eine Unfallfreie Fahrt, denn Motorrad fahren kann riesigen Spass machen.
Die aktulle R1 hat noch ~215kg vollgetankt. Die 08er Fireblöd ist das erste Serienmoped, das vollgetankt unter 200 hat!!
Zum Thema:
Du musst halt wissen, dass so ein 180PS Moped nicht mal entferntesten an ein 600PS Auto herankommt!! Also die Beschleunigung ist aufm Moped sowohl gefühlt wie auch ein Wirklichkeit um einiges höher!!
D.h. das muss man auch wieder irgendwann bremsen. Du wirst vll die ersten 5m ruhig fahren, bis du aus deiner Ortschaft rausfährst. Spätestens dann will man doch sehen, wie schnell sie auf 100(+) ist.
Ich würd mir zum Anfang auch eine "alte" 600er oder 750er holen. 120 bzw 140 PS reichen evtl auch schon aus.
Hab schon viele 25 jährige gesehen, die die erste Saison auf einem Supersportler nicht überlebt oder mit Verlust der Extremitäten nun zurecht kommen müssen.
Natürlich waren die nicht immer selber Schuld, sondern sind einfach übersehen worden, weil sie eben nicht an die Geschwindkeitsbeschränkungen gehalten haben.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Ich bin die 2008er R1 schon gefahren und ich rate dir davon ab das Mopped zu kaufen,
ich fahre schon seit über 10 Jahren so ziemlich alles was 2 Räder hat
und die R1 war das krasseste was ich jemals gefahren bin.
Als Anfänger kann man das Bike niemals auch nur ansatzweise, so bewegen wie es sein sollte.
Um ein neues Mopped zu beherschen braucht man schon min. 1-2 Sommer und da gehe ich von mir aus, ich habe schon über 100.000km auf em Motorrad gefahren.
Näturlich ist die R1 ein Traum, ein Motor mit Druck ohne Ende, ein FAhrwerk wie auf Schienen und Bremsen die dich impotent machen können :-)
Ich würde dir für die ersten 1-2 Jahre zu einer 600 raten, entweder nen Nakedbike z.B. 600 Bandit oder wenn es sportlicher sein soll z.B. ne R6, obwohl die auch schon krass ist.
Du kannst natürlich gerne mal zum Yamaha-Händler fahren und mal mit ner R1 nen paar Runden über die Landstrasse fliegen, aber noch nicht mal das würde ich dir empfehlen...
Fang einfach ne Nummer kleiner an, deiner Gesundheit zu liebe, das Problem ist ja nicht nur, dass das Motorradfahren für dich neu ist, sondern das dich viele Autofahrer plötzlich nicht mehr sehen und du dann sehr schnell reagieren musst, ausserdem ist es wirklich angenehmer erst mal auf nem kleinen Mopped die Grenzen der Fahrphysik auszuloten.
Egal für was du dich entscheidest ich wünsch dir dabei viel Glück und vor allem viel Spass, denn wenn es was besseres als Sex gibt, dann Mopped fahren!!!
Direct Art and Production Support Senior Stylistic Supervisor
Wenn du dir sicher bist, auch mit so viel Leistung unterm Arsch am anfang ruhig zu fahren warum nicht.
mit 25 jahren hast du einen 600 ps wagen gefahren welchen denn?
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
Deutschland
838 Beiträge
Zitat:
mit 25 jahren hast du einen 600 ps wagen gefahren welchen denn?
(Zitat von: elvis29m)
Meine Güte, hier ist zwar das geplaudere aber das hat doch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun..
Ich stehe vor der selben frage, will auch mit 25 unbedingt den Mopedschein machen...
Denke ich werd mir aber eine R6 holen(würde ich dir auch empfehlen), unser nachbar fährt ne 2006er R1, die geht schon ab wie die Hölle... das ist glaub ich wirklich nichts für Anfänger...
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Also klar verlockt die Leistung. Aber ich würde erst mal mit 78 Ps anfangen. Und in der nächsten oder übernächsten Saison was größeres. Dann kann man sich auch noch auf ne Leistungssteigerung freuen. Also ich hätte noch einen Motorradschein zu verschenken ;-).
Ach ja....holt euch bitte einen Organspendeausweis.
stehe auch genau vor deiner entscheidung...
werde aber nächsten monat erst grade mal 20
trotzdem soll es eine r1 sein.. aber die von 2003 mit 150ps
fahr jetz motorrad seit dem ich 14 bin :D angefangen mit ner 200ccm chopper und bis im mom ne 1000er bmw
ich weiss das kann man nich mit ner r1 vergleichen aber wenn man es langsam angehen lässt wird das schon gehen
@332i-Machine:
Ich kann dich gut verstehen! Bin gerade dabei meinen Lappen zu machen, habe mich in ein Superbike verliebt und gleich am nächsten Tag bei der Fahrschule angefangen.
War ein ganz spontaner Entschluss!
Am liebsten hätte ich die Ducati 1098R, aber erstens habe ich nicht das nötige Geld, zweitens würde ich heulen, wenn ich sie legen würde und drittens ist man bei Motorrädern dieser Leistungskategorie sehr schnell überfordert (Auch Leute die schon lange fahren)! Bedenke, ein kleiner Fehler auf dem Ding und dein Leben ist evtl. vorbei. Die Fahrphysik ist eine ganz andere und dann noch die vielen unaufmerksamen Autofahrer, die gerade bei diesen schönen Sommertemperaturen blind zu sein scheinen und fahren wie..sry "in den Kopf geschis...."
Na klar am liebsten hätte ich auch das geilste und schnellste Bike von allen, aber dann kommt die Vernunft wieder in mir hoch.
Ich weiss genau ich fahre sehr schnell Auto, manchmal auch zu schnell und mit so einem Ding wird es bestimmt nicht anders sein. So bald man sich ein bißchen sicherer fühlt und meint jetzt könnt man, dreht man auf, so nen Superbike verleitet doch dazu. Ich liebäugel gerade mit der Triumph Daytona 675 SE, die hat ein enorm gutes Preis/leistungsverhältniss und macht optisch und vom Klang ne Menge her.
Wenn ich ehrlich bin ist die auch schon zu schnell. Ich denke es ist besser eine Bike mit weniger Leistung zu haben (für den Anfang), dieses dann aber voll unter Kontrolle zu haben und auch ausreizen zu können. Ich werde gleich nach meinem Führerschein ein Fahrsicherheitstraining, evtl beim ADAC absolvieren.
Ein guter Freund von mir sagte mal: "Es gibt zwei Arten von Motoradfahrern, die einen die schon Ihren Unfall hatten und die Anderen, die ihn noch haben werden!" Ich glaube da ist was wahres dran..
Vergiss nicht dir hochwertige Schutzbekleidung zu kaufen. Ich werde mir die Beste am Markt besorgen, kostet ein Schweinegeld. Aber ich schütze meine Gesundheit, werde lieber etwas beim Moped sparen, als dort!!
Wünsche dir auf alle Fälle, gutes gelingen bei den Prüfungen und allzeit gute Fahrt!!
Hi,
da ihr grad eh bei Motorrädern sind wollt ich noch kurz was einschieben:
Will mir n Motorrad mieten(kauf lohnt sich nicht, weil ich mir später was großes hole)
Für ne BMW F 650 GS:
1 Tag 70 € + 200 km
Fr. mittags bis Mo. mittags 140 € + 500 km
Meint ihr der Preis ist ok? War noch ned bei andern Vermietern/Händlern um vergleichen zu können.
Back to Topic:
Also ich würde dir auch empfehlen erst mal eine zu mieten. Werd ich auch machen, wenns mal soweit ist.
Aber n großes Motorrad musst dir eben sicher zutrauen und langsam angehn.
aktuell gesperrt
Landshut - Dingolfing
Deutschland
188 Beiträge
Ich fahre ne R1, auch seit anfang an mit voller Leistung. Wenn du dich wirklich zammreissen kannst, dann kannst du sie offen fahren. Nur glaub mir du kannst dich nicht zusammenreissen, und du fährst sehr oft schneller als du denkst und verlierst schnell das gefühl für die Geschwindigkeit - und dann wirds gefährlich.
Manchmal ist es leider nicht die Geschwindigkeit beim Motorradfahren, es sind ganz andere Faktoren. Normal heize ich wirklich, einmal war ich langsam unterwegs und bin aus mir unerklärlicher Ursache auf der Geraden geflogen. Weis immer noch nicht warum. Mein Moped sieht jetzt so aus:
Reiss dich also bitte zusammen,
Tobi
Verkaufe original BMW M135 Komplettradsatz
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
einfach mal die neue KTM 690 Probefahren und schauen ob das nix ist!
Da haste zwar lange nicht so viel Power aber mind. den gleichen Spaß!
...don´t care about tomorrow!
@ coma: Die meisten Vertragshändler bieten Motorräder ihrer Marke an zum Mieten an, musst dich einfach mal durchfragen.
Direct Art and Production Support Senior Stylistic Supervisor
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2005
FFM
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1052 Beiträge
Vielen Dank für die Kommentare bisher, und vor allem vielen Dank für die Glückwünsche für die PRüfung :)
@Elvis:
Wenn du gelegentlich mal die Kleinanzeigen durchsiehst, dann entdeckst das ein oder andere mal auch eine Verkaufs-Anzeige von mir... oder lies was in meiner Signatur steht... der 600 PS Wagen war ein SL, auf des Basis des SL 55 AMG, jedoch von Carlsson umgebaut... kein Plan was die gemacht haben, ich weiß nur dass das Ding sogar mit eingeschaltetem ASR und ESP fast unfahrbar war... 'nen SL65 AMG bin ich auch schon gefahren, jedoch nur auf 'nem Firmengelände paar Donut's gedreht...
Ich werd auf jeden Fall erstmal einige Bike's ausgiebig Probe fahren, und dann seh ich ja wie ich damit zurecht komme... ist, denk ich mal, die beste Variante oder?