Kupplung entlüften,wie gehts richtig?
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Ich habe ja schon einiges gelesen,über Kupplung entüften. Die einen schreiben man soll vom Bremssattel nen Schlauch rüberlegen und über das Bremspedal die Flüssigkeit reinpumpen. Die anderen schreiben wiederum,dass der Ausgleichsbehälter der Bremsanlage mit der Kupplungshydraulik verbunden ist und einfach Bremsflüssigkeit auffüllen muss,den Nehmerzylinder reindrükt und mit dem Kupplungspedal pumpen mus,um diese zu entlüften!
Ich muss bei meinem 97er 318i den Kupplungsnehmerzylinder wechseln.
Wie entlüfte ich die Anlage jetzt richtig??
Hat jemand eine Anleitung?
Gruss Markus
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Hallo kasperle666,
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Gruß
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den zyl. im ausgebauten zustan rein drücken ventiel aufdrehen und oben ander kupöung pumpen.und artig flüssigkeit nachfüllen
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Die einfachste Lösung ist die mit dem Schlauch auf der Bremszange. Behälter für Bremsflüssigkeit bis zum Rand auffüllen, dann den Schlauch auf das geöffnete Entlüftungsventil des Kupp. Zylinders stecken. Das andere Ende auf das Entlüftungsventil der Bremszange stecken und dann die Bremse so oft treten, bis sich der Kupp. Zyl. gefüllt hat. Erkennst du daran, das sich das Niveau des Behälters für die Bremsflüssigkeit nicht mehr verändert.
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Ja,soll ich den Nehmerzylindr dabei reindrücken,oder nicht?
Und jetzt bin ich auch nicht schlauer,der eine sagt so,der andere so? Wie wirds denn bei BMW gemacht?
Gruss Markus
Bearbeitet von - kasperle666 am 03.03.2009 10:15:14
Methode 1
Du besorgst dir einen schlauch der genau über das Ventil passt. Den einen Steckst über das Ventil beim Bremssattel, den anderen über das Ventil vom Nehmerzylinder (im eingebauten Zustand). Dann drehst beide auf und pumpst mit der Bremse die Flüssigkeit durch. Du musst nur auf 2 Sachen aufpassen: das du die Ventile nicht abreisst und das genügend Bemsflüssigkeit im Behälter ist sonst pumpst du dir die Luft ins System.
Methode 2
Alles im eingebauten Zustand. Du nimmst wieder den Schlauch und steckst ihn in ein gefäss mit Bremslüssigkeit das andere Ende auf das Ventil. jetzt brauchst du einen zweiten. der pumpt so ca 10mal das Kupplungsbedal. beim letzten mal bleibt er am Pedal. dan nöffnest du das ventil und die Luft kommt herraus. Ventil wieder verschliessen und das ganze so oft bis nix keine Luft merh raus kommt.
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Frontantrieb ist Hexenwerk!!!