Ist mein Differential kaputt ?
Wenn du das S 4.10 6991 nicht willst können wir es tauschen, habe eins vom 320i eingebaut! :-)
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Hallo freaky2000,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ist mein Differential kaputt ?"!
Gruß
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Ne ne :-D
Das taugt schon; hatte nur nicht damit gerechnet, eines unterm E30 zu haben.
Was hat der IS denn Serienmäßig drunter?
Ersteller dieses Themas
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Soweit ich weiß,
4.10er nicht gesperrt.
Aber die Frage ist noch immer nicht beantwortet, gelle?
Meiner Meinung nach sollte ein 25% Differential nicht so stark sperren, daß das innere Rad fast immer am quietschen ist, oder??
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Zitat:
und die 2.0 waren sowieso nicht gerade kräftig untenrum.
(Zitat von: MDF80)
Käse!
kräftiger als ein 4zyl !!
(Zitat von: Sunshinedriver)
der 320i hat aber nur 164NM Drehmoment. 318is 172. Und natürlich auch mehr PS.
Also n Kumpel von mir hat nen E34 520i 24V mit 25% Sperre. Und ich bin immerwieder verblüfft, wie schnell die Reifen bei ihm quietschen, vorallem mit den Winterreifen, er braucht nur ganz normal anzufahren an ner Kreuzung und dann Vollgas geben und schon quietscht es.
Ersteller dieses Themas
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Da sagst du was... Ich denke, es liegt an den schlechten Reifen... Hatte noch kein Geld, mich um das ganze Paket Felgen/Reifen/Fahrwerk/evtl. Verbreiterung zu kümmern. Im Moment sind noch die BBS Kreuzspeiche mit den vorhandenen Ganzjahresreifen (195er), die schon etwas alt sind, montiert. Ich denke, bessere Reifen würden das ganze bessern.
Ich mein, das Sperrdiff. macht hald das, was es soll...
Also das Hinterachsdifferential als bei meinem 320er damals flöten ging, machte erst so Plong Plong Geräusche, diese habe ich ignoriert, dann wurden es Schläge, dann blockieren der Hinterräder und dann hab ich es gerade noch bis in die Werkstatt geschafft, mit einer "schönen" Geräuschkulisse von hinten... also Tipp mal, dass es bei dir nicht das Hinterachsdiff. ist.
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Zitat:
Also das Hinterachsdifferential als bei meinem 320er damals flöten ging, machte erst so Plong Plong Geräusche, diese habe ich ignoriert, dann wurden es Schläge, dann blockieren der Hinterräder und dann hab ich es gerade noch bis in die Werkstatt geschafft, mit einer "schönen" Geräuschkulisse von hinten... also Tipp mal, dass es bei dir nicht das Hinterachsdiff. ist.
(Zitat von: tommy111)
wäre vllt mal ratsam gewesen, dass das diff ein wenig schmierstoff gesehen hätte ;-)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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also entweder versteht ihr hier was falsch oder ich irre mich in meiner sperrdiffkenntnis :D
Das Sperrdiff ist doch dafür da dass genau das nicht eintritt (das mit dem durchdrehen des inneren rades).
bisl noobig ausgedrückt:
es sperrt halt die drehung des äusseren damit das innere ebenfalls gleiche umdrehung hat... wenn nun das äussere grip hat, dann dreht das innere nicht durch da es sich mit gleicher umdrehungszahl dreht...
es verteilt die kraft auf beide räder gleich (je nach sperrwirkung) und führt dazu dass es eben nicht mehr dazu kommt dass das innere rad durchdreht. wenn dann drehen beide durch, dann hat man entweder keine kontrolle mehr, oder man will driften :D
bei einem ungesperrten ist es so, dass beide räder drehen... das äussere bekommt grip.. das innere nicht, das diff regelt es so dass das äussere kaum noch kraft hat und das innere durchdreht... (damit das äussere eben noch grip behält und man nicht aus der kurve fliegt)
deswegen kann man auch mit nem gesperrten diff besser driften, da es wenn es durchdreht dann automatisch beide räder drehen lässt (und nicht nur eins).
korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)
mfg der Possi
www . diStrict-S . de
Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)
Zitat:
bei einem ungesperrten ist es so, dass beide räder drehen... das äussere bekommt grip.. das innere nicht, das diff regelt es so dass das äussere kaum noch kraft hat und das innere durchdreht... (damit das äussere eben noch grip behält und man nicht aus der kurve fliegt)
korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)
mfg der Possi
(Zitat von: Possi)
Da muss ich dich jetzt korrigieren. Bei einem normalen Differenzial sollte nach Möglichkeit kein Rad durchdrehen. Das Diff hat ja eigentlich den Sinn, dass die unterschiedliche Umdrehungszahl der Reifen bei Kurvenfahrten ausgeglichen wird (das innere Rad hat ja einen kürzeren Weg als das äußere). Ein Sperrdifferezial erlaubt diesen Ausgleich nur begrenzt, ein 25% Sperre zum Beispiel erst ab 25% Belastungsunterschied. Das hat zur Wirkung, dass bei Kurvenfahrten und unebener Fahran der Vorschub gleichmäßiger und Konstanter, also sportlicher ist. Das Auto neigt aber durch das "durchdrehen" der Reifen stärker zum Übersteuern.
Hoffe das war verständlich und Korrekt ;-)
Bearbeitet von - Kingm40 am 29.05.2008 12:47:15
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Ist das nicht eher so, daß dieses Differential mindestens 25% (75% Schlupf)der Antriebsleistung auf das nicht durchdrehende Rad gibt, damit man vorwärtskommt?! Das andere kann durchaus trotzdem durchdrehen. 100% gesperrt wäre Starre Verbindung.
Ohne Sperre geht das eine durch, das andere steht ganz krass gesagt.
Man kann doch eigentlich über das Drehmoment testen, ob das Differential i.o. ist. So wird das beim Zusammenbau doch auch eingestellt, oder?
Bearbeitet von - ThogI am 29.05.2008 13:06:59
Bearbeitet von - ThogI am 29.05.2008 13:08:01
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Ist das nicht eher so, daß dieses Differential mindestens 25% (75% Schlupf)der Antriebsleistung auf das nicht durchdrehende Rad gibt, damit man vorwärtskommt?! Das andere kann durchaus trotzdem durchdrehen. 100% gesperrt wäre Starre Verbindung.
Ohne Sperre geht das eine durch, das andere steht ganz krass gesagt.
Man kann doch eigentlich über das Drehmoment testen, ob das Differential i.o. ist. So wird das beim Zusammenbau doch auch eingestellt, oder?
Bearbeitet von - ThogI am 29.05.2008 13:06:59
Bearbeitet von - ThogI am 29.05.2008 13:08:01
(Zitat von: ThogI)
Also wenn ich jetzt nicht komplett auf dem Schlauch stehe kann das nicht ganz stimmen, wie du es geschrieben hast. Bei deiner Beschreibung würden dann bei 100% Sperre 100 %, also die komplette Antriebsleistung auf das nicht durchdrehende Rad übertragen. Das wäre dann aber das genaue Gegenteil einer starren Verbindung.
???
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Also ich versteh ein Sperrdifferenzial so:
Ein Diff ohne Sperre hat 0% Sperre. Ein Diff mit 100% Sperre ist eigentlich garkein Diff mehr, weil die Achse durchgehend ist. Und ein Diff mit 25% Sperre gibt mindestens 25% der zu bereitstehenden Kraft an das Rad ab, das eigentlich stehenbleiben will.
besucht doch unsere Clubpage:
www.racingclubairbag.ch
318is E30 in Weiss, Ring-Tool :-)
318is E30 in Rot, pures Rennauto:-)
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Zitat:
Zitat:
bei einem ungesperrten ist es so, dass beide räder drehen... das äussere bekommt grip.. das innere nicht, das diff regelt es so dass das äussere kaum noch kraft hat und das innere durchdreht... (damit das äussere eben noch grip behält und man nicht aus der kurve fliegt)
korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)
mfg der Possi
(Zitat von: Possi)
Da muss ich dich jetzt korrigieren. Bei einem normalen Differenzial sollte nach Möglichkeit kein Rad durchdrehen. Das Diff hat ja eigentlich den Sinn, dass die unterschiedliche Umdrehungszahl der Reifen bei Kurvenfahrten ausgeglichen wird (das innere Rad hat ja einen kürzeren Weg als das äußere). Ein Sperrdifferezial erlaubt diesen Ausgleich nur begrenzt, ein 25% Sperre zum Beispiel erst ab 25% Belastungsunterschied. Das hat zur Wirkung, dass bei Kurvenfahrten und unebener Fahran der Vorschub gleichmäßiger und Konstanter, also sportlicher ist. Das Auto neigt aber durch das "durchdrehen" der Reifen stärker zum Übersteuern.
Hoffe das war verständlich und Korrekt ;-)
Bearbeitet von - Kingm40 am 29.05.2008 12:47:15
(Zitat von: Kingm40)
also wenn du schonmal den direkten unterschied von beiden erlebt hast dann würdest du mir recht geben... es ist nun vllt falsch erklärt wierum es sperrt etc.. aber der effekt bzw das verhalten des fahrzeugs entspricht dem was ich geschrieben hatte...
fahr mal mit einem ungesperrten los, lenke voll ein und werde immer schneller (vollgas)...
das erste was passieren wird, ist das das innere rad anfängt durchzudrehen... und irgendwann die beschleunigung aufhört... also sozusagen das schneller werden... weil die energie am inneren rad in wahrsten sinne in rauch aufgeht...
bei einem sperrdiff mit gleicher methode wirst du früher oder später ausbrechen (und wenn du es kannst, driften ;) ) da das äussere rad mehr kraft bekommt als bei einem ungesperrten (in diesem falle) und früher oder später den grip verliert...
ich hoffe jetzt verstehst du besser was ich damit sagen wollte ;)
mfg possi
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Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)
Naja ich hab das Gefühl wir reden aneinander vorbei. Ich hab beim ungesperrten von "normaler" Kurvenfahrt geschrieben und hab vergessen dazu zu schreiben, was passiert, wenn die Bodenhaftung fehlt. Nämlich genau das, was du beschrieben hast.
Einigen wir uns auf Unentschieden ;-D
OO==[][]==OO
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hihi... ok...
dachte nur ich erwähne es so da der ThreadErsteller das Problem des Durchdrehens von einem Rad hat...
Vielleicht is seine Sperre breit...
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