Ist mein Differential kaputt ?
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Ich habe seit drei Monaten einen 318iS, davor hatte ich zwei 320er... Bis auf ein paar PS also immer die selbe Leistung.
Beim iS ist mir jetzt aufgefallen, daß in den Kurven das kurveninnere Rad fast immer am quitschen ist, auch bei wenig Gaß. Das war bei den 320ern nicht so einfach.
Nicht, daß ich das nicht geil finde, deswegen permanent den Vogel gezeigt zu bekommen :-)
aber ich mache mir doch Sorgen, ob das Diff. nicht kaputt ist; also die ganze Zeit sperrt oder sowas. Ich habe keine Ahnung von der Mechanik eines Diffs., aber kann das sein ???
Vielen Dank für eine Aufklärung,
Michi
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Hallo GoSPvC,
schau mal hier
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Gruß
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Schau doch mal drunter, ob du vielleicht ein Sperrdiff drunter hast. Wurde beim iS gerne mit dazubestellt.
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Naja das ist jetzt schwer zu sagen. Theoretisch könnte im Gegensatz zu deinen 320ern ein Sperrdiff verbaut sein. Deswegen sollte aber nicht der innere Reifen quitschen, schon gar nicht bei niedrigem Tempo. Wie sieht´s denn mit dem Fahrverhalten aus? Neigt er permanent zum übersteuern?
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zitat:
Naja das ist jetzt schwer zu sagen. Theoretisch könnte im Gegensatz zu deinen 320ern ein Sperrdiff verbaut sein. Deswegen sollte aber nicht der innere Reifen quitschen, schon gar nicht bei niedrigem Tempo. Wie sieht´s denn mit dem Fahrverhalten aus? Neigt er permanent zum übersteuern?
(Zitat von: Kingm40)
Könnte ein nachträglich gesperrtes Diff mit erhöhter Sperrwirkung sein. 45% oder mehr. Die fangen dann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon des Radieren an.
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Hab nicht gewusst, dass es so stark gesperrte Diffs gegeben hat. Ich hab ein 25% gesperrtes drinnen und bei "normaler" Fahrweise merkt man davon eigentlich nix. Bei 45 % wird das natürlich anders aussehen.
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Mitglied seit: 14.03.2008
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Also, laut direktem Vorbesitzer ist "alles Original".
Vor allem, wenn die Fahrbahn nicht total trocken ist, übersteuert er extremer, als ich von den 320ern gewohnt war.
Ich leg mich jetzt mal schnell drunter und schau...
Zitat:
Hab nicht gewusst, dass es so stark gesperrte Diffs gegeben hat. Ich hab ein 25% gesperrtes drinnen und bei "normaler" Fahrweise merkt man davon eigentlich nix. Bei 45 % wird das natürlich anders aussehen.
(Zitat von: Kingm40)
Gab's auch net ab Werk. Aber es gibt Firmen die dir sowas bauen können. Grade für Rallyeeinsätze sind solche Diff gut, gibt's bis 90% Sperrwirkung, damit macht des fahren auf Asphalt aber keinen Spaß mehr. Is halt für Schotter gedacht.
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Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Vielleicht sind die Stoßdämpfer hinüber?, Dann verlieren die Räder eher die Haftung!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Also, laut direktem Vorbesitzer ist "alles Original".
Vor allem, wenn die Fahrbahn nicht total trocken ist, übersteuert er extremer, als ich von den 320ern gewohnt war.
Ich leg mich jetzt mal schnell drunter und schau...
(Zitat von: GoSPvC)
Brauchst dich eigentlich nicht drunter legen, gibt auch ne spaßigere Methode das raus zu finden. 1. Gang rein, voll einschlagen, vollgas und Kuplung springen lassen. Wenn zwei Kränze am Boden sind sperrt das Diff. :D
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zitat:
Also, laut direktem Vorbesitzer ist "alles Original".
(Zitat von: GoSPvC)
Das 25%-Sperrdiff hat´s auch original gegeben (halt nicht als Serienausstattung). Das sagt also nicht viel aus.
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Mitglied seit: 14.03.2008
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42 Beiträge
OK, ich hab grad druntergeschaut... Ich denke, das Typenschildchen ist diees Metallfähnchen, das hinten am Diff. angeschraubt ist ??? Falls ja, kann ich es vor lauter Rost nicht mehr lesen :-(
An der Seite steht "GGG 40" drauf, aber das ist wohl das verwendete Material...
Wenn ich die Schraube, mit der das Typenschildchen befestigt ist, aufschraube, damit ich das Schildchen mit einer Metallbürste sauber bekomme... Kommt mir dann das Öl entgegen oder so ???
du kannst des Fähnchen auch unterm Auto mit der Drahtbürste bearbeiten, dazu musst du's ne extra wegschrauben.
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notfalls kannst du es auch abschrauben, das öl steht nur bis unterkante ablassschraube - also deutlich tiefer.
aber wie schon gesagt, kannst es auch sehr leicht unterm fahrzeug abdrahtbürsten
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Mitglied seit: 29.04.2007
Zell-Mosel
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28 Beiträge
Bei meinem Sper-Diff ist sogar ein grosses "S" von unten aufgestempelt(Lack) kann natürlich sein das dies evtl. nicht mehr lesbar, bzw verölt/dreckt ist.
Mitglied seit: 11.05.2007
Breckerfeld
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243 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Also, laut direktem Vorbesitzer ist "alles Original".
Vor allem, wenn die Fahrbahn nicht total trocken ist, übersteuert er extremer, als ich von den 320ern gewohnt war.
Ich leg mich jetzt mal schnell drunter und schau...
(Zitat von: GoSPvC)
Brauchst dich eigentlich nicht drunter legen, gibt auch ne spaßigere Methode das raus zu finden. 1. Gang rein, voll einschlagen, vollgas und Kuplung springen lassen. Wenn zwei Kränze am Boden sind sperrt das Diff. :D
(Zitat von: Kingm40)
:-D Ich habe auf keinen Fall eins :-D
B = Bei
M = Mir
W = Wirkts
Mitglied seit: 24.03.2008
Bad Oeynhausen
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57 Beiträge
Vielleicht liegts ja auch daran das der IS mehr Dampf an die Räder schickt als deine 320er. Denn schneller ist er ja eindeutig, und die 2.0
waren sowieso nicht gerade kräftig untenrum.
Zitat:
und die 2.0 waren sowieso nicht gerade kräftig untenrum.
(Zitat von: MDF80)
Käse!
kräftiger als ein 4zyl !!
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.03.2008
München
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42 Beiträge
Also, draufgelackt, oder gestempelt ist nichts (mehr)... Voller Öl ist es auch nicht. Ich hau mich morgen früh nochmals drunter und säubere das Schildchen.
Die Dämpfer sollten in Ordnung sein; ich merke nichts und der TÜV vor zwei Monaten hat auch nicht gemeckert.
Bzgl. 318iS vs. 320i:
Ich muß mich MDF80 anschließen: Mir kommt der iS auch etwas spritziger vor, als die 320er. Hatte allerdings beidemale M10B20 Motoren drin. Ab 4000 U/Min. ziehen die merklich erst richtig ab.
Damals hat mich ein Kumpel immer verseilt mit dem iS, erst mit offenem Luftfilter, Chip, Kat und sämtliche andere Töpfe leergeräumt und Gewichtseinsparung ohne Ende hab ich ihn gepackt :-D
Mitglied seit: 29.04.2007
Zell-Mosel
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28 Beiträge
Kannst es, (wenn du einen amtlichen Heber hast) auch testen.
Auto mitiig (unter Diff) hinten freiheben.
ein Rad drehen, das andere rad dreht bei Sperrdiff in die gleiche richtung.
ohne Sperrdiff bleibts entweder stehen oder dreht entgegengesetzt.
Gruß
Thorsten
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42 Beiträge
Ich hab's:
S 4.10 6991
steht auf dem Schildchen... Also Standard-Gesperrtes-Differential, oder ???
genau....gesperrt und 4.1 Übersetzung
besucht doch unsere Clubpage:
www.racingclubairbag.ch
318is E30 in Weiss, Ring-Tool :-)
318is E30 in Rot, pures Rennauto:-)