Welches Motoröl für mein m20?
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Bodenmais
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Hallo,
welches Öl empfehlt ihr mir für mein 325er Cabrio. Fahre nur sehr selten im Sommer damit. Bisher verwendete ich 5W40. Der Motor ist noch schön goldig und alles ist sehr sauber. Ein merkbaren Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen. Der Motor läuft sehr gut damit. Wechseln oder gleiches wieder verwenden?
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++
Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
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Hallo Broznschwem,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Motoröl für mein m20?"!
Gruß
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Kannst ruhig dabei bleiben.Wenn der nix braucht usw. hast du ja kein Grund zu wechseln.
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Bodenmais
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Wollt halt wissen ob in absehbarer zeit da was defekt werden kann, wenn ich dieses öl verwende? Bin beim dem Thema sehr pingelig, da ich das Glück habe, einen m20 motor in hervorragendem zustand zu besitzen, vorher hatte ich verheiztes zeug aber dieser ist mir sehr wichtig. :-)
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++
Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
Ähm 15W40 is auch gut!
MfG
BMW E30 320i WIRD RESTAURIERT
BMW E30 324 TD WIRD RESTAURIERT
BMW E34 525tds Touring <-- Verkauft
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BMW E39 530D Touring Bj 01
BMW E53 X5 4,4i SUV Bj 01
Es gibt viele gute Öle.Aber wen der mit dem 5W/40 gut läuft würde ich nicht wechseln.Erst wenn er anfängt Öl zu brauchen würde ich dickeres nehmen
Tu deinem Motor war gutes und mach das Öl rein: Liqui Moly 15W-40 Touring High Tech Mineralisch. Gibt es bei ATU etc. Von Valvoline gibt es auch etwas ähnliches. Ich bin davon überzeugt das das Öl das beste für M20 ist!!! Aber wer 5L für 120€ kauft der wird auch aus überzeugung kaufen. Das 5w-40 vollsyntetic ist nicht gut!!!!
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@ Broznschwem,
der M20 Motor ist von BMW für mineralisches 15W40 freigegeben und definitiv nicht für 5W40 teil- oder vollsynthetische odere andere Öle !!!
Öl ist zwar eine Glaubensfrage, aber man sollte sich doch hier an das halten, was BMW für diese "alten Motoren" freigegeben hat.
Wenn Du Dir Ingo Köths Motorrevisionsseite mal ansiehst wirst Du mit schrecken lesen, dass die meisten ZK-Risse, bzw. fast alle, von Fahrern mit teil- oder vollsynthetischen Ölen anderer Viskosität verursacht wurden.
Ich selbst habe nach dem Motorumbau auch erst gedacht, dass ich meinem M20 mal was sehr gutes tue und das Castrol Motorsport 10W60 Vollsynthetisch, welches die Freigabe für alle M-Motoren und den Z8 hat rein mache.
Nachdem ich aber Ingo Köths Internetseite gefunden und mal gelesen habe fahre ich jetzt das Valvoline 15W40 mineralisch und das mit gutem Gewissen. Es muß nicht das Valvoline sein, aber auf alle Fälle 15W40 mineralisch und das meiner Meinung nach von einem Markenhersteller und nicht gerade vom Discounter.
Les Dir das mal durch:
LinkViel Spaß beim grübeln und Gruß
luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Mein M20 hat mitlerweile 370.000 Kilometer abgespult und zumindest seit er mir gehört (von ca. 240.000 weg) ist nur 15W40 rein gekommen. Ich glaub das spricht für sich.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
5W40 ist zu dünn für den m20!
da der m20 höhere lagerspiele hat als ein modernerer motor braucht er eine höhere viskosität! das heist gutes 15W40 rein, feddisch.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
gutes 15W40 rein, feddisch.
Dem kann ich mir nur anschliessen, stinknormales vollmineralisches 15W/40 ist das beste was du deinem "alten" M20 antun kannst.
Wirf doch mal einen Blick in die Betriebsanleitung deines Wagens, die wird dir genau das gleiche sagen ;-)
Dani
Hubraum statt Spoiler
Zitat :"Wirf doch mal einen Blick in die Betriebsanleitung Deines Wagens, die wird Dir genau das gleiche sagen ;-)"
Ganz genau.
Man sollte immer bedenken Wie "alt" der Motor von seiner
Konstruktion ist und deshalb auf "neuere" oder Synthetik-öle verzichten und sich an die Werksvorgaben halten.
10W40 ist auch gut..
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ich fahre nur mit 10/w40 (mineralisch) von Liqui Moly. Jetzt das 7Jahr in meinem Cabrio und auch in meinm e36.
Von Motul das soll auch nicht schlecht sein, so wie die anderen schon sagten es ist halt auch eine Glaubensfrage!
Allerdings glaub ich aus einem alten Thread zu wissen das das mit den Freigaben der Herrsteller eh nicht mehr passt, denn wenn es danach geht würden alle mit 0 oder 5/w40 fahren, was wohl die wenigsten alten Motoren aushalten. Mir war halt so als wenn ich das schon mal so gelesen hätte.
Unter nem 10er würd ich auf gar keinen Fall gehen.
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!
Der m20 hat 30 Jahre aufm Buckel, vergesst das nicht, da is nix mit einfach mal n gutes synthetisches öl reinkippen, das drückts dir aus den ritzen wie Wasser, da is ein kapitaler Schaden nicht auszuschließen, kann ganz schnell gehn, oder auch nicht. Der m20 ist eigentlich konzipiert auf 15w40.
Die Kopfschäden und Nockenwellenprobleme sollen auch auf das Konto von falschem Öl gehn.
Mein Öl: Motul 4100 Power 15w50
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
schließe mic hden meinungen an (diskussion gabs ja schon mehrmals).
öl: Mobil Super M -> 15W 40
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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Mitglied seit: 31.01.2006
Bodenmais
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327 Beiträge
Hab mir Ingos Site durchgelesen und muss nun schleunigst wieder auf das zuvor verwendete 15w40 umsteigen. Auweia das wenn ich gewusst hätte. Hoffe auch der ausgefüllte ölzettel stimmt ??? Is doch schon ne zeitlang her, da ich mit meinem cabrio eher selten fahre. Danke für eure tipps
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++
Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
Auch wenn du nur wenige Kilometer im Jahr fährst würde ich das Öl nicht mehrere Jahre drin lassen...
Richtig, spätestens nach einem Jahr muss die Suppe raus. Ich mach dass halt immer vor Saisonbeginn, is ja schnell gemacht.
Dani
Hubraum statt Spoiler
Mitglied seit: 29.04.2007
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Seh Ich genau wie meine Vorredner.
15/40 Mineral ist Zeit und altersangemessen.
Ich hab sogar schon das Vergnügen gehabt das Ich mit dem "besseren Öl" einen M10 mit geänderten Kolben Nocken usw. zerlegt hab auch einen 2,3L M20 hats schon den Lebenswillen entzogen.
Darüber hinaus hatte Ich das Vergnügen ein Wersinternes Rundschreiben von Audi zu lesen aus welchen klar hervorgeht das diese "dünnen Wassersossen" selbst für moderne Motoren nicht wirklich geeignet sich und nur aus folgendem Grund heraus eingefüllt werden.
UM DIE STRENDEN ABGASRICHLIENEN GRADE IN DER WARMLAUFPHASE EREICHENZU KÖNNEN.
Das finde Ich schon einstrakes Stück.
BMW baut vom Prinzipe her nunmal auch keine anderen Motoren wie die Ingolstädter und folglich gillt das dort in mehr oder minder großem Umfang wohl auch.(Ist zumindest mal naheliegen und anzunehmen).
Gruß
Thorsten
Da kann ich wohl nichtmal mein Helix super 10W40 fahren ? Laufleistung de3s Motors 5000 KM ? Vorher wurde auch 10er gefahren !
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
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1342 Beiträge
Hast Du denn noch den M20 Motor mit 170PS drin?
Falls ja, gilt das selbe auch für Dein Auto.
Ich denke allerdings, dass das 10W40 auch geht.
Habe meinen Kollegen, der Werkstattmeister bei BMW ist gefragt, und der hat gesagt, dass die bei einem Service auch das 10W40 reinkippen.
Bei mir persönlich kommt wie gesagt nur noch ein mineralisches 15W40 rein.
Schau Dir das mal an:
www.motorrevision.deGruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
würde 15w40 nehmen ist nicht so teuer und schlecht ist auch nicht,freigegeben ist es auch...