Was man hier so für falsche Antworten wegen des Öls liest da sträuben sich einem ja die Haare. Bevor man solche falschen Ausaagen wie 5W40 Öl ist zu dünn oder der M20 zu alt für das Öl schreibt, sollte man sich erstmal mit den SAE-Spezifikationen von Ölen vertraut machen.
Die Zahl vor dem W - also 5W steht für die Viskosität bei -18 Grad. Die Zahl nach dem W also 40 für die Viskosität bei 99 Grad. Ein 0W40 ist also bei 99 Grad genauso Dünnflüssig wie ein 15W40. Kann man auch ganz leicht testen wenn man mal etwas Öl in einem Topf vorsichtig erwärmt - da wird man sich wundern wie stark das 15W40 Mineralöl mit steigender Temp dünner wird.
Ein 0W40 ist also nur im kalten Zustand dünner als ein 15W40. Es ist im kalten Zustand aber immer noch deutlich dicker wie eben im warmen Zustand - bedeutet da ist nix von wegen Synthetiköl ist dünner und der M20 verträgt das nicht.
Ein gutes Öl soll vor allem wenn der Motor kalt ist schon gut schmieren und vor allem schnell überall hinkommen. Da ist ein 5W40 einem 15W40 deutlich überlegen.
Jeder der schon mal im Winter von 15W auf 5W gewechselt hat und bei 15 Grad minus den Motor startet wird gemerkt haben wie krass der Unterschied ist - Motor dreht deutlich besser durch, läuft ruhiger und beschleunigt sogar schneller.
Lustig auch solche Ausagen wie durch Synthetiköl im M20 gibt es Kopfrisse wegen Vibrationen der Nockenwelle. Ein Ölfilm - egal ob Mineral oder Synthetik ist nur ein paar Mikrometer dünn. Die Lagerspieltolerenazen sind da zig 1000 mal höher - ob der Ölfilm also nur halb so dünn oder dick wäre hätte auf das Lagerspiel gar keinen Einfluss. Das nächste ist, schaut man sich die Lagerspiele vom M20 an mit Motoren die noch Ende 90 gebaut wurden, so sind diese identisch. Z.B. E36 325i.
Ich bewege meinen E30 auf der Rennstrecke seit 6 Jahren. der erste Motor hat mit 5W40 und im Monat 2-3 Rennstreckenmeinaätze satte 412.000 km gehalten. Ölwechsel alle ca 8000 km. Ich hätte ihn sogar noch weiter fahren können nur war nach der hohen Laufleistung die Kompression runter und er hatte halt immer weniger Leistung.
Ich kenne auch die Statements von Köth das es angeblich Kopfrisse bei den Sythetiknutzern geben soll. der Grund ist aber nicht das Öl sondern das warm heizen. Da der Kopf beim M20 aus Alu ist und der Block aus Guß, dehen sich Kopf und Block beim erwärmen unterschiedlich aus. Tritt man der Kiste auf den Kopf wenn er kalt ist kommt es zu Kopfrissen. Das ist der einzige Grund warum beim M20 die Köpfe reissen. Die Kalttreter sind meistens die Fraktion die sich denken ach wenn ich Synthetiköl nehme kann ich gleich drauf latschen- daher wohl der Zusammenhang.
Und wegen der Freigabe: der M20 wurde Ende der 70er/Anfang der 80er entwickelt - da gabe es noch kein 5W40 Öl - also auch keine Freigabe. Öle wurden immer besser und man kann nur gutes seinem Motor tun besseres Öl zu nehmen. Ein 5W40 verlängert die Lebensdauer des Motors vor allem wenn man damit auch im Winter fährt. Also ein 5W40 ist einem 15W40 immer vorzuziehen.