Klimaproblem, Fehler am Relais
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Ich hab aber am Motorsteuergerät an Pin 48 was grünes. Ein schwarz/blaues ist bei Pin 24.
Beide haben keinen Durchgang zum Relais 86b.
Bearbeitet von - Malfe am 26.05.2008 19:51:55
Interesse am Gasfahrerstammtisch in Ulm?
Schaut mal vorbei, http://stammtisch-ul.gaskutsche.de
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Hallo Malfe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klimaproblem, Fehler am Relais"!
Gruß
Bist du sicher, dass du die Pinbezeichnung nicht vertauscht. Ist oftmals schwer abzulesen bei den Motorsteuergeräten.
Du sagtest doch 86 wäre unbelegt 86b schon...bist du 100% sicher.
Bitte nochmal beides genau prüfen und bitte die letzten 5 STellen der Fahrgestellnummer durchgeben!
Gruß
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Die Pins hab ich richtig gezählt und abgelesen. Es sind drei Reihen von unterschiedlicher Länge, und genauso ist es auch auf dem Stecker abgebildet und beschriftet.
86 ist unbelegt und 86b ist belegt. Bin mir 100% sicher, hab grad nochmal geschaut für 1000%ige sicherheit. :-)
Du willst die letzten 5 Stellen nicht 7?
Hier: FC72036
Ist Produktion 8/93 wie ich schon geschrieben hab. :)
Gruß
Malfe
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Ok sorry war mein Fehler...du hast Motorsteuerung MS40.1.
Dort ist PIN 24 (wie du schon richtig sagtest)das, welches das Kompressorrelais ansteuert.
Pin 24 muss Verbindung zu 86b haben...wir scheinen das Problem eingegrenzt zu haben.
Also du bist sicher, dass keine Verbindung von 24 zu 86b vorhanden ist.
Dann messe bitte wie vorher beschrieben bei laufender Klima mit schwarzer Messspitze an PIN 24 und mit roter am Plusabgriff (Starthilfestützpunkt) die Spannung...wenn welche anliegt haben wir gewonnen!
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Ich kann aber erst morgen weitermachen. Im dunklen seh ich nicht gut, der E36 steht leider draußen. Und in der tollen Fertiggarage ist kein Strom drin. :(
Ich werd das morgen vormittag gleich nochmal rausmessen. Ob da wirklich ne unterbrechung ist.
Wenn da jetzt kein Durchgang zwischen Pin 24 und 86b ist. Kann ich dann schon dem Kabel nachgehen? Ich meine, da sind keine anderen Bauteile dazwischen? Am einen Ende des schwarz/blauen Kabels ist das Motorsteuergerät und am anderen das Relais?
Das ich schonmal weitermachen kann, wenn der fehler da liegt. Du wirst ja nicht zu der Zeit auch vor´m PC sitzen. Nicht jeder wird diese Woche Urlaub haben.
Gruß
Malfe
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Einfach Leitung neu legen und an bestehende anschließen. Hängt nix mehr dran, da du ja Schaltgetriebe hast.
Sollte der Fehler jedoch eine Unterbrechung als Ursache haben, wäre ich bestrebt nach dem Grund des Kabelbruchs zu suchen. Schließlich ist dieses Relaiskabel eines von dutzenden in einem Kabelbaum. Eine Unterbrechung ist möglich, aber dann muss entweder Oxidation oder größere mechanische Belastung an einer oder mehreren Stellen der Grund sein.
Aber wir wollen ja erst diesem Fehler auf die Schliche kommen....dabei weiterhin viel Erfolg!
Gruß, logo
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Tach,
Hab die Unterbrechung gefunden. :-)
Zwischen dem Stecker vom Motorsteuergerät und dem Relais war er. So wie du es schon eingrenzen konntest.
Ich hab nochmal geschaut ob auf der Leitung was durchkommt, und das mit Klima An geschaut. Darauf hin hab ich den Kasten mit den Kabeln aufgemacht der zwischen Frontscheibe und Motor ist. Das schwarz/blaue Kabel hat mich dann schon angeschaut, brauchte gar nicht zu suchen. Mein Gedanke war dann, wenn das Kabel ab ist kann ich ja mal ziehen. Hab dann mal vorsichtig und leicht an dem Kabel das Richtung Motorsteuergerät geht gezogen, dann hatte ich das durchtrennte Ende schon in der Hand. Hab bewusst von der Seite gezogen, da ja eine Gasanlage verbaut ist und da an den Kabeln vom Steuergerät gearbeitet wurde.
Da hat der Mechaniker ausversehen das Kabel durchtrennt als er das Gewebe das um dem ganzen Kabelbaum geht aufgeschnitten hat. Er hat wahrscheinlich das Gewebe (das elastisch ist) hochgezogen und mit einem Messer oder ähnlichem durchgeschnitten, dabei wird sich das Kabel mit eingeschlichen haben. Alle anderen Kabel sind unversehrt.
Hab das Kabel wieder zusammengefriemelt und jetzt geht wieder alles wie es soll.
Vielen dank logo!!!
Hab zwar noch den Gong der nicht so geht wie er soll. Aber da werd ich nochmal einen holen und schauen ob der auch wieder das Zeitliche segnet. Beim Autokauf war der defekt, hab dann einen alten aus Metall vom E34 reingemacht. Der hat nach zwei Monaten auch den Löffel abgegeben, kann aber nur Zufall sein da alles gegongt hat wie es soll.
Auf jeden Fall herzlichen Dank.
Gehst du ab und an mal auf Treffen oder Veranstaltungen die "weiter" weg sind?
Hast was gut bei mir.
Gruß
Malfe
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Freut mich dass wir den Fehler finden konnten...jetzt funzt ja alles wie es soll.
Also auf Treffen geh ich in der Regel nicht, aber vielleicht hilfst du mir auch mal hier im Forum...
Mfg, logo
PS: Hol dir keinen steifen Nacken mit der Klima (-:
Hinweis:
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Ich habe auch ein Problem mit dem Relais am Klimakompressor und Komme nicht so richtig weiter.
An welchen Steckplatz kommt das schwarz/blaue Kabel das vom Motorsteuergerät kommt? Bin mir nicht sicher ob es an 86 oder 86b kommt. Das Kabel war am Klima nachrüstkabelsatz an 86 dran, laut dem sich im Umlauf befindlichen Schaltplan müsste es aber an 86b?!
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An 86b muss Masse anliegen und an 85 +12V!
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Wie ichs zur zeit geschaltet habe funktioniert es leider nicht und verursacht eine störung , so dass die LiMa leuchte (rote Batterie) auf dem Kombi leuchtet
86b: Schwarz/blau vom Motorsteuergerät. Bei Klima AUS kommt von dort 12V bei Klima AN 0V
85: grün blau (Masse??)
30: rot/grau (12V vom Bordnetz??)
87: schwarz/rot/gelb (kabel zum klimakompressor
wir müsste ich die kabel denn umpinnen? Kann es sein, dass ich mich vermessen habe und grün/blau gar keine masse ist?
Nachtrag: Habe ich es richtig verstanden, dass Grün/Blau Zündungsplus ist? Und Schwarz/Blau vom Motorsteuergerät die Masse liefert? Und wo ist der Unterschied zwischen 86 und 86b?
Bearbeitet von: Bierkönig am 26.07.2013 um 20:09:47
Zitat:
Wie ichs zur zeit geschaltet habe funktioniert es leider nicht und verursacht eine störung , so dass die LiMa leuchte (rote Batterie) auf dem Kombi leuchtet
86b: Schwarz/blau vom Motorsteuergerät. Bei Klima AUS kommt von dort 12V bei Klima AN 0V
85: grün blau (Masse??)
30: rot/grau (12V vom Bordnetz??)
87: schwarz/rot/gelb (kabel zum klimakompressor
wir müsste ich die kabel denn umpinnen? Kann es sein, dass ich mich vermessen habe und grün/blau gar keine masse ist?
Nachtrag: Habe ich es richtig verstanden, dass Grün/Blau Zündungsplus ist? Und Schwarz/Blau vom Motorsteuergerät die Masse liefert? Und wo ist der Unterschied zwischen 86 und 86b?
Bearbeitet von: Bierkönig am 26.07.2013 um 20:09:47
(Zitat von: Bierkönig)
Oben stehts doch! Pin 85 nicht Masse! PIN 85 grün /blau +12VOLT
Alles Klar?
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Ja danke nochmal, jetzt ist alles klar! Ich hatte das ganze bei nicht laufendem motor gemessen und dachte grün/blau sei masse.
Jetzt läuft der laden!
Wenn ein Transistor in der Schleife hängt ist bei Stromlosem Zustand immer Masse drauf!
Habe ich bei meinem e39 am Tempomatsteuergerät letztens den gleichen Fehler gemacht.
Ich dachte es sei Masse was ich brauche und habe das Signal mittels Relais umgewandelt. Danach hat sich das als dummer Fehler entpuppt.