Klimaproblem, Fehler am Relais
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Tach,
ich bräuchte mal euer Fachwissen.
Hab heut den 320er beim Klimabefüllen gehabt. Jetzt hat mir der Mechaniker gesagt, das die Klima geht aber das der Kompressor nicht anspringt. Der Grund dafür ist das die Leitung zwischen dem Relais und dem Kompressor irgendwo kaputt ist. Er hat aber den Kompressor getestet, und der geht. Es kommt nur kein Strom unten an.
Er hatte aber keine Zeit noch genauer nach dem Fehler zu suchen. Da ich eigentlich nur Klima befüllen lassen wollte, aber kurzfristig noch Spurvermessen und eine neue Spurstange dazugekommen sind.
Ich hab mir Daheim gleich mal die Kabel angeschaut, aber nirgends ein beschädigung gefunden. Zumindesten nicht da wo man mit verrenkungen hinschauen kann, nur unter die Abdeckung beim Kühler hab ich nicht geschaut.
Ist ein Kabelbruch innerhalb eines optisch Intaktem Kabelbaumes überhaupt möglich?
Bevor ich jetzt den ganzen Kabelbaum aufwickel, kann ich doch einfach nur ein neues Kabel ziehen.
Das Relais wo er mir gezeigt hat, hat 5 Kontakte unten dran. Aber im Gegenstück sind nur 4 Kontakte. Stimmt das schon so, oder ist da ein falsches Relais drin.
Falls es jemand für Stromlaufpläne braucht, das Baujahr (nicht EZ) ist 8/93.
UPDATE:
Hab jetzt nochmal ein bischen getestet.
Der Kompressor geht, hab den Stecker zu 12V gebrückt und laufen lassen. Die Klima kühlt wie die Sau, kommt richtig kalt aus den düsen.
Den Sicherungskasten hab ich jetzt mal zerlegt um nach den Kabeln am Relais zu schauen und mal zu messen welches Strom führt. Es sind 4 dran, drei davon haben 12V (um genau zu sein 13,nochwas V)
Da muß aber was nicht stimmen. Hab das Relais mal mit 12V und Masse getestet. Es geht, hab sogar den Deckel runter um es optisch zu sehen.
Wenn der Motor läuft liegt am Relais Strom wie folgt an:
85 -> 12V grün/blau
86b ->12V schwarz/blau
30 -> 12V rot/grau
87 -> -- schwarz/rot/gelb Kabel geht zum Kompressor
86 -> nicht belegt
Schaut euch dazu mal das Bild von dem Relais an. So wie oben beschrieben liegt der Strom an ob Klima An oder Aus ist. Wenn man die Klima anmacht geht der e-Lüfter an, nur das Relais gibt aus irgendeinem Grund keinen Strom auf 87.
Hier das BildFür Hilfe währe ich dankbar
Gruß
Malfe
Bearbeitet von - Malfe am 22.05.2008 18:45:54
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Hallo Malfe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klimaproblem, Fehler am Relais"!
Gruß
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Hab neue Erkenntnisse, siehe oben bei Update.
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Daß du an 85 +12V misst, ist schon mal nicht i.O. Wenn 86b definitiv +12V hat, dann musst du über der Freilaufdiode Masse haben um daß das Relais anzieht und die 12V über 30 durchschaltet.
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
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Tach,
mal langsam für mich. Also,
an 85 -> Masse
an 86b -> 12V
30 und 87 ist klar, wenn das Relais anzieht geht 12V von 30 über 87 an den Kompressor.
Wohin geht den 85? Der Fehler muß ja dann vorher sein. Ich vermute mal in Richtung Bedienteil.
Hab zwar nen Schaltplan von nem E36 auf´m PC, aber der ist vom Modelljahr 98. Aber unserer ist Prod. 8/93. Nicht das da Änderungen gemacht wurden. Und in sachen Schaltpläne lesen bin ich auch nicht so sonderlich gut.
So wie ich das da sehe geht das dann in´s DME-Steuergerät, und von da aus weiter in das "Steuergerät integrierte Heiz- und Klimaautomatik". Aber die Klima ist Manuell, keine Automatik.
Gruß
Malfe
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Also meiner ist von 04/92 und ich habe auch ein Relais mit 5 Anschlüssen, wobei eines ebenfalls nicht belegt ist. Das Relais ist jedoch grau und hat die TNR 61361391397 (wurde bis Juni 1992 verbaut).
Ich habe den Plan für Modelljahr 93, hier mal der Teil vom Kompressorrelais!
[URL=http://img361.imageshack.us/my.php?image=neuesbild2ey4.png]
[/URL]
@Malfe:
Brücke mal die Arbeitsstrom-Kontakte des Relaissockels, somit weist du, ob nicht doch was an der Zuleitung zum Kompressor ist.
Du musst 30 mit 87 verbinden!
Viel Glück
hiho, könntest mir vielleicht den schaltplan zukommen lassen für das bj98 ?
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Habe das gleiche Problem bei ist das Relais Defekt du müsstest doch 2 Gelbe Relais haben Tausche die mal durch. Dan müsste der Kopmressor Laufen aber dafür der Klimalüfter nicht also Relais Kaputt kostet ca 14 Euro. Hoffe ich konnte dir Helfen.
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Tach,
@logo
bin grad raus und hab 30 und 87 gebrückt. Der Kompressor springt an. Also ist diese Leitung auf jeden Fall in Ordnung.
@bmw e36 limo
Hatte es auch schon mit dem anderen getauscht. Das Relais ist nicht defekt.
Weis vieleicht einer die Steckerbelegung am Bedienteil für die manuelle Klima. Und auf welcher Leitung für die Klima Masse oder 12V anliegen sollen wenn die Klima An und Aus ist.
Gruß
Malfe
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Hab mir jetzt mal das Steuergerät für die Heizung geschnapt, das hinter der Ablage unterm BC.
Da sind drei Stecker dran, blau, schwarz und weiß. An dem blauen Stecker ist ein Kabel dran das schwarz/blau ist. Hab da mal gemessen, da liegt bei ausgeschalteter Klima 12V an, sonst nicht.
Beim Relais am 86b hab ich jetzt aber keine 12V mehr. Ich weiß jetzt nicht ob ich da nen scheiß gemessen hab oder was da war. Eigentlich schau ich 3-4 mal bevor ich was mache, oder aufschreibe.
Hab noch gemessen ob durch das schwarz/blaue Kabel überhaupt Strom durchlässt, aber da ist ne unterbrechung. Bin zwar bem Kabel mal grob nachgegangen, das läuft aber wo anderst hin. Werd jetzt mal genau schauen.
Gruß
Malfe
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So, hab jetzt eine Lösung gefunden.
Die ist zwar bestimmt nicht in BMW´s sinne, aber sie geht.
Ich will aber jetzt nochmal nachfragen ob man das so lassen kann oder nicht. Eventuell beinflusst das die Klima durch denn Lüfter.
Ich hab jetzt folgendes gemacht.
Nach durchmessen und versuchen hab ich die Leitung die das Lüfterrelais bei Klimabetrieb schaltet mit dem Relis für den Kompressor gekoppelt. Also eine Brücke zwischen den beiden Relais bei 87b.
Werd jetzt mal alles wieder zusammenbauen und beim fahren testen.
Was mir wichtig ist. Wenn jemand Sicherheitsbedenken bezüglich meines brückens hat. Bitte sagen!
Gruß
Malfe
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Nur insofern, dass der Lüfter auch unabhängig von der Klimaanlage gesteuert wird. Und zwar über einen Doppel-Temperaturschalter am Kühler.
D.h. bei Motor-Übertemperatur und damit verbundene Ansteuerung des Lüfters geht auch dein Kompressor an!
Klackt das Kompressorrelais eigentlich wenn es im Relaissockel steckt oder macht es keine Bewegung?
Aus meiner Sicht ist so eine Relaisbrücke nicht ideal, da du die Kompressorsteuerung umgehst. Provisorisch ist dagegen aber nichts einzuwenden (außer eben mein obiger Einwand).
Wie hast du eigentlcih die Spannung am Kompressorrelais gemessen? Mit eingeschalteter Klima und Motor? Mit eingestecktem Relais?
Lief der Lüfter im Taktbetrieb oder durchgängig?
Wenn du mir mehr Input gibst kann ich dir weiterhelfen, da ich Elektroniker bin und zudem viel Erfahrung mit der IHKR sammeln konnte!
MFG
Bearbeitet von - logo am 26.05.2008 16:57:53
Bearbeitet von - logo am 26.05.2008 16:59:50
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Zitat:
Nur insofern, dass der Lüfter auch unabhängig von der Klimaanlage gesteuert wird. Und zwar über einen Doppel-Temperaturschalter am Kühler.
D.h. bei Motor-Übertemperatur und damit verbundene Ansteuerung des Lüfters geht auch dein Kompressor an!
Bin jetzt davon ausgegangen das der e-Lüfter nur in Verbindung mit der Klima läuft.
Der alte 318er ohne Klina hatte glaub auch keinen e-Lüfter. Deswegen meine Vermutung
Zitat:
Klackt das Kompressorrelais eigentlich wenn es im Relaissockel steckt oder macht es keine Bewegung?
Wenn ich die Klima anschalte oder wie vorher mal überbrückt habe, klackt es. Es geht also.
Zitat:
Aus meiner Sicht ist so eine Relaisbrücke nicht ideal, da du die Kompressorsteuerung umgehst. Provisorisch ist dagegen aber nichts einzuwenden (außer eben mein obiger Einwand).
Sinvoll ist´s nicht wenn der Lüfter zusätzlich zum kühlen einschaltet, und dann der Kompressor anspringt und für weitere wärme sorgt.
Zitat:
Wie hast du eigentlcih die Spannung am Kompressorrelais gemessen? Mit eingeschalteter Klima und Motor? Mit eingestecktem Relais?
Mit Motor an, sonst geht ja Klima nicht.
Mal mit und mal ohne Relais.
Zitat:
Wenn du mir mehr Input gibst kann ich dir weiterhelfen, da ich Elektroniker bin und zudem viel Erfahrung mit der IHKR sammeln konnte!
Was brauchst den noch für Input?
Wenn ich fragen darf, wo kommst den her?
Wahrscheinlich nicht aus meiner Nähe, Augsburg oder Ulm.
Gruß
Malfe
Interesse am Gasfahrerstammtisch in Ulm?
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@malfe
würde ich nicht machen.
Grundsätzliches zur Funktion:
Pin 85 des Kompressorrelais liegt an Klemme 30 (+). Pin 86 ist dahingehend Masse (bei den späteren Baujahren ist das gerade vertauscht). Allerdings muß die Masseverbindung erst vom Motorsteuergerät(DME) geschaltet werden, sobald von der IHKS (IHKS in englisch übersetzt = IHKR) das Signal zum Einschalten der Klimaanlage kommt. Wahrscheinlich erfolgt dieser Schaltvorgang per npn-Transistor im Steuergerät mit der Belegung:
Collector =Pin86,
Basis = interne DME-Verbindung
Emitter = Masse Klemme 31.
Die Interne Verbindung d.h. Basisverbindung des NPN wird dann auf + gelegt, wenn Du den Klimaschalter betätigst (IHKS).
Hoffe das war soweit verständlich...
Sprich folgende Tests sind zu machen:
Was passiert, wenn Du Pin 86 vom Kompressorrelais auf Masse legst? Geht der Kompressor nicht an liegt es am Relais (was Du bisweilen ausgeschlossen hast, da das Relais geschaltet hat). Geht der Kompressor an, stellt sich die Frage warum über den npn-Transistor keine Masseverbindung hergestellt wird.
Liegt ein interner DME-Defekt vor, z.B. Leitung auf der Platine oder der NPN beschädigt, hast Du als Laie wenig Chance den Fehler zu beheben.
Es bleibt aber die Möglichkeit zu prüfen ob das Signal von der IHKS nicht ankommt und deswegen der NPN nicht geschaltet wird.
---> Dazu 12V auf den Pin der DME legen, welcher von der IHKS kommt. Bei Dir müßte es Pin 64 an der DME (X6000) sein. Kannst auch an Pin6 des X20 12V anlegen. Allerdings solltest Du die Pinbelegung nochmal überprüfen, da ich mir bei Deinem Baujahr nicht ganz sicher bin ob es tatsächlich Pin 64 oder Pin6 ist.
Bearbeitet von - Sven am 26.05.2008 17:47:50
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ne, leider wohn ich ca. 500km davon entfernt aber das kriegen wir sicher auch so hin.
Brauche diesen Input:
-Lief der Lüfter getaktet oder durchgängig?
-Gegen welchen Bezugspunkt hattest du 12V am Steuergerät gemessen?
-Stecke bitte das Kompressorrelais ab und messe bei laufender Klima an Klemme mit Kabel grün/blau (hier die rote Messspitze dranmachen) und Klemme mit Kabel schwarz/blau (hier die Schwarze Messspitze dranmachen) die Spannung!
Jetzt bei ausgeschalteter Klima folgendes messen:
-Nun stellst du dein Multimeter auf Durchgangsprüfung (Symbol mit der Diode) und klemmst eine Messspitze an Relaisanschluss mit Kabel grün/blau.
Dann Sicherung 16 ziehen und die andere Messpitze jeweils an eine der beiden Kontaktzungen halten.
Bei einer Kontaktzunge muss Durchgang angezeigt werden (möglicherweise piepst dein Messgerät jetzt), bei der anderen unendlicher Widerstand. Und, was passiert?
Waiting for input...
Hi Sven,
IHKR ist bereits deutsch (Integrierte Heiz- und Klimaregelung).
Die Relais werden wohl eher über eine Darlington Treiberstufe (z.B. ULN2003) geschaltet, wird mit Transistoren nur noch selten realisiert.
Ich würde mich von hinten durcharbeiten.
Wenn an PIN 46 der DME das Signal anliegt braucht er bei 64 nicht suchen...
Aber mal sehen was die Tests ergeben!
Hi Sven,
IHKR ist bereits deutsch (Integrierte Heiz- und Klimaregelung).
Die Relais werden wohl eher über eine Darlington Treiberstufe (z.B. ULN2003) geschaltet, wird mit Transistoren nur noch selten realisiert.
Ich würde mich von hinten durcharbeiten.
Wenn an PIN 46 der DME das Signal anliegt braucht er bei 64 nicht suchen...
Aber mal sehen was die Tests ergeben!
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Ich geh jetzt raus zum messen. :-)
Bearbeitet von - Malfe am 26.05.2008 18:50:01
Interesse am Gasfahrerstammtisch in Ulm?
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Hallo Logo,
das ist gut möglich daß das über ein Darlington Transistor Array geschaltet wird, egal welchen Typs. Ich weiß es nicht. Die Annahme von mir war mehr schematisch. Transistoren wurden bereits damals immer weniger eingesetzt.
Zur Bezeichnung IHKS. Auch wenns egal ist. Soweit ich informiert bin steht IHKS in den deutschen Schaltplänen. Bedeutung S = Steuerung. Das R für Regulation steht in den englischsrachigen Plänen. Aber Regelung ist auch eine tolle Idee :-)
Bearbeitet von - Sven am 26.05.2008 18:45:56
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Sollte kein Angriff sein...nur klug****erei
(-:
Gruß
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So, wieder da.
Der Lüfter geht von selber An und Aus. Also müstet das getacktet sein.
Bei laufender Klima war nichts zu messen zwischen grün/blau (rote Spitze) und schwarz/blau (schwarze Spitze)
Bei Klima Aus war auf einem Kontakt Durchgang da, auf dem anderen nicht.
Das war jetzt wieder für dich, ich warte wieder auf anweißung. :-)
Gruß
Malfe
Interesse am Gasfahrerstammtisch in Ulm?
Schaut mal vorbei, http://stammtisch-ul.gaskutsche.de
Das Schaltsignal erhält das Kompressorrelais vom MOTOR-Steuergerät. Messe mal an PIN 48 der Motorsteuerung (schwarz/blau) ob Verbindung zum Relaissockel 86b besteht, bei schwarz/blau eben! Dann klemmste mal die rote Leitung des Messgerätes an den +-Stützpunkt im Motorraum und die schwarze Leitung an besagten PIN mit schwarz/blauem Kabel bei der Motorsteuerung.
Bei laufender Klima sollten jetzt ca. 12V anliegen...ist dies der Fall?
MFG
Bearbeitet von - logo am 26.05.2008 19:15:29