E39 LMM defekt? Benötige Werkstatt Fachwissen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2008 um 16:13:26 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.hallo werkstattexperten,
ich fahre einen 528i, bj. 1997 - und der bursche macht mir großen kummer. ich habe schon "suche" gestartet, leider kann ich das meiste davon nicht verwerten was ich gefunden habe. so wende ich mich mit meiner frage direkt an euch.
hier mein anliegen:
kurzform:
kalter zustand problemlos
warmer zustand: bocken, stottern, ausgehen
langform:
außentempi so um die 15 - 20 grad, tags fahren, nachts steht er. er springt morgens ohne probs an so dass ich fahren kann. dann steht er wieder n pa stunden und springt tadellos an, mit glück schaff ich auf der rücktour meistens 20 km zu fahren bevor er anfängt zu stottern oder gar - auch während der fahrt - ausgeht.. das ausgehen ist mir bis jetzt nur in der niederen gangart aufgefallen, also z.b. an die ampel fahren zum halten. manchmal springt er sofort an, aber meist verlässt er mich und ich kann ihn dann nur von der kreuzung schieben oder orgeln..
meistens bekomm ich das nicht mit dass er an der ampel/kreuzung aus geht - soll heißen ich höre das nicht so leise geht er aus.
teilweise kann ich auch während der fahrt aufs gaspedal drücken aber da kommt nix mehr, soll heißen trotz gas geben habe ich keinen schub und die geschwindigkeit fällt ab. manchmal will er auch bei ca 50 km/h ausgehen, dann muss ich gleichzeitig kuppeln und gas geben, kupplung loslassen .. hoppelt udn bockt dann wie n großer für n pa minuten, fängt sich und ich kann weiter fahren. wenn ich zuhaus bin und ihn abstell und dann doch wieder fix los muss geht nix mehr. feierabend. kein anspringen, nur orgeln.. aber stunde stehen, dann springt er an als wenn nix gewesen wäre. je länger die pausen zwischen dem fahren und dem stehen sind desto eher springt er an und läuft.
mir ist auch aufgefallen, dass er im kalten zustand problemlos läuft, während er bei erreichter betriebstempi anfängt zu bocken, stottern und evtl. auch aus geht während der fahrt wenn ich nicht aufpasse.
einen mehrverbrauch an sprit konnte ich nicht feststellen.
kann man aus meiner geschichte evtl. schon schlüsse ziehen, warum er diese macke hat?
wäre dankbar für eurer fachwissen und eure hilfe..
LG lexy
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2008 16:13:26
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Hallo lexy511,
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Gruß
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Nach dem allen hier zu urteilen, hat dein Wagen massive Problem wenn er auf Betriebstemperatur kommt, und somit das Gemisch ändert.
Was mir aber aufgefallen ist, du schreibst nicht das du das Problem schon einer Werkstatt gezeigt/vorgeführt hast.
Das heißt für mich, das Motorsteuergerät wurde noch nicht Fehlerausgelesen = sofort machen lassen.
Achtung: Wenn dein Motor mit Fehlzündungen ausgeht, kann ein hinauszögern der Reparatur Folgeschäden wie Ventile anbrennen verursachen, was hohe Kosten nach sich zieht.
Ich denk mal bei dir werden es die üblichen Bekannten sei, die die Gemischbildung des Motors entscheidend beeinflussen wenn er auf Temperatur kommt = Lambdasonde /Luftmassenmesser/ Kühlmitteltemperaturgeber am Zylinderkopf.
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hallo
vielen dank für die antwort.
er war bereits mehrfach in der werkstatt zum auslesen. fehler wurden nicht gefunden!!!
somit kann ich mich nur vortesten und alles nach und nach tauschen.
aber um das zu vermeiden (wenn möglich) bin ich hier um eure meinungen und vorschläge zu erhalten.
batterie und benzinfilter wurden getauscht. da lags dann schonmal nicht dran ...
ich werde deinen hinweis mit auf meinen zettel schreiben, damit ich auch ja nix vergesse..
gibt es sonst noch irgendeine möglichkeit herauszufinden, was der wagen hat?? mehrfache fehlerauslesung hat ja nix gebracht...
LG
lexy
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der wagen war in ner bmw-werkstatt. ATU fahr ich nicht hin, noch nicht mal teile würde ich da kaufen...
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hallo btkin
danke für die antwort und den link. das relais wurde auch schon gegen ein neues getauscht.
ich werde mir deinen tipp ebenfalls mit auf die liste setzen... wird ja immer länger das teil %- ..... aber nüz nix...
wo sitzt der benzindruckregler??? gibts evtl n bild davon???
LG
lexy
BMW, wat sonst...
Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr.
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13 Beiträge
hey alex,
danke für die zeichnung mit beschreibung...
sehr informativ für mich, da ich von solch "innenleben" noch nicht viel kenne.
kann sich jetzt nur noch ändern, gell?? ;-D
LG
lexy
Hallo lexy,
ich habe da ganz arg den Kurbelwellensensor in Verdacht. Bei Defekt gibt es zwar im Normalfall einen Eintrag im Fehlerspeicher, aber zwingend ist das nicht.
Freundliche Grüße!
It's Me, myself and I
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Mitglied seit: 19.05.2008
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hallo Me Myself and I
ich wär ja total dankbar wenn ich endlich sagen könnte: das ist das teil... aber so einfach stellt sich das ja leider nicht dar :-(
der autowagen soll erstmal am WoE nen neuen kurbelwellen- und nockenwellensensor bekommen.
da im fehlerspeicher mehrfach nix angezeigt wurde hab ich ja keine andere wahl als mich mit neuen teilen vorzutasten :-/ ....
LG
lexy
Hallo lexy,
ja, das ist schon bitter, wenn es zu den Symptomen viele mögliche Ursachen gibt und dann noch die bordeigene Diagnostik nchts hergibt.
Aus meiner Sicht passen die Symptome am besten zu einem kaputten KW-Sensor, aber wer weiß schon, wer hier am Ende richtig liegt.
Jedenfalls drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass der Teufel, der Deinen Autowagen (schöne Wortschöpfung!) quält, mit der Tauschaktion am Wochenende ausgetrieben wird!
Freundliche Grüße!
It's Me, myself and I
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13 Beiträge
dankeschön fürs daumen drücken :->
ich kann nur hoffen dass es klappt - und dann bin ich wieder eine glückliche lexy ;-)
LG
lexy
Hallo Lexy,
wie schaut es aus? Hat der Wechsel des Nockenwellen- und Kurbelwellensensors ein Verbeserung ergeben?
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und denke es ist der LMM = Luftmassenmesser. Ich denke der ein oder andere Werkstattexperte könnte meine Meinung ggf. teilen.
Gruß
wer_pa
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halli hallo,
des rätsels lösung waren nicht nocken- oder kurbelwellensensor, sondern eine schelle am zündstecker war lose.
bedeutet:
kalter zustand: stecker an position
warmer zustand: stecker wird warm und fängt an zu jackeln = ergibt stottern, bocken, ausgehen..
konnte mir also das einbauen neuer teile sparen. mein autowagen läuft wieder gut. ich hoffe das bleibt so...
LG
lexy
Hallo lexy,
prima, dass Dein Autowagen wieder rund läuft!
Was für Kleinigkeiten doch für riesige Probleme verursachen können...
Wer hat denn die Ursache letztendlich gefunden?
Freundliche Grüße!
It's Me, myself and I
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Mitglied seit: 19.05.2008
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hallo me myself and I
ich war zwischenzeitlich noch zu bosch gefahren weil ich das einfach nicht glauben konnte dass bei bmw beim fehlerauslesen nix war... mein autowagen spinnt ja nicht einfach nur mal so sondern es hat einen grund (siehe ja nun die lose schelle...).
na jedenfalls hat bosch festgestellt das "alle 6 zylinder" einen an der mappe haben sollen. mit spitzenzahl 210 zündaussetzern auf mehr als 2 zylindern kann bmw mir nicht erzählen dass da 3x nix im speicher war.. totale frauenverarsche nenn ich das einfach mal.ich bin ja nunmal leider keine fachfrau was die autowagenschrauberei so angeht..
naja, bmw in der hoffnung dass ich nun endlich ganz viele neue teile durch die einbauen lass - und in der zwischenzeit mal fix die schelle angezogen ohne mir das zu sagen - und dann tüchtig abkassiert... echt supa schräg ...
lange rede kurzer sinn: hab bmw angerufen, denen von den "tausend fehlern im speicher" ausgelesen durch bosch erzählt und "unverzüglich" um termin gebeten. deren pech dass ich aufm samstag in die werkstatt wollte. aber da ich giftzwerg mich nicht hab abwimmeln lassen musste der meister und n geselle antanzen zum autowagen angucken - bis der fehler gefunden wird...
nach 1 1/2 stunden hab ich ihn - auf wundersame weise - funktionierend wieder bekommen. nein sowas....
und ich bin immernoch der überzeugung dass die a.........r da schon vorher längst wußten was mit meinem autowagen nicht stimmt.
da ich ordentlich getrommelt habe (kleiner zwerg ganz groß..) wurde das als "service von bmw" verbucht. bin also mit 0,00 euronen davon gekommen. das mindeste was die machen konnten....
ja du hast recht, was so kleine sachen für auswirkungen haben können. das irre an der sache ist ja, man geht immer gleich von großen teilen aus - siehe nockenwellensensor usw.
man sollte wohl auch die kleinen dinge in betracht ziehen... ich werde künftig darauf auchten und bei meinem autowagen "zwischen den zylindern" horchen ;-)) ..
LG
lexy
Hi lexy,
ich glaube auch, dass eure lokale BMW-Bude Dich über den Tisch ziehen wollte. Nicht nur, dass Zündaussetzer von der Motorelektronik eigentlich immer im Fehlerspeicher protokolliert werden - die muss auch jeder Geselle live am Diagnosegerät feststellen können.
Da gibt es eigentlich nur eine logische Konsequenz: beim nächsten mal direkt zum Bosch Service und die BMW-Butze nur noch besuchen, wenn es anders nicht mehr geht.
Dir und Deinem Autowagen für die Zukunft alles Gute!
Freundliche Grüße!
It's Me, myself and I
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hallo...
Dir und Deinem Autowagen für die Zukunft alles Gute!
der wunsch kommt etwas spät... heul ... der blöde autowagen hat wieder die macke..
sollte gestern abend zum sponsorengespräch - und was war?? so heftig gebockt dass meine kauleiste kurz vorm lenkrad erst wieder zuschnappte. noch versucht gas zu geben weil meine bimmerline im begriff war auszugehen - keine chance.. das ende vom lied ich musste diesen wichtigen termin absagen. wer weiß wieviel taler mir da jetzt durch die lappen gegangen sind. zum glück war meine gegenseite einsichtich und versprach mit mir einen neuen termin zu vereinbaren. ich glaub da im moment nich so dran...
heute morgen bmw zusammengesch.....n und morgen holt der meister meinen autowagen persönlich ab und darf auch persönlich so lange dran arbeiten bis der fehler behoben wurde.
was sagt mir das? irgendwo steckt der fehler - und ich behaupte erneut die kennen ihn schon...
LG
von einer genervten
lexy
Spooky.
Laß uns bitte wissen, was der BMW Meister als Ursache meint erkannt zu haben.
Freundliche Grüße!
It's Me, myself and I
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....
falls der meister überhaupt was erkennt... nu isse schon seit um 8 auf der bühne und gehört hab ich nix.. grübel grübel.... könnte bedeuten dass der typ heute mal gründlich checkt - könnte aber auch bedeuten, dass ganz viel (wohl auch überflüssiger) kram getauscht wird... hm ...
ich muss mich gedulden. heut abend bekomme ich bimmerline wieder.. ich werde berichten...
LG
lexy