E39 LMM defekt? Benötige Werkstatt Fachwissen
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Mitglied seit: 19.05.2008
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hallo ihr lieben..
ja was soll ich sagen: sie haben nix gefunden. keine fehler erkennbar. ich werde mich dann wohl darauf beschränken müssen und immer mit dem gefühl fahren, dass das gebocke, gestottere und ausgehen und son zeugs immer wieder auftreten kann/wird.
und was sagen wir dazu??? die "freude am fahren" wird voll erfüllt...
es grüßt
eine betrübte
lexy
Mitglied: seit 2005
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Hallo lexy511,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 LMM defekt? Benötige Werkstatt Fachwissen"!
Gruß
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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mal ne frage.. wo wohnst du?
und ein tipp nebenbei: wenn er wieder stottern sollte, steck einfach mal den LMM ab und lass ihn wieder an
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Mitglied seit: 19.05.2008
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....und ein tipp nebenbei: wenn er wieder stottern sollte, steck einfach mal den LMM ab und lass ihn wieder an..
ja, das werd ich dann mal tun. mehr wie nix werden kanns ja nicht. aber das bin ich ja mittlerweile "gewohnt"...
eine betrübte
lexy
Hallo lexy,
jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, Deine Leidensgeschichte in einem Brief an die BMW-Vorstände niederzuschreiben.
Warum die Vorstände? Weil sie (hoffentlich) Dein Problem an die richtigen Leute abwärts delegieren werden und dafür gesorgt wird, dass sich jemand mit der nötigen Intensität und Ahnung um bimmerline kümmert.
Ein Kollege von mir, der einen Audi A6 fährt, hatte in zwei Fällen mit Briefen an die Audi - Vorstandsmitlgieder (Vorsitzender, Technivorstand usw.) großen Erfolg. Im zweiten Fall bekam er den Austouaschmotor, an dem er sich mit ca. 3000,- € beteiligen sollte, für nix. Denn seine Vertragswerkstatt konnte die Ursache für Kompressionsverlust auf zwei Zylindern partout nicht finden und kam dann mit der großen Keule ATM.
Freundliche Grüße!
It's Me, myself and I
Hallo ihr Beiden.
Ich habe seid Monaten das genau gleiche Problem mit meinem. Kalt einwandfrei: Warm nur mit Gasstoß zu starten und dann schüttelt sich der Motor fast aus den Lagern. Gasannahme ganz schlecht.
Da ich schon so ziemlich alle Teile gewechselt habe, die man so wechseln kann, bin ich nun schon genauso verzweifelt wie die Kollegin hier. :-(
Der Fehler wird nur sporadisch im Speicher abgelegt. Soll heißen, er hat ungefähr alle 3 Wochen den Eintrag "Fehler in Gemischbildung" drin stehen.
Nach meinem (sonst Top) Bmw Fuzzi müsse ich das Auto mal paar Tage hinstellen und die zerlegen alles mal. Mach ich aber nicht, weil "Auf gut Glück Suche" nur der Werkstatt wirklich hilft. Habe auch schon nen langen Brief an die AG geschrieben. Nach dem sie sich mit meinem Fuzzi kurzgeschlossen haben, meinten die nur "Ihr Bmw Händler bietet Ihnen gerne an, den Fehler ausgiebig zu lokalisieren und zu beheben" Ja ne, is klar... hmpf...
Ich werd hier mal weiter dran bleiben und hoffen das Lexy511 mehr Glück hat mit der Diagnose bei Ihrem. Das ich zumindest nen Anhaltspunkt habe, wo ich noch suchen könnt.
Liebe Grüße
Hallo
.....Da ich schon so ziemlich alle Teile gewechselt habe..
Fällt Dir ggf. ein welche Teile noch nicht getauscht wurden?
- Welchen Motortyp fährst Du?
- Wieviel Km hat der Wagen gelaufen?
- Welches Baujahr hat Dein Wagen?
Gruß
wer_pa
Also: Es ist die (Glaub ich) M52 Maschine. 4,4 liter. Gefahren jetzt 235 000. Problem fing an bei ca 180 000.
Gewechselt wurde schon:
Luftmassenmesser, Nockenwellensensoren, Lambdasonden, Kurbelwellensensor, Motorsteuergerät, Kerzen,Kraftstofffilter, Drosselklappeneinheit.
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist (laut Aussage vom Freundlichen) in Ordnung.
Sonst fällt mir nichts mehr ein was es noch sein könnte.
Hallo Deep-Old,
"Fehler bei der Gemischbildung"
Wurden die Einspritzdüsen schon unter die Lupe genommen? Den "Abteilungen" Luftzufuhr und Sensorik wurde nach Deiner Auflistung der getauschten Teile zufolge mehr Aufmerksamkeit gewidmet als der Abteilung Kraftstoff.
Freundliche Grüße!
It's Me, myself and I
Mitglied seit: 22.05.2006
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Meiner Meinung nach ist es auch der Luftmassnmesser. Motor läuft zu fett und fängt mit bocken an wie ein wilder Stier!!! Genau gleiche Problem hatte ich auch. Hab den von meim Vater genommen zum Probieren und siehe da er ist wieder einwandfrei gelaufen. Neuen rein gemacht und seither wieder freude am fahren!!!
Gruß Patrick
Hallo Leute.
Vielen Dank für eure Antworten.
Zume Thema Einspritzdüsen bzw. Ventile kann ich nur sagen, es wurde in einem langen Gespräch mit 2 Meistern vom Freundlichen besprochen und es kam raus, dass die Macken meines Motors überhaupt nicht dazu passen. Ich habe das am vergangenen Wochenende mal auf "extrem" probiert. Heisst, ich habe versucht die Karre ohne Gasstoß zum laufen zu bringen. Ohne Erfolg. 20 Startversuche und er lief einfach nicht weiter. Einmal mit Gasstoß und er lief wenigstens (wenn auch mit schütteln). Noch bleibt zu erwähnen, nachdem ich losgefahren bin, (ca 200 meter) ist das Problem weg und auch auf dem AU Tester sind keine Auffäligkeiten zu erkennen. Daher meinten die Meister auch einstimmig, das es nicht die Düsen sein könnten.
Der LMM ist neu und ein originalteil von BMW. Kann mir nicht vorstellen, dass der ne Macke haben soll. Dennoch werd ich den mal abstecken und schauen ob das Problem weg ist.
Bin echt ratlos. Mene Frage an euch wäre noch, kann es vllt an irgendeiner Druckdose liegen oder an einer Unterdruckleitung? Kann mir jemand sagen, wo bzw. was ich nachsehen oder probieren könnt?
Liebe Grüße
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Mitglied seit: 19.05.2008
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hallöchen..
..steck einfach mal den LMM ab und lass ihn wieder an..
- hat nix gebracht. unveränderte fahrweise.
letzte woche haben die - weil sie's wohl nicht besser wussten - das kraftstoffpumpenrelais erneut ausgetauscht, naja, und seit dem läuft meine bimmerline wieder. aber das hat nich wirklich was zu sagen glaub ich.... war nach dem werkstattaufenthalt davor auch schon so, dass sie n pa tage einwandfrei lief - bis sie wieder bockte...
so heißts warten "bis zum nächsten mal".. boah, welch blödes spiel..
LG
lexy
Bearbeitet von - lexy511 am 02.06.2008 12:04:50
Hallo Leute.
Ich bin jetzt echt am verzweifeln. :-((
Habe den LMM mal abgesteckt und immer wieder probiert. Das Problem ist weiterhin vorhanden.
Was kann ich noch machen? (nein, ich verkauf ihn nicht) :-)
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Hallo,
hast du's schon mal mit der Drosselklappe probiert? Eventuell bekommst du ja auch mal austauschweise eine eingebaut.
Gruß Mirko
Noch nie probiert, aber müssten da nicht anzeichen da sein? Fehlermeldung im Fs oder so? Aber das wird mein nächster Punkt sein.
Danke.
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
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815 Beiträge
JaaaJaaa..., die Worte "Fehlerspeicher" und "müsste". :-(
Bei deinen massiven Problemen sollte da ja erstmal überhaupt was hinterlegt sein, was ja wahrscheinlich bisher nicht der Fall ist.
Mir stehen bei "Fehlerspeicher" immer die Haare zu Berge und das soll was heißen! ;-)
Gruß Mirko
:-)))
Wahrscheinlich existiert der FS nur um rauszufinden, welche Glühbirne defekt ist. :-)
Hab ganz sporadisch (ca. bei jedem 3-5. auslesen) drin stehen "Fehler in Gemischbildung"
Und weil ich auch schon alles E39 typische getauscht habe, kann ich noch nicht mal die selten bewährte "Suche auf gut Glück" vergessen.
Greetz
Hallo Deep-Old,
da der Fehler bei der Gemischbildung immer wieder auftaucht sollte imho hier weiter angesetzt werden. Die Gemischbildung findet bekanntlich direkt im Brennraum statt. Wenn wir mal ausschließen, dass es Probleme bei der Luftzufuhr gibt und die Versorgung mit Sprit auch kein Problem ist, könnte der Fehler durch falsche Ventilöffnungs- bzw. Verschlußzeiten verursacht werden. Zuständig für die Ventilsteuerung ist die VANOS, die variable Nockenwellensteuerung. Könnte sein, dass die einen Hau weg hat.
Ansonsten könnte noch in Richtung Drosselklappe gefahndet werden, wie von Mirko vorgeschlagen. Und in Richtung Kraftstoffversorgung, obwohl Deine Fehlerbeschreibung eigentlich nicht so recht dazu passt.
Freundliche Grüße!
It's Me, myself and I
Hallo.
Danke für deine Antwort. Klingt schon logisch nur kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Problem nur im warmen Zustand auftritt und auch nur beim Starten ohne Gasstoß.
Aber klar, ich werd das Vanos und die Drosselklappe bzw deren Ansteuerung als nächstes in Betracht ziehen.
Danke
Liebe Grüße
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 93 Monaten
Dieser Threat ist ja schon alt, dennoch erzähle Euch mal kurz die Symptome meines defekten Luftmassenmessers bei meinem E39 523i BJ. 7.99 ca. 165.000KM. Vielleicht hilft ja jemandem.
Teilweise kurze Aussetzer beim Beschleunigen auf der Autobahn. Hab ich 'ne zeitlang ignoriert.
Dann plötzlich Ruckeln beim Fahren, beim Anhalten nur noch auf 5 oder 4 Töpfen. Ausgeschaltet neu gestartet: wieder alles o.k.
Dann plötzlich EML und ASC leuchten auf Autobahn, fast keine Leistung mehr. Auf Parkplatz gerettet. Ausgestellt, neu gestartet. Lief wieder 5 Minuten. Dann wieder Ruckeln, verzögerte Gasannahme.
Hatte den Wagen eine Woche in der Werkstatt. Spekulation über eine Vielzahl von Möglichkeiten.
Neue Zündkerzen, sechs neue Belüftungsschläuche. Keine Änderung. Nächster Tag notgedrungen 150 km gefahren, Landstrasse Autobahn. Lief wunderbar. Dann weitergefahren. Ruckeln, keine Gasannahme, wie auf 4 oder 5 Töpfen.
Nächster Tag wieder Probleme. An der Ampel beim Losfahren ausgegangen, Hupen der Lieben Mitmenschen, sieht ja keiner dass er Steptronic hat, in der Kurve ausgegangen.
Schliesslich habe ich den LMM Stecker abgezogen und siehe da...Läuft wie ne Eins. Problem erkannt, Gefahr gebannt. Hab jetzt einen billig LMM gekauft und eingebaut Funktioniert einwandfrei. 523i läuft jetzt 1+! Probier ich jetzt aus und wenn er Probleme macht zieh ich halt einfach den Stecker ab, bis ein Originaler geliefert wird.
Hey Danke für deine Hilfestellung!!!
Finde ich klasse!
Damit kannst du vielen helfen!
Viele Grüße,
Michi
BMW E39 535i V8 Schalter
Sound auch ohne Soundgenerator