M3 Bremse VA, Welche Scheiben und Beläge?
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Da ich für den Kompressor eine größere Bremsanlage brauche, hab ich mir jetzt die M3 3,2L Bremse geholt.
Welche Scheiben und Beläge könnt ihr mir da empfehlen? Zimmermann, Ferodo,....
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Hallo Black_Devil_316,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Bremse VA, Welche Scheiben und Beläge?"!
Gruß
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Würde auf ATE Bremsen zurückgreifen !
Sind für Topware bekannt
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
bei viel leistung ganz klar Brembo!!
die sind absolute sahne. kleines manko ist der preis.
zu fredo kann ich jetzt nichts sagen.
zimmermann haben auch ein gutes preis/leistungs verhältnis.
jedoch weiss ich net wie es bei solchen dimensionen ist....
greetz
Bearbeitet von - bo 88 am 18.05.2008 19:38:19
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
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mach doch die gelochten Scheiben von Zimmermann und die ferodo beläge drauf wie mein bruder die sind top
gruß domi
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
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Hol mal den Theard nochmal hoch. Bin jetzt knapp 4 Monate mit den Zimmermann Scheiben und Ferodo Belägen gefahren und muss sagen NIE wieder.
Will mir die Brembo Scheiben holen, aber find da keine für den M3. Was gibt es noch für möglichkeiten? Scheiben sollten gelocht sein.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Also von Zimmerman usw kann ich Dir nur abraten.. Wenn Du was Spörtliches haben willst dann schau Dir die Sandtler an die RS oder einer der anderen den die sind extra wärmebehandelt usw les es Dir mal auf deren seiten slber durch bin ein Gruppe N M3 mit den gefahren auf der Nordschleife mit Ferredo Klötzen glaube Ferredo DS oder Ferredo 2000 Klötze.. Aber zu den scheiben echt die Sandtler RS oder RS-A sind super
www.sandtler.deGerade nachgeschaut RS kostet 239 Stk und RS-A die sind zweitilig und mit alu Topf Kostet 333 STK
Bearbeitet von - Williams13 am 01.10.2008 19:17:39
soweit ich aber weiss, musste dann bei der größe aber mindestens 16" fahren! Also sommer sicher kein ding, aber dann im winter auch auf min 16" !!
Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte!
Zitat:
soweit ich aber weiss, musste dann bei der größe aber mindestens 16" fahren! Also sommer sicher kein ding, aber dann im winter auch auf min 16" !!
Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte!
(Zitat von: Peja_320i)
Bei der M3-Bremse sind 17" Pflicht!
Und warum macht man sich eine M3 bremse drauf , bei der die Radträger , der HBZ umgebaut werden muss, wenn es eine 330 i gibt die auf die OE radträger passt + der HBZ gleich ist + die scheibe grösser ist + es noch performance BMW scheiben gibt.
DAs soll mir mal jemand erklären , habt ihr soviel lust zu bauen ??;->
Gelocht scheiben sind doch für die strasse eigentlich unnütz, die Löcher oder nuten raspeln doch nur den belag frei( somit erhöhter verschleiss)
Im normalfall sollten Brembo , ATE scheiben und passende serinbeläge oder für die Anker fraktion sportbeläge , ebc usw gut sein.
gruß pat
Hier mal eine empfehlungs liste von einem Bremsenspezi aus dem I net
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=uHRLKTEUyeOBRRc.gif]
[/URL]
Bearbeitet von - pat.zet am 01.10.2008 21:14:55
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@pat-zet
Wahrscheinlich weil es die recht günstig gibt die M3 Komponenten.
Oder wie bei mir der Vorbesitzer aus Neuware nachrüsten lassen hat. Warum auch immer. Für das Geld hätte es eine Mehrkolbenanlage von Brembo gegeben.
Oder weil der Tüv weniger zu bemängeln hat da ja Serienbremse bei M3.
Naja...ich hab nen M3 und habe mit der original Bremse nur Ärger gehabt! Die Zimmermann gelocht habe ich immer nach 3 Monaten krumm gebremst. Ich halte von dem ganzen Zubehör Mist gar nichts! Es gibt Performance Scheiben von Sandtler die echt gut sind aber um die 600 Euro kosten.
Ich habe die Bremse vom E46 CSL genommen! Da sind nur die Halter etwas größer wei die CSL Scheibe 345er Durchmesser hat! Scheibe ist 2teilig mit Alu Topf! Ich musste das Loch am Achsschenkel etwas auffräsen (2-3mm) und konnte sogar die original Zangen verwenden. Die CSL Scheiben sind hammer!!! Die können sogar blau anlaufen und werden nicht krumm! Klötze habe ich die Pagid...glaub RS19 hießen die. jedenfalls die schwarzen mit keramischen Anteil. kosten fast 200€ halten aber ewig und bremsen bis die Scheibe qualmt ohne Fading!!!
Wenn du also umbauen willst dann gleich auf CSL Bremse ;-)
Scheiben kosten ca 500€
PS zum Thema Sandtler kann ich mich nur anschließen...sollen sehr gut sein!!!
MfG Daniel
Bearbeitet von - 4everM am 02.10.2008 00:37:38
@ mstyle,
wenn ein Tüv prüfer es richtig macht müssen der grössre HBZ als "muss" mit ins auto, weil der M3 60 mm kolben hat .
Desweitern glaube ich nicht das die 330 i komponenten teuerer sind als m3.
mit den Vorteilen des weniger umbauen müssens.
in deinem Fall ist die M3 bremse halt da.
Im normalfall für jeden BMW Ag e36 ist der aufwand viel zu hoch.
Gerade weil man auf den Ag radträger auch e46 M3 sättel bekommt , und man dann nur die Bremsscheibe ausdistanzieren muss + HBzylinder.
Das muss halt jeder selbst wissen, ich bleibe bei BMW grosserien teilen , weil billiger zu bekommen + genauso bis bessere bremsleistungder 330 i bremse, vorallen dingen ist die Kombi HBZ 57 mm kolben von BMW erprobt, da muss ich mir keinen Kopf machen, und es kann eingetragen werden.
Gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 02.10.2008 16:26:43
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Habt ihr meine frage nicht genau durchgelesen? Ich will nur wissen, was ich da für Scheiben + Beläge nehmen soll.
Brauch keine Infos welche Bremse angeblich besser sein soll.
Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 02.10.2008 18:21:29
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Nimm die originalen M3 Scheiben mit Pagid RS 4-4 Belägen. Ich hab die Kombi bei meinem
drauf und bin eigentlich voll damit zufrieden. Kein Fading und nicht zu lautes
Quietschen im Alltagsbetrieb. Wie gesagt kann ich nur weiterempfehlen.
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Zitat:
Nimm die originalen M3 Scheiben mit Pagid RS 4-4 Belägen. Ich hab die Kombi bei meinem
drauf und bin eigentlich voll damit zufrieden. Kein Fading und nicht zu lautes
Quietschen im Alltagsbetrieb. Wie gesagt kann ich nur weiterempfehlen.
(Zitat von: steinbock)
Danke für die Info, haben die Beläge auch ne ABE oder sind das ganz normale?
Hat eine 2-teilige Bremsscheibe irgendwelche vorteile? Kann man wenn die Bremsscheibe "fertig" ist nur den äußeren Ring tauschen oder nur komplett?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Die Klötze sind eigentlich nur für den Rennsportbetrieb gedacht und haben somit auch
keine ABE. Das ist aber kein Problem, die kann man einfach schwarz anmalen dann merkt
niemand dass die nicht original sind.
Wegen der zweiteiligen Scheibe ist es so:
Die Vorteile sind erstens mal das Gewicht weil der Topf in der Mitte aus Alu ist.
Ein weiterer Vorteil ist dass die Scheibe sich bei Hitze ausdehnen kann da sie schwimmend
gelagert und somit nicht so anfällig auf Risse und Seitenschlag ist.
Übrigens ist das Ansprechverhalten der Pagidklötze auch bei kalter Bremse ausreichend.
Das ist ja sonst immer so ein Problem wenn man solche Rennsportklötze verbaut, das
Ansprechen bei kalter Bremse ist manchmal nicht so berauschend.
@ Black devil ,
hast du dir das Bild mal angeschaut scheiben - belag paarungs empfehlungen ), warscheinlich wartest drauf das dir einer einen supertipp gibt, den gibts allerdings nicht.
Deine einsatzgebiet ist ausschlaggebend und deine finanziellen mittel, es soll ja menschen geben die immer nur das beste kaufen , obwohl sie es weder nutzen noch brauchen .
Gruß
Sandtler Scheiben! am besten 2teilig...Pagid Klötze...am besten die RS ? jedenfalls schwarz sind sie also unauffällig (kein ABE Problem) und haben im Gegensatz zu den reinen Rennsportklötzen alltagstauglichkeit! Sind mit keramischem Anteil! WEil der Temp-Bereich schon ab 100grad beginnt volle Bremswirkung zu aufzubauen macht das für nciht Dauerringfahrer Sinn...
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Zitat:
@ Black devil ,
hast du dir das Bild mal angeschaut scheiben - belag paarungs empfehlungen ), warscheinlich wartest drauf das dir einer einen supertipp gibt, den gibts allerdings nicht.
Deine einsatzgebiet ist ausschlaggebend und deine finanziellen mittel, es soll ja menschen geben die immer nur das beste kaufen , obwohl sie es weder nutzen noch brauchen .
Gruß
(Zitat von: pat.zet)
Hab ich ganz übersehen :-( sorry. Tabelle is mal richtig gut. Dankeschön
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
HAllo , das ist von einem Bremsen shop, ich weiss nutr den Namen nicht mehr.
DAs Alter..............
Gruß pat
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Schleswig
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Hi ich habe mir auch ne m3 bremse gekauft, jetzt weiß ich nur nicht welche scheiben und beläge ich nehmen soll, da überall andere maße angegeben werden, ich blick da echt nicht mehr durch, vllt kann mir ja einer helfen, würde gerne die ebc fahren dise groove disc mit den grünen belägen.
gruss Tino
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern