328i - Blubbern und Knallen ausm Pott
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Hi Leute,
wenn mein 328i kalt is (bis Mitte Temp-Anzeige), dann denk ich immer ich hab n Rallye-Auto. Da blubberts und krachts hinten - eine wahre Pracht.
Eine dumme Frage vielleicht, aber woher kommt das? An der Schubabschaltung selbst kanns ja nicht NUR liegen - wenn ich manuell mit warmen Motor das Gas leicht drücke, blubbert und knallts auch nicht oder nur unmerklich.
Sprich:
> Woran liegt das genau?
> Wie kann ich die Geschichte beeinflussen
und
> Was wären hier die Vor- und Nachteile?
Also ich hätt das Ganze gerne möglichst immer wenn ich vom Pinsel geh und nich nur wenn die Kiste kalt is
Bearbeitet von - Saarlaender am 17.05.2008 12:55:19
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Hallo Saarlaender,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i - Blubbern und Knallen ausm Pott"!
Gruß
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Ist bei meinem Compact genau so und das nicht gerade leise, das knallt echt schon ganz ordentlich. Bei mir liegt das aber wohl vermutlich an der unterdimensionierten Abgasanlage. Fahre @ time noch 323ti Anlage und baue erst nächste Woche auf 2-flutig um. Fährst Du denn komplett Serienanlage?
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
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bei mir auch der blubbert immer und knallt egal ob warm oder kalt hab allerdings eine reuter anlage ab kat stufe2 drunter also würde mich des auch interessieren ob das dann normal ist!!
MfG
Ich dachte bei der Überschrift das jemand Magen & Darm Probleme hat... ;)
Blubbern und Knallen auf'm Pott
Hahaha oh man ey ich kann nicht
mehr.................
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 17.05.2008 13:15:52
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
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Ich hab nur nen anderen ESD - ich glaube G-Power normal (also recht leise insgesamt eigentlich, nur bei vollgas meldet der sich).
Will da noch nen leeren Pott oder nen G-Power medium drunter hauen. Aber das Knallen hätt ich wie gesagt gerne immer.
Ich merk wenn er kalt is auch, dass die Schubabschaltung net greift oder nur selten - der Spritverbrauchsanzeiger is immer so zwischen 0 und 10 in der Mitte etwa dann
Falsch gelesen ;)
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 17.05.2008 13:25:09
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
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verschwinde aus meinem Thema, jeder andere weiß was gemeint is un ich werd sicherlich keine Doktorarbeit schreiben nur damit du zufrieden bist
Zitat:
verschwinde aus meinem Thema, jeder andere weiß was gemeint is un ich werd sicherlich keine Doktorarbeit schreiben nur damit du zufrieden bist
(Zitat von: Saarlaender)
Jaja mach mal kein lauten !
Ist dir den klar warum es Blubbert wenn er kalt ist ? Tip.. was passiert beim Kaltstart ?
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
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Werden jez Fragen mit Gegenfragen beantwortet oda is das ne Quiz-Show? Wenn du mal deinen Gedanken an Durchfall vergessen und oben lesen würdest was ich geschrieben habe, hättest du deine 1. unnötige Frage schon selbst beantworten können.
Die Zweite is ebenso unnötig, ich will hier keine Rateshow starten sondern die Sache klären.
Also wenn du helfen willst, les was ich geschrieben hab un antworte darauf ... ansonsten such dir nen anderen Beitrag zum Klugscheissern
Bearbeitet von - Saarlaender am 17.05.2008 13:31:14
hast du denn nur das knallen, also die geräusche, oder hast du manchmal auch zündaussetzer bemerkt beim fahren? (DAnn könnte das knallen nämlich von einer defekten Zündspule her kommen...).
Knallen deutet eigentlich auf fehlzündungen hin bzw. darauf, dass sich im Auspuff durch die heißen gase nochmal was entzündet (z.b.unverbrannter sprit).
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Nee hab keine derartigen Probleme bemerkt. Das Ganze tritt auch nur auf wenn die Kiste nicht auf Betriebstemperatur is - also wie gesagt is damit sense sobald die Nadel von der Temp.Anzeige in der Mitte is. Möglicherweise auch davor, der Auspuff is net laut genug ums bei 50 Klamotten in der Stadt noch zu hören wenn ich vom Gas geh
also wenn du keine zündaussetzer hast (beim beschleunigen) und es nur während der warmlaufphase auftritt, dann wird es wohl auch nicht an einer defekten Zündspule liegen. das deutet dann bei dir eher darauf hind, dass sich während der Warmlaufphase (bei der der motor normalerweise fetter läuft) fehlzündungen ergeben. lass wie gesagt als erstes mal den fehlerspeicher auslesen, vllt. hilft das weiter.
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Gibts da net auch was mit Falschluft? Sprich der hat ja Euro2 un ich mein son Kaltlaufregler - der hier dann ja schon irgendwo von Werk ab verbaut is - macht ja nix anderes wie Falschluft ins System lassen ... oder?!
Fehlerspeicher werd ich zwar trotzdem mal checken lassen, aber evt. kommen wir auch so der Ursache näher
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Achso, durch die Erwähnung der Schubabschaltung sollts ja klar sein ... zur Sicherheit trotzdem mal: Das ganze passiert natürlich nur wenn ich vom Gas runter geh und net beim Beschleunigen bzw "Geschwindigkeit halten" oder sowas
doch das knallen kann schon was mit falschluft zu tun haben.
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wie was soll das knallen mit falschluft zu tun haben? kann mir das nicht so ganz vorstellen.
ich würde sagen es liegt daran, wie bei mir, dass die anlage einfach alt ist und verbraucht. heist es wird nicht genügend staudruck erzeugt bzw. die luft wird nicht wie gewollte gebremst. und wenn du vom gas gehst kommt das knallen ja nur so lange wie er noch einspritzt und zündet. wenn du mal aus ner höhren drehzahl runter laufen lässt, knallt der sicherlich nicht dauernd sondern nur kurz nach dem gas wegnehmen. zudem tritt noch der fall ein durch dieses nachzünden soll verhindert werden dass unverbrannter kraftstoff in den kat gelangt. wenn jetzt ein zwei töpfe schon trocken sind und die anderen noch nass zünden die 4 und knallen in die anlage. so würde ich das mal denken. bei einer neuen anlage wird das geräusch gedämpft.
also sprich ich würde es wenn mit ner neuen anlage probieren.
allerdings finde ich das geräusch genial. kann ruhig krasser werden
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
also bei meinem alten auto knallte es z.b. wenn man bergab vom gas gind und nur rollen ließ (in einem best. GAng) immer bzw. bollerte und blubberte. Da war aber nichts kaputt, ich hatte nur einen verbotenen AUspuff mit vollem Durchgang bis hinten (auto war noch ohne kat!).
Zitat:
Werden jez Fragen mit Gegenfragen beantwortet oda is das ne Quiz-Show? Wenn du mal deinen Gedanken an Durchfall vergessen und oben lesen würdest was ich geschrieben habe, hättest du deine 1. unnötige Frage schon selbst beantworten können.
Die Zweite is ebenso unnötig, ich will hier keine Rateshow starten sondern die Sache klären.
Also wenn du helfen willst, les was ich geschrieben hab un antworte darauf ... ansonsten such dir nen anderen Beitrag zum Klugscheissern
Bearbeitet von - Saarlaender am 17.05.2008 13:31:14
(Zitat von: Saarlaender)
wo er recht hat hat er recht :-) ich mag ihn schon *g*
wie auch immer schleim-modus aus.
Ist eigentlich normal soviel ich weiss wegen der verbrennung die noch spät zündet.
Es kann aber auch am zylinderkopf liegen hat mir mal einer erzählt ob es stimmt weiss ich nicht.
is das knallen nur da wenn du voll drauf latschst
und wenn du bischen länger so 4000 umdrehungen hast und dann vom gas gehst wenn ja dann sollte das überschüssiges benzin luft gemisch sein was im krümmer explodiert und dies ist nur bei einem sport esd zu hören beim ori wird das gedämpft mfg eicon
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Das Blubbern und Knallen ist normal, Motor kalt gemisch wird angefettet damits auch richtig Zündet weils noch nicht so Zündfähig ist, dabei kann es zu fehlzündungen kommen. Um was ihr euch gedanken macht. Mein 525er hatte das, mein 318is hatte und mein 328er hatte das auch.
Mfg
Stonecold
fettet der beim kaltstart/kaltlauf wirklich an? War der meinung er magert ab um eine etwas höhere leerlaufdrehzahl zu erzielen (startautomatik). Könnte das jemand bitte mal richtig stellen, was nun stimmt?
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