328i - Blubbern und Knallen ausm Pott
gemisch wird angefettet soweit ich weis
is doch genauso als wenn du nen altest mopet hast und das hatt lange gestanden da hält man ja auch den luftfilter zu damit das gemisch fetter wird
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Hallo eicon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i - Blubbern und Knallen ausm Pott"!
Gruß
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Zitat:
fettet der beim kaltstart/kaltlauf wirklich an? War der meinung er magert ab um eine etwas höhere leerlaufdrehzahl zu erzielen (startautomatik). Könnte das jemand bitte mal richtig stellen, was nun stimmt?
(Zitat von: Made Of Steel)
Wenn es beim Kaltstart abmagern würde würde derWagen ausgehen bzw keinen Motor nach einiger Zeit killen weil die Verbennung zu heiss wäre. Im Kalten zustand ist das Benzin/Luft gemisch nicht so zuwillig es entzünden sich nicht alles Partikel im Brennraum, durch anfettung werden können sich dann mehr der anfangs Zündwilligen bestandteile entzünden. Die Leerlaufdrehzahl regelt dein STG über den Leerlaufregler. Bei Kaltlaufregler für euro 2 wird bei Twintec bisschen mehr Luft eingespeißt wodurch der Motor höher dreht weil nach dem LLR eingespeist wird daher ist dann die Drehzahl minimal höher und die verennung minimal magerer damit der Motor schneller auf Temperatur kommt.
MfG
Stonecold
Bearbeitet von - Stonecold am 18.05.2008 08:40:55
also beim kaltstart läuft der wagen fetter (deshalb auch höherer spritverbrauch wenn der motor kalt ist und bei kurzstrecken).
OT: Hat man aber z.b. einen Kaltlaufregler verbaut (um von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen) dann wird zusätzlich luft hinzugefügt, dass er etwas magerer läuft (aber auch nur solange die Betriebstemp. noch nicht erreict ist.)
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Mitglied seit: 30.01.2005
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Einige denken scheinbar noch, dass mich das Knallen stört.
Im Gegenteil: Ich möchte genau wissen, woran es liegt ... um evt irgendwie dafür sorgen zu können, dass das Geballere auch mit warmem Motor auftritt.
Ich bin aber noch nicht so überzeugt von der Gemischgeschichte. Wäre auch nicht so leicht im Dauerbetrieb zu realisieren - dann würde mein Verbrauch wohl in die Höhe schießen :-/
Jedenfalls hats auch irgendwie was mit der Schubabschaltung zu tun - da diese vor allem wenn das Auto kalt is nich abschaltet (selbst wenn ich bei 3000u/min vom Gas gehe). Das wird dann mit wärmer werdendem Motor immer besser, bis irgendwann selbst bei geringen Drehzahlen die Abschaltung abschaltet, sobald ich vom Gas gehe.
Möglicherweise hängts also sowohl mit dem Gemisch als auch mit der Steuerung der Schubabschaltung zusammen.
Dann die Frage(n):
-> Woher nimmt die Steuerung der Schubabschaltung Ihre Informationen?
-> Entsprechendes gilt für die Gemischgeschichte.
Letztenendes wäre - wenn wir die definitiven Ursachen gefunden haben - natürlich zu klären, ob sich mit möglichst geringem Aufwand dieses "Verhalten" des Motors (nämlich das Knallen und Blubbern) auch im Warmbetrieb realisieren lassen, ohne große Nachteile (extremer Spritverbrauch, Beschädigung an irgendwelchen Teilen) natürlich.
Mitglied seit: 30.11.2005
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mh also bei meinem topf ist das blubbern und knallen auch im warmen zustand. 209tkm
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Zitat:
Ist bei meinem Compact genau so und das nicht gerade leise, das knallt echt schon ganz ordentlich. Bei mir liegt das aber wohl vermutlich an der unterdimensionierten Abgasanlage. Fahre @ time noch 323ti Anlage und baue erst nächste Woche auf 2-flutig um. Fährst Du denn komplett Serienanlage?
(Zitat von: André)
Also, ich fahre auch (noch) die Serienanlage beim 323i, da knallt nix.
Wenn es in den Auspuff knallt, liegt das normalweise daran, dass die Schubabschaltung nicht arbeitet. Die bekommt ihren "Einsatzbefehl" über 2 Parameter:
1. die Drehzahl muss > x U/min sein
(für x den Wert einsetzen, zb. 1200 U/min)
2. es liegt Nulllast an -> Drosselklappe in Leerlaufstellung -> Drossenklappenschalter.
Fällt der Motor nach einem Gasstoß sofort in einen stabilen Leerlauf zurück? Wenn nicht, mal den Schalter (Drossenklappenpotentiometer) prüfen lassen.
(den Rest vom Thread hab ich nicht gelesen, siehe Uhrzeit...)
Bearbeitet von - mathmarc am 23.05.2008 00:51:50
E30 VFL Cabrio Karosse für Wiederaufbau gesucht...
Hi, bei mir ist es genau das selbe.
Immer ich im Standgas im kalten Zustand bei mir den Berg runterfahre, dann blubberts und schießt wie blöde.
Ich hab auspuffmässig alles original, ich dachte schon da ist irgendwas kaputt wegen der Fehlzündungen, aber wenn das öfters vorkommt wirds schon passen.
P.S.: Wenn auf das Knallen stehst, dann kauf dir nen Käfer mit nem Boxer.
So einen hatte ich mal, BJ 81 mit extremen 34 Pesen. Der hat geschossen, da ist die ganze Nachbarschaft aufgewacht *g*
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
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Also der Leerlauf is stabil un die Drehzahl fällt auch ordentlich dahin zurück.
Es muss ja noch irgendeine Verbindung zur Motortemperatur geben. Die Schubabschaltung bzw der Drosselklappenschalter funktioniert ja bei warmem Motor korrekt.
Hat wer ne Idee?
Zitat:
Also der Leerlauf is stabil un die Drehzahl fällt auch ordentlich dahin zurück.
Es muss ja noch irgendeine Verbindung zur Motortemperatur geben. Die Schubabschaltung bzw der Drosselklappenschalter funktioniert ja bei warmem Motor korrekt.
Hat wer ne Idee?
(Zitat von: Saarlaender)
dass die schubanschaltung bei kaltem motor nicht oder nur teilweise funktiniert wäre doch eigentlich logisch:
das ding soll ja fetter laufen am anfang. deshalb wird mehr benzin eingespritzt.
würde man nun die schubabschaltung ganz normal arbeiten lassen, würde er doch abmagern?!
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 03.01.2007
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allo, bei meinem Ex-Topf hatte ich das selbst bei 30 km/h und 1000 1/min wenn ich dann kurz über 1000 getippt hatte und sofort vom gas wieder runter dann blubberte wie verrückt vor sich hin, erst recht beim langsamer werden und runterschalten da blubbert das dann auch ziemlich heftig, das die leute erschraken.
Aber is ja normal oder nicht? oder wie einer sagte der topf ist dann verbraucht? aber nach nem halben jahr schon mit 10 000 km?
www.bmw-club-weser-ems.de
aber ich denke schon, dass das mit nicht verbranntem benzin zu tun hat, man denke nur mal an rennsport fahrzeuge die richtig backfire auskotzen (siehe e46 m3 gtr).
Dieses Bollern ist doch für viele sportauspuffe charakteristisch.
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und ich hätte das gerne permanent und nicht nur bei kalter Kiste :-)
Hat jemand irgend eine Idee, wie ich das hinbekomme? Ich probier gerne auch rum, solang ich nix kaputt machn kann :-)
so lange du keine ausbrennversuche machst ist alles okay ^^
denke mal das hängt einfach mit der konstruktion der abgasanlage und deren laufleistung zusammen und dass man auf diesen soundeffekt kaum einfluss nehemen kann.
ich mag dieses boller auch sehr, habs bei mir aber auch nur vereinzelt, meistens wenn ich einen gang runterschalte und der motor abtouren will, ich ihn aber auf touren halte und dann kurz einen gasstoß gebe und ihn abtouren lasse, dann verschluckt er sich n bissle - I like that!
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Zitat:
aber ich denke schon, dass das mit nicht verbranntem benzin zu tun hat, man denke nur mal an rennsport fahrzeuge die richtig backfire auskotzen (siehe e46 m3 gtr).
Dieses Bollern ist doch für viele sportauspuffe charakteristisch.
(Zitat von: Made Of Steel)
... die tourenwagen, dtm, LeMans, Rally WRC usw. haben ja meines wissens alle einen turbo drinnen. darum wird versucht, nachdem der fahrer vom gaspedal runtergestiegen ist, den turbo auf drehzahl zu halten um das ansprechverhalten zu verbessern. dafür wird auch im schiebebetrieb eingespritzt und extrem spät gezündet, sodass er schon im auspuff hineinzündet. die flammfront dehnt sich natürlich sehr schnell aus, am turbinenrad des turbos vorbei, hält diesen auf drehzahl und verpufft dann im auspuff, was man dann besonders in der nacht als zuschauer "bewundern" kann.
@marco: der größte Teil der von Dir angesprochenen Rennfahrzeuge hat Saugmotoren,z.b. aktuelle dtm,tourenwagen. Wie es in der Wrc ist kann ich nicht 100%ig sagen.
also wenn du Saarlaender wirklich auf dieses Knallen,blubbern,etc. stehst,dann würd ich mir nen Reuter holen;-)
ob kalt oder warm,das ding blubbert und knallt als wäre es gewollt:-).
Wenn es allerdings zu backfire kommt,sollte man sich sorgen um seine/n kat(s) machen.
Gruß Marc
Mitglied seit: 13.08.2007
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125 Beiträge
backfire heisst die geschichte bei turbo motoren was du angesprochen hast... um den turbo bei laune zu halten und das turboloch beim gas weg und annehmen zu minimieren
mit leerem endtopf ballerts auch immer^^
hier mal noch nen kleines soundfile zu nem wrc backfire ;)
Link
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
richtig, der e46 m3 gtr hatte nen hochdrehzahl v8.
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Die Geschichte mit der Auspuffanlage versteh ich schon, aber es geht mir net um ne laute Auspuffanlage oder ne Anlage die das Blubbern/Knallen unterstützt.
Mir is auch die Funktionsweise relativ egal, soweit das nicht für mein Vorhaben notwendig ist zu wissen.
Fakten:
-> Motor kalt bzw. Kühlwasser kalt ==> Schubabschaltung ist träger bzw. springt erst spät an ==> Blubbern und Knallen wie an Sylvester
-> Motor warm bzw. Kühlwasser warm ==> Schubabschaltung springt schnell (normal) an. Kein Blubbern / Knallen
1) Wo sitzt nun der Fühler (falls es nicht elektronisch verschaltet wurde), der der Schubabschaltung mitteilt "ab jetzt darfste wieder zuschnappen"?
2) Kann ich diesen Fühler oder was auch immer abklemmen oder sonst irgendwie deaktivieren, um die leichte Einspritzmenge zu erhalten, die ich im kalten Betrieb hab und die für dieses Knallen sorgt ... oder wären dann weitere "Systeme" betroffen?
Wenn nicht an diesem Fühler mehrere Schaltkreise hängen, sollte sich dieser Zustand bei kaltem Motor dauerhaft herbeiführen lassen. Ansonsten gibt es sicher eine andere Möglichkeit.
Die genaue "Aufgabenstellung" wäre nun, diesen Fühler oder die genaue Herkunft der Daten zu finden.
Bearbeitet von - Saarlaender am 24.05.2008 15:18:48
Mitglied seit: 30.11.2005
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mh was du vor hast wäre nicht anzuraten. erstmal würde der benzinverbrauch enorm steigen. zweitens würde das steuergerät in den notlauf gehn, weil er kein signal vom sensor hat. ich denke mal hierfür wäre der wassertempsensor verantwortlich der sagt wann der motor kalt und warm ist. würdest du dem steuergerät vorgaukeln dass der motor kalt ist, dann spritzt der ständig zu viel ein. das ist bei warmen motor misst. ansprechverhalten und leistung sinken stark ab. die verbrennung ist total im argen, da viel zu fett und frühzündungen wären die folge da er ja anders einspritzt. auch der zündwinkel würde dann nicht mehr passen, heit er könnte klopfen oder klingeln und damit machst du dir die lager kaputt. ach ja und der kat hält davon auch nicht viel unverbrannten sprit zu schlucken, welcher schlagartig verbrennt wenn es wärmer wird. also du greifst da in ein sehr komplexes system ein.
einzig was machbar wäre, ist das steuergerät umzuprogrammieren, dass die schubabschaltung länger einspritzt. aber glaub das kostet so einiges und ist es nicht wert.
ach ja die schubabschaltung steuert das steuergerät. also nichts mechanisches. eingangssignale dürften sein. drehzahl (nockenwellensensor und kurbelwellensensor), klopfsensor, wassertempsensor, drosselklappensensor, ansauglufttempsensor, lmm und evtl. noch die lambda. halt daten die er ständig empfängt und bearbeitet für eine optimale verbrennung nach lambda 1. und das müsste er bis zur schubabschaltung beibehalten müssen.
fahr lieber das auto schön lange. bei mir blubberts und knallts auch im warmen zustand. gerade nach ner schönen autobahnfahrt.
Bearbeitet von - spitzel am 24.05.2008 15:26:47
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naja kauf dir nen reuter stufe2 und dann hast du auch das knallen und blubbern oder nen bastuck da ist's das selbe weil bevor du da in der elektronic rum pfuscht und irgendwas verstellst und dann an enormen anstieg deines spritverbraus wieder hier im forum auftauchst oder probleme bei der au hast würde ich dir zu nem sportauspuff raten!!
MfG