BMW E39 540i Gasumbau eiige Fragen
meine frage bezog sich nicht ob es möglich ist sondern ob es sinn macht, da die Motorgarantie verfällt und der e39 v8 anfällig ist...
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Hallo Erbsenbrei,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E39 540i Gasumbau eiige Fragen"!
Gruß
Mitglied seit: 10.05.2008
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So und hallo Leute,
zum Thema ICOM und 540i. Ich habe eine im Februar letztes Jahr einbauen lassen und seit dem ca. 40 tausend Km gefahren. Der Einbau ist ziemlich sauber verlaufen der Preis lag bei 2900,00 European Moneys.
Verbrauch: Ich habe diesen 73 Liter Tank und egal wie ich fahre komme ich nie weiter als 350 max 365 ich hab es auch mal auf 370 km geschaft. Das ist auch absolut realistisch.
Leistung... Ich geb dem Teil gut zunder und, wenn die Maschine das nicht aushalten würde, wäre sie schon platt. Je nach Wetter und je nach gasgemisch, hat der Motor einen kleinen Leistungsverlust ab 230 Km/h. Das bedeutet bis 230 gibt es keinen Unterschied zu normalem Sprit. Aber das ist wirklich abhängig vom gas und Wetter. Denn in Italien und in Frankreich geht die Maschine mit dem dortigem Gas echt ab wie eine Rakete.
Probleme: Tja, ich muss es leider sagen aber jenachdem, was für ein Gas ich getankt habe, merkt man im Anzug ein wirklich sehr leichtes... stottern. Nicht immer eher selten. Es könnte allerdings auch an den Kerzen liegen. (Solltet Ihr übrigens nicht die originalen benutzen sondern... ach Name wieder entfallen, ich poste es nochmal bei Gelegenheit). Ansonsten, nada, keine Probleme. Durch die Direkteinspritzung Maschine doch besser gekühlt, was soll da noch passieren?
Noch ein Tip: Nehmt 10W40 Statt 5W oder 0W Öle ist auch nochmal besser für die Maschine.
Wer so ein Kraftpaket fahren will und das für Taschengeld, lässt sich diese Anlage einbauen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Hi Leute
habe letztes Jahr mein E39 528i auf LPG(Autogas) umrüsten lassen:
-ich werde immer glücklicher wenn ich an den Tankstellen vorbeifahre. Und ich glaube nicht dass der Höhepunkt am Benzinpreis schon erreicht ist.
-im allgemeinen muss man mit 10% Leistungsverlust und 10-15% mehr Verbrauch rechnen, wer weniger behauptet der lügt.
-man kann jeder Zeit auf Benzin umschalten, also kann ich bei "Bedarf" immer auf meine Maximalleistung zurückgreifen. Also ist es kein wirklicher Verlust!
-der Mehrverbrauch lässt mich auch kalt, weil Gas eben saugünstig ist.
-Gas verbrennt sauberer, also für den Motor auch gesünder.
-der Gaspreis ist mindestens bis 2012 steuerfrei (staatlich garantiert), also kann da nicht viel ansteigen.
-jede "professionelle" Umrüstung ist (muss) mit 2 Jahren Garantie abgesichert (sein). Wenn das Zeug zwei Jahre ohne Macken läuft, dann läufts auch weitere Jahre denke ich.
Fazit:
-ich habe eine PRINS VSI drin und hat mich 2150€ gekostet. Mit TÜV und allem drum herum. Ich bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.
Die einzige Frechheit des Staates ist, dass keine Vergünstigung auf Kfz-Steuer gibt. Obwohl Autogas als Abgasnorm Euro 5 eingestuft wird!!
Gruss
Serat
dein grinsen wenn du an der tanke vorbei fährts und auf die spritpreise schaust, kann ich genauso nachvollziehen, seiddem ich auch ein jahr lang auf autogas fahre. und wenn es dann mal wieder sinkt, dann kipp ich mal 15 liter super plus rein und gut ist für wochen.
aber die steuervergünstigung ist bis 2018 festgelegt. mich ärgert es nur, dass wir auch in deutschland im vergleich zu den nachbarländern den höchsten gaspreis bezahlen. da hauen sich die gasanbieter auch an uns die taschen voll.
mittlerweile ist es sogar teurer mit meiner 600er honda zu fahren, als mit nem bmw mit über 200ps! das ist deutschland
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
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815 Beiträge
Hallo,
Zitat:
Die einzige Frechheit des Staates ist, dass keine Vergünstigung auf Kfz-Steuer gibt. Obwohl Autogas als Abgasnorm Euro 5 eingestuft wird!!
Doch ist möglich. Du musst nur deinen Benzintank verkleinern, so dass es dir nicht mehr möglich ist, diesen sinnvoll zum Fahrbetrieb zu nutzen. Hab da mal was von 8 Litern gehört.
In diesem Fall kannst du's mit nem Antrag auf Steuervergünstigung probieren.
Gruß Mirko
Zitat:
...Durch die Direkteinspritzung Maschine doch besser gekühlt, was soll da noch passieren?...
(Zitat von: culisburis)
Oh, Ohhh 8-D
Die (minimale) Kühlwirkung an den Einlassventilen ist spätestens nach der Zündung des Gasgemisches dahin. Die Auslassventile werden davon nix mitkriegen.
Würde mir eher Sorgen machen, wenn's anders wäre - ne starke thermische Wechselbelastung mag eigentlich kein mir bekannter Werkstoff.
Zitat:
Wer so ein Kraftpaket (540er Anm. d. Red) fahren will...
(Zitat von: culisburis)
Na ja - es soll ja Bestrebungen geben den 540er als Krankenfahrstuhl zulassungsfähig zu machen.
@Fredersteller: Hätte sicherlich positive Auswirkungen auf die Versicherungsprämie ;-)
Gruß
profivo
Bearbeitet von - profivo am 24.05.2008 00:51:37
hab meinen 540er vor ca. 10.000km umrüsten lassen (Prins VSI, 2850Euro inkl. Tüv usw). Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 1,5-2L. Habe einen 84L Radmuldentank. Dieser dürfte normalerweise nur zu 80% gefüllt werden (deutsche Gesetze!!!) das wären dann ca.67L und entsprechen einer Reichweite von ca. 420-480km. Man kann aber mit den Umbauern reden die Reserve auf nur ca. 10% zu verringern (ist angeblich in Italien usw. auch so). Ich komme mit meinen 76L im Winter so um die 480km und sobald es wärmer wird so um die 520km. Hatte im Winter ein paar enge Situationen. Ich fuhr mit Schmackes von der Autobahn runter als mir plötzlich der Motor und somit der Bremskraftverstärker und die Servolenkung ausging. Da ich ein kräftiges Kerle bin war es nicht so schlimm. Wenn das aber bei einem notwendigen Bremsmanöver passiert wäre....
Es ist bis jetzt nur einmal passiert. Mein Umrüster wusste auch nicht weiter und ich kann es auch nicht mehr reproduzieren. Ein anderer Umrüster meinte der Verdampfer wäre falsch montiert. Beim Bremsen könnte eine Membrane im Verdamper zumachen und der Motor bekommt dann keinen Sprit mehr. Bin mir aber nicht sicher ob diese Aussage stimmen kann, dann müsste es ja auch jetzt wo es wärmer ist reproduzierbar sein???
Die Zündkerzen sind ein wichtiges Thema. Bei den normalen glühen dir die Elektroden nach ca. 5000km komplett weg. Man soll die Yridium (hoffe es ist richtig geschrieben) einsetzen. Die halten die Verbrennungstemperatur von Autogas aus. Ansonsten hatte ich bis jetzt noch keine Probleme und im Autogasforum wird behauptet, daß Autogas mit seinen über 100 Oktan und geringen Schmutzanteilen eher schonender für den Motor ist. Zum Thema Leistung kann ich nicht viel sagen. Bei meinem Kleinen ist seit längerer Zeit (auch schon vor Gasumbau) etwas im Argen. Ab und zu hat er noch richtig gute Tage, da zieht er ab 3500Umdrehungen an wie ein Ochse. Aber meistens geht er nur im oberen Drehzahlbereich gut. Den Fehler habe ich noch nicht gefunden. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Toller Nickname :)
Schonmal die Kats nachgesehen?
Beim Beschleunigen im BMW E92 335i, fließen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinab.
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
danke, danke ;))
habe die Kats letzten Sommer wechseln müssen, die haben gescheppert. Habe Nachrüstkats von Unifit verbaut, war aber keine Änderung spürbar, aber danke für den Tipp
Zitat:
Hallo,
Zitat:
Die einzige Frechheit des Staates ist, dass keine Vergünstigung auf Kfz-Steuer gibt. Obwohl Autogas als Abgasnorm Euro 5 eingestuft wird!!
Doch ist möglich. Du musst nur deinen Benzintank verkleinern, so dass es dir nicht mehr möglich ist, diesen sinnvoll zum Fahrbetrieb zu nutzen. Hab da mal was von 8 Litern gehört.
In diesem Fall kannst du's mit nem Antrag auf Steuervergünstigung probieren.
Gruß Mirko
(Zitat von: mikV8)
Hi
auf 8 Liter reduzieren? Das wusste ich nicht...
Oh man ist das lächerlich...
Ich verstehe nicht warum die sich drauf festbeißen, dass man auch mit Benzin fahren kann. Man lässt doch nicht auf Gas umrüsten, um mit Benzin weiterzufahren. Schliesslich fährt man auch mindestens zu 95% mit Gas. Und es ist um einiges umweltfrudlicher als Benzin. Wenn dafür keine Vergünstigung gibt, wofür dann ???
Mir gehts nicht um die 100.-€ mehr Steuer im Jahr. Sondern ums Prinzip, um Gerechtigkeit. Deswegen finde ich, dass Gasfahrer diesbezüglich einen Aufstand machen sollten. Vielleicht sollten wir die Zuständigen mit Mails und Beschwerden zuschütten oder irgendwas anderes. Hauptsache wir bewegen sie, die Sache zu überdenken.
Gruss Serat
Hinweis:
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Hallo, ich würde mir in naher zukunft einen 5er kaufen und ihn auch mit autogas ausrüsten. Es soll entweder ein 530i oder 540i werden was meint ihr welcher Motor ist besser für GAS betrieb also standfester oder kann man sowas schlecht sagen?
MFG
Grundsätzlich ist der 530 robuster als der 540. Auch die Umrüstung sollte etwas einfacher sein, da zwei Zylinder weniger, da kommste mit Sicherheit mit einem Verdampfer hin (ausser du willst nen Directeinspritzer) Ich würde ne Landi Renzo empfehlen oder aber Prins VSI. Fahre selber seit knapp 200tskm auf Gas, mit ner Stargas Polaris, kaum Probleme, aber die neueren sollen nicht mehr so dolle sein.
Autogas, das hat was!! ;-)
die verdampfer von prins sind bis 250 KW ausgelegt, da kommst du auch bei dem V8 hin. allerdings solltest du nicht nur die spritkosten sehen, die sind durch gas zwar beim v8 dann nicht viel mehr, allerdings gibts da andere schwachstellen und die teile sind etwas teurer.
ich hatte ein angebot von einem namenhaften umrüster über 2700€ (normal 2800€ war aber ne aktion) für den v8, beim 6 zylinder ist es dann nen tick weniger.
also ich hab nen 530i und fahre seid knapp 2 jahren mit autogas (prins vsi). ich habe bis jetzt keine probleme weiter gehabt, und bin mit dem verbrauch sehr zufrieden, und mich kümmert der mehrverbrauch von ca 20 % nicht. im endeffekt fahre ich das auto mit 7,50 bis 9 euro auf 100 km, was will man mehr. und der spaß kommt auch nicht zu kurz.
Bei Interesse an Fehlerspeicherdiagnose, Codierungen etc. im Raum LDS, LOS, TF, B
--> PN an mich
Hol Dir nen 530, lass Umrüsten und dann viel Spass damit!! Meine Meinung!!! Aber besser ne Prins oder noch besser ne Landi Renzo...;-) Wünsch Dir aber Glück!!!!
Autogas, das hat was!! ;-)
also ich hatte letztes we meinen touring auf der rolle gehabt. er hat ca 5ps leistungsverlust im gasbetrieb gegenüber benzin. ich denke das ist voll und ganz zu verkraften.
Bei Interesse an Fehlerspeicherdiagnose, Codierungen etc. im Raum LDS, LOS, TF, B
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Mitglied seit: 28.09.2010
Offenbach
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1 Beitrag
Hallo Leute,
habe mal gelesen was ihr so alles schreibt, die eine ja die anderen nein, also meine antwort ist ja den ich fahre einen 540i mit Landi anlage und keinen leistungsverlust, kleiner tip füe alle 8 zylinder fahrer mit gas, 2 filter einbauen ist besser bei landi genauso wie 2 verdampfer und man sollte eine tropfschmierung einbauen dann gibt es keine motor schaden, verbrauche mit meiner gas-anlage ca. 15% mehr aber egal das grinsen ist immer dabei. die anlage hat 3000,- Euro gekostet
also viel spass beim einbauen falls jemand mehr wissen will bitte schreiben