Mein e36 325 hat leistungsverlust.
Hallo zusammen
ich finde euer Fehler auslesen ja ganz interessant aber vllt solltet ihr mal ganz altmodisch vorgehen und erstmal alle Bauteile nach Funktion prüfen.
bedeutet Multimeter in die Hand und durchmessen, wer daten zu bestimmten Bauteilen braucht einfach mal hinschreiben!
Würde folgende Sachen überprüfen:
Drosselklappen-Pontiometer,LMM,Ansauglufttemperatursensor,Leerlaufregelventil,Kühlmitteltemperatursensor,Drehzahlsensor,Nockenwellenpositions- und klopfsensor,Lambdasonde,Motorsteuerungs- und Kraftstoffpumpenrelais,Steuergerät an sich (Vorsicht danach muss der Fehlerspeicher gelöscht werden!!!) und den Nockenwellensteller.
Wer nähere Infos braucht(was wie gemessen wird???) einfach nachfragen!
So dann mal viel Glück!!!
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Hallo Proxia,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mein e36 325 hat leistungsverlust."!
Gruß
Hi. Na dann fange ich enfach mal an. Wie prüfe ich den Lmm, Nockenwellensensor, Klopfsensor?
Des Weiteren wo sitzen die Sicherungen die du genannt hast.
Danke
Also fangen wir mal :
Luftmassenmesser:
1. Widerstand prüfen:
Zündung aus
Mehrfachstecker vom Steuergerät ab
Widerstand zwischen kabelbaumseitigen Mehrfachsteckerklemmen messen
pin 14 und 41 = 19100ohm
pin 14 und 54 = 1700ohm
Pin 41 und 54 = 19800ohm
Massenanschluß prüfen:
-Zündung aus
-Mehrfachstecker vom LMM abziehen
-Widerstand zwischen kabelbaumseitiger Mehrfachsteckerklemme und Masse messen
pin 1 und masse = soll 0 Ohm ergeben
Spannungsversorgung prüfen:
Zündung aus
mehrfachstecker vom lmm abziehen
zündung an
spannung zwischen kabelbaumseitiger Mehrfachsteckerklemme und masse messen
3 und Masse -> Zündung ein -> Batteriespannung
Nockenwellenpositionssensor:
Masse prüfen
Zündung aus
Stecker vom nockenwellenpositionssensor abziehen
Widerstand zwischen mehrfachsteckerklemme und masse messen
3 (braun-orange) und Masse = soll 0 Ohm anzeigen
Spannungsversorgung prüfen:
Zündung aus
Stecker abziehen
Zündung ausschalten
Spannung zwischen Stecker und masse messen
1(rot-weiß) und Masse ->Zündung ein->Batteriespannung
Klopfsensor
Zündung aus
Stecker vom Klopfsensor abziehen
Klopfsensor ausbauen
Trennflächen von Motorblock und Klopfsensor müssen sauber und frei von Korrosion sein
Klopfsensor einbauen
mit 20Nm festziehen
Prüfung für jeden Klopfsensor wiederholen
@ MuDilo
ich habe von keinen Sicherungen geredet
Ich hoffe die Anleitung hilft dir trotzdem weiter!!!
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Mitglied seit: 17.11.2007
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Hey.
Habe Heute denn Ansauglufttemperaturgeber erneuert. Leichte besserung erkennbar aber immer noch nicht volle leistung.Ich schliesse mich dann mal denn Kollegen mit denn Multimeter an :-)
Zitat:
Hey.
Habe Heute denn Ansauglufttemperaturgeber erneuert. Leichte besserung erkennbar aber immer noch nicht volle leistung.Ich schliesse mich dann mal denn Kollegen mit denn Multimeter an :-)
(Zitat von: spucky886)
Hi, wo liegt dieser TEmpereturgeber?
Gruß
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Mitglied seit: 17.11.2007
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Am besten du legst dich unter dein auto und schaust von unten auf deine ansaugbrücke hoch, dann siehst du ihn sofort. gleich daneben ist noch ein kleiner unterdruckschlauch. du kannst ihn nicht ferfehlen.
Ich denke mal ihr meint den Ansauglufttemperatursensor
Messt einfach mal den Widerstand
Zündung aus
Mehrfachstecker vom Steuergerät ab
Umgebungstemperatur messen (dient zur Bestimmung des zu messenen Widerstandes)
Widerstand zwischen kabelbaumseitigen Mehrfachstecker messen
Pin 44 und 77 bei 20grad 2200-2700 Ohm
Pin 44 und 77 bei 80grad 300-360 Ohm
so ich hoffe ich konnte helfen!
YEEEEEEEHA :D
>Mein Problem ist gelöst.!
Wie oben bereits geschrieben war mein Steuergerät platt. Daher gehen wir davon aus, dass mein Fehlerspeicher deshalb leer war. Heute mit neuen Steuergerät ausgelesen.......Fehleranzahl 1 :) ENDLICH!
Klopfsensor 1.
Das Teil ist bestellt und kommt morgen, dann wird es gleich verbaut.
Was ich jetzt wissen möchte, wo sitzt das Teil eigentlich und wie baut man es am besten um. Ein Bild hätte mir die Arbeit deutlich erleichtern können :)
Gruß
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Hast du dir ein neues steuergerät bestellt oder ein gebrauchtes? Preis???
Hi, Steurgerät ist gebraucht. Diesen hat mir mein guter Freund aus seinem alten Schlachter spendiert.
Wo sitzt das Teil Jungs und wie stellt man fest, wo der erste und wo der zweite Klopfsensor sitzt?
Gruß
So. Nun ist es soweit. Nach halben Tag Testen, läuft mein 325i. Fehler lagen am Steuergerät, dieser hat die Fehler nicht gespeichert und am defekten Klopfsensor 1. Nach etwa 40 Minuten, ohne die Ansaugbrücke abzubauen wurde neuer KS1 verbaut. Nun rennt der 325i wieder.
Gruß
bring mal dein auto zur ein spezialisten und nicht zum bmw, die haben keine ahnung und wollen viel geld für etwas dass sie nur angeschaut haben und nicht repariert haben, abzocker sind die.
BMW M3 Cabrio Stuttgart
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hi jungs...
habe auch ein 325i coupe und fast das gleiche prob.habe zwar die leistung ab 3500 aber wenn ich anfahre und etwas doller aufs gas trette kommt NIX und er blubbert auch komisch fast wie ein V8
war schon beim schrauber der eine meinte das ich nur 5 pötte hab der andere das es mein luftmengenmesser ist..habe mir den neu gekauft aber immer noch das prob!im speicher waren die fehler klopfer2 und lambda ka was ich noch machen soll der messer hat schon kack viel gekost
weiss einer von euch vllt was das sonst sein kann !?
MFG
Spucky, hast du den klopfsensor neugemacht? Das liegt sicherlich da dran.! Wenn ja, musst du den fehler wieder löschen. Entweder an Tester oder die Batterie für 30 Minuten abklemmen.
Lambda neu?
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was hat denn der klopfsensor gekostet? ich glaub das da mehrer verbaut sind. vieleicht wechsle ich gleich alle.
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hey BADASS hast schon mal deine zündspulen geprüft? wenn dein auto im unteren drehzahlbereich beim beschleunigen rubbelt oder stottert könnte es sein das sich 1 oder 2 zündspulen verabschieden. müsste evtl. auch im fehlerspeicher auftauchen, warst du schon beim auslesen?
Mitglied seit: 31.05.2008
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86 Beiträge
hi spucky886 ja ich war schon beim messen im speicher waren lambda und klopfer 2 speicher wurde gelöscht und ist auch nichts mehr drin
wie gesagt habe jetzt lmm lambda und luftfilter neu heute noch ein neuen nokkenwellen sensor bestellt und mal schauen wenn das nix bringt schau ich mal wegen den zündspulen
komisch ist nur das eine freundin von mir das gleiche hat auch beim 325 und bei ihr steht im speicher auch nichts drin ....
Bearbeitet von - BADASS am 03.06.2008 09:22:58
BAdas und Spucky, tausch Klopfsensor im Fehlerspeicher auf, ist er auszutauschen und nicht einfach zu löschen.
Klopfsensor 2 ist der hintere, also näher zum Innenraum. Viel Spaß beim Austauschen, gut dass bei mir KS1 defekt war :), dakommt man wenigstens einiger massen gut dran.
gruß
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und wo genau sitzen diese sensoren bzw. der klopfsensor genau ... ???
sind es diese unter der ansaugbrücke so auf höhe des ölfilters die da im wasserkanal mit drin sitzen ne oder ???
greetz