Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo angry81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kompressor + turbo?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
das prinzip ist das gleiche wie beim VW 1.4 TSI Motor. wenn du dazu mal googelst, dann findest du alle infos zur funktion.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
ist schon krass turbo plus kompressor aber im netz komischerweise findet man imme rmehr solcher kisten.
ich frage mch nur wie sieht das dort mit der haltbarkeit aus wenn beides verbaut wurde???
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Da ja beide "Lader" in unterschiedlichen Bereichen arbeiten und es idealerweise nur zu leichten Überschneidungen der Ladertätigkeiten kommt, sollte das von der Haltbarkeit her genauso sein wie bei nem "normalen" Turbomotor.
Der maximale Ladedruck wird ja meistens eh vom Turbo erzeugt und nicht, wie manche glauben, das dann beide gleichzeitig Ladedruck aufbauen und die Luft in die Brennräume drücken ;)
Und die Kompressor + Turbo Bauweise ist meiner Ansicht nach die optimalste Nutzung der Aufladung mit einem daraus resultierenden maximalen Wirkungsgrad.
Untenrum arbeitet der direkt angetriebene Kompressor um schnell Ladedruck zur Verfügung zu stellen und obenrum arbeitet dann der Turbo, wenn er auf Drehzahl gekommen ist und der Kompressor wird quasi "ausgeblendet".
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
hm ja die grundidee ist echt gut, hab auch mal bei bergrennen einen lancia delta integrale gesehen, dessen motor arbeite nach dem gleichen prinzip, von unten raus kompressor, mittels fliehkraftkupplung klinkte sich der aus, wenn der lader aus seinem loch raus kam
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Es gibt ja auch noch die Registeraufladung mit 2 Turbos!
Da wird ein kleiner Turbo eingesetzt der fast ab Standgas anspricht und ein großrer der obenrum dann übernimmt und mächtig dampf macht!
Porsche hatte das mal im Programm!
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
Deutschland
884 Beiträge
Twinturbo gibts auch im 335i und 335d ;-)
Bei Ebay wurde vor kurzem mal ein Turbokomp verkauft.
Kompressor wahr vorne dran an dem Teil und dahinter einfach noch eine Turbine von nem Turbo. Dazwischen eine Fliehkraftkupplung. Vielleicht finde ich noch Bilder davon...
Wenn das stimmt was mein Kumpel welcher bei VW arbeiten sagt ist der TSI ein scheiß Motor welcher schnell hochgeht , hatten schon welche die nach 7,500 km platt waren !
Zitat:
hm ja die grundidee ist echt gut, hab auch mal bei bergrennen einen lancia delta integrale gesehen, dessen motor arbeite nach dem gleichen prinzip, von unten raus kompressor, mittels fliehkraftkupplung klinkte sich der aus, wenn der lader aus seinem loch raus kam
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Die kenne ich auch, z.B. die S4-Modelle.
Sind mittlerweile schon über 20 Jahre alt und trotzdem geile Monster!
Haben ab 250PS aufwärts...
Leider kann man mittlerweile auch "normale" gute Delta Turbos fast nicht mehr bezahlen. Sonst hätte ich schon lange einen. S4 und Evos sind fast schon unbezahlbare Träume.
Zitat:
Twinturbo gibts auch im 335i und 335d ;-)
Mööp falsch!!!!
Der X35i hat 2 gleich große (oder kleine) Lader!
Aber der X35d hat einen kleinen und einen großen Turbo.
Wollt nur mal wieder schlau daherreden ;-)
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
@ThaFreak ich weiß wo noch ein Delta S4 neben "3" Lancia Stratos steht!
...don´t care about tomorrow!