KW Variante 1 vs. FK Highsport
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Hi Leute,
ich werd wohl jetzt doch ein Gewinde verbauen (müssen). Hat folgenden Hintergrund:
1. seit ich die Anlage hinten verbaut ab is er jetz optisch hinten tiefer als vorne also eigentlich ne umgedrehte Keilform. Is zwar nicht extrem aber ich seh´s und mich pisst´s tierisch an ;-)
2. ist glaub ich mein Dämpfer vorne rechts im Arsch. Bin letztes Wochenende von Leipzig zurück gefahren. Auf der AB mit 220km/h gefahren und n "Schlagloch" übersehen. Auto hat voll eingefedert: RATSCH. Hat sich ziemlich brutal angehört. Ein metalisches Scheppern würd ich sagen :-( Seitdem kommt das Geräusch immer wieder wenn ich schneller fahr (ab 100km/h aufwärts) und er vorne tief einfedert. Also entweder Feder gebrochen oder Dämpfer im Arsch :-(
3. Wenn ich umrüste geh ich direkt auf n Gewinde, da Sportfahrwerke i. d. R. (also zumindest bei H&R, Bilstein usw.) vorne max. 55mm tiefer gehen. Ich hab ja derzeit mit meinen Federn 60mm vorne tiefer und das will ich auch min. wieder. Bleibt also nur Gewindefahrwerk übrig; oder hat jemand ne andere Alternative??
Sooo lange Rede kurze Frage ;-) Hab mich jetz bissl umgehört und bin beim KW Variante 1 und beim FK Highsport hängen geblieben. Alles andere wie Bilstein, KAW usw. is einfach zu teuer und die "besseren" Varianten z.B. von KW brauch ich auch nicht...
Mein Kumpel der immer alles am Auto macht ist ja KW Vertragspartner. Er meinte, dass ich bevor ich das KW 1 kauf mir lieber das FK Highsport holen sollte (und das als Vertragspartner von KW!). Er meinte für das Geld bekomm ich bei FK mehr. Das FK ist mit 650€ im Schnitt ca. 100€ günstiger als das KW (750€).
Also was meint ihr? KW oder FK??? Hat evtl. jemand Erfahrungen mit den beiden Fahrwerken?
Danke schon mal für eure Antworten :-)
MfG
Markus
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Hallo MCEE,
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Gruß
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ganz klar KW!
mittlerweile läßt sich über die qualität streiten. ich sag ganz klar das KW sich in einer viel besseren klasse bewegt. KW hat besseren freundlicheren support und sind auch bei technischen fragen viel kompetenter. man kennt einfach das KW viel rennsporterfahrung sammelte, und FK eher für showshiner baut.
wie ich komme ich dazu so eine aussage zu machen:
ich fuhr das FK königsport. VA federbeine ohne ABS. telefonierte dann ewig rum zu FK, weil ich die vorderen unterteile mit ring für ABS wollte. immer hats geheißen es wird zurück gerufen. nach ewigen hin und her hieß es einfach ganz trocken "na was machens da rum wenn ihr fk schon 2 jahre alt ist. kaufen sie ein neues" bumm. aufgelegt. da ich sowieso mit dem fahrverhalten unzufrieden war, (federn warn zu weich) verkaufte ich das FK bei ebay und holte mir ein gebrauchtes KW2. hierbei waren die muttern für die höhenverstellung defekt. bei KW angerufen, bestellt.. zack 2!!!! tage danach waren die bei mir im postkasten. hat mich sehr gefreut. obwohl die KW federn meiner meinung nach härter sind, waren mir diese doch zu weich. wieder beiKW angerufen, ehrgewicht an der vorderachse angegeben... und nach knapp 2 wochen hatte ich angepaßte federn für meinen e30.
fazit: wenn man unentscheden ist zwischen KW und FK.. IMMER KW. auch wenns paar euro mehr kosten. nebenbei würd ich sowieso kein fahrwerk kaufen von einer firma die nebenbei noch schlechte rülis und billige spiegel anbietet
Speed costs money....how fast can you go?!
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Sonst keiner ne Meinung?
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Also ich fahr das FK Highsport....und bin echt zufrieden damit. Hatte letztes Jahr einen defekten Dämpfer, da der Vorbesitzer alles mit Federwegsbegrenzer zugeknallt hat. Habe bei FK angerufen und 2 neue Dämpfer bestellt. Ok...die Leute am Telefon sind echt nicht sehr freundlich...aber es hat alles geklappt.
Und wie oft hat man denn mit dem Support zu tun?
Ich würde es mir wieder kaufen.....bin absolut zufrieden.
Habe leider keinen Vergleich zum KW Fahrwerk.
Als BMW-Fahrer in der VW-Stadt....könnt euch ja denken was da los ist ;-)
naja also der einzige "nachteil" beim KW ist der preis.... aber das wären mir die 100€ mehr aufalle fälle wert....
Es gibt Fahrwerke und es gibt Fahrwerke.
Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken jederzeit wieder ein KW kaufen.
Habe aktuell in beiden Fahrzeugen KW verbaut und stimme hier im "Pilot" voll und ganz zu. Was Service angeht ist KW sehr weit vorne!
E36 - IS IT LOVE?
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Wer von euch hat denn das FK Highsport gefahren?
Als BMW-Fahrer in der VW-Stadt....könnt euch ja denken was da los ist ;-)
Ich bin erst lezte Woche ein "Nicht-BMW" mit FK-Highsport gefahren. Komentare spare ich mir...
E36 - IS IT LOVE?
naja, also schlecht kann man auch nicht umbedingt über das FK sprechen.... klar KW ist die nr 1.
aber das FK tut es genauso.....
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277 Beiträge
Mich stört nur immer dieses "Je teurer desto besser" gerede....klar ist es oft so.....jedoch sollte man sich auch mal die ansprüche ansehen.
Ein KW Var. 2 braucht zb keiner der nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist....ich weiß wurde hier auch nicht gesagt...wollte es nur mal anmerken.....wie gesagt..ein FK Highsort tut es allemal...kommt halt auf die perönlichen vorlieben und ansprüche an.
Als BMW-Fahrer in der VW-Stadt....könnt euch ja denken was da los ist ;-)
Zitat:
aber das FK tut es genauso.....
...ich sehe das nicht unter dem Aspekt "was teurer ist - ist zwingend besser" aber ich erlaube mir das Urteil, dass zwischen einem Bockharten FK High und einem KW V.1 Welten liegen.
Wenn es ein Fahrwerk "nur tuen muss" dann kannste auch ein Supersport oder anderweitigen Müll verbauen oder gleich auf ein Gewinde verzichten.
Das Fahrwerk ist eines der wichtigsten und relevantesten Bauteile am Fahrzeug und hier spare ich nicht, sonst kann ich auch gleich Wanli-Reifen aufziehen die "tuens auch zum Abfahren".
Die KW V.2 ist für die Straße völliger Humbug - da gebe ich absolut recht, zumal die vermeindliche Einstellung der Zugstufe immer unter "Härte" verstanden wird. Im normalen Straßenverkehr wird wohl fast keiner eine V.1 über Ihren Grenzbereich bringen.
Jeder sollte einfach selbst entscheiden welche Ansprüche er an das Fahrwerk stellt, dann beantwortet sich die Frage von selbst.
Bearbeitet von - Pixsigner am 05.05.2008 14:59:58
E36 - IS IT LOVE?
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Ich habe jetz das zweite FK Gewinde, das zweite war schon im Auto drin, sonst hätte ich mir auch ein KW geholt.
War/bin mit dem FK keinesfall unzufrieden, es ist tief, hart... Das heisst aber noch lange nicht dass man damit schnell fährt. Für meine Ansprüche hat es gereicht. Trotzdem würds mich interessieren wie sich ein KW fährt. Denke auch klar dass KW der bessere Hersteller ist, eben wegen der Rennsporterfahrung, und auf die 100 euro kommts danna uch nicht mehr an. Kann jetz aber auch nichts schlechtes übers FK sagen. Kruz und knapp: mir hat bis jetzt das FK gereicht, obwohl ich weder äußerst schnell fahre noch großartige ansprüche auf den Komfort lege.
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Zitat:
Wenn es ein Fahrwerk "nur tuen muss" dann kannste auch ein Supersport oder anderweitigen Müll verbauen oder gleich auf ein Gewinde verzichten.
Das Fahrwerk ist eines der wichtigsten und relevantesten Bauteile am Fahrzeug und hier spare ich nicht, sonst kann ich auch gleich Wanli-Reifen aufziehen die "tuens auch zum Abfahren".
Bearbeitet von - Pixsigner am 05.05.2008 14:59:58
(Zitat von: Pixsigner)
da stimme ich dir schon zu, das zwischen einem FK und einem KW Welten liegen (hab auch geschrieben das ich das KW nehmen würde)
und mit dem satzt "tut es doch auch...." war gemeint das das FK mit sicherheit auch kein griff ins Klo ist wenn einem die 100€ unterscheid zum KW zuviel sind.... und nicht das es egal ist ob er sich ein ebay fahrwerk einbaut oder ein KW....
@IL CAPO
...nee, das ist schon klar, nur
Zitat:
einem die 100€ unterscheid zum KW zuviel sind
...gemessen an dem Gesamtkaufpreis ist dies etwa der Betrag den man bei FK im Reklamationsfalle vertelefoniert - Nerven und Zeit mal beiseite gelassen :-))
E36 - IS IT LOVE?
Zitat:
@IL CAPO
...nee, das ist schon klar, nur Zitat:
einem die 100€ unterscheid zum KW zuviel sind
...gemessen an dem Gesamtkaufpreis ist dies etwa der Betrag den man bei FK im Reklamationsfalle vertelefoniert - Nerven und Zeit mal beiseite gelassen :-))
(Zitat von: Pixsigner)
na das glaub ich gerne, da wären mir die 100€ mehr aufalle fälle wert :D
Fahre auch das KW V1 inox line!
Also ich finde es super! Nicht zu hart, und du kommst extrem tief damit rnter!
Aber bekommst auch keine rückenschmerzen und das ist das ausschlaggebende an einem guten fahrwerk! Es sollte straff sein, tief drehbar, und gewissen restkomfort haben!
Und da biste mit KW V1 Inox line am besten beraten!
fk knüppelhart. sonst nix. is kein fahrwerk, und bestenfalls so nützlich wie ne aufgeklebte haifischflosse.
ein gutes fahrwerk steckt kurze harte stöße ein und ist in kurven hart.
gleiches gilt für die geschwindigkeit. in höheren geschwindigkeiten wird ein gutes fahrwerk immer härter.
bei den billigeren ist es genau andersrum. und ich glaub diese erfahrung will keiner freiwillig machen.
fk ist für autos mit zweistelligen leistungen in ps. alles andere is echt murks
ich bin eine butterblume
ach und noch was? Wie kommst du darauf das es das KW V1 für 750 € gibt?
Hast du es schon für den preis gesehen?!
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699 Beiträge
Zitat:
ach und noch was? Wie kommst du darauf das es das KW V1 für 750 € gibt?
Hast du es schon für den preis gesehen?!
(Zitat von: Peja_320i)
Jo ebay.
Hmm also wohl doch lieber KW... Dachte ich mir schon fast ;-) Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten :-)
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Zitat:
Zitat:
ach und noch was? Wie kommst du darauf das es das KW V1 für 750 € gibt?
Hast du es schon für den preis gesehen?!
(Zitat von: Peja_320i)
Jo ebay.
Hmm also wohl doch lieber KW... Dachte ich mir schon fast ;-) Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten :-)
(Zitat von: MCEE)
aber dann ist es wohl kein inox line oder?