Ihr müsst mir mal helfen und eure Erfahrungen berichten. Interessiere mich schon seit einiger Zeit für KW oder FK Gewindefahrwerk. Fahre einen E36 M3 und habe die originalen Bilstein Dämpfer mit tieferen Eibachfedern = letztendlich absolut top! Soweit sportlich straff und für den Alltag komfortabel, Unebenheiten werden sauber weggebügelt. Allerdings fahre ich im Jahr auch einige Runden Nordschleife und dafür ist es einfach zu weich (ist auch schon was älter).
Habe mich durch das gesamte Internet durchgesucht und informiert. Letztendlich möchte ich mich zwischen zwei Fahrwerken entscheiden:
FK Silverline X : VA+HA härteverstellbar, KONI-Dämpfer, Edelstahl
Preis: 720,- € für E36 M3
KW Variante 1 Inox: nicht härteverstellbar, Edelstahl
Preis: 750,- € für E36 M3
(wobei das KW Variante 1 (ohne Inox) gerade für 500,- € im Angebot bei Ebay ist. Mein M3 steht sowieso immer in der Garage und wird im Winter nicht gefahren. Wäre preislich natürlich sehr interessant :-)! )
Was man nun dazu sagen muss, habe mich schon eingehend informiert und mit FK, KW und KONI gesprochen. Das Folgende ist wahrscheinlich auch für andere mal interessant zu wissen:
Die "Konidämpfer", die bei FK verkauft werden, werden nur von KONI nach Zeichnungen von FK produziert. Sie wurden so gesehen nicht von KONI entwickelt, KONI wies mich darauf ausdrücklich hin. Bei KW Var.1 werden die Dämpfer irgendwo in Europa produziert. Nur die Dämpfer in Var. 2 + 3 werden in Deutschland von KONI entwickelt und produziert. KW hat zweifellos einen sehr guten Ruf, dieser rührt vor allem allerdings wegen der Var. 2 (Zugstufe einstellbar) und Var. 3 (Zug- und Druckstufe einstellbar).
Über FK Fahrwerke wird in vielen Foren direkt gesagt, dass es Schrott sei (haben diese Leute denn wirklich schon mal ein FK-Fahrwerk gefahren?). Ich beziehe mich im übrigen auch auf die höherwertigen FK Fahrwerke wie Silverline X oder auch Königsport (beide mit KONI-Dämpfern).
Frage ist nun, ob jemand schon mal das Silverline X oder auch das Königsport (da muss überhaupt erst mal durchblicken bei FK, siehe unten!) verbaut hatte? Mir geht es dabei um Möglichkeiten und Qualität der Härteverstellbarkeit bei FK. Möchte ein sehr sportliches straffes Fahrwerk, Restkomfort sollte natürlich auch noch verbleiben, wobei auf der Nordschleife ein knüppelhartes Fahrwerk sowieso ungeeignet ist wegen den ganzen Bodenwellen. Und NEIN, ich möchte nicht über 1000,- € ausgeben, auch wenn ich einen E36 M3 fahre (und einen E36 318ti Compact und eine Yamaha R1 ;-) ). Über 1000,- € würde ich KW Var.2 wählen ;-), keine Frage.
Hier noch eine Erklärung zu den FK Fahrwerken:
Highsport: Gewindefahrwerk (nicht härteverstellbar, Stahl verzinkt, FK-Dämpfer)
Silverline: Gewindefahrwerk (nicht härteverstellbar, Edelstahl, FK-Dämpfer)
Sport Edition Plus: Gewindefahrwerk (härteverstellbar, Stahl verzinkt, FK-Dämpfer)
Königsport: Gewindefahrwerk (härteverstellbar, Stahl verzinkt, KONI-Dämpfer)
Silverline X: Gewindefahrwerk (härteverstellbar, Edelstahl, KONI-Dämpfer)
Also ich bitte euch um kompetente und vor allem sachliche Äußerungen zu meinem Thema. Klar, jeder kann etwas dazu sagen, aber bitte nur, wenn man auch irgendwelche Belege hat oder zumindest zuverlässige Quellen. Denn nur so haben wir alle was davon für die Zukunft und kommen auch weiter :-). Vielen Dank schon mal...