Tach auch !
Eine nette Anekdote aus meinen gesammelten TÜV-Erlebnissen *g*:
Nachdem mein Compi ja erst gute 60.000km drauf hat, hatte ich mich vor ein paar Wochen dazu entschlossen, ihn erstmal per Federn tiefer zu legen, da ich nicht einsehe, die guten Stoßdämpfer raus zu werfen. Gewindefahrwerk kommt dann mal, wenn die originalen hin sind.
Letzte Woche nun kamen (mal wieder) andere Alus drauf und ich hatte mich am vergangenen Samstag dazu entschlossen, die Teile doch mal eintragen zu lassen. "lol"
Also war ich kurz vor 13Uhr bei unserer Filiale und harrte dem TÜVler.
Man muß dazu sagen, daß dieser besagte TÜVler sogar "Dipl.Ing." ist, aber manchmal derartig schlechte Laune hat, daß man sogar wegen defekter Wischerblätter durchfällt...mir schwante also schon Übles.
...und ich mußte nicht lange warten.
Auto auf der Bühne...Federn begutachtet...Gutachten gezückt...und siehe da - "da haben wir aber ein Problem" sprach er und mir standen schon die Nackenhaare zu Berge !
Text im Gutachten: "Zulässige Achslast Vorderachse: 840kg"
Eintrag im Fzg-Schein: "850kg"
"Das geht ned" meinte der TÜVler..."das müssen die falschen Federn sein".
Nach meinen zigfachen Beteuerungen, daß es die richtigen wären...die aber auch für den 4zylinder-Compi sind, blätterte er das Gutachten nochmals genau durch und siehe da - dem war auch so! Das Problem war aber damit ja nicht gelöst.
Unser Meister, der daneben stand, war schon sichtlich genervt, weil er die Bühne wieder brauchte und meinte nur lapidar "dann laste ihn doch um 10kg an der VA ab...ist doch egal" !
Nach 5minütigen Gegrübel und Genuschel der TÜVlers kam dann -ich traute meinen Ohren nicht- "jo, des mach 'ma auch so" !!!
Lange Rede, kurzer Sinn - jetzt steht in meinem Fzg-Schein "Zulässige Achslast VA: 840kg" und der Käse war gegessen. Und nicht mal was extra verlangt hat er für die Ablastung !!!
Ich hab ja schon viel über den TÜV geschimpft und andere hier sicher auch...aber das war echt mal 'ne coole Aktion, oder ?!
Wenn's doch nur immer so einfach wär !!!
In diesem Sinne...
Greets.
Nicht klein, sondern...
konzentriert !