BMW E30 325i Automatikgetriebe
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Moin Moin !
Kann mir jemand einen Tip geben??
Habe bei meinem BMW 325i Cabrio den Simmerring vom Getriebe erneuert. Dann alles wieder zusammen gebaut. Also Öl wollte ich auffüllen und es standen im Buch nur 3 Liter. Aber er hat 5 Liter gebraucht. Ok der Wandler war wohl leer. Gemessen wurde bei 80 Grad im Leerlauf bei laufendem Motor. Erst schaltet das Getriebe auf D einwandfrei und so nach 50 km läuft er auf D nur noch im 2 Gang ???????
Habe festgetellt , das der Wahlhebel nicht ganz Synchron zu den Ziffern steht. Kann es das sein ??? Ich meine im 123 Modus fährt er bestens und manuel läuft er auch tadellos. Nur auf D Stellung fährt er nur im 2 ten Gang. Wie auch immer zumindest steht der Wählhebel nicht sinchron zu den Ziffern. Also wenn ich auf D stelle steht er etwas dahinter. Über Eure Hilfe und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Vor dem Ausbau lief das Getriebe bestens und eigentlich habe ich nichts kaput gemacht. Nur Öl erneuert und das Fachgerecht.Kann das Getriebe einfach so kaput sein?? Vieleicht weiß jemand was. Wäre super
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Hallo pazi,
schau mal hier
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Gruß
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Also dass der Hebel mit den Ziffern nicht synchron steht kann damit nichts zu tun haben. Wenn du diese Wählhebelverkleidung mit dieser Bürste abnimmst, dann findest du zwei Schrauben. Die löst du und dann kannst du den Rahmen mit den Ziffern durch verschieben im Langloch wieder passend stellen.
Also du hast mit Sicherheit zuviel drin. Also ich meins gewechselt habe, mußte ich auch ca 3,5 Liter einfüllen. Aber 5 sind definitiv zuviel. Also zum Ölstand messen den Motor gut warmfahren, dann ca 2 Minuten auf N im Stand laufen lassen und dann kntrolieren. Also mein Selbsthilfebuch...so wirds gemacht...schreibt, dass zuviel Öl unbedingt abgelassen werden muß, da sonst Fehler in den schaltvorgängen oder ähnliches auftreten können.
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Hallo,
den Ölstand musst Du bei laufendem Motor kontrollieren.
Tschüß,
Bernd
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Leute erst einmal vielen Dank. Also ich werde heute nochmal den Getriebeölstand kontrolieren und gegebenfalls ablassen.
Kann das Getriebe durch etwas zuviel Öl kaputt gegangen sein. Habe aber nach Messung nur sehr minimal zu viel Öl drin. Während ich ohne laufenden Motor gemessen habe , war der Stand immer zu hoch. Aber nach Messung im Leerlauf war immer der Stab trocken. Deshalb 5 Liter Öl drin bis der Stab bei laufenden Motor die richtigen Werte angezeigt hatte. Zu Bernd! Bernd ich habe selbstverständlich bei laufenden Motor gemessen. Vielen Dank an Euch.
Gruß Pazi
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Hallo nochmal habe heute Öl abgelassen , aber die Automatik schaltet nicht auf D nur wenn ich Vollgas gebe bkurz vor der Drehzahlbegrenzung , dann schaltet er auf D in die nächst höheren Gänge. Aber man kann ja nicht immer bis Drehzahlende warten bis er auf D Stellung wieder hoch schltet. Runter schalten tut er dann auch und dreht zu hoch. Was kann das nur sein. Auf 123 Modus läuft er prima und manuell kann ich auch schalten und alles funzt.
Habt ihr noch einen tipp???
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Hallo,
gut, dann ist es wohl wie ich vermute eine Sache der Einstellung. Ich hab nur ein 318i-Cab als Schalter, da kann ich Dir nicht so gut helfen. Aber ich hab noch einen 320/6 E 21 und 318i E 36. Beim E 36 stimmte auch der Bowdenzug nicht. Ein Wunder daß da noch das Getriebe auf P sperrte. Kurz vor Fahrzeugstillstand schüttelte die ganze Kiste mal wie wild. Also hab ich die Rastungen am Wählhebel mit der Stellung des Hebels unten am Getriebe verglichen, und siehe da, der Bowdenzug war zu kurz eingestellt. Also in P unten den Bowdenzug ganz am Anschlag angeklemmt, und seither ist alles gut. Ob das auch so am E 30 geht weiß ich nicht.
Ich hab hier das Selbsthilfebuch, leider nur vom 4-Zyl., aber das steht, daß die richtige Einstellung des Zuges zur Einspritzanlage eine wichtige Voraussetzung für fehlerfreies Arbeiten ist, ebenso wie die Verbindungsstange Getriebe-Schalthebel.
Falls Du die entsprechende Seite brauchen kannst, mail mich an, ich kann sie faxen oder einscannen.
Tschüß,
Bernd
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Hallo Bernd. Viele Dank erst einmal.
Ja mein Wählhebel stimmt nicht mit den Uiffern überein. Bei meinem kann man das über eine Stange mit Gewinde einstellen. Aber warum lief er denn ca. 50 km vorher gut?? Ich müßte um das wieder synchron einzustellen wieder den Auspuff etc. abnehmen. Aber Bernd ich kann jeden gang wenn ich den Wählheber bewege finden. Acuh Stellung D. Sollte er dann nicht funktionieren ?? Oder wird die Elektronik dadurch beeinflußt , dass der Wählhebel nicht ganz Synchron steht. Zumindest ist am Gestänge ja keine Elektronik oder ein Schalter der Positionierung. Aber vieleicht im Getriebe. Wenn Du kannst , dann mail mir mal Deine Seite an :
apcopynet@compuserve.de. Das wäre sehr lieb von Dir. Bin froh , wenn das Problem wieder weg ist. Gruß Pazi
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Hallo! Hat von Euch sonst noch jemand mit Erfahrung vom 325i E30 Automatikgetriebe eine plausible Erklärung für meinen Fehler am Getriebe??
Vielen Dank im voraus Pazi
Zitat:
Hallo! Hat von Euch sonst noch jemand mit Erfahrung vom 325i E30 Automatikgetriebe eine plausible Erklärung für meinen Fehler am Getriebe??
Vielen Dank im voraus Pazi
(Zitat von: pazi)
leider keine Idee. Aber zum richtigen Ablesen des Ölstands im Automatikgetriebe muss der Motor laufen und man muss alle Gänge nacheinander kurz durchschalten (Druckausgleich) und dann erst auf N den Ölstand messen. Aber das weißt Du bestimmt.
Mitglied seit: 20.02.2008
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Der fehler liegt zu 99% an einem zu niedrigen ATF-ölstand.Kann sonst nichts anderes zu dem von dir beschriebenen fall beitragen.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Zu niedrig? Mit 5 Liter die er schon reingefüllt hat? Ja ne...is klar.
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
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Er hat aber schon zwischenzeitlich etwas abgelassen.
Hat nicht viel gebracht.
@pazi. Welches ATF-hast du denn genommen?
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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Hesedorf
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Hallo. Also der Ölstand bei laufendem Motor auf Stellung N ist völlig ok.
Ich habe folgendes ATF Öl genommen :
Marke Car 1 Hydrauliköl ATF Dextron IID Das hat mir der Teilezubehör Mensch gegeben für meinen 325i. Ist das das richtige ÖL. Es steht zumindest für Automatische Getriebe drauf. Für MB und Opel und Ford. Kann das vieleicht doch noch mit dem Gestänge unten am Getriebe zu tun haben??????
Ich bin echt sprachlos. Was ist denn mit BMW können die solche Störungen irgendwie am Fehlerdiagnose System auslesen????
Ediablo. Ich hatte wieder etwas abgelassen um zu sehen , ob sich dadurch was verändert. Habe aber den Stand wieder aufgefüllt. Anfangs hatte ich zu wenig öl mit 3 Liter drauf. Dann bin ich bzw. wollte ich probe fahren und der rutschte durch wie ne kapute Kupplung. Als ich dann den Stand bis zu 5 Liter aufgefüllt hatte und eine Probefahrt machte lief er 50 km und schaltete auf D einwandfrei. Plötzlich dann nicht mehr. Vor dem Ausbau des Getriebe lief alles immer bestens. Habe aber nur den Simmerring gewchselt. 5 Liter mußte ich wohl auffüllen, da der Wandler ausgeleert wurde. Deshalb wohl die 5 Liter anstatt wie im Buch 3 Liter.
Gruß Pazi
Mitglied seit: 20.02.2008
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Man was für ein dicker Hund.
Also hab meine gesamte Literatur durchgewälzt,und immer nur"ZU kompliziert,nichts für hobbischrauber und so weiter zu verstehen bekommen?Aber zzu deiner Frage.Normalerweise muss ein meister das auch ohne hilfsmittel wissen können.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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Tja ich bin auch sprachlos. Außer, dass ich das Schaltgestänge noch mal irgenwann richtig wieder einstelle. Aber wenn ich nach BMW fahre sagen die ja meist nur wärest Du selbst mal nicht bei gegangen. Aber eigentlich habe ich nichts falsch gemacht es muss ne Kleinigkeit sein. vieleicht zufällig das Steuergerät für die Automatik im Kofferraum oder der Stecker am Getriebe feucht geworden. Das prüfe ich noch mal. Ich meine wenn das Getriebe kaputt wäre würde der Wagen doch nicht auf 1 2 3 manuell schalten und laufen sowie auf 123 Modus. Vieleicht kann BMW ja mal ne Diagnose durchführen. Ich meine man kann ja erst mal fahren aber auf Dauer wäre das nichts. Gerade auf der Autobahn.
Gruß Pazi
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Hallo,
ja wenn Du doch das Gertiebe unten hattest, musstest Du doch auch das Schaltgestänge abmachen,oder? Dann kann der Fehler doch auch daher kommen. Morgen schick ich Dir mal die Seiten.
Tschüß,
Bernd
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Hallo Bernd. Ja das Gestänge war ab und ist wie gesagt nicht ganz synchron zu den Ziffern oben. Aber man kann jeden Gang finden. Warum lief er damit die ersten 50 km.?? Am Gestänge verändert sich ja nichts.
Ok . Das wäre Prima , wenn Du mir die Seiten sendest. Ich fahre am Wochenende auch noch mal BMW besuchen.
Gruß Pazi