Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.04.2006
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Hallo
Habe einen E30 325i M20 Motor und möchte den gerne diesen Sommer umbauen auf einen 3,5ltr M30 Motor.
Meine frage, kann ich das 325er Getriebe und Differenzial weiter verwenden? Und ich habe gehört,das die Kadanwelle gekürzt werden und die neu gewuchtet werden muß.
Kann mir vielleicht einer bei meinen offene Fragen weiter helfen. Danke schon mal in vorraus.
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Mitglied: seit 2005
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Hallo Cycodad,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E30 325i auf 335i"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
hier findest du alles was du wissen musst:
www.335i.deBearbeitet von - e30arici am 14.04.2006 00:54:28
vergiß den umbau.. bau lieber auf 2,7 um. haste mehr davon
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
endlich ma einer meiner meinung :)
die 335i sind träge, da baust dir lieber nen ordentlichen 327i, hast mehr spaß dran...
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... ich vote fair! du auch?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.04.2006
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4 Beiträge
Erst mal danke e30arici, ist echt sehr nützlich.
Gut würde ich auch machen, meint Ihr lohnt sich nicht der Einbau??
Kann man den 2,5er Kopf so auf dem 2,7 Eta Block aufschrauben, oder was muß man da beachten?
Danke
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ne lohnt sich nicht..
ich erzähle dir mal was. ich hab mir vor 2 jahren von e30.de anstecken lassen mir einen m30b35 einzubauen.. da hieß es, was er nicht für ein tolles drehmoment hat.. mit dem 3.ten gang fliegen noch die reifen und und und.. ich baute den dann ein, machte eine probefahrt.. und da mein 2.wagen auch ein 325i ist, konnte ich gar keinen so extremen unterschied spüren, ich dachte er läuft nicht richtig.. aber er lief richtig.. war so enttäuscht, das ich den eisenhaufen wieder rausschmiß. ich sag dir eins. bau dir einen 2,7er.. der geht mind. genausogut (erfahrungswerte, kein rumgeschätze) macht mehr spaß in den kurven und säuft nicht soviel.
am einfachsten ist, wenn du einen 129ps etaunterbau nimst, den rest 325i technik, kopf planste um ca 5/10, angepasster chip kostet 30 euro, dann biste auf gute 190ps (vergiss die 220ps schwätzer) und mit dem ziehst du einem 335i schön nach, und in der kurve nimmst ihm die butter vom brot :)
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Die 220 PS sind sicher zu realisieren. Allerdings vergessen die meisten dabei das die pereverie stimmen muss. Ohne Fächer, anständiges DME, und Retslicher Auspufanlage die modiefiziert ist sind wohl kaum mehr als 190Pferde zu mobilisieren.
Aber bei dem Umbau gehts auch nicht wirklich um maximale PS sondern eher um das gewaltige Drehmoment welches der 2,7er rauslässt.
Gruß
Thorsten
Mitglied seit: 20.03.2006
Arnstorf
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81 Beiträge
ich würde auch sagen das 190 ps realistisch sind
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Zitat:
Die 220 PS sind sicher zu realisieren. Allerdings vergessen die meisten dabei das die pereverie stimmen muss. Ohne Fächer, anständiges DME, und Retslicher Auspufanlage die modiefiziert ist sind wohl kaum mehr als 190Pferde zu mobilisieren.
Aber bei dem Umbau gehts auch nicht wirklich um maximale PS sondern eher um das gewaltige Drehmoment welches der 2,7er rauslässt.
Gruß
Thorsten
(Zitat von: Ehm)
ja klar möglich ist es. aber ich sprach damit die pseudotuner an, die einfach etaunterbau, und einen 325i zylinderkopf nehmen, alles zusammenbauen, und dann meinen sie haben 205-220ps
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Mitglied seit: 28.11.2005
Breidenbach
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2,7 ist sicher besser und günstiger sowiso!
Mfg
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hi cycodad will zwar nicht schon wieder mit meinem schnitzer geprale anfangen aber 2,7 ist TOP!!!!! mit den umbauten von 2,5 auf 2,7 hab ich leider keine erfahrung! aber dass das eigentlich die lösung für nen soliden kraftprotz is richtig!!! ich hatte das glück dass ich nen echten schnitzer gefunden hab der tatsächlich 151kW hat. den kat raus e-lüfter hier reuter da...dann geht scho auch noch weng mehr! damit versägst du jeden Golf V GTI, jeden serien BMW etc nur bei dem e36///M und ab den neuen 330i aufwärts wirds da dann doch deutlich kritisch... die 270NM sind aber doch sehr schön untenrum! und verbrauchen tu ich auch "nur" zwischen 10.3 und wenn ich ihn tret 12,6. und wenn die der pilot sogar von dem 335 "abrät" mag das schon was heißen ;-)
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...smoke tyres not drugs!
...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt!
nahja.. um den verbrauch anzusprechen.. also bei meinen 3,5er ging damals nix unter 12,5 liter
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Mitglied seit: 01.11.2005
Würselen
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Tag Jungs,
wie wäre es den mit der überlegung auf 325I 24v oder gar 328i umzubauen. Ich denke mal mit der Ansaugbrücke vom 25er auf dem 28er müsste schon noch ein bissel mehr gehen, oder?? wenn ich falsch liege bitte um verzeihung.
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du meinst die e36 motoren? halt ich nix von find die dinger net besonders toll die wurden bis 98 (?!) gebaut und ham immer nur noch 192PS find des bissl schwach, verbrauchen zwar weniger aber des wars an vorteil ich hab nen bekanntten der hat nen 328er drin (im e30) aber des macht mir dann auch keinen harten...kenn des auto quasi nur ausm rückspiegel...
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Mitglied seit: 13.05.2004
Bad Königshofen
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499 Beiträge
Hab mich nun auch für einen 2,7er umbau entschieden, auch wenn ich den block vom katlosen 2,5er nehm und nur teile vom eta (kurbelwelle etc.). Aber 3,5er lohnt sich echt net, was den verbrauch angeht kann ich das nur bestätigen da n kumpel nen 535i hatte.
mfg smokey
BMW-Scene-Coburg e.V.____________________________
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten hilflos umher :-P
El perro loco
Mitglied seit: 01.11.2005
Würselen
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72 Beiträge
Ja mit der leistung da kann ich überhaupt nix zu sagen, kann mir aber auch wirklich nicht vorstellen das ein 2,7ner wirklich gut gehen soll, hat zwar 50nm mehr und 20-30 ps dann, ich weis nicht ob man diesen umbau so enorm merkt.
Ihr meint ja schon, bin nie einen gefahren oder gar einen in action gesehen, von daher werde ich irgendwas machen aber was weis ich noch nicht, umbau mässig meine ich.
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nene. nur wenn man da etakurbelwelle reinbaut, hat man noch keine 200ps.. mehr als 190haste so nicht.. nur das deutliche drehmoment.. das spürt man so richtig
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Mitglied seit: 05.04.2006
Deutschland
4 Beiträge
Hallo
Ich werde mich dann doch wohl lieber für den Umbau auf einen 2,7i endscheiden. Nachher baue ich einen 3,5er ein und ein 2,7er fährt mir so zusagen davon. Nee, das laß man. Ich denke es ist auch alles etwas Kostengünstiger, oder?? Trotzdem sage ich allen die mir Geantwortet haben Danke. Mfg Cycodad
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Hinweis:
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Mitglied seit: 30.09.2007
Niederviehbach, Ndb.
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48 Beiträge
Hallo,
etwas spät, aber erst jetzt gelesen!
Mein Arbeitskolege rät mir von den 2,7er ab, da dieser nicht lange lebt, da der Etablock eine 5-fach gelagerte Kurbelwelle hat und im vergleich der 25er eine 7-fache. Liegt er da richtig, oder falsch??
Der 28er hat doch eine Wegfahrsperre, wie geht dann das im E30 ohne? Kann man da was ändern, oder deakrivieren??
Mein 86er Cabrio mach mir nach 17 Jahren immer noch so viel Spaß, wie bei Kauf 1992!
Auch den Großglockner haben wir beide schon bezwungen, natürlich oben ohne!
meines wissens nach ist der kurbeltrieb normal 7fach gelagert. die nockenwelle is 5fach gelagert, allerdings baut man zum tuning ja eh den 2,5er kopp drauf! ;-)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“