abs wieviele relais im hydroblock
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ich habe da mal eine frage,kann mir jemand sagen wieviele relais im hydroblock eines bmw e30 325i verbaut sind? 1 oder 2 relais?
weil ich habe im hydroblock einen steckplatz frei.
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen,
mit 1-Wort-Überschriften erreicht man meist das Gegenteil von dem was man will, Antworten bekommen.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 29.03.2008 22:11:12
Mitglied: seit 2005
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Hallo pismit,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "abs wieviele relais im hydroblock"!
Gruß
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in meinem e28 hab ich neulich 2 rausgeschmissen, denke dass der e30 block der selbe ist !
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Weißte zufällig noch wieviele Pole die Relais hatten? Weil bei mir ist nur eins drin, und zwar das mit 4 Polen. Und ein steckplatz ist lehr. kann es sein das deswegenmein ABS nicht funktioniert???
Mfg: Pismit
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bitte kann mir einer helffen helfen helfen!!!
pole hats garkeine, wenn dann pins ;)
die müssten unterschiedlich groß sein! des kleine hat 4 pins und des große 5
das es aber daran liegt würd ich mal bezweifeln, in bei e30 weniger ein bekannter mangel aber wenn eins fehlt...
wie kommst denn da drauf? hast wagen neu oder nachgerüset oder was is sache?
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ja weil ich den wagen gebraucht gekauft habe und das abs ohe funktion ist,habe ich alles nachgeprüft,abs sensoren, steuergerät,
das relais übder dem steuergerät,und da die lampe immer noch leuchtet habe ich die kappe vom hydroblock entfernt und gesehen das nur das relais mit den 4 pins ;-)da ist, und ein steckplatz frei ist!!
so jetzt denke ich deswegen funktioniert das abs nicht
Mfg: Pismit
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Kann sehr gut möglich sein weil die lampe vom abs nur bei einem defekt in der elektronik aufleuchtet.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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1342 Beiträge
@ pismit,
in meinem Hydroblock stecken definitiv 2 Relais. Wenn bei Dir da ein leerer Sockel ist gehört da auch was rein.
Besorg Dir mal eins und check das mal.
Hier noch mal eine schöne Anleitung zur Fehlersuche:
"Das ABS macht beim einschalten der Zündung als erstes einen Systemcheck. Sollte das Steuerteil dabei gleich einen Fehler bemerken geht die lampe nicht aus , es wird auch nicht der Motor der Pumpe betàtigt welcher vom Relais angesteuert wird.
Es kònnen mehrere Ursachen dafür in Frage kommen.
Wenn Beispielsweise die Widerstandswerte der einzelnen Radsensoren nicht den Vorgaben entsprechen ,
-wenn eine zu geringe Spannung am System anliegt ,
-wenn das Steuerrelais der Pumpe nicht angesteuert weden kann ,oder auf die Signale nicht reagiert ,
-wenn Magnetventile nicht funktionieren , usw.
Das Relais lässt sich ganz einfach nachprüfen : hat wie jedes normales Relais eine Spule ( 85 + 86 ) Eingang ( 30 ) Ausgang (87). Mit einer Widerstandsmessung kannst du dich vergewissern ob die Spule i.O. ist. Bei Widerstandswert unendlich liegt ein Kabelbruch im Inneren vor.
Zwischen 39 und 87 besteht bei nicht anliegender Spannung an der Relaisspule ein Widerstandswert von unendlich an , beim Betätigen des Relais durch das anlegen von Masse und 12V geht der Widerstandswert auf fast 0 Ohm (Durchgang).
Sollte das alles so sein fällt das Relais als Fehlerursache weg.
2. Schritt wäre dann festzustellen ob das Relais überhaupt angesteuert wird.
Dazu bräuchtest du eine Prüflampe oder einen Tester.
Das Hauptrelais des ABS hat eine Spannung welche nach Einschalten der Zündung anliegt. Die Masse geht direkt auf die Karrosserie.
Auf dem Anschluss 30 liegt eine Batteriespannung an.
Sollte das auch alles der Fall sein nimm einen Tester im Widerstandsbereich bis 2000 Ohm.
Miss nun alle Radsensoren einzeln durch. Vie Vorderen haben Steckverbindungen auf dem Radkasten unter der Motorhaube.
Trenne die Verbindung und miss an den Sensor gehenden kabel den Widerstand zwischen beiden Polen. Dieser sollte in etwa zwischen 850 und 1500 Ohm liegen.
Wichtig ist das der Widerstandswert nicht unendlich ist ! Das würde nämlich bedeuten, dass man einen Kabelbruch zum Sensor oder eine kaputte Spule im inneren des Sensors hätte."
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
wenn du mich frägst wollte der der dir des verkauft hat die "teueren" kaputten sensoren net reparieren is ne sauarbeit und hat des relais gezogen...
aber gibt auch leute die mache sowas weil sie ohne abs fahren wollen ^^ aber dafür kannst auch nen schalter einbauen ...
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Hatte in der letzten Zeit immer mal wieder Probleme mit dem ABS, wo die Kontrollleuchte zwischendurch mal an ging bzw. auch von vorne herein mal an blieb.
Letztendlich lag es wohl am STG. Ich habe das mal gewchselt und seitdem Ruhe, -muß ich allerdings mal im Auge behalten.
Mir persönlich geht das immer "quer" ab, wenn irgendetwas am Auto nicht funktioniert.
Das ABS macht ja imer mal wieder Probleme im E30.
Einige machen einen Sensor ab und die Kontrolleuchte im Kombi raus und fahren ohne, aber das kann bei der nächsten HU auch dazu führen, dass es keine Plakette gibt und ich meine, dass das auf die Dauer keine Lösung für`s Auto ist.
Macht man das mit allen Fehlern so, die im Laufe der Zeit auftreten, habe ich bald ein Auto unterm Hintern, das sich nicht zu reparieren lohnt und wohl besser als Teileträger beim Verwerter dient.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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hat sich erledigt habe mir nen relais bei bmw geholt!hat 30 euro gekostet.na ja wir haben erst nach den ganzen anderen sachen geschaut was da so dran sein könnte.na und was war es zum schluss einfach ein blödes relais!! wie schon gesagt hat gefehlt!!!na ja vorsicht ist besser als nachsicht!!