Fächerkrümmer passt nicht richtig am 330i
Ich hab schon Edelstahlanlagen nach einem Jahr rosten sehn.Es gibt halt solche und solche.
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Hallo buddy330,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fächerkrümmer passt nicht richtig am 330i"!
Gruß
also wenn es wirklich edelstahl mindesten v2a ist dann rosten die nicht
es sei denn es wurde umgeschweißt oder andere rohre angeschweißt und ein kupfer schweißdraht verwendet worden dann rosten die nähte
aber edelstahl rostet nicht
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also jungs mein fächerkrümmer is jetzt drin (leider im moment "noch" ohne kat) aber ich muss sagen der klang is echt geil...hab noch die komplettanlage von bastuck und es passt alles...außer das die kontrolleuchte angegangen is aber weniger leistung hat mein auto deswegen irgendwie nicht...
in den nächsten wochen hol ich mir jetzt noch nen sportkat und dan müsste alles passen laut meiner meinung...was sagt ihr???
mfg tommyfreak
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so schaut des jetzt übrigens aus mit dem fächer krümmer für 250euro...
mfg
also ich sage dir das passt sehr gut und die sind genauso gut konztuirt wie die vom m3
aber ich rate dir die m3 kats vom e46 oder e36 zu nehmen den die sind aus metall innen und sehr schmal gehalten die kannst du dann genau zwischen dem fächer und dem vorschalldämpfer reinsetzen
und war doch einfach die dinger zu montieren
Zitat:
also jungs mein fächerkrümmer is jetzt drin (leider im moment "noch" ohne kat) aber ich muss sagen der klang is echt geil...hab noch die komplettanlage von bastuck und es passt alles...
(Zitat von: tommyfreak)
Sag mal kannst du ein kleines Sound-Video mal bei youtube reinstellen?
mfg
jojo
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Hab ich zwar noch nie gemacht mit dem soundvideo aber ich versuch es mal für euch zu machen...
mfg thomas
Zitat:
also wenn es wirklich edelstahl mindesten v2a ist dann rosten die nicht
es sei denn es wurde umgeschweißt oder andere rohre angeschweißt und ein kupfer schweißdraht verwendet worden dann rosten die nähte
aber edelstahl rostet nicht
(Zitat von: saupazi)
hi,
das ist nicht ganz richtig, die preiswerten ferritischen edelstähle "rosten" schon, und sind magnetisch! wir stellen ´für viele abgasanlagen die aufhängungen her, und wenn da billiges material eingesetzt wird passiert das schon.
gruß skell
PS. @ tommyfreak, steckt die kohle in nockenwellen und motorelektronik, da hast mehr von!!! vor allem leistung ;-)
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ja des kommt ja noch;)des nächste was mich halt noch reizen würde wär ein hübscher kompressor.wär nicht schlecht wen ich da von euch ne info bekommen könnte wo man sowas herbekommt und was da am besten is...
mfg tom
Schau mal bei WWW.Autoservice-Ostmann.de
Zitat:
ja des kommt ja noch;)des nächste was mich halt noch reizen würde wär ein hübscher kompressor.wär nicht schlecht wen ich da von euch ne info bekommen könnte wo man sowas herbekommt und was da am besten is...
mfg tom
(Zitat von: tommyfreak)
guckst du hier:
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Muss das Thema mal rauskramen.
@ saupazi, du scheinst ja der Meistertuner schlechthin zu sein.
Natürlich bezahlt man bei Supersprint den Namen. Man bekommt aber auch ein Qualitätsprodukt!
Die bei ebay angeboteten Billig-Krümmer kommen ganz sicher aus China.
Da ich selber schon Auspuffanlagen in China hab produzieren und importieren lassen (hier aber im Motorradsektor), kann ich dir sagen, dass man sehr viel Geduld und KnowHow braucht um da ordentliche Ergebnisse zu erzielen.
Auf den ersten Blick, und da reichen die Fotos, kann man erkennen, dass die Rohre unterschiedliche Längen haben, dass die Sammler unsauber gearbeitet sind. Und dies lässt ebenso vermuten, dass in dem Krümmer selber auch noch Schweißnähte usw. abstehen.
Die Abgasführung ist beim 330i sicherlich nicht optimal. Aber selbst durch eine Änderung dieser ist die zu erwartende Leistungssteigerung kaum merkbar.
Wofür es sich lohnen würde wäre eine eventuell bessere Gasannahme und ein etwas freieres Ausdrehen, mehr erreicht man damit aber nicht.
Und wenn man sich jetzt die Kosten ansieht, da kann man auch direkt M3 fahren, der hat dann wenigstens den Bumms den man haben will.
es gibt gewisse Gesetzmäßigkeiten, die sich nie ändern werden. Eine davon ist, dass bei Saugertuning = jedes PS 100 euro (damals waren es noch 100 Mark) kostet, und zwar mindestens.
Und mit einem Kompressor macht mein kein ordentliches Tuning. Warum? Weil die Motoren einfach nicht standhaft genug sind.
Auf der Straße ok, aber ich garantiere Euch, dass ein 330i mit Kompressor auf der Nordschleife nach wenigen Kilometern die Segel streichen wird, weil dieses Konzept einfach nicht aufgeht.
Selbst Turbomotoren haben unter widrigen Bedinungen da so ihre Problemchen und gehen nicht selten über den Jordan.
Wer also Tuning will muss den Geldbeutel aufmachen.
Ich habe ein paar Jahre lang Tuning im Motorradrennsport betrieben, und habe zeitweise den Leuten ihre Illusionen rauben müssen.
Und wer den 330i als Sauger auf 270-280 PS bringen will, der rechnet mit 10000 euro min. So einfach ist das.
Im Übrigen: Selbst ein 260 PS 330i fährt dem Serienmodell nicht davon.
Die Kennfeldoptimierung von regelin, schnitzer, reuter usw. kann man empfehlen.
Die 330i haben von Serie aus lediglich die Freischaltung für Super-Benzin. Bei der Kennfeldoptimierung wird dann die Zündkurve etwas schärfer Richtung früh verändert, womit dann das höhere Potenzial des SuperPlus/VPower ausgemerzt wird.
Mehr ist es auch nicht.
die ganzen anderen Möchtergern-Tuner hier: habt ihr jemals nach euren Modifikationen den Motor in der Leistung gemessen? ich verwette meinen besten darauf, dass im Endeffekt weniger an der Rolle ansteht als noch vor der Bastelei.
Es gehört eben mehr dazu richtig Leistung zu finden.
Die meisten fangen an zu rechnen: Fächerkrümmer 15 PS, Kats 10 PS, Chip 30 PS, Nocke 20 PS et voila 300er Marke geknackt.
und das ist der totale Blödsinn.
Das erste, was man beim Tuning lernen muss ist: Das Gesetz der Straße "viel hilft viel" hilft nämlich gar nicht.
das nur mal als kleiner Exkurs.
Der 330 hat einen sehr ausgewogenen Motor und ganz ehrlich, bei etwas über 6 Sek. 0-100 muss schon mächtig was kommen um einen zu verblasen.
Selbst ein 335i biturbo fährt dir mit dem 330i nicht um die Ohren, hab ich selber schon probiert.
Und dieses Plug and Play getue a la ebay, wenn ich das höre wird mir schlecht. Wer sich sowas zusammenbastelt kann keine Ahnung weder von Tuning noch von Technik haben.
Im Internet wird halt immer viel Bullshit geschrieben. Das ist hier leider auch so habe ich zunehmend den Eindruck.
Gruß
Zitat:
Die Abgasführung ist beim 330i sicherlich nicht optimal. Aber selbst durch eine Änderung dieser ist die zu erwartende Leistungssteigerung kaum merkbar.
(Zitat von: hellrider69)
Diese Aussage ist leider nicht korrekt, nach dem Verbau des Supersprint Abgassystem beim 330i ist eine deutliche Mehrleistung zu verzeichnen.
Hier mal ein paar Bilder von meinen Supersprint System mit Eisenmann ESD (330CIC M54).
Gruß Stephan
Bearbeitet von - Samuel-Stinger am 22.07.2008 18:27:15
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Zitat: nach dem Verbau des Supersprint Abgassystem beim 330i ist eine deutliche Mehrleistung zu verzeichnen
>>>>>>>>>>>
Was bitte heißt das denn? Das nach deiner subjektiven "Meinung" mehr Leistung zur Verfügung steht?
Woran machst du das aus? Daran, dass dein Auspuff jetzt lauter ist und dein subjektives Befinden meint es wäre mehr Leistung da?
Sorry, aber mit den Jahren lernt man eins ganz sicher: Leistung lässt sich nur erzielen, in dem man eine vorher-nachher-Messung macht.
Eindrücke und Empfindungen entziehen sich dabei einer sinnhaften Objektivität.
Natürlich macht es Sinn die Abgasführung zu verbessern, habe ich nie in Frage gestellt.
Allerdings sollte man keine Wunder erwarten.
Im Übrigen: Warum so ein Fächerkrümmer keine ABE mehr bekommt sollte Euch auch klar sein; Die letzten E46 haben alle E4. Die Abgasnorm E4 besagt aber nicht nur eine bestimmte Abgaswertesammlung sondern auch einen Geräuschpegel! Und je nach dem wo die Kats sitzen entwickeln sich Geräusche völlig anders und auch anders laut/leise.
Dementsprechend ist eine Eintragung höchstens per Einzelabnahme möglich.
Ich würde übrigens einem Supersprint-Krümmer und einem Serien M3 Kat den Vorzug geben.
Da kann man sich nen Tausender sparen.
Aber bitte nicht meckern wenn ein Billig-Krümmer aus China plötzlich nicht da passt wo er hin soll.
Der 330er Motor hat denke ich ganz sicher noch Potenzial, aber das wird gegen die 260 PS max. ausgemerzt sein, ohne das man faule Kompromisse eingehen muss.
Mich würde interessieren, was bei dem billigen Krümmer denn alles nicht gepasst hat?
Insbesondere ob die Flansche an der Auslassseite gepasst haben und dicht sind.
Alles andere kann man ja beheben.
durch die Materielverwendung aber, die ganz sicher nicht die gleiche ist wie bei Supersprint, zeigt sich dann im Laufe der Zeit wie es mit Verzug des Materials, Rissbildung an den Schweißnähten usw. aussieht.
Genau das würde mich ebenfalls davon abhalten etwas Billiges zu kaufen.
MfG
Zitat:
so dann mal eine kleine aufklärung
sehe die mal die genau an bei ebay artikelnummer: 380020166854
und dann sehe dir mal genau die von supersprint an
dann wirst du genau sehen das die genau die gleichen biegungen wie auch längen und gleiche schweißnähte an den gleichen stellen haben
und soll ich dir sagen auch warum
A: weil der platz und die anschlüße es nahezu garnicht anders zulassen
B: bauen die alle die vom amerikanischen M3 nach mit anschlüsse der kleineren motoren
du zahlst nur den nahmen bei reuter und supersprint aber optimierten durcdhlaßwege mit nachsaug effekt bei den verängungen bei 3zu1 sind alle gleich
(Zitat von: saupazi)
Soso, die bauen den Fächer vom M3 nach und sollen dann genauso aussehen wie der vom E46M3. Du hast glaub ich noch nie einen M3 Fächer gesehen, denn unterschiedlicher können die garnicht aussehen! ;-)
Dein hochgelobter Fächerkrümmer (Artikelnummer 380020166854)
und hier der M3 Fächerkrümmer (Artikelnummer 250273798337)
Du kennst dich echt aus....
Gruß Dr. Nardo
Zitat:
Zitat: nach dem Verbau des Supersprint Abgassystem beim 330i ist eine deutliche Mehrleistung zu verzeichnen
>>>>>>>>>>>
Was bitte heißt das denn? Das nach deiner subjektiven "Meinung" mehr Leistung zur Verfügung steht?
Woran machst du das aus? Daran, dass dein Auspuff jetzt lauter ist und dein subjektives Befinden meint es wäre mehr Leistung da?
Sorry, aber mit den Jahren lernt man eins ganz sicher: Leistung lässt sich nur erzielen, in dem man eine vorher-nachher-Messung macht.
Eindrücke und Empfindungen entziehen sich dabei einer sinnhaften Objektivität.
(Zitat von: hellrider69)
Kann ich dir genau sagen woran man die Mehrleistung merkt. Im Serienzustand fuhr mein Cabrio laut Tacho 255km/h, nach Verbau der 19 Zöller laut Tacho 245-250 km/h was nicht langsamer als vorher war, da durch den größeren Abrollumfang der Tacho ja genauer geht.
Nun nach Verbau des Abgassystems auf Anhieb Tachoanschlag, was irgendwo bei 260 liegt und das sind Werte die man sich bestimmt nicht einbildet. Des weiteren habe ich auf meine HP zwei Leistungsdiagramm gepostet, hätte gern auch ein drittes gehabt welches den Wagen im Serienzustand zeigt leider war Regelin zu weit weg um zweimal zu Ihm zu fahren, deshalb nur Messungen mit Abgassystem und Abgassystem mit Kennfeldoptimierung.
Außerdem die Lage der Kats hat auf den Geräuschpegel keinen Einfluss, sondern die Anzahl der Zellen, deshalb ist der M3 Kat auch nicht ratsam mit den HJS ist mehr Leistung drin.
Für eine korrekte Euro4 müssen die Kats motornah sein, aber der Grund dafür ist, dass sie schneller auf Betriebstemperatur kommen.
Bearbeitet von - Samuel-Stinger am 29.07.2008 18:12:10
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Dass die Kats dafür motornah sein müssen ist nicht vollkommen richtig: Der M3 hat auch E4 und trotzdem nicht motornah.
Was den Geräuschpegel betrifft; mach bitte eine Messung und du wirst dich wundern wieviel das im Geräuschpegel ausmacht wenn die Kats unter der Motorhaube sitzen. Klar merkt man das nicht einfach so per Gehör am vorbeifahren.
Aber auf dem Messgerät wirst du einen Unterschied sehen.
Durch einen Metallkat hat man minimal mehr Leistung. Das bessere Ansprechverhalten und sauberes Ausdrehen wird aber wohl eher durch die bessere Abgasführung und damit weniger Verwirbelungen beeinflusst als durch einen weniger feinen Kat mit weniger Zellen.
Somit würde ein Fächerkrümmer auch in Verbindung mit den M3 Kats etwas bringen mit dem feinen Unterschied, dass es nicht direkt illegal aussieht da E Prüfzeichen und BMW draufsteht.
Zum Thema vorher-nachher und Geschwindigkeit: Du musst am gleichen Tag zu gleichen Bedingungen getestet haben. Warum? Selbst 2 oder 3 Grad Temperaturunterschied, ein veränderter Luftdruck, anderes Wetter usw. haben enormen Einfluss auf die Leistung und die Endgeschwindigkeit. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Tacho alles andere als genau geht und zusätzlich dazu bei einer Messung auch noch bis zu 5% Toleranz gelten, dann hebt sich deine Mehrleistung ganz schnell wieder auf.
Mich überzeugt da nur der Prüfstand und zwar in direkt aufeinanderfolgenden Messungen mit Angaben von Temp, Luftdruck, Luftfeuchte usw.
Alles andere macht da keinen Sinn.
Interessant wäre auch wie sich die Abgastemperatur und der Lambdawert verhält.
Jetzt sag boß nicht, die hast du nicht gemessen. Wie willst du dann genaue Angaben zur Leistungssteigerung haben? Das sind nämlich die Werte, die man dabei immer im Blick haben sollte.
Trotzdem würde mich mal interessieren was an dem billig-Krümmer nicht gepasst hat.
Zitat:
Dass die Kats dafür motornah sein müssen ist nicht vollkommen richtig: Der M3 hat auch E4 und trotzdem nicht motornah.
Was den Geräuschpegel betrifft; mach bitte eine Messung und du wirst dich wundern wieviel das im Geräuschpegel ausmacht wenn die Kats unter der Motorhaube sitzen. Klar merkt man das nicht einfach so per Gehör am vorbeifahren.
Aber auf dem Messgerät wirst du einen Unterschied sehen.
Durch einen Metallkat hat man minimal mehr Leistung. Das bessere Ansprechverhalten und sauberes Ausdrehen wird aber wohl eher durch die bessere Abgasführung und damit weniger Verwirbelungen beeinflusst als durch einen weniger feinen Kat mit weniger Zellen.
Somit würde ein Fächerkrümmer auch in Verbindung mit den M3 Kats etwas bringen mit dem feinen Unterschied, dass es nicht direkt illegal aussieht da E Prüfzeichen und BMW draufsteht.
Zum Thema vorher-nachher und Geschwindigkeit: Du musst am gleichen Tag zu gleichen Bedingungen getestet haben. Warum? Selbst 2 oder 3 Grad Temperaturunterschied, ein veränderter Luftdruck, anderes Wetter usw. haben enormen Einfluss auf die Leistung und die Endgeschwindigkeit. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Tacho alles andere als genau geht und zusätzlich dazu bei einer Messung auch noch bis zu 5% Toleranz gelten, dann hebt sich deine Mehrleistung ganz schnell wieder auf.
Mich überzeugt da nur der Prüfstand und zwar in direkt aufeinanderfolgenden Messungen mit Angaben von Temp, Luftdruck, Luftfeuchte usw.
Alles andere macht da keinen Sinn.
Interessant wäre auch wie sich die Abgastemperatur und der Lambdawert verhält.
Jetzt sag boß nicht, die hast du nicht gemessen. Wie willst du dann genaue Angaben zur Leistungssteigerung haben? Das sind nämlich die Werte, die man dabei immer im Blick haben sollte.
Trotzdem würde mich mal interessieren was an dem billig-Krümmer nicht gepasst hat.
(Zitat von: hellrider69)
Das wird langsam müßig mit dir zu diskutieren, der M3 vor 2005 sowie der Alpina B3 erfüllen beide nur die Euro 3. Die Modelle ab 2005 haben wohl zwangsläufig Euro4, da sie sonst nicht mehr zugelassen werden konnten und werden höchstwahrscheinlich nicht mehr so gut gehen, aber ich habe von denen noch kein Abgassystem gesehen und kann daher nicht sagen wo die Kats sitzen.
Wieso sollte ich genau an derselben Stelle zur gleichen Bedingungen eine Probefahrt machen?
Ich fahre das Auto seit 5 Jahren und da bin ich hunderte Male die Endgeschwindigkeit gefahren!
Nächste Frage, was sollte hier illegal aussehen, ist alles eingetragen.
Und zu deiner Aufklärung der Fächer bringt fast gar keine Leistung, nur über die Kats kann die Abgasgeschwindigkeit entscheidend erhöht werden.
Was sollte denn beim originalen System verwirbeln?
Dann müsste ja jede Halbanlage ab Kat mit Absorbtionsverfahren richtig etwas bringen, was aber leider nicht der Fall ist.
Deine Aussage zum Tacho ist echt belustigend, also geht der Tacho jeden Tag anders oder wie?
Zu deiner Aufklärung es handelt sich um ein Auto, bei dem der Tacho zwischen den Fahrten nicht gewechselt wurde :D.
Was dich überzeugt interessiert mich nicht ;-).
Und ob du mir glaubst oder nicht ist mir sowas von Egal, ich habe keine Grund hier Blödsinn zu erzählen.
Und du brauchst mir mit deinen Theorien und Vermutungen nicht kommen, denn ich habe es schon verbaut.
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****werden höchstwahrscheinlich nicht mehr so gut gehen, aber ich habe von denen noch kein Abgassystem gesehen und kann daher nicht sagen wo die Kats sitzen.*****
Komisch nur, dass auch diese Modelle die gleiche Leistung hatten. Ist diese Aussage "werden nicht mehr so gut gehen" nicht auch eine reine Vermutung??
Da ich selber den E46 M3 mit E4 im Serienzustand auf der Nordschleife fahre, kann ich dir versichern, dass sich kein Unterschied zum E3er feststellen lässt :)
*****
Wieso sollte ich genau an derselben Stelle zur gleichen Bedingungen eine Probefahrt machen?
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Warum wohl?? Wenn du nicht unter genau den gleichen Bedingungen testest, wie willst du dann Schlüsse darüber ziehen können ob es was gebracht hat??
Eine 250kmh Aufhebung bringt auch keine Leistung aber das Auto fährt trotzdem schneller *aha*
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Ich fahre das Auto seit 5 Jahren und da bin ich hunderte Male die Endgeschwindigkeit gefahren!
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Genau, und deshalb muss den Auto jetzt zwangsläufig mehr Leistung haben. *andenKopffass*
Ich möchte gar nicht bezweifeln, dass der Supersprint-Kit da etwas Leistung hergibt.
Ich möchte aber nur mal daran erinnern, dass man Leistungen um 5% (die beim 330i schon über 11 PS sind) nicht oder kaum merkt.
Abgesehen überzeugt nicht das Merken sondern das messen!
Auf den Prüfstand, vorher nachher und ab dafür.
Alles andere ist Spekulation.
Des Weiteren wird der Auspuff-Sektor beim Saugmotor vollkommen überbewertet. Wo das wirklich was bringt ist beim Turbo, aber weniger beim Sauger.
Trotzdem ist meine Frage noch nicht beantwortet. Wär nett wenn ich mal erfahren könnte was denn an dem Krümmer nicht gepasst hat. Danke
@hellrider69
Du scheinst die einfachsten Sachen nicht zu verstehen, deshalb kann man alles weitere vergessen.
Schon mal was von Gauß-Verteilung gehört.
Ich brauche nicht zwangläufig dieselbe Strecke zu fahren, wenn ich vier Jahre nie laut Tacho über 250 km/h komme und jetzt immer bis Tachoanschlag, was leuchtet dir da nicht ein.
Was soll das Beispiel mit der Vmax Aufhebung, das E46 330 Cabrio hat keine Vmax Begrenzung, sondern nur einen Drehzahlbegrenzer, wo es im letzten Gang und Serientrimm nicht hindreht.
Und dein fundiertes Wissen könntest du Hamann zu Verfügung stellen, denn die verwenden dieses Abgassystem, die werden das bestimmt so belustigend finden wie ich.
Natürlich haben die M3s alle die selber Leistung, auf dem Papier.
Und deine nicht beantwortete Frage solltest du vielleicht mal direkt an den Stellen, der das behauptet hat, das könnte zu einer Antwort führen.
PS: gar keine Rechtfertigung für deine Tachotheorie, ich bin enttäuscht, sonst wiederlegst du doch auch alles sehr eifrig.
Bearbeitet von - Samuel-Stinger am 30.07.2008 15:47:09
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