Fächerkrümmer passt nicht richtig am 330i
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Hey jungs hab mir vor nem monat nen fächerkrümmer gekauft für meinen 330ci.jetzt ist der im moment beim einbau und da passt total viel nicht...die lambdasonden gehen in neuen nicht rein und verbindung zum auspuff passt auch nicht...jetzt muss halt alles angepasst werden.werden da noch weitere probleme auftauchen???und werd ich da irgendwelche probleme mit dem steuergerät haben???
vielen dank für eure hilfe...
mfg Tommyfreak
Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.07.2008 17:51:42
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Hallo tommyfreak,
schau mal hier
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Gruß
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Was hast du mit den Kat`s gemacht die sind doch im Krümmer beim M54 Motor.
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ja des is des nächste problem...:)muss halt die nächste zeit ohne kat fahren...wo soll ich den da nen kat anbringen???
Ich würde mir welch vom M3 oder aus dem Rennsport holen.Deine Lamdasonden brauchst du in jedem Fall da er sonst sehr schlecht laufen würde.Wie der ohne Kat läuft ist schwer zu sagen da der ja noch die Monitorsonden hat die ja messen was nach dem Kat rauskommt und das ist ja ohne Kat jetzt schlechter,also wird der das Gemisch abmagern um die Werte wieder zu erreichen.Das ist jetzt halt so ne Sache.
ich fürchte das ganze ist recht sinnlos so... schau dir mal die supersprint-lösung an, die kostet ein vermögen aber hat dafür hand und fuss :)
das wären die 2 kats die statt dem vsd dann montiert werden, kosten 1465 euro
das wäre der fächerkrümmer dazu, kostet 1045 euro
die ganze anlage hat nen durchmesser von 54mm und ist aus edelstahl, absolut top!
- in veritate libertas -
Dein Umbau auf Fächerkrümmer kann dir aber eine Menge Geld kosten. Ohne Kat fahren bedeutet Steuerhinterziehung. Schon mal daran gedacht?? Was du machst ist nichts ganzes und nichts halbes. Das was Fast-Furious schreibt ist wirklich die beste Alternative, ist aber mit Geld verbunden und hat dafür aber auch einen Nutzen.
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würde des gehen das ich an meinem vorschalldämpfer einen sportkat drauf mache???hätte des einen sinn???
mfg
ohne kat fahren? wäre eine straftat, Steuerhinterziehung und die lamdasonden würden deinen motor ins notlaufprogramm schicken.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Verbau den Originalen wieder, der ist auch nicht so schlecht. Verkauf dann den anderen wieder und gut ists.
Mfg Mathias
Die Supersprintanlage kostet zwar gut Kohle,da hast du dann aber was gescheites
Ohne Kat Fahren, die Idee hatten schon andere vor dir. War neulich schon mal ein Thread im Motoren-Forum.
Kann den anderen nur zustimmen.
mfg
anlagen gibts natürlich auch von anderen herstellern aber die supersprint ist echt gut... auch ohne gutachten wie alle anderen halt aber wenigstens sollten die abgaswerte trotzdem stimmen
ich weiss nicht was genau du für einen krümmer nun hast, aber wenns ein billiger importierter ist dann lass ihn einfach weg und verkauf ihn wieder... und an den vsd kannst keinen kat dranmachen, du kannst wie auf dem bild 2 kleine metallkats nachrüsten anstelle vom vsd
wie das ist wegen den abgaswerten würde ich mal anfragen bei supersprint, immerhin sind alle sonden vor den kats, was mich natürlich etwas wundert, aber scheinbar soll es so wirklich gut gehen :)
- in veritate libertas -
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naja is ja nicht so das ich des mit absicht gemacht hab.hab selber schiß wen mich jetzt die grünen anhalten deswegen will ich ja auch so schnell wie möglich nen kat nachrüsten.was heißt des wen der motor auf "notlaufprogramm" schaltet???
mfg tom
Mitglied seit: 16.03.2008
Bestensee
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das deine Kontrolleuchte im Display angeht und dein Motor mit geringerer leistung fährt, is dafür gedacht das du noch bis in die nächste werkstatt kommst!!
Nimm einfach den Krümmmer setze hinter ihm zwei metallkats da wo jetzt die VSD sitzen und denn is gut, Kaufe aber Markenkats z.b. Hjs Kats wo einer bis 1600ccm zugelassen ist und das mal zwei ergibt 3200ccm also haste sogar noch luft und nicht vergessen hinter den Kats müssen wieder die Lambdasonden angebracht werden das geht mit aufschweißmuttern!
Wie das mit den Kabeln von den Lambdasonden ist ob die von der länge reichen weiß ich nicht!
hi jungs
ich habe mir ungefähr das gleiche vorgestellt doch würde ich die fächerkrümmer nehmen die auch in ebay verkauft werden denn für unter 300,-euro und aus edelstahl was soll daran verkehrt sein und soll von supersport für über 1000mille besser sein???ß nein edelstahlt ist edelstahl
dann würde ich die kats vom m3 nehmen gibt es immer wieder auch gebraucht und die beiden monitorsonden dazu dann sind die kabel auch lang genug
man muß zwar ein wenig schweißen aber schweißen mit edelstahltdraht kann man in vielen metall firmen für paar euro machen lassen
dann haste original kats die man nicht eintragen muß und noch metallkats sind und man bekommt durch dioese variante auch die fächerkrümmer eingetragen
bester vorteil dadurch verbessert sich der durchzug und das ansprechverhalten des motors
und bei viertelgasstellung geht er leichter auch bergauf
Naja die Billig Fächer sind sicher nicht so gut wie z.b. Ds-Motorsport,Reuter, Supersprint usw. da sie nicht richtig Strömungsoptimiert sind. Da reichen mir schon die Bilder auf Ebay immer um das zu sehen.
Mfg Mathias
Ps: Wenn dann gleich Richtig
hi matze
das kann gut möglich sein
doch reden wir von abweichungnen von max 10 prozent und diese paar prozentchen machen bei einem serie oder auch noch weitgehenden serien motor nichts aus kaum zu merken
und wenn jemand wirklich was erreichen will aus seinem motor der geht zu einem tuner und sucht keine hilfe hier im forum
ausserdem langt es oft fächerkrümmer-metallkat vom m3-gruppe a ab kat-schrick nockenwellen-bmc airbox
um schon leistungs plus zu erziehlen
laut test von schrick selber sind die mbei meinem modell e46 323i 170ps auf stolze 194ps gekommen kann man bei schrick auch nachlesen und dann die komplette auspuff anlege zu besseren und schnelleren abfuhr der abgase sind es fast oder genau 200ps
und um mehr zubekommen muß man schon mehr machen und dann wird es eh richtig teuer
Naja das ein Fächer alleine nix bringt dürfte aber jeden klar sein. Nur wenn ein Fächer nicht Strömungoptimiert gebaut ist, kann es sein das er sogar Leistung kostet anstat bringt. Somit mein Gedanke lieber einmal Richtig, als Lehrgeld zu bezahlen.
Mfg Mathias
so dann mal eine kleine aufklärung
sehe die mal die genau an bei ebay artikelnummer: 380020166854
und dann sehe dir mal genau die von supersprint an
dann wirst du genau sehen das die genau die gleichen biegungen wie auch längen und gleiche schweißnähte an den gleichen stellen haben
und soll ich dir sagen auch warum
A: weil der platz und die anschlüße es nahezu garnicht anders zulassen
B: bauen die alle die vom amerikanischen M3 nach mit anschlüsse der kleineren motoren
du zahlst nur den nahmen bei reuter und supersprint aber optimierten durcdhlaßwege mit nachsaug effekt bei den verängungen bei 3zu1 sind alle gleich
Die haben zwar fast die gleich Biegung sind aber aus schlechterem Material.Die sind dünner können schneller reissen oder sich verziehn.Ist aber jedem selbst überlassen wie sein Geld anlegt.
also das würde ich nicht sagen
wie haben bei einem freund im cabrio die verbaut die waren wie fast alle 2mm dick und schlechteres material edelstahl mir schlechterer eigenschaft als v2a geht wohl nicht und alle gruppe a anlagen bestehen aus v2a auch eisenmann und bastuck und wie alle heißen
aber wenn jeder meint teurer ist auch gleich besser bitte aber dem ist leider nicht so
das war mal so
das wäre genauso mit felgen dann müßten die felgen von ASA scheiße sein nur weil viel billiger sind als BBS oder originale BMW M-felgen