Lohnt sich ein 320d noch?
Ähm less doch bitte noch mal, ich meinte im vergleich zum Diesel.
EDIT: Gut hab mich auch etwas dumm ausgedrückt.
Da würde sich Gas erst recht spät wenn überhaupt lohnen. (was auch am stark schwankenden Diesel preis liegt)
Glaube ja nicht das ich mit Gas um soviel billiger gegenüber meinen Diesel kommen würde. Das Gas sich bereits nach 2 jahren lohnen würde.
Bearbeitet von - Aren am 30.04.2008 01:44:13
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Hallo Aren,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lohnt sich ein 320d noch?"!
Gruß
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Gas ist nicht unbedingt was für vielfahrer. Es kommt halt drauf an wieviel km du im jahr fährst, bei mir würdes ca 2 j dauern bis ich die umbaukosten wieder drin hab, aber dann spare ich nur noch. man kann sagen ich hab dann die Hälfte an Spritkosten.
Tja und genau dieses hin und her! lass ich bei mir Gas einbauen für 2500 € oder lass ich es, da ich etwa 1-2 Jahre brauche, ums wieder reinzufahren, hatte ich auch!
Hm ich hatte zwei Möglichkeiten. Entweder ich rüste um, oder ich überlege weitere 2 Jahre! Nun ist meiner seid 12 Monaten auf Gas und nun fahr ich bald für die hälfte.
Und jetzt mal noch was wichtiges. Auf Gas bekommst du noch etwas dazu, was es bei Diesel und reinen Beziner net gibt. Und zwar die freude am gasgeben und am fahren, weil du auch mal wieder ohne Tränen und schlechtes Gewissen für die 10 Joghurts weniger im Kühlschrank drauftreten kannst.
Dann sei euch gesagt, dass die Gasbesteuerung bis 2019 festgeschrieben ist.
Die Gaspreise sind relativ stabil! März 2007 habe ich den Liter bei uns für 63,9 cent getankt und nun kostet der Liter 68,9 cent.
5 cent pro Jahr teurer! damit kann man doch dicke leben, wenns denn so wäre.
Preischwankungen, wie bei Diesel und Benzin gibt es nicht!
Für den Wiederverkauf von leistungsstarken Autos, sind die Autogasversionen viel gefragter.
So jetzt zur Wartung: Nach dem Einbau muss ich nach 25.000km zum Filterwechsel, der kostet laut Kollegen 60,00 € danach nur noch alle 50.000km und das wars.
Also ich fahre ohne große Schwächen mit meiner Gasanlage. natürlich muss man um zu sparen auch winzige Abstriche machen.
Die sind aber vernachlässigbar klein.
Bearbeitet von - sausi2000 am 30.04.2008 07:53:23
Ich hatte an so einen Gas Umbau auch schon gedacht, aber wer weiß wie lange ich den Wagen fahre. Denn wenn ich 2-4 Jahre brauch um die Kosten wieder raus zu holen, dann hab ich den Wagen vielleicht schon nicht mehr. Wer weiß....ich werde einfach ohne zu murren die Tankrechnung zahlen und gut ist. :-)
Zum Thema Spaßfaktor beim 320d:
mein 325i zieht untenrum fast genauso gut. Sowohl gefühlt, als auch nach BMW Wrksangaben. Hinzu kommt, dass ich den Benziner bis Leerlaufdrehzahl egal in welchem Gang fahren kann. Der Diesel hat stark vibriert und unter ca. 1700 Umdrehungen ist nichts passiert. Der Benziner geht bei 1000 Umdrehungen schon brauchbar los. Und nicht zu vergessen der Klang. Wie Fogg schon geschrieben hat, wenn man vom Diesel (320d) auf nen Sechszylinder wechselt, dann weiß man wieder was Fahrspaß heißt.
Das hat natürlich mit dem eigentlichen Thema nicht viel zu tun. Denn der 320d ist bei reichlich Fahrleistung immer noch etwas günstiger.
grüße
christian
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Weiß nicht, hab da selber andere Erfahrungen gemacht!
Hab ja selber ein 320D FL und bin mal den E90 325i gefahren. Da ist nichts passiert und ich war überglücklich wieder in einem Diesel zu sitzen.
Das mit den Steuern kann ja stimmen, aber die Politiker können etwas neues erfinden. oder die sagen, Gas ist doch umweltunfreundlich und zack gehn die Steuern wieder hoch! Also die Politik war vll mal gerecht, momentan nur egozentrisch gerichtet. Wieso müssen wir sparen und auf die Umweltachten? Wieso können die nicht einmal mim Smart fahren? Wieso müssen die einen 5tonner (Wegen den sicherheiten) 7er BMW fahren? Und den benutzen die auch nur für 10Meter, OHNE WITZ! Also Deutschland sinkt immer weiter und weiter und das regt mich auf!
So, zurück zum Thema ^^
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Dieselfahrer "glauben" immer das sie Raketen fahren, ist halt subjektiv so durch den Turbo schub!
...don´t care about tomorrow!
Hier geht es doch darum, ob sich nen Diesel noch lohnt oder nicht bei ner gewissen KM-Leistung gegenüber nen Benziner, nicht mit welchem Auto ich mehr Fahrspaß habe oder ob es ne Rakete ist.
Ich bin auch von nem 6Zylinder auf nen Diesel umgestiegen, aus Kostengründen.
Und zum Thema Fahrspaß kann ich mich mit dem Diesel auch nicht beschweren. Nen Sixpack ist klasse, aber auch nur wenn man es nicht allzu weit zur Arbeit hat.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Ich denke schon, dass sich der Diesel bei deiner Fahrleistung locker lohnt. Natürlich nur, wenn du ihn fährst wie einen Diesel. Das ist immer das wichtigste. Ein Diesel holt die Kraft aus dem Keller (wie ein Turbo-Benziner) auch und wenn man ihn schön im unteren Bereich fährt ist er flott und günstig. Fährt man ihn natürlich wie ein Benziner, wird er sich nie lohnen.
Von den Fahrleistungen sind die großen Benziner dem Diesel natürlich überlegen. Objektiv noch stärker als subjektiv.
Wenn man normal fährt, liegen sicherlich 3-4 Liter zwischen dem Diesel und dem Benziner. Das macht also locker 400 Euro pro 10tkm. Man hat also nach 10tkm bereits alle Mehrkosten wieder raus und spart dabei (gerechnet bei gleichem Preis für Diesel und Super). Wenn die Spritpreise steigen ist der Dieselfahrer immer der Gewinner daher wird es in Zukunft natürlich interessanter werden. Ich glaube zumindest nicht, dass die Preise fallen werden.
LPG ist auch interessant, wenn die Preise nicht steigen. Je teurer LPG wird, desto uninteressanter wird es aufgrund des Mehrverbrauchs. Das Pflanzenöl ist ein gutes Beispiel wie schnell alternative Kraftstoffe steigen können. Vor ein paar Jahren war der Liter bei etwa 50ct. Heute ist es über ein Euro und das alles ohne Steuererhöhungen.
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Hmmm nochmal zum mitmeißeln: "ich brauche bei gleicher Fahrweise mit dem 325i 2,5 bis max 3 Liter mehr wie mit dem 320d!"
...don´t care about tomorrow!
@christian sch.
Stimme Dir zu 3-4 Liter sind da realistischer !
Leider sehe ich mit steigenden Diesel Preis den Vorteil immer mehr schwinden.
Das Thema ist schon berechtigt !
@@Wenn die Benzin Fahrer immer so gerne diesen Vorschub beim Diesel nur als Subjektiv empfinden abtun , wieso schafft es denn der 530i nicht an mir vorbei zu kommen ?????
Habe auch nur 3000ccm ????????
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wieviel PS hat denn deiner und der 530i?
Es kommt auf die Leistung an! Nur das der Diesel evtl. ein paar PS mehr braucht (reelle nicht aufm Papier) um die gleichen Fahrleistungen zu erreichen!
Ist wie beim 325i und 330d 204PS, die nehmen sich kaum was! zehntel sek auf 100km/h und ein paar km/h in der Spitze mehr für den Diesel und das trotz 12PS mehr!
Gegen den 330i sieht der Diesel dann nicht mehr so gut aus!
Und wie gesagt ich hab nen 320d gefahren und fahre jetzt nen 325i, und mehr wie die 2,5 bis max 3 Liter mehr brauche ich bei "gleicher" Fahrweise definitiv nicht!
Zum subjetiven Eindruck vom Diese:
Beim Diesel meint man halt man hätte deutlich mehr Leistung wie bei nem Benziner (Sauger) weil dei Leistungsentfaltung viel plötzlicher ist!
Gerade die Benziner von BMW gelten ja schnell als langweilig weil sie so unspektakulär hoch drehen ohne irgendwo ein loch zu haben!
Fakt ist das die meisten Leute bei nem gleich starken Diesel meinen er würde besser gehen wie ein gleich starker benziner, selbst wenn die Fahrleistungen identisch sind!
Bearbeitet von - Fogg am 01.05.2008 00:26:44
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Leider sehe ich mit steigenden Diesel Preis den Vorteil immer mehr schwinden.
(Zitat von: brandyfive)
Das sehe ich nicht so. Der Vorteil wird eher immer größer. Natürlich war der günstige Dieselpreis früher ein extra-Bonus, aber selbst bei gleichem Preis für die Sorten rechnet sich der Diesel immer stärker. Es ist ja ein Unterschied ob ich 4 Euro (vor ein paar Jahren) spare oder heute 6 Euro pro 100km.
Zur Beschleunigung muss man noch sagen, dass es ja immer drauf ankommt, wie der andere fährt. Ein aufgeladener Motor zieht halt im normalen Drehzahlbereich. Damit der "Gegner" mit dem Sauger wegziehen kann muss er ihn schon kräftig drehen. Das muss ich mit dem M3 immer feststellen. Bei gemütlichem beschleunigen (4000 Umdrehungen) komme ich einem Golf V GTI nicht wirklich weg, obwohl er 100PS weniger hat. Das geht erst, wenn er schalten muss.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 01.05.2008 19:19:10
Mitglied seit: 30.04.2006
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Hallo
7,8 sec. für aktuellen 325i (ams. autobild)
8,0/8,1 sec. für aktuellen 330d (ams, autobild)
Hab das aus einem anderem Forum entnommen!
Hier wird deutlich das ein Diesel "schwächer" ist als ein Benziner! Gut, was mich jedoch noch mehr interessieren würde, wer hat wieviel bis 100km/h verbraucht ^^ ich denke mal da wird der Diesel ganz vorne liegen und sich mit paar litern absetzen!
Verbessert mich, wenn ich mich irre!
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Ein Turbo verleiht immer einen Vorschub, aber die nackten Tatsachen sind doch auf der BMW Hompage zu sehen.
Berichtigt mich wenn ich hier falsche Angaben machen sollte, oder wenn mir ein Fehler unterlaufen ist .
0 - 100km/h
325i = 6,7sec
330d = 6,7sec
320d = 7,9sec
80 - 120km/h
4.Gang
325i = 7,3sec
320d = 6,6sec
330d = 5,0sec
Durchschnittsverbrauch kombiniert braucht der 325i 2,3 Liter mehr als der 320d.
Wenn jetzt einer meint die 1,2 sec die der 325i schneller auf 100km/h ist und für den jenigen so relevant ist, dann sollte Er sich den 325i holen.
Vielleicht sollten aber auch viele Benzin Fahrer sich auch mal fragen, ob die laute Drehzahl beim Sprint vielleicht auch einen reinen subjektiven Aspekt hinterlässt?????
Jeder muss das für sich selbst entscheiden, nur kann ich sagen, für meine Bedürfnisse bräuchte ich dann schon Minimum einen V8, was drunter ist für mich zu lahm.
Aber wenn der Threadsteller hier mit den Fahrleistungen eines 320d zufrieden ist, dann hat Er mit den 325i keinen Quantensprung gemacht.