Lohnt sich ein 320d noch?
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Wü
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 30.04.2008 um 15:19:04 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Syndikatler,
ich fahre seit nem halben Jahr einen 316i Facelift und bin eigentlich sehr zufrieden. Jetzt reizt es mich aber, etwas mehr Power unter der Haube zu haben ;-)
Da die 320d so in meinem Preissegment liegen, ziehe ich in Erwägung mir einen zu holen. Da der Diesel aber immer teurer wird und die Steuern auch hier nicht gerade wenig sind - die Frage lohnt es sich überhaupt noch? Klar das muss ich eigentlich für mich selbst wissen, aber der ein oder andere Ratschlag hilft mir vielleicht bei meiner Entscheidung.
Ich fahre niht mehr als 13000-15000 km im Jahr. Steuer kostet der 320d 385 € soweit ich das hier rausbekommen hab über die Suchfunktion. Also auch nicht gerade wenig.
Bearbeitet von - LatteBMW am 30.04.2008 15:19:04
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Deutschland
Hallo Metty,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lohnt sich ein 320d noch?"!
Gruß
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Bei deinen Km/Jahr lohnt sich ein Diesel bei den Kraftstoffpreisen überhaupt nicht!
Ich glaub mittlerweile sollte man mindestens 25.000Km/Jahr schaffen.
Dazu kommt das Erfahrungsgemäß an den Dieseln mehr kaputt geht als an den Benzinern, ich sag nur Injektoren, Turbo, Schwingungsdämpfer, Pumpen usw.....
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 27.04.2008 12:13:19
bei deiner fahrleistung würd sich das nicht lohnen, hol dir am besten den 320i mit 170ps..
mfg
Hol dir ein Sechszylinder-Benziner da hast mehr von.Wobei sich 320-330 nicht viel geben vom Verbrauch.
Zitat:
Hallo Syndikatler,
ich fahre seit nem halben Jahr einen 316i Facelift und bin eigentlich sehr zufrieden. Jetzt reizt es mich aber, etwas mehr Power unter der Haube zu haben ;-)
Da die 320d so in meinem Preissegment liegen, ziehe ich in Erwägung mir einen zu holen. Da der Diesel aber immer teurer wird und die Steuern auch hier nicht gerade wenig sind - die Frage lohnt es sich überhaupt noch? Klar das muss ich eigentlich für mich selbst wissen, aber der ein oder andere Ratschlag hilft mir vielleicht bei meiner Entscheidung.
Ich fahre niht mehr als 13000-15000 km im Jahr. Steuer kostet der 320d 385 € soweit ich das hier rausbekommen hab über die Suchfunktion. Also auch nicht gerade wenig.
(Zitat von: Metty)
Wie die anderen schon geschrieben haben, der Diesel lohnt sich nicht wirklich bei deiner Laufleistung.
Wenn es wirklich etwas mehr Leistung sein soll, dann fahre einfach mal den 318i mit 143PS und den 320i mit 170PS. Weil selbst der 318i geht schon einiges besser als der 316i.
Ansonsten kommste um einen >325 nicht drum herum. Mn muss halt abwägen, ob sich das lohnt.
Mfg
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Plattling
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Mittlerweile lohnt sich ein Diesel bei 30tkm auch nicht mehr. Ihr werdet sehen, bald ist der Diesel teurer als der normale Benzin. Leider :/. Fahre selbst 320d, damals haette ich mir lieber einen 325i oder 328i kaufen sollen und auf Gas umbauen. Gabs zum gleichen Preis, wie den 320d.
Bearbeitet von - oby am 27.04.2008 14:43:00
ernsthafte Frage: Und was ist wenn in Zukunft nach dem Abgasausstoß besteuert wird? Hat nen Diesel nicht 120 g und nen Benziner 180 g? Wer weiß mehr?
Zitat:
ernsthafte Frage: Und was ist wenn in Zukunft nach dem Abgasausstoß besteuert wird? Hat nen Diesel nicht 120 g und nen Benziner 180 g? Wer weiß mehr?
(Zitat von: BMW-JP)
Der 320d hat 158g CO² und der 320i hat 216g pro km.
@Metty
Das mit der Steuer ist nicht so ganz richtig. Ich zahle 330Euro Steuern für meinen 320d, und da ist schon die Strafsteuer für ohne Fliter mit drin.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
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Wü
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Danke erstmal für die Antworten. Ich denke mal, dass es doch nicht wagen werde, da ich einfach viel zu wenig fahre. Diesel reizt zwar immer - aber sinnlos das Geld zum Fenster raushauen muss man ja nun auch nicht.
@Strikeworm: Den 318i habe ich vor ein paar Wochen probegefahren und muss sagen, dass ich nur einen minimalen Unterschied zu meinem 316i merke. Vielleicht war das aber auch ein Renterauto ;-)
Der 320i liegt laut :-) im Vergleich mit 318i sogar etwas hinten.
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Hallo,
also ich finde, dass sich der Diesel immer noch lohnt.
Ich denke mal, dass ein vergleichbarer Benziner mindestens 3-4 Liter mehr auf 100km braucht. Mein 320d braucht 6l/100km, also kosten mich 100km bei 1,35€/l 8,10€. Beim Benziner mit 10l Verbrauch (1,42€/l) kosten 100km 14,20€. Die Steuer kostet beim Diesel 140€ mehr als beim Benziner. Wenn ich mit dem Diesel 6€ pro 100km spare sind die 140€ aber nach etwas mehr als 2300km wieder gespart und ab dann lohnt sich der Diesel.
Bitte sagt mir, wenn ich hier nen Fehler in meiner Rechnung habe.
mfg
asrael
Zitat:
@Strikeworm: Den 318i habe ich vor ein paar Wochen probegefahren und muss sagen, dass ich nur einen minimalen Unterschied zu meinem 316i merke. Vielleicht war das aber auch ein Renterauto ;-)
Der 320i liegt laut :-) im Vergleich mit 318i sogar etwas hinten.
(Zitat von: Metty)
welchen 318ner hast du den gefahren? den mit 118ps oder mit 143ps? der 320i mit 170ps ist schneller wie der 318ner, nur der 320i mit 150ps íst bissel langsamer als der 318ner..
mfg
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@Asrael
Genauso sehe ich das auch, bin derzeit auch am überlegen zwischen einem 320d (150 PS) und 318i (143 PS).
Am liebsten wäre mir was schnelleres aber bei den derzeitigen Preisen ist das kaum noch tragbar, wenn dann nur mit sofortigen Gasumbau.
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Wü
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Das war ein 318er Baujahr 2004 - also 143 PS.
Hm.. Asreal an deiner Rechnung ist was dran. Ich lass mir morgen alles durchrechnen und vielleicht wage ich doch den Schritt. Bin ja noch jung und ein bisschen Spass muss sein ;-) Oder sehe ich das falsch.
Ihr merkt schon - mein Standpunkt ändert sich von Minute zu Minute... ;)
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Zitat:
Hallo,
also ich finde, dass sich der Diesel immer noch lohnt.
Ich denke mal, dass ein vergleichbarer Benziner mindestens 3-4 Liter mehr auf 100km braucht. Mein 320d braucht 6l/100km, also kosten mich 100km bei 1,35€/l 8,10€. Beim Benziner mit 10l Verbrauch (1,42€/l) kosten 100km 14,20€. Die Steuer kostet beim Diesel 140€ mehr als beim Benziner. Wenn ich mit dem Diesel 6€ pro 100km spare sind die 140€ aber nach etwas mehr als 2300km wieder gespart und ab dann lohnt sich der Diesel.
Bitte sagt mir, wenn ich hier nen Fehler in meiner Rechnung habe.
mfg
asrael
(Zitat von: asrael)
ich hab ja den direkten Vergleich zwischen nem 320d Touring 150PS und 5 Gang und dem 325i Touring (logischerweise beides E46) und mein Verbrauchsunterschied liegt bei normalerweise 2 Litern bei gleicher Fahrweise!
Wenns hoch kommt dann komme ich auf 3-4 Liter das ist aber dann AB mit Geschwindigkeiten wo der 320d längst die Segel gestrichen hat!
Auf 4 Liter unterschied komm ich nur im LPG Betrieb!
7,2 Liter warens mim 320d, mim 325i 9,6 Liter Super und 11,6 Liter LPG, wobei bei LPG ca. 20% mehrverbrauch normal sind und ich mit dem Benziner doch schon mal öfter Gas gebe und höhere Drehzahlen fahre besonder mit LPG für z.Z. 53,9 Cent!
bei gleicher Fahrweise aufm Weg zur Arbeit (90km so gut wie immer in fast gleicher Zeit also gleicher Durschnittsgeschwindigkeit) hatte ich max 2. Liter mehr mim Benziner!
Dazu noch die geringeren Kosten beim Benziner!
Steuer, Versicherung sind billiger!
Mein 320d und mein325i sind etwa gleich teuer!
Nächster Vorteil vom Benziner: Weniger Teile die kaputt gehen können die nur im Diesel verbaut sind: Injektoren, Turbolader und Hochdruckpumpe!
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 09.04.2005
Wittichenau
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57 Beiträge
Wenn ich jetzt vor der wahl stände benziner oder diesel, dann würde ich mir nur einen benziner (325i) kaufen wenn dieser sofort auf gas umgerüstet wird.
ich bin mit meinem diesel (320d 136ps) eigentlich sehr zufrieden (verbrauch ca.6,3liter und noch keine kostenintensive reperaturen obwohl ich auch schon 186000km runter habe).
der einzige nachteil von meinem ist die max. geschwindigkeit von ca. 210km/H, deshalb würde ich an deiner stelle wenn dich die max.-geschw. vom 320d stört zum 325i mit gas raten.
ich zahle zur zeit nur 308euro steuer, da ich einen partikelfilter nachgerüstet habe.
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
!!Lieber haben als hätten!!
Also ich hatte ja die gleiche Frage. Hatte nen 320d bei dem dann aber der zweite Turbo kaputt ging. Deswegen habe ich mir nen 325i gekauft. Das war vor 2 Wochen. Ich würde mir zur Zeit keinen Diesel mehr lohenn, auch wenn er bei mir (20000km pro jahr) etwas günstiger ist. FAkt ist einfach dass sich der 2,5l Motor sowas von göttlich fährt, dass mir der Mehrpreis der Spaß wert ist. Ich habe jetzt Versicherung und Steur nicht im Kopf, hatte aber nachgerechnet, dass mich der Benziner bei 10l Spritverbrauch im Vergleich zum diesel mit 6,7l Verbrauch rund 40€ im Monat teurer wird. Versicherung und Steuer ist einfach deutlich günstiger, und die 6-8 cent Differenz im Spritpreis machens dann auch nicht mehr.
--> Also Diesel ist sicher, wenn man genug fährt, günstiger, aber erstens spart man nicht ein Vermögen, zweitens hat man dann bei den Vierzylindern so ne Tukkerkiste ;-) und drittens ist die Gefahr von ner teuren Reparatur bei nem Diesel deutlich höher.
grüße
christian
Mitglied seit: 20.01.2008
Hannover / Bremen
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53 Beiträge
Hallo,
ich wusste gar nicht, dass der 325i sooo sparsam ist. Angegeben ist der 325i kombiniert mit knapp 10l / 100km, der 320d mit knapp 6l /100 km. Ich glaube nicht, dass BMW die zahlen würfelt, vor allem, da der Verbrauch beim 320d hinkommt.
Zur Versicherung, ich zahle bei 55% 250,- Euro für die Haftpflicht. Ich habe gerade mal den 325i durchgerechnet, der würde 239,- Euro kosten. Das ist doch wohl nicht der Rede Wert, oder? Reparaturen hatte ich bisher auch noch keine (toi,toi,toi). Aber kann es da nicht auch den Benziner treffen? Das so genannte Montagsauto?
Ansonsten stimme ich mit der Berechnung von Asrael überein. Der Anschaffungspreis von 325i und 320d stellt auch nicht eine große Differenz dar.
Der 325i wäre von daher, meiner Meinung nach, keine Alternative zum Diesel.
Da kommt eher der 320i in Frage, aber selbst der lohnt sich meiner Meinung nach schon nicht mehr, wenn man mehr als 15t km im Jahr fährt.
Ach ja, zur V-max. Ich habe meinen (wohlgemerkt touring) vor ein paar Tagen auf der Autobahn auf fast 225 km/h gehabt. Das reicht doch wohl, oder? Vor allem, wer bei Spritverbrauch sparen will, sollte vielleicht nicht mit allem was die Karre hergibt über die Autobahn rasen, denn da haben alle, diesel und benziner, einen Strudel im Tank.
Gruß Stefan
Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles!
Mitglied seit: 23.04.2006
Regensburg
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555 Beiträge
Wenn ihr schon vergleicht dann etwas real. 320d kann man nicht mit nem 325i vergleichen. wenn dann 318i 143Ps oder 320i mit 170PS. Denn wenn ich den 325i nehm ist klar das der mehr braucht gegenüber 320d.
Guter vergleich ist mitm 318if ind ich, und da sind nur knapp 2 l unterschied. Auf 100km.
Mitglied seit: 11.02.2007
Marienheide
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52 Beiträge
also es schaut so aus das sich viele überhaupt nicht mit dem thema diesel auseinander setzen. wenn ein 325i mit einem 320d verglichen wird? man leute ist doch klar das es zwei verschiedene autos sind der eine ist mehr leistung der andere mehr sparsamkeit und mir kann keiner erzählen das der 325i auch nur annähernd so sparsam ist wie der 320d hab beide schon ausprobiert.
Erst wenn die letzten Bohrinseln und Tankstellen geschlossen sind, werden einige merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
^^ lesen drücken schreiben!
Hier behauptet doch keiner das ein 325i so "sparsam" ist wie ein 320d!
Das steht nicht mal annähernd irgendwo!
Es geht darum das ein 325i bis zu einer gewissen Jahresfahrleistung günstiger ist wie ein 320d!
Das liegt an höheren Kosten bei Steuer, Versicherung!
Der Verbrauchsvorteil ist nicht so immens wie manche es hier gerne behaupten und wer nen 320d mit 6 Litern fährt schafft es mim 325er auch unter 9 Liter!
@silencio nicht jeder hat auf seinem Auto nur Haftpflicht, und nicht jeder hat 30%!
Wenn man die Autos in der VK miteinander vergleicht bei 3 stelligen Prozentbeträgen sieht das wieder anders aus!
Aber schon witzig das ein 42PS stärkerer Benziner fast das gleiche kostet wie der 320d!
und es stimmt, der 325i sollte schon eher mit dem 330d verglichen werden, die Fahrleistungen sind annähernd gleich!
Ich hab nur den Vergleich zwischen 320d und 325i hier gebracht weil ich diese Fahrzeuge selber gefahren habe!
...don´t care about tomorrow!
Jaja, das ist ein gutes Thema zum diskutieren. Was die Spritkosten angeht ist der Diesel natürlich günstiger. Das liegt wohl zwangsläufig am Verbrauch. :-) Ich werde zu Hause mal nachschauen was mich die beiden Wagen bei der HUK kosten. Der 325i war auchier im Jahr rund 100€ bei 30% günstiger....TK ohne VK mit 500 SB. Bei 20000km im Jahr kostet der 325i bei 10,5l Veerbrauch und 1,45€ Literpreis 3045€ Sprit. Der Diesel bei 6,7l Verbrauch und 1,38€ kostet 1849€. Die differenz von 1195€ abzüglich rund 300€ Steuer und Versicehrungsersparnis ist also 895€. DAs wiederum durch 12 Monate sind 75€ im Monat. Ich meine als ich zu Hause gerechnet habe, war der Mehrpreis nicht so groß, aber egal. Mich stört das nicht, dafür hab ich nen geilen Motor. Das muss halt jeder selbst entscheiden.
grüße
christian