Lohnt sich ein 320d noch?
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wieso zum Henker 500€ SB bei TK?
Ich hab ohne SB bei TK und 300SB bei VK und die SB bei der TK macht kaum was aus im Jahr!
Brauchst nur einmal nen Glasschaden haben und schon lohnt sich das doch schon (meistens,)
Und 10,5 Liter sind ein wenig hoch gegriffen!
Das schaffe ich wenn ich normal unterwegs bin nicht!
rechne lieber mit 2,5 Litern unterschied und gut ist!
Oder schau bei Spritmonitor die mittleren Werte beider Fahrzeuge und nimm diese dann als Anhaltspunkt!
wenn ich den 320d 6,9Liter Diesel und den 325i 9,96 Super bei Spritmonitor vergleiche bin ich bei ziemlich genau 3 Liter unterschied im Mittel!
Bearbeitet von - Fogg am 28.04.2008 12:07:01
...don´t care about tomorrow!
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Hallo Fogg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lohnt sich ein 320d noch?"!
Gruß
...Ich seh das genauso wie die meißten hier. Ein Diesel bringt heutzutage nicht mehr allzuviel, die paar cent lohnen sich nicht, und leistung büßt du dann auch noch ein. Die Benziner sind doch schnittiger. P.S. Ich fahre meinen 330 i auch nur auf 9,1 Liter durchschnitt. GRUß JUPPI
life`s too short to drive no BMW.
Zitat:
wieso zum Henker 500€ SB bei TK?
Ich hab ohne SB bei TK und 300SB bei VK und die SB bei der TK macht kaum was aus im Jahr!
Brauchst nur einmal nen Glasschaden haben und schon lohnt sich das doch schon (meistens,)
Und 10,5 Liter sind ein wenig hoch gegriffen!
Das schaffe ich wenn ich normal unterwegs bin nicht!
rechne lieber mit 2,5 Litern unterschied und gut ist!
Oder schau bei Spritmonitor die mittleren Werte beider Fahrzeuge und nimm diese dann als Anhaltspunkt!
wenn ich den 320d 6,9Liter Diesel und den 325i 9,96 Super bei Spritmonitor vergleiche bin ich bei ziemlich genau 3 Liter unterschied im Mittel!
Bearbeitet von - Fogg am 28.04.2008 12:07:01
(Zitat von: Fogg)
Beziehst Du dich auf mich? Ich habe TK ohne SB und VK mit 500€. Hatte das aber auch so geschrieben.
Und in wie weit der Spritverbrauch sinkt, das klärt sich noch. Hab den Wagen ja neu, und da steht man logischer weise mehr auf dem Gas. :-)
grüße
christian
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...TK ohne VK mit 500 SB.
da hätte ein Komma reingemusst damit ich das Verstehe *g*
ich lese da nämlich TK "ohne" VK... mit 500€ SB für die TK!
Sorry mein Fehler!
Ist halt einfach ungünstig geschrieben!
...don´t care about tomorrow!
Ich finde auch, dass man 318i mit dem 320d vergleichen sollte. Und wenn man das tut, dann muss man sehr viel mit dem 320d fahren um günstiger zu kommen, da der 318i günstiger in Anschaffung, Versicherung, Steuer, Wartung ist! und dann kommt noch die große Angst, wie es mit dem Diesel in 3 Jahren aussieht! Oder hättet ihr vor 3 Jahren gedacht, dass Diesel genauso teuer ist wie Super?
Wenn man richtig vergleichen will, dann bitte 325i mit 330d und da siehts für den Diesel noch schlechter aus! Und der 325i macht bei hohen Geschwindigkeiten sogar mehr Laune wie der 330d, der ja ab 220km/h schon net mehr so prickelnd zieht, bis er bei 235 am Ende is.
Einzige Empfehlung von mir! Hol dir nen schönen 2,5i oder 3,0i und sofort auf Gas umbauen und sparen und freude haben!
Ich sag dir ich fahr seid nem Jahr auf Gas und muss sagen, dass ich genau das richtige getan habe, da ich in 4 Monaten in die Gewinnzonen fahre.
Ich fahr im Monat 2000km wenn auf Super, dann hätte ich bei 10,5 Liter mit meinem 525i bei 1,48 euro 3729,60 euro bezahlt. Tja und bei 24.000km auf Gas habe ich bei 11,5 Liter Gas bei 0,68 euro pro Liter nur 1876,80 euro bezahlt + 15,00 euro im Monat für Startbenzin sind 2056,00 euro. Also habe ich in dem Jahr, wo ich mit lockerem Gasfuß und ohne heulen an der Tanke fahren konnte, 1672,00 euro gespart. So muss es sein und so macht Autofahren auch noch Spaß.
Das einzige, was nicht so schön ist, dass man mit nem Autogasauto mitlerweile böse angesehen wird, wenn ich nen 5er für 35 euro volltanke und der Golf neben mir für 90,00 euro.
Da werden mache schon ein wenig sauer, was i net verstehe.
Nimm den Beziner und bau ihn auf Gas um und alles ist gut.
Bearbeitet von - sausi2000 am 29.04.2008 15:32:09
Bearbeitet von - sausi2000 am 29.04.2008 15:33:51
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Ja das würd ich auch machen, meine Rede.
Bin auch immer noch auf Suche wegen ner guten Gas Anlage.
Für knapp 70cent der Liter ist schon cool, da lach ich sogar jeden Dieselfahrer aus.
Zitat:
Das einzige, was nicht so schön ist, dass man mit nem Autogasauto mitlerweile böse angesehen wird, wenn ich nen 5er für 35 euro volltanke und der Golf neben mir für 90,00 euro.
Gehste am Besten da tanken, wo man nur Gas tanken kann. So enstehen Freundschaften.
LPG? - Ich würds immer wieder tun.
DOC. WATSON
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Jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema.
Ich hab mich mit 3 Leuten unterhalten die einen 320d fahren alle schon länger als 2 j.
Und davon sagt nur einer er ist zufrieden und würd sich wieder einen kaufen, der krallt aber auch über 30000km im jahr runter.
Die anderen beiden sagen das sie sich zur zeit keinen diesel kaufen würden, beide liegen so bei 15000 bis 20000km im jahr.
Sie sind sogar schon soweit das sie ihren verkaufen wenn der Diesel noch weiter steigt bis zum ende des Jahres.
Weil man bei der KM leistung mit nem Benziner der vergleichsmäßig gleich viel leistung hat, 318i oder evtl 320i, wesentlich günstiger fährt.
Ersteller dieses Themas
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Wü
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okay irgendwo habt ihr auch recht. Bin derzeit dabei, ein paar Informationen einzuholen - einmal 320i und einmal 325i. Ich denke auhc, dass man hier - zumindestens mit Gas - in Zukunft billiger kommen wird.
Zitat:
Hallo,
also ich finde, dass sich der Diesel immer noch lohnt.
Ich denke mal, dass ein vergleichbarer Benziner mindestens 3-4 Liter mehr auf 100km braucht. Mein 320d braucht 6l/100km, also kosten mich 100km bei 1,35€/l 8,10€. Beim Benziner mit 10l Verbrauch (1,42€/l) kosten 100km 14,20€. Die Steuer kostet beim Diesel 140€ mehr als beim Benziner. Wenn ich mit dem Diesel 6€ pro 100km spare sind die 140€ aber nach etwas mehr als 2300km wieder gespart und ab dann lohnt sich der Diesel.
Bitte sagt mir, wenn ich hier nen Fehler in meiner Rechnung habe.
mfg
asrael
(Zitat von: asrael)
Hallo.
Ich kann @asrael nur zustimmen ein 320d ist erst ab 20Tkm sinnvoll.
Muß aber dazusagen mit geChipten 320d macht es recht richtig spaß, sogar beim Blödsinniger Vollgasfahrweise barucht er in schnitt nur 8Liter!! Wo ein 320i ca.14 braucht!!
Ich persönlich würde bis 2009 mit dem Autokauf warten.
Gruß Maximilian
Ich hab jetzt meinen im Mai auch 2Jahre. Bin immer noch sehr zufrieden. Spule so knapp 35TKM im Jahr durch meine fahrten zur Arbeit runter. Was für mich immer noch für den Diesel spricht, obwohl alles teurer geworden ist, wie die Steuer oder der Diesel,ist das ich mit einer Tankfüllung knapp 1000km, mal nen paar mehr oder weniger je nach Fahrweise, fahren kann.
Deswegen habe ich mich für ne Diesel entschieden. Hatte vorher nen Passat VR6 Syncro, dass ging die Anfangszeit auch noch, aber ich war es leid, jede Woche den für 90Euro vollzutanken, und nur 600km mit nem 70Ltr Tank zu kommen. Und das zu den Spritpreisen von vor 2Jahren.
Es ist zwar kein Pappenstiel wenn ich jetzt ca 80Euro für nen vollen Tank mit Diesel bezahle, aber mit dem VR6 wäre ich bestimmt schon bei über 100Euro pro Füllung.
Das ist halt jetzt meine Meinung als Vielfahrer.
Aber wer weiß was die Regierung noch alles in ihrem Öko-Wahn noch alles anstellt. Vielleicht denke ich auch bald anders.
Mal sehen was die Zukunft noch bringt.
Für mich lohnt sich der Diesel auf jeden Fall.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Ersteller dieses Themas
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Wü
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und was ist dann? :)
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Also ich fahre auch einen 320D und bin sehr zufrieden. Fahre im Jahr zirka 10.000 Kilometer, und nach den Rechnungen lohnt sich das nicht.
ABER, ein Benziner kann mir einfach nicht die Leistung bringen die mir der Diesel gibt. Wenn ich drücke, dann bin ich im Sitz. Benziner? wann ist man gedrückt? Ab 4000 umdrehungen? wo der Verbrauch dann in die Höhe springt?
Das mit der Endgeschwindigkeit find ich eh bissl dumm dargelegt, wer von euch fährt wie oft über 200km/h? Vll bringt uns die Zukunft ja eine 120km/h AB, was dann?
Der Spaßfaktor liegt ganz klar beim Diesel, denn ein Benziner kann mir diese Leistung nicht bieten (nicht im unterem drehbereich)
Wenn man auf kosten achtet, dann sollte man sich einen Smart4four kaufen und glücklich werden.
Besonders da der Preisliche unterschied nicht so enorm ist, kann man wohl diese 20-30€mehr im Monat ausgeben.
Ist aber alles meine Meinung ;)
Suche orig. Sportsitze, bitte melden wenn Ihr oder jemand verkauft.
Zitat:
Der Spaßfaktor liegt ganz klar beim Diesel, denn ein Benziner kann mir diese Leistung nicht bieten (nicht im unterem drehbereich)
(Zitat von: vital4ik)
Schonmal nen Turbo-Benziner gefahren!??
Ist genauso wenn nicht sogar besser, und hat man sogar nen anständigen Sound! ;-)
Verbrauch lassen wir jetzt aber mal aussen vor......^^
MfG
Mitglied seit: 23.03.2006
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subjektiv gehen diesel ja auch besser, das wars dann auch schon!
und fahrspaß mit nem Diesel?
Nee bestimmt nicht!
Ich hab vorm 325i nen 320d FL und davor nen Golf IV TDI 130PS gefahrn, wenn man dann auf nen Benziner umsteigt weiß man wieder was Fahrspaß ist!
Selbst wenn ich momentan nen hohen LPG Verbrauch habe fahre ich trotzdem noch genauso günstig wie mit nem Diesel den ich sparsam fahre!
Und ich fahre auch öfter über 200, Sonntag hab ich mal wieder so nen Diesel ausm Weg geräumt der dann ab 200 nicht mehr konnte!
...don´t care about tomorrow!
Meiner Meinung nach, kann das zur Zeit keiner sagen bzw. ausrechnen.
Die Sprit preise änderen sich fast stündlich, erst liegt Diesel mit Super fast gleich auf letzte woche waren dann 8cent unterschied.
Und unsere lieben Politiker denken sich auch
immer neue Späße aus.
Wer weiß was nächste Woche an neue Steuern kommt.
Fogg also mein Diesel fährt locker über 200.
Bearbeitet von - Aren am 29.04.2008 22:34:49
Hier wird viel mit Halbwahrheiten gehandelt.Warum ist ein Diesel in der Wartung teurer als ein Benziner?Beim 320d ab 03/2003 ist der Intervall alle 30000Km zu 22-25000KM beim Benziner.Reparaturen sind auch nicht viel Aufwendiger. Hatte zuvor einen 328i und da waren kaputt: Querlenker,Federbruch,Lambdasonde usw. Und bei wievielen geht der Turbo oder die Injektoren kaputt?
Sobald die CO2-Steuer eingeführt wird,ist der Diesel wieder im Vorteil.
Und zu Gas muß ich sagen,das sich die Investition sich auch erst nach 3 bis 6 Jahren überhaupt rechnet.
Mitglied seit: 23.03.2006
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hey Speedy
die Wartungskosten hat hier glaube ich keiner Ernsthaft aufgeführt!
Bei vielen gehen Injektoren oder Turbos kaputt!
Ich bin selber einer der 3 Injektoren tauschen musste, dazu kenne ich alleine 2 mit BMW und Turboschaden und mind. noch 2 mit defekten Injektoren!
Ich kenne aber noch keinen der nen kaputten BMW Benziner hatte... ok einen mit nem Sensorproblem aber das wars dann auch!
Ein Diesel hat halt wesentlich mehr Teile die gerne mal vorzeitig aufhören zu arbeiten, die hat ein Benziner nunmal nicht und was nicht da ist geht nicht kaputt!
wann sich Gas lohnt kann man pauschal eh nicht sagen,bei mir wird das spätestens nach 1,5 Jahren der Fall sein!
Liegt bei mir daran das ich 1. recht viel Fahre (40tkm pro Jahr) und dazu dann noch in Lux tanke wo das Gas im Verhältnis zu Deutschland billiger noch billiger ist!
@Aren ja ich weiß das die Diese mehr wie 200 laufen, ich hatte ja selber schon mehr wie einen Diesel (unter anderem auch nen 320d) aber trotzdem geht denen irgendwann die Luft aus! Dann beschleunigen die halt etwas langsamer wie Benziner die in den hohen Drehzahlen erst ihre max leistung haben (schau dir einfach mla ne Drehmomentkurve vom Diesel an)
Desweiteren wäre es auch seltsam wenn ich mit nem 192PS Benziner nicht an nem 150PS Diesel vorbei käme!
Wenn ich nicht vorbei kommen sollte dann fahre ich zum Freundlichen und lasse mal schauen was kaputt ist, denn die 237km/h für den 325i Touring sind normalerweise auch locker drin! (das reicht um zumindest hinten an nem 330d mit 204PS lange lange dran zu bleiben)
...don´t care about tomorrow!
Ich sehe die sache doch immer noch gespalten.
Ein Gasumbau lohnt sich im vergleich zum Diesel halt doch erst nach paar jahren (wenn überhaupt).
Wenn's die Werkstatt dann nicht auf die reihe diese richtig einzustellen.
Streßt das auch ziemlich.
Am meisten verunsichert mich aber die Politik, die änderen ja ständig ihre Meinung.
Das Gas ja voll im trend liegt wird ja nicht an ihnen vorbei gehen.
Mitglied seit: 23.03.2006
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wenn ich so wenig fahre das ein Gasumbau sich erst nach weit mehr als 2 Jahren lohnt fahre ich aber auch keinen Diesel!
Gas ist wie Diesel was für Vielfahrer! Da solltest du dran denken!
Dann gibts halt noch die die nur Diesel oder Benziner fahren egal wieviele km im Jahr!
...don´t care about tomorrow!