erfahrung mit sportfahrwerken
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.04.2007
Arnstadt
Deutschland
146 Beiträge
hallo allerseits
habe da mal ne frage zu sportfahrwerken:
??? es geht um ein 60/40 von FK oder ein 60/35 von LOWTEC???
kennt die einer oder hat einer erfahrungen mit den herstellern
kann mann die nehmen oder sollte mann da die finger weg lassen
MfG DHKThor
Bearbeitet von - DHKThor am 23.04.2008 16:44:45
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo DHKThor,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "erfahrung mit sportfahrwerken"!
Gruß
Ich hab ein 60/40 von FK drin,
ist ganz ok. altagstauglich.
Mein nächtes wird aber auf jedenfall ein Koni Oder KW, die sind natürlich um einiges besser
Konnte bislang nix zu FK sagen aber nen kumpel hatte sich vor nem jahr oder länger mal ein neues FK Fahrwerk eingebaut, nach genau 2 monaten fingen bereits dämpfer an öl zu verlieren! Das weiß ich noch weil er sich so drüber aufgeregt hatte also das kanns doch echt nicht sein.
Hab auch schon von mehreren gehöhrt das die Dämpfer nicht lange halten
Ich würde das M-Tech Fahrwerk mit vorne AP (40/00)Federn rein bauen.... Wie ich finde die perfekte Lösung..
FK sind irgendwie recht hart, kumpel mit nem E34 hatte in der zeit 2mal die hinteren domlager (stützlager) gewechselt, weils die zerkloppt hatte! mit den weitecs seit 2 jahren keine probs mehr.
allgemein ist der ruf von FK in diesem forum bei einigen leuten nicht der beste - vllt melden sich diejenigen noch und äußern sich zu ihren erfahrungen
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.04.2007
Arnstadt
Deutschland
146 Beiträge
also FK ist finger weg!
kann mir irgent jemand was zu LOWTEC sagen????
Mitglied seit: 17.03.2008
Lütjenburg
Deutschland
299 Beiträge
Lowtec ?? noch nie gehört
Mit den Fk hatte ich das gleiche problem nach kurzer Zeit verloren die Öl, habe jetzt vor das Bilstein Fahrwerk endlich mal einzubauen mal schauen wie das ist.
Koni finde ich persönlich zu hart, aber jeder wie er es will
Bearbeitet von - Hauke325 am 23.04.2008 23:23:12
Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind kutschen!!!!
Hy, FK is der letzte Rotz Service gleich 0 Qualität ein Fremdwort von Lowtech hab ich auch noch nix gehört. Kann dir nur nen guten rat geben Spar lieber noch 1-2 Monate länger und hol dir was anständiges. Glaub mir du wirst dich sonst nur ärgern. Hol dir lieber was von Bilstein oder Koni und so Teuer sind die Fahrwerke von den auch nicht. Selbst ein gut gebrauchtes Bilstein oder Koni is immer noch besser als der Ebay Billig mist oder FK.
Bei Fahrwerk. Bremsen und Reifen sollte man keine Kompromisse eingehen.
Und wie heißt es so schön wer Billig Kauft, Kauft 2 mal.
PS: Koni’s sind in der Härte Verstellbar
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
Finger weg von FK!!!!!!!!
Hatte Federn und nur Probs!
Wie Andi6 schon schrieb:
M-tech Fahrwerk plus vernüftige Federn ist auch meiner Meinnung nach der beste kompromiss zwischen Sporlich Fahren und nicht bei jeder Unebenheit im Auto durchgeschüttelt zu werden!
BMW fahren ist Fliegen in Bodennähe!
Also ich hab die M technik Stoßdämpfer drin mit KW Federn....Die Stoßdämpfer gibt es auch für die Vorderachse verkürzt, das ist auch vielleicht ne Alternative. Hat ne richtig schnittige Optik. Ist auch nicht Bretthart, ein bischen Komfort sollte ja noch sein..
Mit einer 16 Zoll Felge oder noch größer sieht das nicht übertrieben aus..
Grüße Frank
:-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.04.2007
Arnstadt
Deutschland
146 Beiträge
LOWTEC ist nich von ebay
das hatte mir nen händler angeboten
da ich noch nichts von der firma gehört habe
wollte ich mal ja nur fragen ob die einer kennt!
Aber danke für die vielen anregungen
MfG DHKThor
Mitglied seit: 05.11.2007
Blankenburg
Deutschland
820 Beiträge
Ich fahre Bilstein und bin voll und ganz zufrieden, da kannst du auch mal ein schlagloch mitnehmen ohne gleich angst haben zu müssen das dein Dämpfer durch ist
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
Mitglied seit: 17.03.2008
Lütjenburg
Deutschland
299 Beiträge
Gibt Bilstein nicht sogar lebenslange garantie auf ihrer Dämpfer oder hab ich da mal was falsch verstanden???
Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind kutschen!!!!
Also Koni gibt Lebenslang Garantie.Bei Bilstein bin ich mir nicht sicher
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
Deutschland
988 Beiträge
Koni passt auch meines erachtens am besten zum E30 da dieser schon ab werk etwas sportlicher abgestimmt wurde,als andere mittelklassewagen.Zudem ist eine einstellbare härte gold wert.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
es gibt KEINE EINSTELLBARE HÄRTE bei den Konis!
Die Teile sind in der ZUGSTUFE NACHstellbar!
Für ein gutes e30-Fahrwerk guck mal auf
www.e30-koeln.de im DIY unter "Koni/G&M"
Gruß
667 ---> One step aheav of the devil
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
Deutschland
988 Beiträge
Die Bezeichnung Härte ist auch nur umgangssprachlich.Fahrwerke können nur in der druckstufe sowie in der zugstufe verändert werden.doch durch das verändern der Zugstufe wird das fahrwerk als härter oder weicher je nachdem EMPFUNDEN deshalb meine aussage.
Wenn ich damit falsch liege werde ich gerne eines besseren belehrt.
Bearbeitet von - ELDIABLO am 24.04.2008 18:52:57
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Hy, nur mal kurz zur Info die M-Tech Dämpfer sind von Bilstein für BMW Hergestellt. Daher sind die Dämpfer natürlich auch TOP. Wenn du sie günstig bekommst greif ruhig zu.
Zu der Härte Verstellung bei den Koni’s is logisch das sie in der Zugstufe verstellbar sind da sie auf Zug Arbeiten. Also wen du sie Verstellst endert sich natürlich auch die Härte des Dämpfers
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
Ein Dämpfer arbeitet beim Ausfedern auf Zug und beim Einfedern auf Druck....
So, und jetzt überlegen wir noch mal....
Der Dämpfer wird auf Druck belastet, fährt also zusammen.... jetzt hab ich die Zugstufe beim Koni ganz zugedreht.... er fährt also nicht so schnell aus, wie er könnte. Nun kommt die nächste Anregung (mehrere Bodenwellen hinternander), und der Dämpfer ist noch nicht wieder ganz draussen....
Wird aber wieder auf Druck belastet....
Geht weiter rein als vorher.... das ganze setzt sich fort, und der Dämpfer geht auf Block.....
Das ist der Grund warum viele ihre zugedrehten Konis als HART empfinden, obwohl sie es nicht sind.
Die Verstellmöglichkeit ist dazu da, den Verschleiss in der Zugstufe abzuschwächen/auszugleichen!
667 ---> One step aheav of the devil
Mitglied seit: 19.11.2006
Burgkunstadt
Deutschland
118 Beiträge
Hallo, mein kumpel hatte in seinen 325er ein lowtec fahrwerk drin, das fahrwerk an sich war nicht schlecht, für den preis auf jeden fall ok, obs lang hält kann ich nicht sagen, wagen war nach 4 tagen totalschaden
www.just-carhifi.de