Zündschloss E36 compact ausbauen
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Hallo leute,
hat jemand vll ne anleitung für mich
wie man das zündschloss vom E36 Compact
bzw den schließzylinder ausbaut?
denn bei mir dreht das schloß komplett durch
und es tut sich nix mehr
lg tim
Fehlende PS werden durch Wahsinn ersetzt
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Hallo ICE-Q,
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Gruß
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Fehlende PS werden durch Wahsinn ersetzt
Mitglied seit: 18.11.2007
Erlangen
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27 Beiträge
Hallo,
da ist wo du deinen Schlüssel reinsteckst ein kleines Loch und da muss du einen kleinen Bohrer etc reinsdrücken und dann kannst du es theoretisch am Schlüssel rausziehen.
gibt auch spezialwerkzeug dafür mit dem es leichter geht, wirste aber wohl nich zur hand haben.
also schlüssel rein, Bohrer ins Loch drücken und ziehen. Ist aber ne scheiss fummelarbeit^^
gruß
Naja, eigentlich muss man dafür ja die Lensäulenverkleidung abbauen und dann hat man freien Zugang zum Schloß...
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Mitglied seit: 23.05.2007
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146 Beiträge
in welches loch soll ich denn nen bohrer stecken versteh ich nicht so ganz...
und welche größe muss der haben?
Fehlende PS werden durch Wahsinn ersetzt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.05.2007
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146 Beiträge
hat niemand mal ne genaue detaierte beschreibung? ich hab hie viel rumgelsen und jeder macht es anders bzw schreibt was anderes... ?
Fehlende PS werden durch Wahsinn ersetzt
Als erstes mal mußt Du die untere Lenksäulenverkleidung entfernen und die Ringantenne vom Schließzylinder abdrücken.
Danach mußt Du Dir mal den den Zylinder bzw. das Schlüsselloch genau anschauen. Das mittlere blanke Teil des Zylinders (dort, wo der Schlitz für den Schlüssel drin ist) hat an einer Stelle am Rand ein kleines Loch.
Du nimmst jetzt einen Schlüssel (am besten den Werkstattschlüssel oder den Notschlüssel, die sind am kleinsten und man hat etwas mehr Platz.) und steckst ihn in das Zündschloß. Jetzt drehst Du den Schlüssel in Radiostellung. Nun benötigst Du einen dünnen Draht (eine gerade gebogene Büroklammer o.ä.), den Du in das Loch steckst. (Ob der Schlüssel dafür in der richtigen Position ist, merkt man recht schnell, da der Draht dann deutlich weiter hineinrutscht.) Mit diesem Draht mußt Du nun versuchen, den im Zylinder befindlichen Riegel in Richtung Zylindermitte zu bewegen, dann kannst Du den Zylinder am Schlüssel herausziehen. Das ist eine extreme Fummelei, selbst in meiner Werkstatt hat man nach einiger Zeit entnervt aufgegeben und das Zündschloß (das hatte ich vorher komplett mit dem Zylinder ausgebaut, da es defekt war.) aufgebohrt, um den Riegel von außen zu betätigen.
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146 Beiträge
das ist doch mal top... danke..!
Fehlende PS werden durch Wahsinn ersetzt
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Zitat:
Als erstes mal mußt Du die untere Lenksäulenverkleidung entfernen und die Ringantenne vom Schließzylinder abdrücken.
(Zitat von: daniel.krueger)
Danke für die detaillierte Anleitung. Wie kann man die Ringantenne abdrücken?
CU
Michael
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sind zwei einbuchtungen an der ringantenne da hebelst unten rein dann geht die ringantenne ab!
wie bohrt man das zündschloss aus? Laut Werkstattmeister BMW soll ich seitlich oder von unten ein kleines loch bohren wo der verriegelungsbolzen sitzt! Weil bei mir ist das problem das die Zündung an ist und sich der Schlüssel gar nicht mehr drehen lässt - aber rausziehen lässt er sich! Ein neues Schloss bei bmw dauert drei tage wenn es zu deinen jetzigen schlüsseln passen soll! Aber da muß ich ja das alte erstmal rausbringen ...!
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Mitglied seit: 05.05.2008
Pinnerberg
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3 Beiträge
Wie teuer wäre ein neues Schloss das zu einem alten Schlüssel passt? Habe nämlich genau das gleiche Problem wie tattoo28 es hatte, und hab keine Lust immer zwei Schlüssel mit umherzuschleppen.
Danke im Voraus.
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
Hallo,
ein neues, CODIERTES Zündschloss kostet knapp 60 euros beim :-) - mfg
und .. ganz wichtig - der Ausbau funktioniert nur !, wenn Zündschlüssel
in Stellung I ist - Stellung O = Zündschlüssel einstecken - Stellung II
= Radio in Betrieb, aber kein Abblend,-oder Fernlicht möglich - und nur
hier gehts - wenn dies nicht der Fall ist, dann gibts m.E. nur noch aus-
bohren - ach so, nach der 3 stündigen Fummelei wäre ein kleiner Schrau-benzieher zum heraushebeln des Schlosses ganz sinnvoll - good lack
Bearbeitet von - cabriofreek am 21.12.2008 13:48:36Bearbeitet von - cabriofreek am 21.12.2008 13:49:20Bearbeitet von - cabriofreek am 21.12.2008 13:50:19Bearbeitet von - cabriofreek am 21.12.2008 14:14:06
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Mitglied seit: 05.05.2008
Pinnerberg
Deutschland
3 Beiträge
Also mein Auto ist heute fertig geworden, musste 128 € berappen. Inklusive Aus- und Einbau. Der Meister meinte das liegt zu 90% an ausgelutschten Schlüssel'n die versauen die Mechanik im Schloss. Hab also auch gleich einen neuen Schlüssel bestellt Kostenpunkt 53 €.
Frohe Weihnachten...
E36 Compact, da geht noch was!
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Mitglied seit: 31.05.2013
Stuttgart
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10 Beiträge
Hallo zusammen, möchte hier das Thema updaten (26.02.2015). Hab das gleiche Problem (e36, Bj*95, 318i, Limo). Der Schlüssel dreht sich nicht mehr. Man kann den Schlüssel auf "Zündung" (letzte Stufe vorm anspringen) herausnehmen. Ich war heute bei BMW: Neuer Zündschloss 85,00 €, zudem neue Spule am Schloss (22,00 €). Diese Spule (Plastikkreis mit gewickeltem Draht) ist durch das Rumhämmern abgebrochen (die Wicklung ist ganz, hab aber wegen Schönheit mitbestellt). Einbau bei BMW dauert ca. 15.min und kostet um die 45-50 €. Für alle, die das gleiche Problem haben: auf keinen Fall selber rumhämmern, oder Kraft anwenden. Falls keine Wegfahrsperre aktiv ist, kann man mit dem Auto auch mit dem kaputten Zündschloss erstmal weiterfahren. Hierfür die Verkleidung unten am Lenkrad abnehmen; unten rechts ist ja der Zündschloss. den in Ruhe lassen. Unten links so ist so ein orangener Kreis. Diesen vorsichtig vom Lenkrad lösen. In diesem orangenen Kreis ist eine weiße Öffnung=>dort mit dem Schlitz-Schraubenziehen reingehen und in Uhrzeiger-Richtung drehen. Schwups, das Auto springt an. Zum Auto ausmachen Schraubenzieher rein und zurückdrehen. Fazit: bei BMW Zündschloss mit Einbau (Stand 2015) 85,-€ + 50,-€= 135€. Provisorisches Starten des e36 mit einem Schraubenzieher möglich. Grüße Roman
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