Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Alarmanlage mit Startunterbrechung und kaputtem Handsender. Leider war das Teil von 1994 und es gab keinen Ersatzhandsender mehr dafür, aber ein paar Schaltpläne für ähnliche Alarmanlagen der Firma.
Aber auch ohne Schaltplan ist es möglich das Ganze auszubauen. Hebebühne ist absolut unnötig da ja alle Kabel im Innenraum verlegt sind.
Mal ganz einfach gesagt, verfolge alle Kabel die von dem Modul aus abgehen, dann findest du die auch irgendwo verbunden. Alle Kabel dürften von der Fahrerseite rüber zur Beifahrerseite hin gehen (also Handschuhfach mal ausbauen), zum ZKE Modul (weiß ja nicht ob du ZKE hast aber denke ich mal da dein Wagen Baujahr 3/93 ist).
Dann dürften da 2 Kabel am gelben Stecker (Bild die Nr. 1) gehen, das 1 Kabel ist für ZV auf- und das andere für ZV zuschließen, für die Fernbedienung halt.
1 Kabel dürfte zum Strom gehen, 12V Dauerplus (Bild die Nr. 3), dort dürfte das Plus Kabel des Alarmsystems am "rot-grünen-gelb-gepunkteten" Kabel hängen.
1 Kabel dürfte zum Massepunkt gehen der rechts liegt (Bild die Nr.5). Könnte aber auch sein dass die die Masse wo anders angeschloßen haben, z. B. auf der Fahrerseite... naja gibt viele Massepunkte wo es möglich wäre.
2 Kabel dürften zum grünen Stecker (Bild die Nr. 2) gehen. Die sind für die Türpin/schließkontakte sein. Damit die Alarmanlage eben weiß ob das Auto verschloßen ist oder nicht.
1 Kabel war bei mir hinter dem ZKE Modul (Das ZKE Modul ist das wo der Stecker Nr. 1 und Nr. 2 sind), das Teil kannst du nach vorne hin rausziehen, ist nur eingeklipst. Hinten ist noch ein Stecker, dort hing von mir ein Kabel der Alarmanlage noch dran (am Kabel für Zündungsplus).
2 Kabel dürften auf der Fahrerseite an den Blinkerkabeln (entweder vom Blinkerhebel oder Kombiinstrument) hängen. Falls deine Alarmanlage/Fernbedienung beim auf- und abschließen geblinkt hat.
2 Kabel dürften auf der Fahrerseite am Zündschloß bzw. an einem Kabel dort dranhängen. Das sind die für die Startunterbrechung. Startunterbrechungen werdne meistens so gemacht, dass ein Kabel vom Zündschloss (z. B. Benzinpumpe usw.) getrennt wird und dann werden da 2 Kabel von der Alarmanlage angeschloßen. Sprich beim Starten gehts vom Zündschloß nicht direkt los sondern erst zum Alarmanlagenmodul und über das zweite Kabel vom Alarmanlagenmodul wieder zurück zum Kabel des Zündschlosses. Wenn der Alarm an ist (beim Aufbrechen des Autos o. ä.) dann besteht keine Verbindung mehr zwischen den 2 Kabeln da das Modul dann die Verbindung "trennt".
1 Kabel müsste die Antenne für die Fernbedienung sein, wo das ist kann ich dir nicht sagne, musst du finden.
Und ja das waren mal die wichtigen, gibt sicher noch paar Kabel, je nach dem Was für eine Alarmanlage das ist und was für Funktionen die hat, aber die musst du einfach mal suchen und finden.
Wenn eine extra Sirene für die Alarmanlage im Motorraum verbaut ist, dann dürften da auch noch Kabel hingehen.
Das BILDBearbeitet von - pedro23 am 08.11.2007 12:42:24