habe heute mal beide keilriemen demontiert und siehe da....
WaPu hat ein spiel von ca. 5-8mm,habe sie ausgebaut und das lager innenseite war schon heraus gefallen,war noch eine mit schwarzen Plastik Schaufeln,aber beide Spannrollen haben auch schon ein Spiel und tausche diese auch gleich mit aus,sind jene mit 70mm Durchmesser.
Naja,ZKD wird nicht kaputt sein,da er wirklich nur für ein Bruchteil von einer sec. drinne war.
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Hallo Mani73,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor Läuft heiß!"!
Gruß
so,habe alles eingebaut und nichts quietscht mehr...
Neue WaPu beim freundlichen hätte 89€gekostet,habe eine nachbau in erstausrüster qualität für 50€ gekauft.
spannrolle kostet beim freundlichen 33€.Habe die orginallen genommen.Beide Keilriemen haben 54€ gekostet und sind von continental,die habe ich beim einem ersatzteilgeschäft gekauft.
Jetzt macht das fahren wieder freude....ggg
Bearbeitet von - Mani73 am 08.03.2009 23:55:49
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Hatte jetzt am Wochenden das selbe Problem!
Schlagartig ging die Motortemp. hoch, und die heizung blieb auch arschkalt.
Hmm, dache entlüfteste mal... pustekuchen! Wapu für die fritten, spiel in der welle. Hat mir sogar der Venti die Lüfterzarge weggebrochen!
Eben neue Pumpe rein, entlüftet. Wird jetzt heiß wie auf Malle in der Karre =)
75 Euro Original Wapu
20 Euro Lüfterzarge
15 Euro für Frostschutz!!!
Dachte ich brech ab! =)
> B-rilons´s M-ost W-anted <
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41 Beiträge
Hab gerade gesehen das in meinem BC noch angezeigt wird "Kühlwasser prüfen" ! Ist aber genug drauf! Muss ich erst den Fehlerspeicher bei BMW löschen lassen oder geht das normalerweise von allein wieder weg?
> B-rilons´s M-ost W-anted <
wahnsinn welch Preisunterschiede...
Austria WaPu 89€ und bei euch in DE nur 75€.
Obwohl wir nur um 1% mehr Mwst haben...
bekomme beim freundlichen 10% Rabatt,bin dann noch immer auf 80,10€.
zu letzteren....würde den BC mal reseten....oder die Batterie mal abhängen und danach plus und minus zusammen halten,dann müsste der Fehler auch geloschen sein,bin mir aber nicht sicher,sorry....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Hallo zusammen,
Ich habe folgendes problem mit meinem BMW 316i Compakt E36.
- Aus der Heizung kommt kalte Luft
- Motor überhitzt
- Thermostat habe ich gewechselt vor einiger Zeit
- Der Lüfter läuft nicht, und der (links) Schlauch zum Lüfter ist Kalt
- Der Schlauch (rechts) wird Heiß und hart
Das System wurde auf Dichtigkeit überprüft, und es ist dicht.
Hatte die Wapu in Verdacht, aber warum laüft der Lüfter nicht?
Danke für eure Hilfe
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Hi,
wenn der eine Kühlerschlauch heiss ist und hart dann ists meist das Thermostat aber da du das ja schon gewechselt hast, könnte es vielleicht auch die Kühlwasserpumpe sein oder nen verkalkter Kühler.
Das ist zumindest meine Vermutung aber warte diesbezüglich noch paar andere Antworten ab!
Zum Ventilator kann ich dir leider nix sagen.
lg
Zitat:
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes problem mit meinem BMW 316i Compakt E36.
- Aus der Heizung kommt kalte Luft.....Luft im Kühlsystem oder WaPu völlig defekt
- Motor überhitzt....wie eben
- Thermostat habe ich gewechselt vor einiger Zeit....kann defekt sein, eher unwahrscheinlich, dann wäre die Heizung heiss
- Der Lüfter läuft nicht, und der (links) Schlauch zum Lüfter ist Kalt....der geht erst an, wenn der Thermoschalter am Kühler heiss wird. Kühler kalt: kein Lüfter
- Der Schlauch (rechts) wird Heiß und hart...da geht wohl doch noch etwas Wasser rüber
Das System wurde auf Dichtigkeit überprüft, und es ist dicht....na hoffentlich, dann kanns der Kühlerverschluss sein. Ansonsten irgendwo ein Leck, was erst im Betrieb auftritt.
Hatte die Wapu in Verdacht, aber warum laüft der Lüfter nicht?...s.o., wäre aber auf jeden Fall mal einen Blick wert!
Danke für eure Hilfe..na hoffentlich ;-)
(Zitat von: Eicky)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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bei mir ist folgendes Problem auto wird im stand heiß,
kühlflüssigkeit wurde aufgefüllt, war dann ne zeit lang gut, hab ich allerdings noch nict wirklich testen können.
Heizung läuft auch nur noch kalt.
bzw. kaum warm.
was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich im stand das gaspedal drücke, fällt die temperatur anzeige wieder auf die arbeitsstellung.
kann mir irgendjemand sagen was das sein könnte.
Ich denk mal ned das is die ZKD ist, sonst wäre ja ein leistungsabfall auch spürbar oder nicht?
Schau mal hier. Vielleicht hilft es
Link
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Hi Leute.
Hab folgendes Problem. Habe einen e36 320i m52.
Der Moror wird bei der Fahrt zu heiß. Hatte ich vor kurzem schonmal da lag es an der Wasserpumpe also erneuert dann ging Alles gut. Jetzt fängt es wieder an. Visco läuft auch auf voller Stufe. Was kann das sein?
MfG
Hallo!
Du kannst folgendes testen:
1. Wenn der Motor kalt ist, starten und laufen lassen. Wenn du einen zweiten Mann hast, kann dieser den Motor auf ca. 3000 u/min halten.
2. Die Temperaturanzeige sollte hochgehen, zuerst sollten aber die Schläuche zum Kühler kalt bleiben. Heizung liefert nach kurzer Zeit warme Luft.
3. Danach öffnet das Thermostat und die Schläuche zum Kühler werden heiß.
4. Irgend wann springt dann der Visco an.
Defektes Thermostat, öffnet nicht: Punkt 3 findet nicht statt, der Visko springt früher an, Motor wird zu heiß.
Defektes Thermostat, schließt nicht: Punkt 2 findet nicht statt, die Schläuche werden sofort warm. Heizung liefert während der Fahrt kaum warm.
Heizung liefert während der Fahrt kaum warme Luft -> Luft im Kühlsystem, -> entlüften.
Gruß, Ralf