@Norschleifer
Weiter oben schrieb ich ja bereits, daß die Kombiinstrumente nicht gleich anzeigen, was neben der gewollten programmierten Abweichung auch mir der Verformung der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten zu tun hat (oberhalb von 200 km/h verformen sich die Reifen sehr stark, so daß sich der Abrollumfang vergrößert. Je geringer der Niederquerschnitt desto geringer der Einfluß der Verformung).
Was Du beschreibst hatte ich auch schon. Nicht toll, ist aber so.
Das ist einer der Gründe warum es daher überhaupt keinen Sinn macht solche Vergleiche im Forum anzustellen.
Im Übrigen kann die Drehzahl aus gleichen Gründen nicht zum Vergleich herangezogen werden, da bei unterschiedlichen Abrollumfängen und Reifenverformungen, bei unterschiedlichen Fahrzeugen der Zusammenhang Drehzahl zu Geschwindigkeit nicht passt.
Ganz davon abgesehen, daß die Nadel der Kombiinstrumente - wie auch schon geschrieben - bei allen bisher von mit getesteten Fahrzeugen zwischen 50 und 300 U/min zuviel anzeigt (im Bereich um 6000 U/min) und der Ablesewinkel des Fahrers auch zu einer Verzerrung beiträgt.
Wenn man Drehzahlen zum Vergleich heranziehen möchte, diese über das Geheimmenü des Kombiinstrumentes auslesen und von dort ablesen... oder per OBD oder am besten mit geeigneten Datenloggern in Echtzeit auslesen... nur das Problem der Bereifung bleibt.