Beste möglichkeit um 328 beschleunigung zu bessern
bei mir steht mit 245ern und 225ern im BC untermenü (testnr. 7) 256km/h mit super benzin.
tacho kann man wirklich schlecht sagen da er 3mm hinter dem lämpchen was noch nie anging steht.
geschätzt tacho denn 265.
gruß norman
P.S. zu der messung mit m50 brücke ohne chip und 218PS sage ich nur, schön rumführen lassen aber näheres wird bestimmt mal ein vollprofi hier genau schreiben sofern es überhaupt jmd interessiert.
den wagen würd ich ansonsten gern mal bei einer TU aufm prüfstand sehn
Understatement ist alles
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Touri Normi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Beste möglichkeit um 328 beschleunigung zu bessern"!
Gruß
Mal ganz im ernst sollten die Werte stimmen habtn ihr prima motoren!!
Denn für 250 KMH sollten schon mal 235-240 ps im motor sein.
Ich sags ja immer alte gute E36, das reicht immer mal um menschen in neuen autos zu verwundern.
Mein alter 2,8l motor brachte max drehzahl in der ebene 6100 und 241 kmh nach gps mit 17 " 245 hinten Oe 2,93 HAG.
gruß Pat
ich hatte damals schonmal dieses bild von mir reingestellt.
http://www.bilder-hosting.de/show/W001X.htmlzu deiner frage: 225/45/17
serien diff.
20 grad,
leicht bergab
super plus
reifenprofil 80%
laut navi stimmte die geschwindigkeit überein(aber messtoleranzen wegen leicht bergab usw.)
ca. 260 laut tacho-255laut navi.
alles serie außer:
-lufi-kasten entrümpelung
-fliegengitter entfall beim lmm
-eisenmann esd
-also absolut nix wildes, was endleistung steigern könnte
bei 205/60/15 war es die selbe endgeschwindigkeit
ich gehe mal nicht davon aus, dass die werte exakt stimmen, aber darum gehts ja in der frage auch nicht,
grüße
Bearbeitet von - nordschleifer328 am 15.05.2008 12:15:12da der server wohl platt ist hier der link zu nem älteren thread.
bild in der mitte
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=145139&whichpage=3&SearchTerms=328
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Zitat:
Mal ganz im ernst sollten die Werte stimmen habtn ihr prima motoren!! Denn für 250 KMH sollten schon mal 235-240 ps im motor sein.
Naja, hier geht es ja um reine Tachowerte... das diese nicht stimmen sollte jedem klar sein. Aber da diese bei jedem E36 gleichmäßig nicht stimmen kann man die ruhig mal aufn Markt hauen.
Fakten sind selbstverständlich die Werksangaben: Also z.B. 236 km/h beim 328i (Limo / Coupé)
Näheres hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_daten.aspAber das macht Fragen danach auch recht überflüssig....
Für echte 250 bräuchte es im 328i (Coupé/Limo) übrigens gut 230 PS. Ob Drehzahlband und Übersetzung das dann auch her geben ist eine andere Frage...
Bearbeitet von - André am 16.05.2008 11:13:28
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Will Euch ja nicht die Laune bei der Diskussion verderben, aber alles was nicht mit GPS aus dem Navi (bereits hier Abweichung +-2 km/h) oder wenigstens mal mit der Hand auf Minimum 1km gestoppt wurde, ist für die Katz.
Die E36-Kombis weichen auch untereinander ab. Nicht einamal die Drehzahl wird richtig angezeigt. Bei 6000 U/min liegt die Abweichung zwischen 50 bis 300 U/min nach oben. Es wird zuviel angezeigt.
(nebenbei, der tatsächliche Drehzahlbegrenzer liegt bei etwa 6460 U/min, auch wenn es 6500 U/Min heißt. Gemessen, wie auch an Hand der Drehzahlbegrenzeradresse im Kennfeld ablesbar).
Desweiteren macht die Bereifung eine Menge aus. Im Extremfall wird bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 240km/h, am Kombiinstrument bis zu 20km/h mehr angezeigt. Aber das schrieb ich ja schon einige Male hier im Forum...
Dann Aerodynmaik. Spoiler? Keilkform? Bereits eine reine Tieferlegung von 30mm macht sich bei einer Geschwindigkeit von 250 km/h bereits um etwa 2km/h bemerkbar...
Gewicht?
Witterungseinflüsse (Wind, Temperatur, Luftdruck?)
Aber kurz noch zu den tatsächlichen Geschwindigkeitsangaben:
Die E36 Coupés haben von Hause aus eine sehr gute Aerodynamik. Gerade wenn sie ein wenig tiefergelegt sind, gehen die richtig ab wenn sie genügend Anlauf haben.
Dahingehend ein Vergleich mit zwei nicht originalen aber ähnlichen Fahrzeugen:
Mit echten 236PS nach DIN70200 schaffte nach GPS ein Bekannter von mir (mit mir als Beifahrer) nach GPS 258 km/h auf der Ebene und Berg runter sogar 264 km/h.
Mit meinem Compact und 248PS, mal als direkter Negativvergleich hinsichtlich Aerodynamik ist bei mir auf der Ebene nach GPS derzeit bei spätestens 253 km/h Ende...
Tacho bin ich übrigens auch schon 265km/h gefahren und mit nem Hamann-Tacho sogar 280km/h...
Auch wenn die Fahrzeuge nicht original sind, bestehen die Unterschiede auch bei Serienfahrzeugen.
Ein 328i Coupé hat original je nach Ausstattung einen Cw-Wert von bis zu 0,30. Der 323ti Compact liegt bei 0,35.
Limo, Touring und Cabrio liegen in dieser Reihenfolge dazwischen.
Zu den Leistungsangaben bei den Umbauten... steht doch alles bereits zur Genüge im Forum.
Zitat:
Zitat:
Mal ganz im ernst sollten die Werte stimmen habtn ihr prima motoren!! Denn für 250 KMH sollten schon mal 235-240 ps im motor sein.
Naja, hier geht es ja um reine Tachowerte... das diese nicht stimmen sollte jedem klar sein. Aber da diese bei jedem E36 gleichmäßig nicht stimmen kann man die ruhig mal aufn Markt hauen.
Fakten sind selbstverständlich die Werksangaben: Also z.B. 236 km/h beim 328i (Limo / Coupé)
Näheres hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_daten.asp
Aber das macht Fragen danach auch recht überflüssig....
(Zitat von: André)
Bearbeitet von - Sven am 16.05.2008 12:06:14
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Mit echten 236PS nach DIN70200 schaffte nach GPS ein Bekannter von mir (mit mir als Beifahrer) nach GPS 258 km/h auf der Ebene und Berg runter sogar 264 km/h.
Also mit echten 236 PS sind keine echten 258 km/h bzw. 264 km/h berg ab drin. Unter 250 PS Geht da nix.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Tut mir leid, habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt, auch weil der Absatz im Text zu wenig deutlich wird.
Mußt Dir einen Gedankenstrick denken... (werde ich gleich ändern)
Es ging exemplarisch aufzuzeigen, daß erhebliche Unterschiede zwischen Coupé und Compact bestehen.
Das Coupé war von der Aerodynamik nicht mehr original, da vor allen extrem tiefergelegt und vom Vorderbau auf M inkl. GT-Frontspoiler und diversen Unterbauänderungen (z.B. M3-Radkasten-flügel) und dem Heck auf M3 nicht mit nem originalen vergleichbare ist. 6-Gang mit 3,15er-Achse ebenso.
Mit einem vergleichbaren Compact ist das jedoch nicht möglich.
Die Geschwindigkeitsangabe stimmt ;-)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
AFAIK hat in Sachen Aerodynamik die Limo die Nase vorn auf Grund der geringeren Stirnfläche. cw-Wert mäßig sorgen die ///M-Stoßstangen für schlechte cw-Werte.
///M-Stoßstangen liegen bei 0,34
Facelift Serienstoßstange liegt bei 0,31
Alpina bringt mit 0,30 wohl den Spitzenwert beim E36
Der cw-Wert macht den Braten aber auch nicht soooo Fett.
Bei euren Leistungen von 236 bzw. 248 PS bringt der sechte Gang wohl ehr eine Spritsparfunktion als wirklich nennenswert mehr Höchstgeschwindigkeit. Das I_ges von 2,62 ist einfach zu lang bei der Leistung, selbst der M3 Fährt 0,83 auf 3,23.
Bearbeitet von - André am 16.05.2008 14:06:03
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
hm, aber warum gehn manche 328i laut tacho "nur" 230? ich hab die standardbereifung drauf 225/50 zr16.
ist das dann trotzdem ok, streut meine maschine nach unten oder is da mit sicherheit etwas technisches nicht ok?
da is eh fast alles neu bei mir, sprich LMM, zündkerzen, lufi (der k&n tauschfilter, regelmäßig gesäubert), usw...
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
@André
ist schon so wie ich geschrieben habe. Kannst mir das ruhig glauben da wir ziemlich viel experimentiert haben.
Der cw-Wert spielt DIE MAßGEBENDE Rolle bei diesen Geschwindigkeiten.
@hero
hatte ein originales Kombiinstrument, daß hat gemäß der Tachonadel 4 km/h genau mit dieser Bereifung 3 km/hzu wenig angezeigt. Darf zwar nicht sein, war aber so.
Daher ich kann nur nochmal betonen, diese ganzen Diskussionen um Geschwindigkeit nach Tacho führen zu nichts.
Am besten wäre du besorgst Dir leihweise mal ein Navi und testest das. Und wenn er dann wirklich nur 230km/h rennt, ich weiß ja nicht wieviel km Dein MOtor runter hat, aber es dürfte klar sein, daß ein alter Motor schon einige PS weniger haben darf...
Dann wichtige nicht zu vernachlässigende Sachen.
Welchen Kraftstoff fährst Du und welche Wetterbedingungen waren bei der Messung? Wenn man 995mbar Luftdruck bei 20°C Außentemperatur hat, hat man einfach einige PS weniger Leistung, als bei z.B. 1015mbar oder 10°C.
Dann Fahrbahnbelag...
Welcher Reifen (Hersteller, Typ) da der Rollwiderstandsbeiwert bei den Reifen unterschiedlich usw...
es gibt da sooo viele Komponenten, bevor man dann sich fragen sollte ist der Motor defekt.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
alles klar, danke sven :)
der motor hat übrigens 174tkm runter, also gerade mal eingefahren ;)
ich hatte nur eben die vermutung, weil ich vorm kauf auch andere 328 probegefahren hatte und die gingen subjektiv besser. aber "subjektiv" is halt auch ned so aussagekräftig. vielleicht is es jetzt auch nur gewöhnung.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
Der cw-Wert spielt DIE MAßGEBENDE Rolle bei diesen Geschwindigkeiten.
Die Maßgebende rolle Spielt der Luftwiderstand, nicht der Cw-Wert.
Habe mich aber blöd ausgedrückt...
Zitat:
Der cw-Wert macht den Braten aber auch nicht soooo Fett.
Damit meinte ich nicht ein und das selbe Fahrzeug sondern den Vergleich zwischen Coupé und Compact.
Meine Internetsuche hat aus diversen Quellen ergeben das wenn beide mit Serienstoßstange unterwegs sind:
- Beim Coupé ein cw-Wert von 0,31 bei einer projezierten Stirnfläche von 2,15 m² anliegen.
- Beim Compact ein cw-Wert von 0,34 bei einer projezierten Stirnfläche von 1,96 m² anliegen.
(Wenn einer offiziellere Werte am besten aus erster Hand also BMW selber hat immer raus damit!)
Luftwiderstandsindex ist also... Coupé mit 0,6665 zu Compact mit 0,6664... macht witziger Weise sauber gerundet bei 250 km/h für beide 1928N Luftwiderstand.
Somit währe
Zitat:
Der cw-Wert macht den Braten aber auch nicht soooo Fett.
sauber bewiesen... ;-)
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Hehe, da will es einer genau wissen. Nee gefällt mir, da man dann tiefer einsteigen kann wenn es notwendig wird. Schade, daß meine Infoseite im Moment nicht zur Verfügung steht (Fortunecity hat den Dienst seit 01.05.2008) eingestellt, da hätte vieles gestanden wie sich z.B. der Gesamtfahrwiderstand berechnet, also nicht nur Luftwiderstand usw.
Jedenfalls. Luftwiderstand ist richtig, zumindest ein Teil des ganzen... und dieser Luftwiderstand wird bei gegebenen Außendedingungen und gegebener Geschwindigkeit nur durch den Luftwiderstandsbeiwert*Frontfläche variiert (C_w*A).
F_L = A/2* c_w * v^2 * D_l
(D_l = Dichte Luft)
Nun ist es aber so, daß Du bei einem Fahrzeug relativ wenig an der Frontfläche A änderst, es sei denn Du machst Brutalumbauten, nimmst Riesenfrontspoiler (die in der Praxis ohnehin fast immer kontraproduktiv sind) oder baust Außenspiegel ab oder verwendest extrem breitere Reifen.
Der cw-Wert ändert sich aber in diesem Moment sobald Du die Fahrzeugneigung (Keilform) oder die Beladung veränderst, den Wagen tieferlegst oder andere Aerodynamische Teile verbaust, welche an der Frontfläche wenig ändern (eine Ausnahme ist z.B. hier wieder der Alpina-Spoiler vom Typ189 der die Frontfläche erheblich vergrößert, aber so großen Einfluß auf den cw-wErt hat, so daß cw*A besser sein muß, daß die Vmax sich um ca. 2 km/h erhöht hat.)
Gibt auch noch andere Maßnahmen.
Jedenfalls so war das gemeint. Die Frontfläche ist an einem Fahrzeug recht fix zu betrachten, nicht aber der cw-Wert und daher ist der cw-Wert die maßgebende Größe bei Optimierungen an der Aerodynamik. (Aber nochmal der Hinweis: Du hast recht, letzlich ist es der cw*A).
Zu den Daten, ich weiß nicht woher Du die Werte hast, aber wenn ich mir meine alten Auto-Motor-Sport anschaue, stehen E36 Limo und Touring mit einer Frontfläche von 1,96m² drin. Beim M3 Coupé sind es sogar nur 1,91m², was sogar darauf hindeutet, daß das Coupé flacher ist und ggf. sogar einen tick weniger Forntfläche hat. Gut man soll nicht alles glauben was in Zeitschriften steht.
Laut originalen BMW-Unterlagen ist der E36 Compact für das Modelljahr mit folgenden cw-Werten gelistet
316i cw= 0,33
318i cw= 0,34
323ti cw = 0,35
Im Übrigen, stützen meine wie auch die Erfahrungen von meinen Bekannten diese Zahlen.
Ich kanns gerne auch noch öfter schreiben, bis Du mir das glaubst. Ein E36 Coupé hat einen deutlich besseren Luftwiderstandsbeiwert*Frontfläche, was sich sehr deutlich in der Fahrpraxis wiederpiegelt und das obwohl man fast identische Autos und Motoren hatte. Bin auch lange Zeit mit nur 236PS bei 2,8l gefahren. Bis 200km/h bin ich mit dem Compact davongezogen (bei gleicher Übersetzung und Bereifung), bei 200 bis 220 km/h war man gleich und dann war das Coupé schneller...
...und ganz ehrlich, wo soll ein Coupé gegenüber Compact mehr Frontfläche haben?
P.S. 2,06m² haben die E46 (gemäß Angabe von BMW), nur mal zum Vergleich, was 2,15m² bedeuten...
Bearbeitet von - Sven am 16.05.2008 17:06:39
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Hehe, da will es einer genau wissen. Nee gefällt mir, da man dann tiefer einsteigen kann wenn es notwendig wird.
Mir gefällt das auch... so sollte ein Forum immer genutzt werden...
Zitat:
...und ganz ehrlich, wo soll ein Coupé gegenüber Compact mehr Frontfläche haben?
Ganz ehrlich?
Keine Ahnung! ;-)
Beruht ehr auf hören / sagen, darum ja auch meine Frage ob jemand Werte aus erster Hand hat. Wie Du schon sagtest, man sollte nicht alles glauben. Die Daten haben sich bei der Suche über Google einfach mehrmals wiederholt daher habe ich sie herangezogen. Hatte schon befürchtet das sie nicht richtig sind.
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Tach , wenn mein Touring mal so läuft wie er soll kann ich auch mal davon berichten , der wird mit sicherheit einen Schlechtere Aerodynamik haben wie das Qp.
Gruß Pat
Zitat:
Tach , wenn mein Touring mal so läuft wie er soll kann ich auch mal davon berichten , der wird mit sicherheit einen Schlechtere Aerodynamik haben wie das Qp.
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Dafür wird er aber auch mehr Dampf haben wie 328... ;-)
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
zu hero182
bei welcher drehzahl bist denn bei 230?
also ganz ehrlich:
bei genau 230 tacho zeigt mein navi in der ebene genau 230 an!
ich weiß nicht warum, aber bei niedrigeren geschwindigkeiten ist die abweichung bis zu 7 kmh.
je höher die geschw. wird, umso näher liegen navi und tacho angabe zusammen.
ich erzähl ehrlich keinen scheiß!warum auch, is ja nix zum angeben...
angenommen das navi zeigt mir bei tacho 230 auch 230 an und ich bin bei ca. 6000rpm, dann
habe ich ja noch 450rpm übrig, die er ja auch wie auf dem bild zu sehen erreicht. dann müssen es doch mind 245 oder mehr kmh sein, oder nicht? von der drehzahl her müsste das doch drin sein.
werde nochmal genau auf die drehzahl achten, aber zwischen 6000 und 6100 ist sie def. bei 230
grüße
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Also meine Limo läuft nach GPS 242.. sollte auch halbwegs realistisch sein, da geht ihm dann aber die Puste aus, mehr geht nicht..
Gemacht: Luftfilterkasten und LMM entrümpelt und komplettes Serien M paket und 17"
mal sehen ob mit der M50 Brücke noch was geht.. aber bin da realistisch, die Kiste läuft ganz gut, und ob da mit geringen aufwand noch was zu holen ist? naja...
o
L_/
OL
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Zitat:
zu hero182
bei welcher drehzahl bist denn bei 230?
also ganz ehrlich:
bei genau 230 tacho zeigt mein navi in der ebene genau 230 an!
ich weiß nicht warum, aber bei niedrigeren geschwindigkeiten ist die abweichung bis zu 7 kmh.
je höher die geschw. wird, umso näher liegen navi und tacho angabe zusammen.
ich erzähl ehrlich keinen scheiß!warum auch, is ja nix zum angeben...
angenommen das navi zeigt mir bei tacho 230 auch 230 an und ich bin bei ca. 6000rpm, dann
habe ich ja noch 450rpm übrig, die er ja auch wie auf dem bild zu sehen erreicht. dann müssen es doch mind 245 oder mehr kmh sein, oder nicht? von der drehzahl her müsste das doch drin sein.
werde nochmal genau auf die drehzahl achten, aber zwischen 6000 und 6100 ist sie def. bei 230
grüße
(Zitat von: nordschleifer328)
bin mir nicht ganz sicher, aber da ist definitiv noch viel platz bis zum begrenzer.
werde an nem sonnigen tag mal gucken, welche drehzahl er schafft.
allerdings ist mir wieder aufgefallen, dass er doch recht viel öl verbraucht. werde also bald mal die kompression testen, dann kann ich mir auch gleich die gesichter der zündkerzen anschauen.
dann weiß ich bescheid. er kommt mir halt auch ein wenig zu schwach vor, gegenüber anderen 328i.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
sorry, muss mich mal ganz stark korrigieren:
heute auf der autobahn mal genau hingesehen,
- tacho 230, navi 230 , drehzahl 5700 rpm
-tacho 240, navi 240 , drehzahl genau 6000 rpm
- endgeschw. konnte ich heute mit neuen reifen und navi nicht testen...bahn zu voll. mich interessierts jetzt aber schon. werde nochmal die tage genau gucken...
also bei navi 240 noch 500 umdrehungen übrig.
das profil der reifen ist neu...denke das navi zeigt bei höheren geschwindigkeiten mehr an und bei niedrigeren weniger, warum auch immer...
nur der vollständigkeit halber,
strecke war geradeaus...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...