Beste möglichkeit um 328 beschleunigung zu bessern
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.03.2007
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112 Beiträge
Nee jungs....Bin drogen und Anabolika dealer! Nee Spass beiseite! Ich hab seit 2 Jahren ausgelernt...Von Beruf Straßenbauer und bekomm 13,70 Euro die Stunde! Lohngruppe 2a! Jetzt wisst ihr es ganz genau...
Also hab nicht Geld wie Heu...Bin ein normalverdiener...:-)!
Wie auch immer...Bringt es nun eine bessere beschleunigung die m50 Ansaugbrücke oder nicht?
Mfg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Drift King,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Beste möglichkeit um 328 beschleunigung zu bessern"!
Gruß
Naja meine Eltern verdienen nicht so schlecht glaub ich, aber mein Auto muss ich selber bezahlen ^^
Kann so das eine und andere selber schrauben und arbeite relativ viel ^^
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zitat:
Nee jungs....Bin drogen und Anabolika dealer! Nee Spass beiseite! Ich hab seit 2 Jahren ausgelernt...Von Beruf Straßenbauer und bekomm 13,70 Euro die Stunde! Lohngruppe 2a! Jetzt wisst ihr es ganz genau...
Also hab nicht Geld wie Heu...Bin ein normalverdiener...:-)!
Wie auch immer...Bringt es nun eine bessere beschleunigung die m50 Ansaugbrücke oder nicht?
Mfg
(Zitat von: Drift King)
also was mich am serienmäßigen 328 stört, ist, dass der motor einfach ab 5500upm brutal nachlässt, das passt irgendwie nicht. das dürfte subjektiv(!) viel besser werden mit der anderen brücke. aber muss zugeben, ich habs selber noch ned ausprobiert.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 09.06.2005
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49 Beiträge
ich habe nen 328i mit M50 Brücke. Zusätzlich noch einen Chip von Regelin.
Ich denke bis 100 ist er nicht unbedingt schneller geworden. Was man aber stark merkt ist, das er bei 5000Upm mehr Leistung hat. Früher war es so das ich auf der Autobahn bei ca 5000Upm in den 5 geschaltet habe und dort eine spürbar bessere Beschleunigung hatte als im 4.
Jetzt zieht er sauber ohne Leistungsnachlass bis in den Begrenzer.
Bei Regelin hatte ich eine Eingangs und eine Ausgangsmessung gemacht.
Motor 328i mit M50 Brücke --> 218 PS
Motor mit M50 Brücke + Chip --> 222PS
Ich weiß nicht was er ohne die Brücke gebracht hätte. Vorher hatte ich einen E36 325i und die bessere Beschleunigung war mit dem 328i sehr stark zu spüren.
Mitglied seit: 24.07.2007
Darmstadt
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173 Beiträge
4 Ps hat das chippen gebracht? Wieviel nm hat der motor jetzt?
Hat er Dir danach auch erzählt das es Leistungstechnisch erst optimal läuft wenn du SuperPlus im Tank hast? Chiptuning beim Sauger... man man man... alles Quaksalber... das war auch mit Sicherheit keine Individualabstimmung für Dein Saugrohr sondern das 17PS/28NM Zauberkennfeld für 365 Euronen.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Mitglied seit: 09.06.2005
Rostock
Deutschland
49 Beiträge
Super Plus war im Tank und es war keine Individual Abstimmung. War damals bei Uwe als er die Aktion beim BMW Treff laufen hatte.
NM hat er nicht gemessen, mir hatte er gesagt das man das beim E36 nicht messen kann. Später haben mir andere Leute gesagt das Uwe das bei ihnen gemessen hatte...
Noch mal würde ich das Chip Tuning nicht machen. Er hatte auch den Datensatz noch mal extra ein zweites mal geändert, weil er bei der ersten Messung nur 219 PS hatte...
Zitat:
Super Plus war im Tank und es war keine Individual Abstimmung. War damals bei Uwe als er die Aktion beim BMW Treff laufen hatte.
NM hat er nicht gemessen, mir hatte er gesagt das man das beim E36 nicht messen kann. Später haben mir andere Leute gesagt das Uwe das bei ihnen gemessen hatte...
Noch mal würde ich das Chip Tuning nicht machen. Er hatte auch den Datensatz noch mal extra ein zweites mal geändert, weil er bei der ersten Messung nur 219 PS hatte...
(Zitat von: sh325)
wie gut lief das ding denn ohne abstimmung?
würdest auch empfehlen, NUR die brücke dranzusschrauben und keine abstimmung machen zu lassen?! oder bringts die abstimmung doch?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ich würde mit Serienkennfeld fahren, bzw. tue es auch. Läuft super so, Bekannter hat auf M50 umgebaut und war bei Reglin... waren beide der Meinung das es rausgeworfenes Geld war.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Zitat:
Ich würde mit Serienkennfeld fahren, bzw. tue es auch. Läuft super so, Bekannter hat auf M50 umgebaut und war bei Reglin... waren beide der Meinung das es rausgeworfenes Geld war.
(Zitat von: André)
hast du den BDR auch getauscht? da gabs ja auch dauernd diskussionen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
Hat er Dir danach auch erzählt das es Leistungstechnisch erst optimal läuft wenn du SuperPlus im Tank hast? Chiptuning beim Sauger... man man man... alles Quaksalber... das war auch mit Sicherheit keine Individualabstimmung für Dein Saugrohr sondern das 17PS/28NM Zauberkennfeld für 365 Euronen.
(Zitat von: André)
Natürlich bringt Chiptuning beim Sauger was,gerade bei deinem Motor.
Hallo,
Meine meinung ist :
Chippen beim sauger nur wenn mann änderungen ander Ansaugbrücke oder NW gemacht hat , ansonsten besser sparen, und das dann machen.
Dann bringt chipptunning auch nicht die Welt, sondern halt nur eine Optimierung, die man aber durchaus merken kann.
Mich würde auch mal interessiern wer hier einen 328 i mit OE übersetzung ( 2,93) fährt , der tatsächlich im letzten gang in den begrenzer dreht?
Der sollte etwa bei 6500U min sein.
(beim 320 i-325i ja kein problem da kürzere HAG)
Und was steht dann aufm Tacho ?( bei welcher Bereifung?)
gruß pat
Zitat:
Hallo,
Meine meinung ist :
Chippen beim sauger nur wenn mann änderungen ander Ansaugbrücke oder NW gemacht hat , ansonsten besser sparen, und das dann machen.
Dann bringt chipptunning auch nicht die Welt, sondern halt nur eine Optimierung, die man aber durchaus merken kann.
Mich würde auch mal interessiern wer hier einen 328 i mit OE übersetzung ( 2,93) fährt , der tatsächlich im letzten gang in den begrenzer dreht?
Der sollte etwa bei 6500U min sein.
(beim 320 i-325i ja kein problem da kürzere HAG)
Und was steht dann aufm Tacho ?( bei welcher Bereifung?)
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
also meiner is original und dreht auf der gerade und bergauf bis 230 am tacho, dann ist "schon" schluss. bergab gute 240 tacho, mehr geht einfach nicht.
vermute aber, dass da irgendwas nicht ganz stimmt, weil (ganz selten) nachm starten zB. ein zylinder ned mitläuft.
tacho 240 müsste er doch auf der geraden auch schaffen, oder nicht?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Hallo,
Meine meinung ist :
Chippen beim sauger nur wenn mann änderungen ander Ansaugbrücke oder NW gemacht hat , ansonsten besser sparen, und das dann machen.
Dann bringt chipptunning auch nicht die Welt, sondern halt nur eine Optimierung, die man aber durchaus merken kann.
Mich würde auch mal interessiern wer hier einen 328 i mit OE übersetzung ( 2,93) fährt , der tatsächlich im letzten gang in den begrenzer dreht?
Der sollte etwa bei 6500U min sein.
(beim 320 i-325i ja kein problem da kürzere HAG)
Und was steht dann aufm Tacho ?( bei welcher Bereifung?)
gruß pat
ich hatte damals schonmal dieses bild von mir reingestellt.
http://www.bilder-hosting.de/show/W001X.htmlzu deiner frage: 225/45/17
serien diff.
20 grad,
leicht bergab
super plus
reifenprofil 80%
laut navi stimmte die geschwindigkeit überein(aber messtoleranzen wegen leicht bergab usw.)
ca. 260 laut tacho-255laut navi.
alles serie außer:
-lufi-kasten entrümpelung
-fliegengitter entfall beim lmm
-eisenmann esd
-also absolut nix wildes, was endleistung steigern könnte
bei 205/60/15 war es die selbe endgeschwindigkeit
ich gehe mal nicht davon aus, dass die werte exakt stimmen, aber darum gehts ja in der frage auch nicht,
grüße
Bearbeitet von - nordschleifer328 am 15.05.2008 12:15:12
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
der server für die online bilder ist momentan runtergefahren, soll aber später wieder laufen, deshalb sieht man momentan kein bild
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Alles Serie mit 225/50 R16 geht ihm bei knapp über Tachoanschlag (250 km/h) die Puste aus.
Der Begrenzer ist dann aber noch ein Stück entfernt.
Bei Tacho 240 km/h ist er ziemlich genau bei 6000 Umdrehungen.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Mitglied seit: 10.03.2007
Groß-Umstadt
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140 Beiträge
meiner fährt bei alles serie mit 215/40/17 bei ca 260 laut tacho in den begrenzer. laut navi nur 242 :(
Mein 328i Coupé lief laut Tacho mit genug anlauf auch seine 260. Alles original bis auf Remus ESD, Reifen waren 225/50 R16.
Der Compact jetzt schafft mit der 3,07er Übersetzung und 235/40 ZR 17 250 laut Tacho.
Zitat:
Chippen beim sauger nur wenn mann änderungen ander Ansaugbrücke oder NW gemacht hat , ansonsten besser sparen, und das dann machen.
Also Chiptuning würde ich bei der Ausaugbrücke noch weg lassen, zumindest bei Ansaugbrücken die auch auf den M52 abgestimmt wurden (Schrick, Alpina) wo der M50 Umbau nicht zugehört. Die Serienkennfelder können das prima regeln. Bei gravierenderen Eingriffen wie NW muss selbstverständlich abgestimmt werden da die DME mit den geänderten Steuerzeiten nix anfangen kann. Chipanpassung und Chiptuning sin auch 2 paar Schuhe. Die "Schrauben" an denen man beim Seriensauger "drehen" kann sind einfach sooo klein das Preis/Leistung in keinem Verhältniss stehen.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Mitglied seit: 13.08.2007
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125 Beiträge
kurz zum thema übersetzung vmax etc...
mit 18" und 215/35er bereifung macht meine kiste 260 tacho und dreht nicht weiter wie 6.5 gps sinds 248
war vor kurzem mit bmc airbox und gpower endtopf ohne dämmung.. nur ums vollständig zu machen^^ m50 ansaugbrücke und m3 fächer und kats liegen im keller... nur find ich einfach keinen bdr und keinen reuter endtopf sonst wär der kram schon lange dran -.-
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work