316i Notlauf bei genau 4100 U/min!
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Hi
Ich hab mir am Sonntag einen 316i gekauft Bj. 10/1993.
Nun hab ich das Problem das der Motor bei genau 4100 U/min in den Notlauf geht. Motor hört sich an als würde er nur noch auf 3 Töpfen laufen und nimmt kein Gas mehr an, max Drehzahl 3000 U/min. Bei Neustart des Motors ist der Fehler weg, trit aber sobald man wieder auf 4100 U/min kommt erneut auf!
Hat das schon jemand mal gehabt oder hat Ideen was es sein könnte? Würde mich über einige Antworten sehr freuen!
mfg Michael
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Hallo Tungild,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i Notlauf bei genau 4100 U/min!"!
Gruß
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Mitglied seit: 28.10.2006
im herzen des ostens,naja fast westen ;)
Deutschland
145 Beiträge
schonmal nach der DK geschaut...evtl klemmt sie...oder LMM...dass da evtl der poti defekt is oder klemmt...
immer schön durch die hose atmen...
Also, es ist ja ein 316er von 93.. Das heißt er hat den M40 drin... Ich kann mir das nur so erklähren, das die Nockenwelle eingelaufen ist.. Ich weiß das das immer so die "Standardantwort" ist, aber es ist echt ein großes Problem beim M40...
Mitglied seit: 28.10.2006
im herzen des ostens,naja fast westen ;)
Deutschland
145 Beiträge
wäre die NW eingelaufen dann würde er es
1. hören...
2.merken beim fahren...keine leistung
3.würde der motor nicht "klemmen"
d.h. es kann theor. nur ein elektr. problem sein...ich tipp auf das poti vom lmm...
mach mal vorsichtig den deckel auf´m lmm auf...dann starte den motor...dann siehst du wie n kleiner zeiger auf einer leiterbahn ausschlägt....beim gasstoß z.b. dann wirste sehen ob er da klemmt oder nicht...
immer schön durch die hose atmen...
Mitglied seit: 17.03.2008
Lütjenburg
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299 Beiträge
Hallo
Zu meinem 316 er Zeiten hatte ich auch dieses Problem. Bei ca. 4000 umdrehungen kamm nichts mehr sonst lief aber alles für 316 er Verhältinsse wunderbar. Man konnte es aber hören.
Und es war die Nockenwelle
Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind kutschen!!!!
nur mal so: eine eingelaufene nockenwelle hört man nicht...nur defekte hydros...
ich denk auch eher das es ein problem mit der drosselklappe gibt...oder das sg hat ein problem...
ein hardwaretechnischer fehler mit nocke würd ich erst einmal nicht vermuten
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
Mitglied seit: 28.09.2007
Quedlinburg
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430 Beiträge
Vielleicht würde ja schon Fehlerauslesen helfen, evtl. gibts Aufschluss...
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
Du musst erstmal herausfinden, ob der Fehler wirklich elektrisch ist. Also bei wenn er abregelt einfach kurz Zündung aus und an. Wenn er dann wieder läuft, ist es etwas an der Motorsteuerung.
Bei Nockenwellenproblemen passiert hilft "resetten" nicht. Da hört er auf zu ziehen (als ob er auf 3 Töpfen läuft) und beruhigt sich erst wieder, wenn die Drehzalh abgefallen ist (schalten). Im nächsten Gang geht das Spiel wieder von vorne los.
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Hi danke für die Antworten.
Erstma eine gegenfrage was ist LMM?
Also wenn der Motor warm ist hört man ein rasseln denk aber mal das das die hydrostößel sind im kalten zustand hört man nichts! Leistungs abfall kann ich nicht beurteilen hab das Auto so gekauft, find aber er zieht bis zu den 4000 U/min gut durch.
Bei Zündung aus an ist der Fehler wieder weg bis man den Motor wieder auf die 4100 U/Min hochdreht.
Fehlerspeicher auslessen werd ich denk ich auch noch mal machem weiß nur noch nicht wo!
mfg Michael
Zitat:
Bei Zündung aus an ist der Fehler wieder weg bis man den Motor wieder auf die 4100 U/Min hochdreht.
(Zitat von: Tungild)
Bist du 100% sicher, dass Zündung ausschalten hilft? Also auch wärend der Fahrt?
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Sulzfeld
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8 Beiträge
Thx für die Erklärung. Hät ich eigentlich auch selber drauf kommen können^^
Wärend der fahrt hab ich das nicht versucht, war mir auf der Autobahn zu gefährlich. Im stand hilft es auf jedefall. Aber der Fehler hat sich auch schon wärend dem fahren naja wie soll ich sagen von selbst gelöscht, hab etwas mit Gas und Kuplung gespielt und irgendwan ging es wieder normla weiter aber wie gesagt nur bis zu den 4000 U/min.
mfg Michael
tausch mal den lmm gegen einen anderen aus. möglich das die schleifbahn bei dieser auslenkung kaputt ist und das sg dadurch falsche oder gar keine werte bekommt...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
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Keep the Harder Style alive.
Ist zu 99,9% die Nockenwelle. Hat ich erst bei einem Freund, der konnte zwar noch bis 5000 drehen, danach aber genau des selbe! Ich wollt es erst auch nicht glauben mit der Nocke und hab die komplette Elektrik geprüft und Probegetauscht. Es war auf jeden Fall nur die eingelaufene Nockenwelle!
Schau mal auf
www.motorrevision.de, da stehts genauer beschrieben und da gibts auch Abhilfe.
vorsicht bei aussagen...'das ist zu 99,9% das und das...'
das auto von deinem kumpel hat nur noch bis 5000 gedreht?? viel weiter dreht er doch auch so nicht...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
Is schon klar, genau kann man nie was sagen, aber der M40 mit so einem Problem, hat einfach eine eingelaufene Nocke. Bei dem Freund hab ich sie getauscht, des "Notlauf" Problem ist weg und der Motor dreht bei 6000 u/min in den Begrenzer!
Also Ventildeckel runter und nachgeschaut!
stimmt schonnicht fachgerechter wartung mit einem solchem problem zu kämpfen hat doch können auch andere faktoren der auslöser sein für ein derart beschriebenes fehlerbild...
das es bei deinem kumpel so geklappt hat ist doch gut
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-> PN an mich
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Naja beim M40 laufen die Nockenwellen ja aufgrund einer Fehlkonstruktion ein. Natürlich gibt es hier und da immer andere Faktoren, drum hab ich ja 99,9% gesagt.
@ Tungild:
Ich würd mal den Vd runter machen und nachsschauen, is ja kein großer Aufwand. Und wenn deiner nur bis 4100 dreht und es is die Nocke, dann glaub ich, kann man des sehr sehen!
Versuch es mal mit Zündung abschalten. Wenn der fehler dann weg ist, würde ich in Richtung DME oder LMM suchen. Geht er weg, wenn die Drehzahl fällt (Kupplung treten und Gas wegnehmen), würde ich ganz stark auf die Nockenwelle tippen.... Bei welcher Drehzahl es passiert hängt immer vom Grad der Schädigung ab. Die Drehzahl wird immer niedriger...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.04.2008
Sulzfeld
Deutschland
8 Beiträge
Hi
Fahre Morgen früh in eine Werkstatt und werde dort mal den VD runterschrauben und mal schauen was die Nockenwelle macht. Denk ma das ist erstma die einfachste und billigste Lösung muss eh noch mehr an dem Auto machen! Das mit der Zündung an aus wärend der fahrt probier ich auch nochmal aus!
mfg Michael
Okay. bin mal gespannt, was raus kommt. Bei meinem M40 hat man es übrigens optisch der Welle nicht angesehen. Haben mit 3 Leute geprüft und nichts feststellen können. Ich denke es waren die Schlepphebel bei mir.