316i Notlauf bei genau 4100 U/min!
Bei solchen Problemen sollte man eh alles wechseln, also Nocke, Schlepphebel, Hydros, Ölleitung und die Plättchen aufm Ventil. Hab des beim Freund gesehn, die Nocke sowieso hin, die Schlepphebel sahen nicht besser aus und die Plättchen auch nicht und die Ölleitung mitunter Schuld an der ganzen Sache (wurde damals von BMW geändert).
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Hallo gugglor,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i Notlauf bei genau 4100 U/min!"!
Gruß
Zitat:
Bei solchen Problemen sollte man eh alles wechseln, also Nocke, Schlepphebel, Hydros, Ölleitung und die Plättchen aufm Ventil. Hab des beim Freund gesehn, die Nocke sowieso hin, die Schlepphebel sahen nicht besser aus und die Plättchen auch nicht und die Ölleitung mitunter Schuld an der ganzen Sache (wurde damals von BMW geändert).
(Zitat von: gugglor)
Sehe ich auch so. außerdem sollte man gleich Ölpumpe checken, Ölwannendichtung ersetzen (2 weitere mögliche Ursachen) und wenn man dran ist gleich die Pleuellager wechseln, da die genauso unter Ölmangel leiden wie die Nockenwelle. Danach ist der M40 wieder gut für weitere hunderttausende Kilometer.
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Hi Leute
So hab jetzt nochmal ne Probefahrt gemacht und wärend der fahrt Zündung aus/an gemacht. Der fehler ist dan nicht immer beim ersten mal aus/anmachen wegegegangen aber dan spätestens beim 2 mal weggewessen!
Wie gesagt aber nur bis man ihn wieder über 4000U/min dreht.
Hab dan mit einem Mechanikermeister mal in den Motorraum geschaut und festgestellt das der eine Luftschlauch zum Lmm gerissen ist und Notdürftig mit Dichtmasse abgedichtet ist. Hab nun erstmal den Schlauch bestellt hoff das der Lmm nur falsche Werte bekommen hat dadurch das der Motor falsch Luft zieht.
Sobald der Schlauch da ist und eingebaut ist werd ich es wissen ob es geht oder nicht!
Wäre für mich echt das einfachste und billigste Lösung.
mfg Michael
Für dein Geldbeutel wäre das das beste
Ich hoffe, es liegt daran...
Aber wenn es nicht beim ersten Mal weggegangen ist, kann es auch durch die Zeit ohne Last und durch fallende Drehzahl verschwunden sein und nicht durch die Elektronik.... Aber warten wird es ab....
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So Hi leute
Nachdem ich jetzt entlich dne richtigen schlauch von BMW bekommen habe und ihn eingebaut hab, muss ich leider sagen das der Fehler wie vorher auch genauso auftrit. Werde jetzt dan wohl doch mal den Fehlerspeicher auslessen lassen, mal schauen was das ergiebt.
mfg Michael
Ich hoffe, auslesen bringt dich weiter. Ich fürchte ja immer noch, es liegt am Ventiltrieb wie in 90% der Fälle.
ich würde da auf die nockenwelle tippen - zumindest kommen mir diese symptome seeehr bekannt vor: motor hoert sich nach 3 zylindern an, gas wegnehmen und 10 sekunden warten, dann wieder normal bis 4100 u/min, und so weiter, und so fort.
Der Wahn ist kurz, die Reu' ist lang....
Zitat:
ich würde da auf die nockenwelle tippen - zumindest kommen mir diese symptome seeehr bekannt vor: motor hoert sich nach 3 zylindern an, gas wegnehmen und 10 sekunden warten, dann wieder normal bis 4100 u/min, und so weiter, und so fort.
(Zitat von: ThomasT8)
Eben. Genau das war bei meinem M40 auch. Auch der 3-Zylinder-Effekt. ging bei mir etwa 10tkm gut, dann war er hin.
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Hi Leute
Ich hab mich heute mal überwunden und den Ventildeckel aufgemacht. Tja was soll ich sagen die Nockenwelle scheint hin zu sein. Die ist zwar nicht stark eingelaufen aber sie hat riefen. Hab hier mal nen Bild
LinkSo stark wie auf diesem Bild ist meine allerdings noch lang nicht eingelaufen.
Was meint ihr lohnt es sich ne neue Nockenwelle einzubauen oder soll ich lieber einen guten gebrauchten Motor einbauen.
mfg Michael
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mfg Michael