Super Plus für 335Ci ein muss?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
220 Beiträge
Mein Händler sagt ich dürfe nur Super Plus mit meinem 335Ci fahren.
Bei meinem 330Ci E46 war beides möglich, mit Super natürlich mit etwas weniger Leistung und minimal höherem Verbrauch.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Lord Cyber,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Super Plus für 335Ci ein muss?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied leider verstorben
Niederbayern
Deutschland
1087 Beiträge
Schätze mal du kannst beides fahren, wie zuvor auch, nur tut das teure SuperPlus deinem Wagen halt wesentlich besser.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
220 Beiträge
Die ersten 2.000km wollte ich eh super plus tanken zum Einfahren. Aber dannach müsste doch Super auch reichen oder?
Mitglied leider verstorben
Niederbayern
Deutschland
1087 Beiträge
Hmm, also n Kumpel von mir hatte nen aktuellen Skoda Octavia RS und der konnte auch nur mit SuperPlus fahren! Aber am besten du fragst mal beim :-) nach. Einer von der Werkstatt kann dir sicher schnell und sicher Auskunft geben. Ich sag, du kannst genauso Super fahren. Geht hald Leistung verloren.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
in der bedienungsanleitung muss dasdoch stehn.
eine andere frage: was soll es bringen, erstmal super+ zu fahren und dann super?
die motorsteuerung stellt sich ja auf die klopffestigkeit ein. wenn du erst super+ fährst und dann super, muss sich die elektronik erst wieder andere werte einspeichern. davon merkst du zwar nix, aber ich frag mich nur, warum am anfang super+ reinkommt?!
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Du darfst auch Super tanken. Steht sogar auf der Innenseite vom Tankdeckel. BMW gibt die Verbrauchswerte oder die Beschleunigungswerte mit Super Plus an. Tanken darfst du aber beides.
gruß
Mitglied leider verstorben
Niederbayern
Deutschland
1087 Beiträge
Na dann, gut zu wissen ;). Schätze hald er wollte zuerst mit Super+ fahren, um den Wagen mit der optimalen Spritkombination einfahren zu können. *denk*
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Hi,
bei allen 6 und 8 Zylindern von BMW steht Supi plus...um die garantierte Motorleistung abzurufen....Gerade bei diesen Motor 335i wirst einen Leistungsabfall nicht merken.
Der Leistungsabfall wird in zentel Sekunden liegen !Wissen solltest Du aber dass eine Umstellung von Supi auf Super Plus rund 1000 KLM braucht um wieder Optimal eingestellt sein. Umstellung auf niedrige Oktanzahl geht dank Klopfsensor bedeutend schneller.
Bei meinen 530i oder 325i merke ich an der Leistung nicht viel, nur der Verbrauch insofern man dass genau messen kann liegt beim Super 0,3l höher als mit super plus.
Mit Super plus läuft der Motor etwas weicher.Komisch mein 325i ist aber viel spontaner und Leistungswilliger mit Super. Mit Super plus habe ich den Eindruck ist mehr Leistung in den oberen Drehzahlen vorhanden aber untenherum etwas zäher!
Da sehr viele Tankstellen in meiner Umgebung 100 Oktan haben ,dass wiederum der BMW nicht erkennt und der doch erhebliche Preisunterschied lassen mich eher zum Super tanken neigen!
Denke dass muss jeder selber für sich endscheiden...und aus testen.
Mitglied leider verstorben
Niederbayern
Deutschland
1087 Beiträge
Dem kann ich nur zustimmen. Denk auch das jeder die Spritwahl seiner Fahrweise anpassen sollte.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
ist es nicht generell bei aufgeladenen motoren ratsam super+ zu tanken? die VAG 2.0TFSI sollen nach möglichkeit nicht mit super getankt werden, der verbrauch geht damit ca. um 1,5 liter nach oben. hat ein kollege mit nem golf V gti ermittelt und sich dann entschieden doch lieber super+ zu tanken weils billiger ist.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied leider verstorben
Niederbayern
Deutschland
1087 Beiträge
Wie das klingt,
Zitat:
und sich dann entschieden doch lieber super+ zu tanken weils billiger ist.
Da könnt ich mich amüsieren.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Zitat:
Wie das klingt,
Zitat:
und sich dann entschieden doch lieber super+ zu tanken weils billiger ist.
Da könnt ich mich amüsieren.
(Zitat von: andi.world)
klingt komisch, ist aber so :o)
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
220 Beiträge
Zitat:
in der bedienungsanleitung muss dasdoch stehn.
eine andere frage: was soll es bringen, erstmal super+ zu fahren und dann super?
die motorsteuerung stellt sich ja auf die klopffestigkeit ein. wenn du erst super+ fährst und dann super, muss sich die elektronik erst wieder andere werte einspeichern. davon merkst du zwar nix, aber ich frag mich nur, warum am anfang super+ reinkommt?!
(Zitat von: hero182)
Ich habe angenommen, dass man beim Einfahren auch die Leistung des Motors mitbestimmt. Wer seinen Wagen also superlahm einfährt hat am Ende einige PS weniger.
Da nur bei Super+ die maximale Leistung anliegt, wollte ich zunächst nur Super+ tanken. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.
Mitglied leider verstorben
Niederbayern
Deutschland
1087 Beiträge
Ja, so hätt ich das auch gesehen.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Mal was zum Theam Super und Super Plus...
Den größten Vorteil von Super Plus hat der Hersteller. Durch die Auslegung auf diesen Brennstoff kann er den Verbrauch drücken und niedrigere Werte beim Durchschnittsverbrauch angeben. Das sich das für den Endverbraucher nicht rechnet (der Minderverbrauch gleicht die Mehrkosten nicht aus) interessiert in diesem Fall nicht.
Der Vorteil von Super Plus spielt für die Leistung keine Rolle - im Bereich von P-max ist Klopfen kein Thema - dort gibt es andere Limits. Man merkt den Unterschied eher in der Beschleunigung und eben im Verbrauch. Wer von Super wieder auf Super Plus umstellen möchte, sollte vor dem Tanken von SP seinen Tank möglichst leer fahren. Durch eine "Verunreinigung" mit normalem Super gehen die drei zusätzlichen Oktanpunkte schnelle verloren.
Die Motorelektronik muss sich übrigens nicht groß Umstellen wenn sie wie heute üblich über Klopfsensoren verfügt. Es wird permanent gemessen wo die Klopfgrenze liegt und entsprechend geregelt - allerdings nur in den Grenzen 90 bis 98 Oktan - 100 Oktan bringen also im normalen Motor nichts.
Auch beim Einfahren ist es wurscht ob er mit 95 oder 98 Oktan rchtig eingefahren wird. Beim Einfahren soll man nicht an die Leistungsgrenzen gehen und erst bei Vollast im mittleren Drehzahlbereich gibt es einen (kleinen) Unterschied.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Hi zusammen,
also, ich habe einen 330xi mit der 272PS Maschine. Im Tankdeckel innen steht, dass ich von 91 bis 100 Oktan alles reinwerfen kann. Ich tanke hier in der Schweiz immer 98er habe aber auch schon Normalbenzin ausprobiert und keinen Unterschied was die Leistung angeht gemerkt. Allerdings liegt der Verbrauch laut Bordcomputer um ca. 0,4 - 0,5 l höher.
Gruss aus Bern vom
Oppossum
E90 330xi Automatik M-Paket 272 PS
Fahrer: seelig
Zitat:
ist es nicht generell bei aufgeladenen motoren ratsam super+ zu tanken? die VAG 2.0TFSI sollen nach möglichkeit nicht mit super getankt werden, der verbrauch geht damit ca. um 1,5 liter nach oben. hat ein kollege mit nem golf V gti ermittelt und sich dann entschieden doch lieber super+ zu tanken weils billiger ist.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Nee dat war nur bei den ersten Modellen so, VW hat auch jetzt bei der neuen Motorengenration Super bedenkenlos freigegeben!
MFG
Was aber weniger mit den Modellen zu tun halt als das FSI ursprünglich im Schichtladeverfahren gearbeitet hat und dafür schwefelarmer/-freier Treibstoff notwendig ist, was damals nur Super Plus war. Da VAG aber inzwischen auf Homogenbetrieb umgestellt hat (also quasi Direkteinspritzung für den Popo) reicht auch Super (der inzwischen auch schwefelfrei ist, aber steht in keinem Zusammenhang).
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Ja, VW hat früher für die FSI motoren nur Super Plus freigegeben. Aber nachdem die den Verbrauchsrekord mit den FSI-Golf auch nur mit dem "normalen" Super von Shell (Werbe- Aktion, mehr Reichweite pro Liter) gefahren haben, kann ja nicht so schlimm für den Motor gewesen sein! Danach haben die sich von der "nur Super plus" Freigabe zurückgezogen!
Lies doch einfach nochmal meinen Post der über deinem steht bezüglich der Hintergründe ;)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!