Hab heute bei meinem E46 für den Fensterheber eine Reperaturmöglichkeit entdeckt!!!Die Ursache war, dass er beim rauf bzw. runterfahren knarzte/krachte/ruckelte. ACHTUNG: Bitte den Fensterheber nicht 1000mal rauf und runter fahren, wenn er knarzt/kracht usw., weil sonst scheuert sich das Stahlseil an der Laufschiene durch, bevor eine Reperatur erfolgen kann. 1 oder 2 mal zum Gehörtest reicht.
Bin wie folgt vorgegangen, zuerst Analyse: Fensterheber ausgebaut
ACHTUNG, Airbag bitte nur abschließen, wenn der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt!!! (
wers nicht weiß, die Suche benutzen)
/ Auf dem Fensterheber befinden sich zwei kleine Trägerplatten-sind Alufarbend (es sind die, die auf den Schienen laufen), zwischen ihnen und den Schienen läuft das Drahtseil
/Auf dem Drahtseil befindet sich ein kleiner Zylinder der auf der Trägerplatte eingerastet sein muss,
wenn nicht-dann ist die Halterung auf der Trägerplatte gebrochen (ist aus Plastik). Bisschen Augen aufmachen und alles genau anschauen, wenn ihr nichts findet, fischt mal bisschen in der Türe rum und vergleicht wo das Plastikteil dann hinpasst.
Nun zu den Vorarbeiten:Erstmal hab ich die Trägerplatte mit dem gebrochenen Plastikteil von der Schiene abgenommen, einfach wegdrehen-weil die Trägerplatte müssen wir danach ja bearbeiten.
Feststellung-unsere Halterung auf der Trägerplatte ist gebrochen. Hab erstmal den Fensterheber wieder angeschlossen (ohne die entfernte Trägerplatte), ihn so hingefahren, dass der kleine Zylinder(
der auf dem Drahtseil sitzt,) auf der Schiene ungefähr mittig ist (da wo dass größere Langloch ist). Anschließend den Fensterheber wieder abschließen.
ACHTUNG,
passt auf euere Finger auf-damit ihr sie nicht in das Drahtseil bekommt, der Fensterheber trennt euch die ganz einfach ab!!!Nun zur eigendlichen Reperatur des Fensterhebers:Bohrt auf der abmontieren Trägerplatte (
Dicke ca. 1,5mm) zwei kleine Löcher (2mmm) direkt oberhalb und unterhalb des gebrochenen Plastikteils(
zur Info, das gebrochene Plastikteil ist rechteckig). Entgraten umbedingt nicht vergessen, dass man die Splinte danach schön umbiegen kann. Nun auf dam Drahtseil 2 Splinte anbringen (natürlich auch mit 2mm Fußdurchmesser, damit sie durch die gebohrten Löcher passen),
dabei müssen die Füße zur Scheibenseite zeigen, weil der Kopf ja im Drahtseil hängt.
Anschließend die Splintfüße durch die zwei Löcher schieben (zwischen ihnen muss sich nun der Zylinder befinden und der in seiner gebrochenen Führung), ziemlich verflixt-aber nicht verzweifeln!!! Ihr spart euch n haufen Kohle.
Danach biegt ihr die Splintfüße
ganz gerade um, dass sie nicht an der Scheibe schleifen/kratzen, wäre sonst ärgerlich.
Zieht die Splinte aber vor dem umbiegen gut/stramm durch (Spitzzange/n und Seitenschneider sind umbedingt erforderlich!).
Nun kann der kleine Zylinder der auf dem Drahtseil ist, nicht mehr aus der Führung hüpfen und der Fensterheber funktioniert wieder einwandfrei!
Einbau:Anschließend den Fensterheber wieder einbauen.
Ihr könnt die Fensterheberschienen noch mit einem
!!!säurefreien!!! (Vaseline) Fett schmieren, damit sie ein bisschen leichter und geräuschärmer funktionieren. Säurefrei deswegen, weil sonst die Gummidichtungen angegriffen werden.
Ich weiß-ich bin nicht, der beste im schreiben/beschreiben-aber es geht danach garantiert wieder und hält auch einwandfrei!
Hab leider keine Fotos gemacht-verflixt. Wenn er mir links bricht, dann mach ich genaue Fotos, sorry Freunde!
Hoffe ich kann dem ein oder anderen weiterhelfen.
Die Reperatur erfordert auf jeden Fall handwerkliches Geschick/Verständnis und ausreichend Werkzeug. Ausprobieren kann man es auf jeden Fall, wenns nichts wird-hat man auch nichts verloren, weil dann muss der Fensterheber bei BMW so und so getauscht werden! Es ist einen Versuch Wert und nehmt euch ZeitErforderliche Werkzeuge und Materialien:-Tork Schraubendreher
-Kleiner Flachschraubendreher
-Flachen Plastikkeil oder großen Flachschraubendreher
-8er und 10er lange Nussen oder T-Griffe
-Seitenschneider
-Spitzzange
-Bohrmaschine inkl. Bohrer
Zusätzlich wär nichz schlecht:-Klebeband zum fixieren der Scheibe, bei ausgebautem Fensterheber
-Botylband (für Schalldämmatte)
-2 Splinte (2mm) für die Reperatur
-evtl. Vasiline
-kleiner beweglicher Magnetstab
Bearbeitet von - Haubitzn am 12.04.2008 12:47:33Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.02.2009 16:13:04