Anleitung: Fensterheber Reperaturmöglichkeit!
Was muss ich alles beachten, damit mir der Airbag bei der Reparatur nicht entgegen kommt? Gibt es zufällig auch noch eine kurze Anleitung, wie ich die Türverkleidung am besten demontieren kann?
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Hallo Mr. C,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung: Fensterheber Reperaturmöglichkeit!"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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Eigendlich reicht es den Zündschlüssel abzuziehen, aber Batterie abklemmen bist zu 100% auf der sicheren Seite.
Mit einem Flachen Platikkeil oder großem Schlitzschraubendreher bekommst du die Türverkleidung am besten. Einfach zwischen Blech und Verkleidung hineinfahren und abheben.
Mfg, Manuel
Danke schon mal für die schnelle Antwort!!!!!
Ich hab allerdings Respekt vor den Kunststoffhaltern, nicht das die alle samt noch abbrechen, wenn ich die Türverkleidung "aufhebel". Lösen sich die HAlter automatisch, wenn ich die Verkleidung vorsichtig aufhebel oder muss ich da noch irgendetwas beachten?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.07.2006
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341 Beiträge
Nein,
brauchst du nichts beachten! Die werden nicht kaputt, eher verzweifelst du-ehe die brechen.
Mfg
Moin,
am Anfang dieser Anleitung siehst genau wie Du die Türverkleidung demontieren kannst.
So hab ich es auch gemacht.
anleitungGruß
Felix
Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her!!!
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Mitglied seit: 25.09.2007
Krenzliner Hütte
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Super Tipp, habe es genau so gemacht und nun funktioniert wieder alles einwandfrei. Schade das die Mitnehmer bei BMW nicht verfügbar sind und es bei ebay nur welche aus Kunstoff gibt.
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd
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Für alle die es sich nicht mit der Platte vorstellen können,hier sind ein paar fotos von heute morgen.
Fahrzeug Limousine baujahr 2000,man muss nichts ausbauen.
Man muss lediglich einen halter anfertigen,naja genug geschrieben hier sind die Fotos:
[url=http://www.fotos-hochladen.net]
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Schaut euch die fotos genau an,das werdet ihr schon schlau draus...
Bei fragen könnt ihr mir gerne eine E-mail schreiben,es muss nichts ausgebaut werden,den fensterheber in Position bringen,batterie abklemmen,loch bohren 3oder 4Bohrer benutzen,ein blech anfertigen circa 2cmbreit und 1cm hoch sollte auch nicht so dick sein.
Schraube durch und fertig,hällt auf jeden fall besser als der Plastik schei...
MFG LAKI
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Ihr redet alle von ohne Ausbauen reparieren, es gibt ja zweimal dieses Plastikstück auf jeder Türseite. Meint ihr das auf der Schiene mit Motor oder die Schiene ohne Motor, welches geht denn kaputt? Ich glaube unten ist die ohne Motor?!
Seid ihr sicher das dieses Ding die Geräusche verursacht? Ich dachte immer es ist die Rolle (wo das Kabel gedreht wird)...?
Könnt ihr mir auch sagen welche Splints ihr beutzt habt? Die lang und aus welches Material? durch den Splintkopf muss das Draht oben und unten? Und dann auf der Rückseite in beide Richtungen die Splintfüße biegen? Wird hierdurch nicht die Fensterscheibe zerkratzt oder so?
Danke.
Bearbeitet von: nero-09 am 20.08.2010 um 11:49:35
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Hallo zusammen...
ich hole das Thema mal wieder hoch.
Habe derzeit das Pronlem an meinem Compact, dass beim runter und beim hochfahren knarzende Geräusche kommen.
Dazu geht das Fenster hoch sehr schwergängig (wird langsam und der Motor braucht viel Kraft.
Passt die Anleitung auch zum Compact und vorallem wie bekomme ich den Fensterheber aus der Tür?
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
Bei mir warens genau die gleichen Symptome. Erst hat´s geknarzt und nach ein paar Wochen ging das Fenster nicht mehr auf, nur noch der Motor hat gedreht. Habe dann die Türverkleidung abgebaut. Dazu die Verkleidung am Griff abhebeln, dann zwei Abdeckkappen in der Türverkleidung und die eine des Airbags. Dann die fünf Schrauben lösen und die Verkleidung abnehmen. Ich hab dazu einfach in die Ablage gegriffen und einmal kräftig gezogen. Anschließend muß noch die Türfolie bis zur Hälfte gelöst und hoch geklappt werden. Hab sie einfach mit Tape an die Türoberkante geklebt.
Dann habe ich die Scheibe runtergedrückt, so dass ich von innen gut an die Scheibenunterkante gekommen bin. Die Scheibe ist nur in so Plastikteile geklippst. Beide Seiten ausklippsen, und jeweils zwei Schrauben rechts und links lösen. Dann mußte ich, glaub ich jedenfalls (weiß es nicht mehr genau) noch eine Schraube des Motors lösen und konnte die Fensterhebermechanik rausholen. Bei mir war das Stahlseil gerissen ...die Plastikumlenkrollen sahen auch sehr unschön aus. Hab mir für 100 Euro ´nen neuen Fensterhebersatz bei Stahlgruber gekauft und fertig war der Lack. Arbeitszeit ungefähr eine Stunde. Ist zwar bissel frickelig in der Tür, sollte aber auch ohne großes handwerkliches Geschick zu machen sein.
ich hätte mir auch mal heute die mut genommen, das "gute" ding mal selbst in die hand zu nehmen.
letztendlich habe ich dann den zylinder gesehen, wie der sich frei an der trägerplatte vorbei bewegt hat.
nur die trägerplatte hab ich irgendwie nicht rausbekommen? bzw. hab die schrauben nicht gefundn, die die scheibe halten. bei mir ist es auf der beifahrerseite.
kann vllt jemand mir besser beschreiben wo die schrauben sind? eine gebilderte beschreibung wär natürlich noch besser (:
p.s. ich möchte den airbag meiden, und anscheinend soll es ja auch gehen, ohne dass man die ganze schiene abmacht. wenns möglich ist, will ich nur die trägerplatte rausbringen. 320d e46 limo vfl
Bearbeitet von: FakeJ66 am 23.01.2011 um 02:15:42
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Hallo zusammen,
mir ist gestern plötzlich mein elektrischer Fensterheber hinten rechts (Touring) kaputt gegangen...
Da ich erst mal ratlos war, bin ich zum BMW-Händler, der mir gleich einen neuen verkaufen wollte. Knappe 300 Euro inklusive Einbau! Ohne neuem Motor, weil der ja noch gut ist. Is mir natürlich viel zu teuer! Kann ich ja selber machen...hoffe ich! ;)
Also hatte das Teil gestern gleich ausgebaut und bin dann hier auf des Thema gestoßen.
Allerdings bin ihc mir nich sicher ob an meinem Fensterheber noch was zu reparieren is...
Hab ihn mal eben fotografiert. Hoffe, man kann alles gut erkennen...
Wäre echt dankbar, wenn Ihr mir (schnell) einen Rat geben könntet, wie ich weiter vorgehen soll...
Vielen Dank im Voraus! :)
[URL=http://img851.imageshack.us/i/p1010597.jpg/]
[/URL]
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[URL=http://img849.imageshack.us/i/p1010598.jpg/]
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Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]
[URL=http://img864.imageshack.us/i/p1010599.jpg/]
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Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]
[URL=http://img534.imageshack.us/i/p1010600f.jpg/]
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Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]
Bearbeitet von: Only Me am 02.04.2011 um 13:34:45
Hi Leute,
wollte nur nochmal sagen das die Anleitung super ist. Einpaar Bilder wären nicht schlecht, denn am Anfang wusste ich mit den Begriffen nichts anzufangen. Als ich das dann an meinem FH gesehen habe, hatte das alles auch einen Sinn.
Ich habe es geschafft ohne etwas auszubauen und zu bohren.
Etwa in der Mitte der Schiene ist ein Loch wo man die Alu farbende Führung auch mit etwas geschick bearbeiten kann.
Trotz alledem danke für die Anleitung!!!
I LoVe Ma BeAmEr
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Mitglied seit: 01.08.2011
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1 Beitrag
Hi,
Ich habe deine anweisungen genau befolgt. Meine Fensterheber funktionieren nun auch richtig, aber jetzt leuchtet meine airbag-kontrollleuchte auf.... wahrscheinlich weil ich die seiten-airbags ausgesteckt habe ohne die batterie abzutrennen.
Zitat:
Hi,
Ich habe deine anweisungen genau befolgt. Meine Fensterheber funktionieren nun auch richtig, aber jetzt leuchtet meine airbag-kontrollleuchte auf.... wahrscheinlich weil ich die seiten-airbags ausgesteckt habe ohne die batterie abzutrennen.
(Zitat von: b.ayar61)
da kannst du noch von glück reden! sei froh dass es nur die leuchte ist .. schlimmer wärs gewesen wenn der ganze airbag losgegangen wäre.
was du tun kannst weiß ich allerdings nicht, aber denke dass sich jetz da was am fehlerspeicher abgespeichert hat. müsstest wohl bei einer werkstatt das auslesen lassen.
Der Fehler muss gelöscht werden. Wenn du keine eigene Möglichkeit dazu hast, musst du in eine Werkstatt, die das kann.
welchen trick gibt es den Airbag aus zustecken? bekomm den stecker ned runter vom airbag!
bitte um hilfe
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
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Sers,
die Idee mit den Splinten ist schonmal großartig.
Hier hab ich ne Art Reparatursatz für die Gleitstücke gefunden. Werde mal nach dem Einbau berichten.
So, eingebaut und voll zufrieden.
Die Teile sind aus Kunststoff nachgebaut, daher ist auch mit Teilenummer Fehlanzeige.
Der Einbau hat problemlos funktioniert und die ersten Male rauf und runter gingen auch einwandfrei.
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hallo,
bei mir ging seit langem der elektrische Fensterheber Fahrerseite (vorne links) nicht. Habe heute ausgebaut und musste feststellen, dass der Seilzug abgerissen und in der Spule verwickelt ist. Habe komplett jetzt auseinander gebaut. restliche seilstücke von den Gleitern entfernt. Werde morgen bei BMW die Ersatzteile kaufen habe jedoch im Internet gesehen, dass auch Reperatursatz gibt. z.B hier.
Ersatzteil Seilzug BMW E46 vorne links da habe ich gesehen ,dass diese weisse wickelrolle vorhanden ist.
nur wie soll ich denn das erneuern. bei mir ist der in einer Schale, ab werk festgenietet. müsste ja aufbrechen dann aber ist das ganze hinüber.
und ausserdem weiss ich nicht ganz genau wie das mit dem neuen seilzug ist. die Würfel die in die Gleiter reingepresst werden, muss nicht von mir eingestellen werden denke ich oder? soll ich die Gleiter auch erneuern?