Batterie- Anzeige leuchtet auf
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2008
Luzern
Switzerland
95 Beiträge
Hallo Cumbas
In letzter Zeit leuchtet plötzlich das Battterizeichen im Tacho auf, der Drehzahlmesser gerät dann kurz ausser Kontrolle, d.h das Auto fährt dann nicht so richtig für ne kurze Zeit, dann aber verschwindet das Batteriêzeichen..
Nun habe ich die Batterie kontrollieren lassen, war alles in Ordnung. Den Alternator habe ich ausgewechselt, da man diesem die Schuld zuwies. Der Alternator war auf jeden Fall nicht defekt, das Phänomen "Batterie- Aufleuchten" passiert nach wie vor immer wieder und immer öfter:< (auch nach fast600 Euro Investition)
Was kannds sein, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo jakuzi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Batterie- Anzeige leuchtet auf"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 04.12.2006
Limburg
Deutschland
38 Beiträge
Ich würde mal auf Kurbelwellensensor tippen.
LG
Michael
was sollder sensor damit zutun haben?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2008
Luzern
Switzerland
95 Beiträge
Kurbelwellensensor? Wo steckt dea denn, ist der einfach auszuwechseln?
Mitglied seit: 25.09.2007
Krenzliner Hütte
Deutschland
204 Beiträge
kurbelwellensensor würde ich ausschliessen, da die leuchte durch den regler bzw generator spannung bekommt
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd
Mitglied seit: 04.04.2008
Karlsruhe / Bretten
Deutschland
55 Beiträge
hi,
kurbelwellensensor??? Meinst bestimmt denn OT geber!? Denk ich mal!
Was hat der mit der batterie lampe zu tun?
LG
Gott würde BMW fahren!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2008
Luzern
Switzerland
95 Beiträge
was ist ein OT?
Stimmt, der Alternatorist mit einem Kabel angeschlossen, daas zum Tacho führt und Batterielämpchen aufleuchten lässt. Nun dreht der Motor aber nicht richtig, in diesem Moment wo das Lämpchen leuchtet. Wieso leuchtet das Lämpchen aber, wenn der Alternator neu ist? Verliert der Motor irgendwo an Spannung, da ja der Drehzahlmesser ruckartig zurück geht? Kann das sein, dass ein Steuergerät irgendwo nicht richtig leitet, oder einen wackelkontakt aufweist?
Das Auto fährt eigentlich gut, einfach ab und zu dieses unerklärliche Phänomen, sodass ich eben daraus schliesse, dass etwas manchmal nicht funktioniert, aber kaputt ist es nicht.
wie weit geht die drehzahl denn zurück beim auftreten des problems? dreht der generator nämlich zu langsam wird auch die ladekontrolllampe im innenraum aufleuchten, geht die lampe beim gas geben aus oder bleibt diese dann an`? du solltest mal das B+ Kabel checken
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 03.04.2008
Wabern, Hessen
Deutschland
144 Beiträge
Also mit dem Batteriezeichen aufleuchten hatte ich auch mal, allerdings kein Drehzahlabfall.
Bei mir mußte die Lichtmaschine getauscht werden.
Arbeite bei der Firma, die Spritleitungen für BMW herstellt.
Wir produzieren in unserer Abteilung für Einser,Dreier,Fünfer, Sechser Coupe, M GmbH, X3,X5,X6 Hybrid,Z4 und demnächst für den neuen X1. Unser altes Projekt war E46.
Tippe auch nur an die Lichtmashine..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2008
Luzern
Switzerland
95 Beiträge
Hallo
Es ist so, während dem Fahren, ob 50 oder 100km/h, beim Gasgeben oder auch beim Abwärtsfahren, es kommt immer wieder vor. Wenn das Batteriezeichen aufleuchtet, geht die Drehzahl um 300- 600 Umdrehungen zurück und das ganze Fahrzeug ruckelt recht deftig(das Herz fällt mir fast in die Hose dann), dann leuchtet es nicht mehr, und alles läuft wieder einwandfrei. Das alles passiert innerhalb 1-2 Sekunden.
Sorry, as ist die Lichmaschine, und wo ist diese?
Das besagte Teil sitzt im Motorraum am Luftfilterkastet oder eher hinten-drunter.Wird über einen Keilriemen angetrieben.Soll sauteuer sein aber man kann sie reparieren.Wenn es überhaupt an der Lichmaschine liegt.Wenn du dich nicht auskennst fahr mal zur freien Werkstatt oder ATU.Auf keinen Fall gleich die neue holen,kann sein daß es bloß ein Wackelkontakt an Masse oder Plus ist...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2008
Luzern
Switzerland
95 Beiträge
Ja eben, die Lichtmaschine, also eben den Alternator oder auch Generator( Das Ding vorne rechts am Motor der durch einen Flachriemen angetrieben wird und die Batterie auflädt), habe ich schon ausgewechselt!!! War sehr teuer!!! Das Problem mit Batterie- Aufleuchten und so besteht aber leider immer noch¨¨¨
Wie meinst du Masse am Pluspol, oder Wackelkontakt. An das habe ich auch gedacht aber wie kann man das beheben? Bringt der Check in einer freien Werkstatt etwas( Nachdem ich ja auch schon die Lichtmaschine ausgewechselt habe)...
?????
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2008
Luzern
Switzerland
95 Beiträge
Hallo Cumbas
Heute ist die Batterie wieder aufgeleuchtet, und der Motor stotterte so fest, dass auch das DSC- Zeichen gelb aufleuchtete, auch das Handbremse- Zeichen, aber in gelber Farbe( bei angezogener Bremse leuchtet es ja rot auf!)
Und diesmal war es so schlimm, das der ganze Motor ausging und auch das Steuerrard klemmte irgendwie. Das ganze zweimal hintereinander, beim zweiten Anlassen hatte er ziemlich Mühe mit anspringen. Dann wiede r, Batteriezeichen leuchtete auf, Drehzahl ging zurück( ziemlich massiv: das ganze Auto ruckelte und schüttelte sich durch) und die beiden anderen Lämpchen leuchteten auch auf, bis der Motor ganz ausging.
Erst beim dritten Versuch ging alles wie gewohnt, und ich konnte zum Glück nach Hause fahren.
An was liegt denn das? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
würde auf die lichtmaschiene tippen... am besten untersuchen lassen!
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2008
Luzern
Switzerland
95 Beiträge
die Lichtmaschine habe ich ja schon ausgewechselt?????
Zitat:
Hallo Cumbas
Heute ist die Batterie wieder aufgeleuchtet, und der Motor stotterte so fest, dass auch das DSC- Zeichen gelb aufleuchtete, auch das Handbremse- Zeichen, aber in gelber Farbe( bei angezogener Bremse leuchtet es ja rot auf!)
Und diesmal war es so schlimm, das der ganze Motor ausging und auch das Steuerrard klemmte irgendwie. Das ganze zweimal hintereinander, beim zweiten Anlassen hatte er ziemlich Mühe mit anspringen. Dann wiede r, Batteriezeichen leuchtete auf, Drehzahl ging zurück( ziemlich massiv: das ganze Auto ruckelte und schüttelte sich durch) und die beiden anderen Lämpchen leuchteten auch auf, bis der Motor ganz ausging.
Erst beim dritten Versuch ging alles wie gewohnt, und ich konnte zum Glück nach Hause fahren.
An was liegt denn das? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
(Zitat von: jakuzi)
hast du eigentlich mal den fehlerspeicher ausgelesen`?`?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2008
Luzern
Switzerland
95 Beiträge
Ja habe ich alles schon machen lassen. Nixx!!!
Deutet auf eine Fehlspannung oder sogar auf ein Steuergerätproblem, so wie es aussieht!
Also Marderangefressene Kabel oder sonst sowas ist nicht aufgefallen.
Ich glaube das sind nACHFOLGEWIRKUNGEN eines Chiptunings, das ich vor ca 30000km habe machen lassen(Jetzt 142000km) Könnte das sein, erst nach so langer Zeit? Es muss irgend ein Elektrikproblem sein...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2008
Luzern
Switzerland
95 Beiträge
Es gibt zwei Automarken:
Erstens ( mit Zeigefinger): BMW
Zweitens (mit Mittel- oder Stinkefinger): alles andere.......
hahahahaha
also ich muss ma auch mei saft dazu geben. hab das gleiche prob. stand an der ampel batteriezeichen leuchtet auf und motor ging aus. 2te mal wars bei 100km/h auto ruckelt kurz, lampe leuchtet kurz und dann war alles i.o., dann kam es aber anders. lampe wieder an und motor geht komplett aus. auto springt aber ohne probs wieder an. adac gerad mal kommen lassen, der sagte mir das es der nockenwellen Positionssensor sein könnte. hat einer von so nem fehler scho ma was gehört?! is nen e46 318ti compact.
Bearbeitet von - dIce2K am 13.05.2008 18:58:22
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2008
Luzern
Switzerland
95 Beiträge
Genau das haben mir schon mehrere Freundliche auch angegeben. Nun haben sie die zwei Nockenwellensensoren ausgewechselt, und das Problem ist nach wie vor vorhanden!( Habe bereits fast 1000.- investiert und Problem taucht inmmer noch auf????)
Jetz müsste ich noch die Steuerung überprüfen(300.-) und einstellen lassen(150.-), sowie einden Kurbelwellensensor ersetzen(od. Drehzahlgeber/ 350.-, da Arbeit gross ist da dieser sich unter dem Ansaugtrakt befindet)
Und erst dann ist der Freundliche auch nicht sicher, ob dann das Problem nicht mehr auftaucht. Vielleicht müsste ich nochmals 1000.- investieren und zwei ganz neue Nockenwellen auswechseln..
Hallo?? Das geht mir echt auf den Sack!
Wer weiss, woran das liegt?
Ein Kollege meinte, ich könne so noch lange suchen und Geld aus dem Fenster schmeissen. Ich solle einfach fahren bis er ganz kaputt gehe...vielleicht hat er recht????
grüsse aus dr Schweiz